Beiträge von Chili

    Hallo ... ich habe zwei Meerschweinchen ... sie leben in einem zweistöckigen Käfig mit drangebautem Dauerauslauf im Flur. Oft dürfen sie sogar (unter Aufsicht) im ganzen Flur herumrennen.


    Wir bekommen nun im Sommer ein junges Kätzchen ... ich weiß noch nicht genau, ob es im Haus meiner Mutter oder bei mir wohnen wird. Aber falls die Katze in meine Wohnung einzieht (es ist zwar eher unwahrscheinlich), muss ich mir natürlich überlegen, wie ich das mit den Meerschweinchen mache.


    Die Katze wird ein Freigänger sein, also viel Zeit im Garten verbringen ... aber natürlich hin und wieder auch in den Flur kommen.


    Wie macht ihr das mit den Schweinchen? Für ein eigenes Meeri-Zimmer habe ich leider keinen Platz.


    Wenn meine Schweinchen im Sommer im Garten sind, dann kommen öfter die Nachbarskatzen vorbei, schleichen sich an ... aber dann haben sie kein Interesse mehr ... die Meeris sind natürlich im Gartenauslauf hinter Gitter und auch von oben geschützt und gehen sogar freudig auf die Katzen zu.


    :shock:


    Wie groß ist die Gefahr, dass eine Katze ein Meeri-Böckchen verletzt? Und kann man einer jungen Katze beibringen, von den Meeris fernzubleiben? Danke.

    Für mich sieht es auch aus wie Kamille ... aber ich glaube, die müsste dann auch (ohne Blüten) danach riechen.


    Ich hab aber auch schon öfters so eine Pflanze gesehen, sie sieht gleich aus (auch wie Kamille), blüht auch so, riecht aber nicht ... das ist dann keine echte Kamille.


    Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.

    Hallo ... wir haben zwei unkastrierte Böckchen ... die Perinealtasche haben wir einmal beim Tierarzt reinigen lassen ... aber gut, dass ihr mich daran erinnert, muss mal wieder nachschauen, ob sich da wieder was angesammelt hat oder nicht. :-)


    Mein Böckchen Rocco hat hin und wieder einen leicht verklebten Hintern ... also nicht die Afteröffnung, sondern mehr das Fell am Hintern. Dort klebt manchmal so weißliches Zeugs und das ist Sperma, das hart geworden ist. Manchmal schneide ich ein Stück davon weg, manchmal fällt es von selber weg. Aber solange es nur da hinten klebt, stört es mich nicht - und Rocco stört es auch nicht.


    Nur einmal hatte er seinen ganzen Mund damit verklebt und wäre fast erstickt - hat für mich jedenfalls so ausgesehen ... und das andere Böckchen hatte mal so einen harten Spermaklumpen am Fuß, es sah aus, wie wenn er in Wachs getreten wäre ... wir sind soooooooooo erschrocken, bis wir heraus gefunden haben (durch das Forum) dass es sich dabei um Sperma handelt ... unser Tierarzt hat sowas noch nie gesehen! (Typisch?) :wink:

    Hallo, ich weiß nicht wie ihr das geplant habt ... aber es sollte jeder von euch mindestens 2 Schweinchen nehmen bzw. wenn das Schweinchen nicht so viele Junge bekommt, dann würd ich noch eins aus dem Tierheim dazu holen.


    Allein sollten Meeris niemals gehalten werden. :D

    Hallo ... ich habe zwei Böckchen, da ist es sehr wichtig, dass kein "Stau" entsteht ... die Schweinchen sollten sich im Häuschen nicht bedrängen können, denn sonst kann das wirklich zu Beißereien führen. Ich habe einen riesigen Unterstand im Käfig, den sie selten nutzen, weil sie meistens frei herumliegen ... und in der unteren Etage befindet sich ein Haus mit Rampe ... das wird fast gar nie genutzt.


    Im Freilauf habe ich noch ein paar Tunnel ... handelsübliche Häuschen mit nur einem Eingang würde ich auch eher weglassen, meistens sind sie auch zu klein.


    Da sind so Eigenbauten oder umfunktionierte Gegenstände oft viel besser. :D

    Das tut mir sehr leid für dich ... Cookie war ein besonders schönes Schweinchen ... nun hat sie keine Schmerzen mehr und dir bleiben die schönen Erinnerungen an sie ... und du wirst sehen, eines Tages kannst du mit einem Lächeln auf den Lippen an sie denken und dich an die schöne Zeit mit ihr erinnern ... mein Beileid.

    Wegen dem Wiese-Pflücken: Ich hab Glück und kann auf unserer eigenen Wiese pflücken ... aber hin und wieder pflücke ich auch auf fremden Wiesen.


    Das Gras direkt neben der Straße sollte man ja nicht nehmen ... deshalb muss man ein bisschen "in" die Wiese hinein, aber natürlich sollte man auch nicht alles zertrampeln, das würde den Bauern wohl nicht freuen.


    Ich versuche halt immer so unauffällig wie möglich zu pflücken und hatte noch nie ein Problem. Und wenn kein Schild da steht, brauchst du keine Angst zu haben, nur wie gesagt, die Wiese sollte halt nicht platt gedrückt werden - übertrieben gesagt. :D

    isthisit: Kann sein, hab mir ehrlich gesagt darüber dann weiter keine Gedanken mehr gemacht ... ich schneid jetzt Stangensellerie in Stücke, weil's wie gesagt ja nicht so viel Mehrarbeit ist. :D

    isthisit: Also das mit den Fasern von Stangensellerie habe ich wirklich auf einer Kaninchenseite gelesen (mit dem Hinweis, niemals die Stange am Stück zu verfüttern) und es hat mir irgendwie auch eingeleuchtet... und da ich natürlich so gut es geht solche "Gefahren" von meinen Schweinchen fernhalten will, schneide ich nun Stangensellerie immer so in ca. 3 cm große Stücke, ist ja auch nicht viel mehr Arbeit.

    Meine beiden Schweinchen hatten mal wochenlang eine richtige Selleriephase ... das war extrem ... ich wusste fast nicht mehr, wie ich genügend Sellerie herbeischaffen sollte ... Knollensellerie, Stangensellerie wurde immer als erstes gefressen.


    Das war aber auch in der Zeit als meine beiden unkastrierten Böckchen plötzlich überall Sperma kleben hatten, im Fell, am Füßchen und sogar im Mäulchen (sie leben ohne Weibchen) ... hab damals schon vermutet, dass Sellerie potenzsteigernd sein könnte ... aber diese Phase ging auch vorbei ... im Moment sind Möhren der Renner. :D

    Ja, Schalen dürfen sie auch fressen ... ich würd den Spargel halt vor dem Schälen gründlich abwaschen, damit die Schweinchen dann saubere Schalen haben.


    Spargel ist zwar ziemlich teuer, trotzdem bekommen meine Meeris immer die unteren Teile (die man wegschneidet, weil sie manchmal etwas holzig sind) und zwar geschält. Ich finde, sie sollten keine Abfälle bekommen. Ich hab auch mal gelesen, dass diese langen Fasern (Schalen) an den Zähnen oder im Hals hängenbleiben können und sie ersticken könnten (auch bei Stangensellerie), deshalb sollte man alles in kleinere Stücke schneiden und nicht die ganze "Länge" anbieten. :D

    Mittlerweile haben das jetzt meine beiden Schweinchen ... bei Chili bröckelt es auch manchmal etwas ab ... er hat es nun auch schon eine ganze Weile und es bleibt unverändert, scheint also wirklich nichts Schlimmes zu sein ... aber interessieren würde es mich trotzdem sehr, was das genau ist!?