Beiträge von Chili

Beanie-Babies: Also wenn die Schweinchen viel Frischfutter (wie Gras) fressen machen sie auch viel mehr Pipi, das hab ich bei meinen auch schon beobachtet. Und zB Löwenzahn ist sogar harntreibend, man muss sich also nicht wundern ... macht aber nichts. :D

Ich hab einen Garten und stelle den Auslauf bei der Hitze immer unter einen Birkenbaum in den Schatten ... ich lege aber über das Gehege auch noch einen Teppich. Wenn es ganz heiß ist, dann legen sich die Schweinchen in ihre Häuschen und drücken sich ganz platt ins kühle Gras bzw. auf den kühlen Erdboden.

Im Käfig hat man sowas ja nicht, aber ich denke im Zimmer wird es im Schatten wohl kaum mehr als 26 Grad haben, oder täusche ich mich? Eis und sonstige gefrorene Dinge aus dem Kühlschrank würde ich persönlich nicht in den Käfig legen, hätte da echt Angst, dass sie sich erkälten, aber eventuell ein flacher Stein, der würde auch kühlen und wenn die Schweinchen wollen, können sie sich ja drauf legen.

Hallo ... also meine beiden Meeris haben vorwiegend auch schwarze Krallen ... das Schneiden funktioniert bei uns ziemlich gut, mein Freund hält und füttert das Schweinchen und ich schneide.
    Aber ich lasse sie ziemlich lang, da ich auf keinen Fall was riskieren will. Einmal hab ich sie vom TA schneiden lassen, aber der hat das so schnell und rücksichtslos gemacht, dass ich es lieber selber mache.

Die Krallen meiner Meeris sind vorne auch extrem gebogen ... eine biegt sich nach oben, berührt also den Boden nicht, aber die geht gut zum Schneiden ... die seitlichen wachsen so gut wie gar nicht und sind total eingebogen, sodass ich immer Angst habe, dass sie in den Ballen reindrücken, ist aber nicht der Fall und die anderen biegen sich in alle Richtungen, vom Ansatz an. Aber das ist wohl normal .... ich schneide öfter, so ca. alle 4 - 6 Wochen, aber lasse ziemlich viel dran. :D

Bei so einer extremen Kralle wie bei Sternles Schweinchen würde ich auch versuchen zu feilen. :D

Hallo ... also ich hab zwei unkastrierte Böckchen-Brüder sie sind jetzt 1,5 Jahre alt. Sie verstehen sich gut, es gab noch nie Zähnegeklapper, aber natürlich gab's hin und wieder Futterneid, oder der andere will den anderen nicht vorbeilassen und brommselt ... irgendwann ging das Gezirpe los, in der Nacht, total laut. Ich war am Anfang ziemlich beunruhigt, aber den Schweinchen schien es trotz Gezirpe gut zu gehen. Einmal habe ich neben den Meeris ein Regal aufgebaut und musste ein bisschen hämmern, da flüchteten sie in ihre Häuschen und haben sogar am Tag gezirpt, sie schienen also wirklich Angst zu haben und sehr gestresst zu sein. Deshalb glaube ich schon, dass Zirpen schon (unter anderem) auch mit Stress zu tun haben kann.

Sie zirpten ca. 2 - 3 mal in der Woche. Vor einem halben Jahr habe ich die Ernährung meiner Schweinchen etwas umgestellt, sie bekommen nun statt der 10 % Frischfutter so viel Frischfutter wie sie wollen, es liegen also dauernd einige Sorten Gemüse auf dem Teller und jeder darf fressen so viel und so oft und wann er will.

Mir ist das dann erst später aufgefallen, aber seit dem die Schweinchen Frischfutter in Hülle und Fülle bekommen, gibt es kein Zirpen mehr! Das ist wirklich erstaunlich, finde ich. Sie fressen nun viel entspannter und fallen nicht mehr so über das Frischfutter her, wie bei rationierter Fütterung. Sie scheinen also weniger Stress zu haben und somit ist das Zirpen komplett verschwunden. :D

Hallo ... ich musste meine geliebte 16 Jahre alte Filou am 14. April auch erlösen lassen, sie hatte auch ein Nieren- oder Leberleiden, war zum Schluss nur mehr ein Häufchen Elend ... es tat so weh, als sie tot vor mir lag und ich konnte es nicht fassen ... sie war meine erste Katze und mein kleiner Sonnenschein, der mich von der Jugend bis zum Erwachsen sein begleitet hat ... und nun ist sie nicht mehr da ... im Garten ist es ruhig, keiner begrüßt uns, wenn wir heimkommen. Uns bleibt nur ein Besuch an ihrem Grab in unserem Garten und die schönen Erinnerungen ...

Die ersten 3 Tage habe ich geglaubt, dass ich es ohne sie nicht schaffen werde, ich habe fast nur noch geweint, konnte kaum arbeiten ... aber dann ging es mir irgendwann besser und ich konnte mir Fotos von ihr anschauen. Es hat mir sehr geholfen immer wieder über sie zu sprechen, über schöne Erlebnisse mit ihr, über ihre Krankheit, einfach über alles ...

Wir vermissen sie noch immer sehr und werden sie nie vergessen.

Hallo ... wir sind wieder zu Hause. :D

Die Schweinchen haben (fast) alles brav aufgefuttert, was ihnen meine Eltern so gegeben haben ... und es scheint ihnen sehr gut zu gehen.

Ich hab sie grad frei im Flur herumlaufen lassen, und sie haben sich irgendwie total gefreut, dass wir wieder da sind, sie haben gleich gepopcornt (was sie nicht immer machen) und sind durch die Gegend geflitzt.

Chili scheint es besser zu gehen ... er ist auch schnell herumgerannt und ich konnte eigentlich nichts Auffälliges mehr sehen, oder vielleicht nur ganz wenig ... ich weiß nicht ... auf jeden Fall scheint er keine Schmerzen zu haben, sonst würde er ja nicht so herumlaufen.

Ich werd ihn natürlich beobachten und auch schauen, ob er jetzt wieder ohne zu zögern vom Häuschen hüpft. :D

Nochmal danke für eure Zeilen ... :D

Danke für eure Antworten ... lieb von euch, dass ihr mir zu so später Stunde noch schreibt. :D
    Ich hoffe natürlich, dass es nichts Schlimmes ist ... aber richtig abgestürzt kann er schon mal auf keinen Fall sein, da es im Käfig und Auslauf diesbezüglich keine Gefahren gibt ... aber wie gesagt, er kann irgendwo hängengeblieben sein, zB bei einer Weidenbrücke, die er als Aufgang benützt hat oder er hat sich den Fuß verstaucht beim Sprung vom Häuschen auf den Teppich.

Beim Abtasten und Krallen schneiden hat er auf Berührung nicht empfindlich reagiert, er hat sich halt so wie immer ein bisschen gewehrt ... aber das ist normal bei ihm.

Und Vitaminmangel kann er eigentlich auch nicht haben, denn meine Schweinchen bekommen soooooooooo viel Frischfutter (Gemüse, Gras, Obst - ad libitum) ... also über das Futter bekommt er auf jeden Fall genügend Vitamine. Naja, viel kann ich jetzt sowieso nicht machen ... im Moment liegt er in seinem Kuschelsack und schaut ganz zufrieden drein.

Nur blöd, dass wir morgen wegfahren ... werde halt immer in Gedanken bei ihm sein.

Schreib euch dann, wie es dann ausgegangen ist.

Gute Nacht! Liebe Grüße!

Hallo Britta, ich kann mir kaum vorstellen, dass gleich beide Meeris einfach so humpeln. Du musste deine Situation schon etwas genauer beschreiben ... es könnte sein, dass sie irgendwo runter gefallen sind usw. ... aber gleich beide, das ist eigenartig.

Hallo ... hab heut Abend den Käfig + Auslauf frisch gemistet, weil wir morgen Früh wegfahren und erst am Freitag Abend wiederkommen.

Morgen und übermorgen werden sich meine Eltern um die Schweinchen kümmern, das heißt, sie werden zwei Mal täglich in meine Wohnung kommen und die Schweinchen füttern und schauen, ob alles in Ordnung ist.

Leider ist mir gerade vorhin aufgefallen, dass Chili ein bisschen humpelt. Hab mir zuerst gedacht, dass ich es mir nur einbilde ... aber als ich ihn dann frei im Flur herumlaufen ließ, habe ich gesehen, dass er ein bisschen anders geht als sonst. :cry:

Aber was könnte das sein? Er tritt auf allen 4 Pfötchen auf ... aber seine Bewegungen sind nicht ganz gleichmäßig.

Hab gleich seine Beinchen und Füße kontrolliert, aber nichts gefunden. Hab ihm auch gleich noch die Krallen gekürzt, nicht, dass sie zu lang sind und er deshalb komisch geht.

Sonst ist er auch ganz normal, ist munter und frisst. Nur etwas ist mir aufgefallen, um in den Freilauf zu kommen, muss er von einem niedrigen Häuschen runterhüpfen ... er hat es zwar gut geschafft, aber er hat ziemlich lange gezögert, so als ob er sich nicht trauen würde ... das macht er sonst wirklich nie!

Was soll ich jetzt machen? Ich kann morgen deshalb auf keinen Fall zu Hause bleiben, obwohl ich es gerne tun würde ... werde halt meine Eltern beauftragen, ganz genau zu beobachten, ob er weiterhin genug frisst ... sonst müssen sie mit ihm zum Tierarzt. Und am Freitag sind wir dann eh wieder da.

Hoffentlich hat sich Chili das Füßchen "nur" leicht verstaucht und es geht ihm morgen wieder besser ... was meint ihr?

Hallo ... das Schweinchen meiner Schwiegermutter wurde immer dicker und dicker, sie glaubten schon, dass es trächtig sei (denn damals war es mal kurz mit einem unkastrierten Böckchen zusammen) ... beim Besuch beim TA stellte sich dann heraus, dass es riesige, also Tischtennisballgroße Eierstockzysten hatte, die sogar kurz vor dem Platzen waren.

Das Schweinchen wurde mit Erfolg operiert ... die OP ist nun ca. 2 Jahre her und es geht ihm sehr gut. Hätte ich mir nicht gedacht, denn die Operationsnarben kamen mir riesig vor, das waren richtige Schnitte links und rechts mindestens 5 cm lang, ich bin total erschrocken, als ich das gesehen habe. Und der TA, der das gemacht hat, kommt mir nicht gerade wie ein Meeri-Experte vor, aber das hat er zum Glück gut gemacht. :D

Es dürfte da keine Probleme geben ... das Heu, das man zu kaufen bekommt, ist ja auch meist nur ganz normales Wiesenheu, da sucht keiner davor eventuelle Giftpflanzen raus ... und die Bauern machen das doch auch nicht.

Ich hab meinen Schweinchen jetzt das ganze Jahr über unser selbstgemachtes Heu gefüttert und es geht ihnen prächtig ... außerdem fressen sie ja sowieso nicht alles, sie suchen sich schon die richtigen Heugräser raus ... vielleicht hast du schon mal beobachtet, dass die Schweinchen zuerst immer einen Probebiss machen und dann erst fressen sie den Halm oder sie lassen ihn stehen. :D

Richtig gefährlich wäre zum Beispiel der Riesenbärenklau, hab ich gelesen ... auch für das heimische Wild oder die Kühe. Aber der ist zum Glück doch noch sehr selten und müsste eigentlich auffallen, da die Pflanze 2 Meter (oder so) hoch wird. Bei uns ist es so (in Tirol), dass man diese Pflanze sogar melden muss, wenn man sie irgendwo sieht und als solche erkennt.
    Wenn du googelst findest du sicher Bilder davon. Aber auf deiner Wiese wird sie wohl eher nicht wachsen, nehme ich an.

Wenn du deine Schweinchen abwechslungsreich ernährst (Paprika, Broccoli, Fenchel ... nicht nur Salat), dann sind Vitaminzusätze völlig überflüssig. Bei gesunden Schweinchen können sie sogar mehr Schaden als Nutzen anrichten.

Hallo ... also wir haben letztes Jahr auch das Heu für unsere Meeris selber gemacht und es hat sehr gut funktioniert.

Die Wiese wurde ganz normal gemäht, das Gras lag dann in der Sonne und wurde ein paar Mal gewendet, bis es trocken war und danach haben wir es in großen alten Bettbezügen (aus Stoff) und löchrigen Körben an einem luftigen Ort aufbewahrt. Das Heu sollte frühestens erst nach 6 - 8 Wochen verfüttert werden, bis dahin sind dann alle Gärungsprozesse abgeschlossen.

Ich habe die Wiese vorher nicht nach Giftpflanzen abgesucht ... viele Giftpflanzen sind im getrockneten Zustand dann nicht mehr giftig (zum Beispiel Hahnenfuß). Außerdem selektieren die Meerschweinchen und fressen nur das, was für sie gut ist.

Zum selbergemachten Heu hab ich aber auch noch welches dazugekauft, sodass sie eine schöne Abwechslung hatten.

Hallo ... meine Schweinchen werden je nach Bedarf 2 - 3 mal täglich gefüttert. Wenn ich Mittags nicht nach Hause komm, dann bekommen sie eben morgens eine größere Portion Frischfutter.

Aber eigentlich gebe ich ihnen immer soviel, dass sie mmer Frischfutter haben (am Tag und auch über Nacht) ... für zwei Schweinchen ist das dann pro Fütterung wirklich ein gehäufter Kuchenteller voll mit unterschiedlichen Gemüsesorten (ca. 7 verschiedene Sorten).

Trockenfutter gibt es natürlich gar keines, falls das Frischfutter doch mal ausgehen sollte (vor allem bei frischem Gras), dann haben die Schweinchen immer noch genügend Heu und Zweige zur Verfügung.

Trotz den großen Frischfuttermengen werden die Schweinchen überhaupt nicht dick und sie überfressen sich auch nicht ... ganz im Gegenteil, sie fressen nicht so hastig, sondern wechseln immer zwischen Heu und Gemüse.

Das Gemüse wird auch nicht so schnell schlecht, wie viele immer glauben ... außer im Hochsommer bei 30 Grad (aber solche Temperaturen sind ja eher selten).

Wenn du die Schweinchen wirklich gesund ernähren willst, dann kannst du ja unter "ad libitum" Ernährung nachlesen ... natürlich müssen die Schweinchen langsam daran gewöhnt werden. :D