Beiträge von Chili

Hallo ... also ich würde mir unbedingt überlegen, in welcher Konstellation du die Schweinchen halten willst.

Wenn du die beiden Gehege nebeneinander aufstellst, dann könnte es große Probleme mit der Böckchengruppe geben, denn wenn die Böckchen die Weibchen auch nur riechen, dann gibt es Kämpfe unter den Böckchen und das ist nicht schön bzw. kann sogar tödlich enden.

Du musst beide Gruppen also auf jeden Fall räumlich trennen! Außerdem gehen große Bockgruppen oftmals nicht gut ... es wäre also besser, wenn du ein Böckchen kastrieren lässt und dieses mit den Weibchen zusammen leben lässt. Wenn ich richtig gerechnet habe, dann wäre dann noch der Vater + zwei Böckchen übrig, was als Gruppe auch nicht so optimal ist, da DREI manchmal auch nicht so gut miteinander auskommen.

Vielleicht machst du besser 3 Gruppen? Aber dann halt die reine Böckchengruppe räumlich getrennt. Schwierig schwierig ... Platz brauchen Böckchengruppen auch viel, viel mehr!

Hab mir die Futterliste durchgelesen ... Zitronen finde ich ja nicht so bedenklich ... aber dort stehen auch Feigen und diese sind für Meeris absout nicht gut, sondern unverträglich, wenn nicht sogar giftig!

Naja, die werden schon wieder rauskommen ... leg ihnen doch einfach was zu fressen ins Häuschen ... vielleicht sind sie einfach ein bisschen eingeschüchtert und wollen jetzt lieber mal ihre Ruhe.

So lange beide Schweinchen zunehmen, würde ich mir keine große Gedanken machen.

Bezüglich Kastration ... ich glaube je älter das Schweinchen umso riskanter wird eine Operation bzw. die Narkose ... deshalb sollten zu alte Meeris nicht mehr kastriert werden. Aber leider weiß ich nicht, ab wann ein Schweinchen zu alt ist. :-)

Hallo ...

ich kenne die "Vorgeschichte" (falls es überhaupt eine gibt) deiner Schweinchen nicht, kann deshalb schwer einschätzen inwieweit das jetzt gefährlich ist oder nicht ...

ABER wenn ich mal von meinen Schweinchen ausgehe, dann produzieren die auch nicht immer die haargleichen Köttel ... manchmal sind sie größer, manchmal kleiner, auch etwas weicher und tropfenförmig. Solange die Köttel nicht ganz ganz weich (Durchfall) ist, würde ich mir noch keine Sorgen machen.

Schlecht ist natürlich, dass Frau von Göthe an Gewicht verloren hat, wobei es auch dort normale Schwankungen gibt. Wenn sie brav frisst und auch sonst munter wirkt, dann würde ich jetzt mal über Nacht abwarten, den Kot genau ansehen und dann morgen im Laufe des Tages zum Tierarzt fahren, falls sich die Köttel nicht wieder normalisieren.

Ich weiß nicht, wie du dein Schweinchen ernährst ... aber gibt ihm jetzt einfach nur mal Heu und Wasser, das kann keinen Schaden anrichten ... falls du Trockenfutter fütterst, lass das bitte ganz weg, auch zu viel Gurke vertragen manche Schweinchen nicht.

Aber jetzt würde ich einfach mal noch über Nacht abwarten. Viel Glück!

Hi ... also ich hab im Dauerauslauf auch eine transparente Plastiktischdecke (kann man sich im Baumarkt zuschneiden lassen) und darüber kleine Teppiche von Ikea ausgelegt. Diese Teppiche passen gut in die Waschmaschine (immer 2 Stück), waren sehr günstig, und die Schweinchen können super darauf herumrennen, ohne zu rutschen. Decken sind mir zu rutschig.

Also bei uns kann man im Geschäft leider gar keine Schnäppchen machen ... :(
    Da ich meinen Schweinchen nur hin und wieder Gemüse von Lidl & Co zumuten mag (ich hab da oft einfach kein gutes Gefühl dabei), kaufe ich sehr oft Bioprodukte (auch für mich) im Supermarkt. Das geht natürlich ins Geld ... und meine Schweinchen fressen extrem viel, haben auch rund um die Uhr Frischfutter zur Verfügung.

Für ein Schweinchen brauche ich in der kälteren Jahreszeit pro Tag mindestens 2 Euro für Gemüse/Obst und Kräuter ... da sind aber Heu und Trockenkräuter noch nicht einmal dabei. Ein Meerschweinchen ist für mich tatsächlich teurer als eine Katze (habe nämlich auch eine Katze).

Aber zum Glück ist jetzt Sommer ... sobald das Gras sprießt, bin ich täglich 2 x auf der Wiese und pflücke riesige Büschel Gras, Löwenzahn, Giersch, Schafgarbe, ... usw. ... und ich kann Broccoli, Kohlrabi, Karotten, Fenchel, Salat, ... aus dem Garten meiner Mutter holen ... im Moment muss ich eigentlich nur Paprika im Geschäft kaufen, den Rest haben wir im Garten. So wird meine Geldbörse geschont. ;-)

Hallo ... ich habe auch zwei Böckchen-Brüder, beide unkastriert. Und ich muss sagen, sie kamen auch so in dem Alter in dem deine jetzte sind in ihre erste Rappelphase und dann noch mal, als sie ein Jahr alt waren (jetzt sind sie 21Monate alt).

Sie haben sich immer gut vertragen, aber in diesen Phasen wurde hin under wieder mit den Zähnen geklappert und viel gebrommselt ... aber schlimmer wurde es nie.

Ich weiß nicht, wie viel Platz deine Schweinchen haben, aber bei Böckchen ist viel Platz sehr, sehr wichtig. Außerdem habe ich mit der Zeit alle Häuser entfernt und sie durch Unterstände (an zwei Seiten offen) ersetzt. So kann keiner bedrängt werden und sofort flüchten, wenn der andere zu nahe kommt, denn bei mir ist Rocco ein sehr aufdringliches und neugieriges Schweinchen und sucht immer Körperkontakt zum anderen, was dieser überhaupt nicht mag.

Bei uns gab es auch eher Streit bezüglich Futter. Als ich noch genau nach Uhrzeit 2 x täglich Frischfutter gefüttert habe, wurde sehr viel gequietscht und gebrommselt, sie haben sich das Futter gegenseitig weggenommen. Jetzt gibt's Frischfutter rund um die Uhr, sie fressen, wann sie wollen zu unterschiedlichen Zeiten, ohne Heißhunger und es gibt keinen Streit mehr.

Was ich zum Beispiel auch nicht machen kann, sind so Spiele wie "Futtersuche" ... also Gemüsestückchen in Klorolle mit Heu ... da dreht Rocco immer komplett durch und versucht den anderen zu beißen, wenn dieser ein Stückchen ergattert.

Es hängt von den Schweinchen ab, aber man sollte Konfliktsituationen vermeiden. :-)

Meine beiden Schweinchen bekommen rund um die Uhr Nachschub und zwar an allem, was der Garten und ich so zu bieten haben. Das ist derzeit natürlich besonders viel.

Heu (gekauft und selbstgemacht), sämtliche Salate, Karotten, Fenchel, Gurke, Broccoli, Kohlrabi, frische Kräuter, Topinamburblätter, Maisblätter, Tomaten, Stangensellerie ... außerdem kaufe ich noch im Geschäft Paprika und Äpfel dazu.

Im Moment fressen sie auch noch täglich 3 riesige Büschel an Gras, Löwenzahnblättern, Spitzwegerich, Schafgarbe, Giersch.

Hin und wieder bekommen sie Kürbis, Melone, Himbeer-/Erdbeerblätter und frische Zweige (Apfel, Haselnuss).

Das alles gibt es wie gesagt abwechselnd rund um die Uhr. Das Futter geht nie aus, sie können wählen, was sie am meisten brauchen und das fülle ich dann wieder nach bzw. füttere dann mehr davon.

Am meisten fressen sie eigentlich Paprika, aber wenn es frisches Gras gibt, dann lassen sie alles liegen und stehen und stürzen sich auf das Grünzeug.

Trockenfutter gibt es bei uns so nicht, außer vielleicht alle paar Tage einen kleinen Heucob (ohne Bindemittel oder Ähnlichem), den sie dann ganz genüsslich verspeisen.

Hallo ... meine Schweinchen waren jetzt 4 Wochen bei meiner Mutter und wurden dort bestens betreut ... sie bekamen täglich 3 x frisches Gras und dazwischen Gemüse in allen Variationen (ad libitum) aus dem eigenen Garten und natürlich Heu... Sie hatten dort zwar keinen Dauerauslauf, aber dafür Freilauf im Garten (bei gutem Wetter).

Es ist nicht leicht zu übersehen, dass meine Schweinchen in diesen Wochen sehr zugenommen haben. Vor dem Urlaub habe ich sie gewogen, da wog Rocco 1 200 g ... ich bin noch nicht dazu gekommen, ihn zu wiegen, aber er hat deutlich zugelegt (der Bauch schleift fast auf dem Boden und er kann keine Männchen mehr machen) ... und auch der sonst schön schlanke Chili wirkt nun ziemlich füllig.

Was kann ich machen, damit sie ein bisschen abnehmen? Viel Bewegung wird wohl am besten sein, denn das Futter ist bei mir ja dasselbe, außer vielleicht etwas weniger frisches Gras, weil ich es nicht direkt vor der Haustüre habe.
    Aber ich werde sie jetzt täglich immer wieder durch den Flur flitzen lassen, das hat ihnen bei meiner Mutter wohl gefehlt ...

:D

Hallo ... also die gängigen Kräutersorten dürfen die Schweinchen eigentlich alle fressen, wie zum Beispiel Petersilie, Basilikum, Zitronenmelisse, Salbei, Oregano, ... wenn ich mir nicht sicher bin, dann schaue ich immer unter http://www.meerschweinchen.com/futter nach, da findet man eigentlich alles.

Da jedes Kraut eigentlich auch eine Arznei ist, gebe ich von einer Sorte nie allzu viel, sondern einfach abwechselnd ein paar Zweige von verschiedenen Sorten. Frische Kräuter dürfen die Schweinchen aber im Allgemeinen sehr viele fressen, im Gegensatz zu getrockneten Kräutern ... diese enthalten zu viel Calcium, aber zu wenig Flüssigkeit, sodass zu viele getrocknete Kräuter Nieren-/Blasensteine verursachen können ... deshalb von getrockneten Kräuteri mmer nur eine handvoll pro Woche.

Du darfst ihnen das Gras auf keinen Fall geben.

1. weil deine Schweinchen kein Gras gewohnt sind
    2. weil dieses Gras nicht mehr frisch, sondern schon welk ist.

Willst du in Zukunft Gras füttern, musst du es langsam anfüttern, das heißt zuerst nur 2 oder 3 Halme, nach ein paar Tagen eine handvoll Gras und nach zwei, drei Wochen kannst du ihnen dann ganze Büschel von frischem Gras geben.

Die Betonung liegt auf FRISCH! Das Gras sollte gepflückt und dann schon verfüttert werden ... wenn es kühl gelagert wird, kann man es eventuell ein paar Stunden aufbewahren, aber 2 Tage altes welkes Gras darfst du auf keinen Fall geben, das kann zu tödlichen Blähungen führen!!!

hallo ... snacks bekommen meine schweinchen eigentlich keine, da sie rund um die Uhr Heu, Frischfutter ... zur Verfügung haben ... es gibt keine festen Fütterungszeiten, ich fülle einfach immer nach, wenn sich das Frischfutter zu Ende neigt.

Weil meine Schweinchen deshalb eigentlich immer ziemlich "satt" sind, betteln sie auch nicht. Aber natürlich möchte ich ihnen doch immer wieder ein Leckerli geben, wenn ich am Käfig oder Freilauf vorbeigehe ... es ist einfach zu süß, wenn sie dann angerannt kommen und einem direkt aus der Hand fressen ... als Leckerli bekommen sie von mir nur mehr gesunde Sachen also: Löwenzahnblatt, Kräuter (Petersilie, Oregano, Basilikum, ...), Sonnenblumenkern (1 x pro Woche), Kohlrabiblatt ... es müssen einfach Dinge sein, bei denen die Schweinchen auch ohne Hunger angerannt kommen. :D

Hallo ... also das untere ist auf jedenfall Bärenklau, das haben wir früher auch immer unseren Kaninchen gegeben, die waren ganz wild darauf. Meeris dürfen den auch fressen ... aber Achtung, es gibt auch noch den giftigen Riesenbärenklau! Diese Pflanze ist aber nicht zu übersehen, weil sie über 2 Meter groß wird.

Das obere könnte auch Labkraut sein ... das sollen die Meeris nicht fressen, lassen sie auch immer stehen, auf der Wiese.
    Waldmeister kenne ich nicht, aber sieht aufm Foto auch so aus.

Hallo ... also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass für die Schweinchen am besten ist, wenn sie Rund um die Uhr von allem etwas zur Verfügung haben ... also immer Heu (das ist klar), aber auch immer etwas Frischfutter, dann können sie sich einteilen, wann sie wie viel fressen wollen und sind viel ausgeglichener.

Ich hab meinen Schweinchen früher immer am Morgen nur Heu und frisches Wasser gegeben und zu Mittag gab's dann die erste Frischfutterportion und am Abend noch einmal Frischfutter ... da wurde dann aber immer extrem geschlungen und fast schon um das Futter gerauft, jetzt fällt das alles weg ... sie sind total ausgeglichen und knabbern ein bisschen am Frischfutter, dann wieder Heu ... kann ich nur empfehlen!