Beiträge von Chili

Eigentlich wäre mir nie in den Sinn gekommen, mir jetzt als Erwachsene ncohmals Meeris ins Haus zu holen ... ABER die Mutter meines Freundes hat einfach Meeris vermehrt, um zu sehen, was so rauskommt, welche Farben und so.

Wir haben zwei Böckchen aus Mitleid übernommen (die Glückspilze!). Und jetzt tun wir alles für sie und würden sie nie mehr wieder hergeben.

:D

Dein Joshi war ein wunderschönes Schweinchen ... schade, dass es jetzt über die Regenbogenbrücke gehen musste ... auch wenn es ein langes Leben hatte, es ist doch immer zu früh und es geht so schnell ...

Die Erinnerungen an Joshi bleiben dir für immer und ich bin mir sicher, er hat auch gespürt, wie gern du ihn hattest. Und jetzt schaut er hinunter auf dich und passt auf dich auf.

Ach ja, und zur Kiwi wollte ich noch sagen, dass sie die natürlich auch nicht mögen ...

Meine Schweinchen mögen so gut wie gar kein Obst ... als sie klein waren haben sie wenigstens mal probiert ... jetzt wird aber nur im äußersten Notfall ein bisschen an Apfel oder Melone geknabbert, begeistert sind sie aber auch davon nicht ... dafür lieben sie sämtliches Gemüse (außer Zucchini). :D

Das freut mich sehr für dich und ich möchte da auch nichts dagegen sagen.

ABER so im Allgemeinen sind Meeris keine Kuscheltiere. Meine Schweinchen waren schon vom 1. Tag ihrer Geburt an in Menschenhänden und wurden gestreichelt, sind Kontakt zu den Menschen also von klein an gewöhnt ... und auch als sie dann mit ein paar Wochen zu mir kamen, habe ich täglich mehrere Stunden mit ihnen gespielt und intensiv Zeit mit ihnen verbracht ... sie sind auch sehr zutraulich, aber wie gesagt, richtig knuddeln lassen sie sich freiwillig nicht.

Wenn ich meine Meeris aus dem Käfig nehme und auf meinen Schoß setze, dann sind sie auch brav und lassen sich streicheln und man glaubt sogar, sie würden es gnießen, aber eigentlich lassen sie es nur über sich ergehen, wenn sie könnten, würden sie davon rennen.

Deshalb nehme ich sie jetzt nur mehr zum TÜV raus ... in der übrigen Zeit setze ich mich zu ihnen in den Auslauf und füttere sie von Hand und darf sie unterm Kinn streicheln und sie geben mir sogar einen Nasenstups.

Aber wie gesagt, meine Schwiegermutter zum Beispiel sagt auch immer, dass ihre Meeris so gern gestreichelt werden mögen ... sie sind so "zahm" dass man sie sogar in der Jackentasche herumtragen kann ... ihr Sohn hat die Schweinchen überall mitdabei ... aber glaubt mir, wenn die Meeris könnten, dann würden sie sofort abhauen ... nur haben sie schon längst resigniert. :cry:

Hallo ...
    Meerschweinchen werden sowieso niemals ganz zahm ... bestenfalls fressen sie einem aus der Hand und lassen sich freiwillig ein bisschen (zB unterm Kinn) kraulen ... aber das ist einfach das Wesen eines Meerschweinchens und das muss man akzeptieren.

Nach so kurzer Zeit ist es normal, dass sie sich noch in ihren Häuschen verstecken ... du musst wirklich ein paar Wochen Geduld haben, bis sie Vertrauen zu dir gefasst haben ... aber dann werden sie dir sicher aus der Hand fressen. Ich habe sie immer mit kleinen Gemüsestückchen angelockt und bald sind sie angerannt gekommen und haben sich die Stückchen geholt.

Meerschweinchen fressen rund um die Uhr ... also auch in der Nacht. Sie legen immer mal 1 oder 2 Stunden eine Fresspause ein, aber dann wird wieder gefuttert ... auch das ist normal und wichtig.

Früher habe ich meinen Meeris auch immer über Nacht nur Heu gegeben ... jetzt füttere ich immer noch zusätzlich am Abend so viel Frischfutter, dass auch noch was für die Nacht übrig bleibt. Und am Morgen ist dann meistens alles weg.

Mir ist aufgefallen, dass die Meerschweinchen nun viel ruhiger sind, ohne Frischfutter haben sie in der Nacht oft gezirpt, sodass ich aufgewacht bin und auch in der Früh, wenn ich aufgestanden bin, haben sie lautstark gebettelt.
    Jetzt können sie Frischfutter immer haben, wann sie wollen ... und sie sind ausgeglichener. Ich würde ihnen also auch am Abend bzw. für die Nacht noch etwas Gemüse hinlegen.
    :D

Hallo ... mein Meeri hat gerade vorhin nach langer, langer Zeit mal wieder gezwitschert.

Meine Meerschweinchen haben früher immer wieder, im Abstand von ein paar Wochen oder Tagen meistens in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden gezwischtert, so laut, dass ich davon oft aufgewacht bin, obwohl der Käfig im Flur steht.

Ich konnte mir nie erklären, aus welchem Grund sie zwitschern ...

Seit ich meine Schweinchen aber auf ad libitum Ernährung umgestellt habe (= sie bekommen so viel Frischfutter wie sie wollen; unbegrenztes Frischfutterangebot), haben sie nie mehr wieder gezwitschert ... bis auf vorhin ... da haben sie frisches Gras gefressen ... ich habe eine Zecke auf einem der Gräser entdeckt und wollte sie entfernen ... Rocco ist so erschrocken, als sich meine Hand in seine Richtung genähert hat, dass er ganz nervös vom Freilauf in den Käfig geflüchtet ist, auf die Rampe, und dann hat er gezwitschert. Hab ihn beruhigt und mit ihm gesprochen und ihm gleich ein Löwenzahnblatt angeboten ... da hat er aufgehört.

Aber man sieht, er ist erschrocken und hat gezwitschert ... zwitschern scheint also meistens wirklich nichts Gutes zu bedeuten ... wenn Meeris zwitschern, dann sind sie in dem Moment wohl nicht gerade glücklich.

Ja, trocknen kannst du das ganze Grünzeug. Brennnessel kannst du jetzt schon trocknen, die anderen Kräuter könntest du natürlich auch schon trocknen, aber ich würde sie noch etwas wachsen lassen ... am besten sind sowieso frische Gräser und Kräuter ... alle Trockenkräuter haben einen erhöhten Calciumgehalt, was für die Schweinchen problematisch werden kann, wenn sie zu viel davon bekommen ... getrocknete Kräuter sollte man pro Schweinchen ja nur eine handvoll pro Woche füttern, das gilt auch für Brennessel oder Löwenzahn.

Zum Trocknen sollte man einen dunklen luftigen Ort wählen ... am besten Sträuße binden und kopfüber aufhängen ... zu viel Licht ist schlecht, da viele Vitamine zerstört werden.

Hallo ... wir mussten vor fast 3 Wochen unsere geliebte 16 Jahre alte Katze einschläfern lassen. Ich war arbeiten, meine Mutter war beim TA dabei und hat unsere Katze begleitet. Obwohl es ihr sehr, sehr schwer fiel, blieb sie bei unserer Katze, denn obwohl es dem Tierchen sehr schlecht ging, war die Katze doch viel ruhiger, wenn sie meine Mutter gestreichelt hat und die vertraute Stimme gehört hat.

Ich hätte nie geglaubt, dass das so einen großen Unterschied macht ... aber wir waren einen Tag vor dem Einschläfern auch beim Tierarzt ... unsere Katze war in Anwesenheit meiner Mutter ganz ruhig und brav ... als meine Mutter aber kurz aus dem Raum ging und die Katze mit dem TA + Helferin allein ließ, wehrte sich unsere schwerkranke Katze mit letzten Kräften und fauchte und schrie ... im Beisein meiner Mutter war sie wieder ruhig.

Ich glaube deshalb, dass es sehr wichtig ist, auch wenn es hart ist, bis zum Schluss dabei zu sein ... man ist es dem Tier wirklich schuldig und kann ihm ein bisschen die Angst nehmen.

Meine Mutter blieb bis zur Narkose bei der Katze und dann ging sie aus dem Zimmer ... als sie später unsere tote Katze sah, bekam sie einen Weinkrampf und musste vom ganzen TA-Team getröstet werden.

Ich bin meiner Mutter sehr dankbar, dass sie das für unsere Katze gemacht hat und icht nicht dabei sein musste, aber ich hätte es für unsere Katze auch getan und auch bei meinen Meeris würde ich es so machen.
    :cry:

Hallo ... ich habe zwei unkastrierte Böckchenbrüder, sie sind jetzt genau 1,5 Jahre alt und bis jetzt verstehen sie sich gut, aber ich traue dem Ganzen noch nicht ganz. Hab schon öfter gelesen, dass zwischen dem 1. und 2. Jahr ganz häufig plötzlich Streit ausbricht und die Böcke sich dann ihr ganzes Leben nie mehr wieder verstehen ... ich hoffe natürlich, dass dies bei meinen Schweinchen nicht der Fall ist, aber seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass sich Chili nicht mehr so viel von Rocco gefallen lässt und hin und wieder nach Rocco schnappt und ihn manchmal fast an der Schnauze erwischt ... das ist natürlich noch sehr harmlos und wird hoffentlich nicht schlimmer.

Kastration hilft anscheinend gar nichts, wenn sie schon mal zerstritten sind ... was aber wirklich helfen kann ist genügend Platz. Wenn sich meine zwei aus dem Weg gehen können, dann gibt es keine Probleme ... aber an Engstellen im Käfig und im Auslauf kommt es manchmal zu aggressivem Verhalten. Deshalb ist viel Freiraum wirklich das Um und Auf in der Böckchenhaltung!

Natürlich kann man Paprika auch trocknen ... da Paprika ziemlich viel Wasser enthält braucht dieses Gemüse ziemlich lange, bis es getrocknet ist ... Apfelringe gehen zum Beispiel sehr gut zum Trocknen, wir haben einen Dörrapparat, aber auch im Backofen geht es gut, dauert halt ziemlich lange ...

Ich habe aber keine Ahnung, ob die Meeris getrocknete Paprika mögen. Getrocknete Möhren haben meine schon gefressen ... zu viel getrocknetes Gemüse sollte man den Schweinchen aber nicht geben, eher nur als Leckerli, aber ich glaube, du weißt das.

Wenn du schon sooo viel Paprika bekommen hast, dann würde ich es mit dem Trocknen aber auf jeden Fall probieren.

Von der Erdbeer(pflanze) dürfen sie alles fressen ... meine knabbern an den Blättern, fressen hin und wieder das Grün oben an der Frucht, aber die Beere selber rühren sie nicht an ... auch wenn es ganz süße Erdbeeren aus unserem Garten sind. Aber meine Meeris sind sowieso keine Obst- und Beerenliebhaber, die mögen nur Gras und Gemüse.

Hallo ...
    ich habe nach längerem Herumprobieren nun Tierwohl super für mich und meine Schweinchen entdeckt ...
    was mir am besten daran gefällt ist, dass es so locker im Sack verpackt ist und ich ohne Kraftaufwand einfach mit der Schaufel alles rausschaufeln kann ohne Klumpen (wie es bei Holzspäne oft der Fall ist).

Auf das Tierwohl gebe ich noch eine dünne Schicht Stroh und etwas Heu, damit es die Schweinchen fein kuschelig haben. :D

Dein Eigenbau ist echt toll geworden und man sieht, dass er mit viel Liebe und Können gemacht wurde. Sieht perfekt aus und ist auch gut durchdacht.

Hätte auch gerne so ein Teil, aber alleine schaffe ich das nicht und "meine Männer" haben keine Zeit für sowas ... also müssen meine zwei Schweinchen mit dem doppelstöckigen Käfig und dem Dauerauslauf vorlieb nehmen ... den Schweinchen ist's wahrscheinlich egal, denn Platz haben sie ja genug, aber zum Misten ist so ein Eigenbau viel praktischer und auch viel schöner anzusehen. :D