Beiträge von Chili

Hallo ... ich bräuchte noch ganz schnell euren Rat.
    Mein Schweinchen Rocco wurde heute Vormittag an den Zähnen operiert, bekam dazu eine Narkose. Seit dem Nachmittag ist er wieder zu Hause.

Die Schweinchen leben bei mir in einem unbeheizten Flur, dort hat es im Moment 13 Grad, sie sind diese Temperatur gewöhnt.
    Aber ist das für Rocco im Moment zu kalt? Weil er ja erst heute Narkose hatte und er noch nicht so fit ist?

Im Moment liegt er im Kuschelsack, außerdem gibt's im Käfig auch ganz viel Heu zum Reinkuscheln. Ist ihm trotzdem zu kalt?

Da fällt mir noch ein ... kann ich Rocco was von Hand füttern, damit er wenigstens die nächsten 1 - 2 Tage sein Gewicht hält? Bis zum Tierarztbesuch? ... Erbsenflocken oder sowas?

Nochmals danke für all eure Antworten ... werde ihn jetzt täglich wiegen und für diese Woche einen Termin beim Tierarzt ausmachen, am besten gleich für morgen oder Freitag ... er macht sonst einen echt guten Eindruck, hat grad vorhin gepopcornt, weil er sich über den frisch ausgemisteten Käfig und Auslauf gefreut hat, jetzt frisst er Heu.

Aber wie gesagt, wenn man ihn hochhebt, merkt man direkt, dass er leichter geworden ist, er war vorher nämlich ziemlich mollig! :-(

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Danke für deine Antwort ... ich vermute, dass irgendwas mit seinen Backenzähnchen nicht stimmt, denn ich hab ihn grad nochmal beobachtet, er frisst nicht so gierig wie früher, sondern kaut eher sehr lange an einem Bissen herum.
    Wir werden natürlich zum Tierarzt gehen ... es gibt sogar bei uns im Ort eine Tierklinik, aber naja, meine Erfahrungen dort sind nicht gerade die besten ... auch nicht in der nächsten Stadt ... es gibt genügend Tierärzte, aber leider sind sie eher auf Hund- und Katz bzw. Pferd und Kuh spezialisiert. Natürlich werde ich weiter schauen ... ich hab nur Angst, dass man an einen schlechten Tierarzt gerät, der dann gleich viel kaputt macht.

Haltet uns die Daumen! :-)

Hallo ... heute brauche ich wirklich ganz dringend eure Hilfe.
    Meine beiden unkastrierten Meeri-Böckchen-Brüder sind nun 2 Jahre alt, sie heißen Chili und Rocco.
    Rocco war immer schon der Gefräßigere von beiden und hat deshalb im Laufe der Zeit seinen Bruder Chili vom Gewicht her überholt und wog im Sommer ca. 1 200 g (Chili ist ca. 150 g leichter).
    Nach dem Sommer haben beide etwas abgenommen (ca. 30 - 40 g), was mich aber nicht verwundert hat, da nun das saftige Gras und auch die ganzen leckeren Sachen aus dem Garten wegfallen. Nun bekommen sie "nur" mehr Heu und Gemüse und Obst aus dem Supermarkt ad libitum und auch Kräuter (frisch und getrocknet).

Vor ein paar Wochen ist mir dann mal aufgefallen, dass Rocco beim Fressen etwas eigenartig geknabbert hat, so, wie wenn er das abgebissene Gemüsestückchen in seinem Mund hin und herwenden würde. Aber das kann ich nun nicht mehr beobachten, er hat Appetit, verhält sich wie immer ... aber sein Gewicht verringert sich!

Vor ca. 3 Wochen wog er noch 1148 g ... 12 Tage später wog er 1126 g ... und heute (wieder 10 Tage später) wiegt er nur mehr 951 g! :-( Das ist doch schrecklich!

Chili's Gewicht ist bis auf ein paar Gramm weniger gleich geblieben.

Ich kann es mir nicht erklären ... äußerlich ist nichts zu sehen! Hab ihn gerade genau angeschaut, seine Vorderzähnchen sind schön abgeschliffen, alles normal. Ob er Durchfall hat, weiß ich noch nicht, muss da heute mal schauen ... beim Misten wäre mir nichts aufgefallen.

Was könnte er haben? Mir ist klar, dass sie jetzt im Winter etwas abnehmen, da meine beiden Schweinchen im unbeheizten Flur leben, dort hat es im Moment ca. 13 Grad, sie brauchen sicher mehr Energie wie im Sommer ... aber da muss man doch nicht gleich so viel abnehmen?
    Wenn ich jetzt mit ihm zum Tierarzt gehe, weiß ich ganz genau, dass dort nicht viel getan wird, die schauen sich das Schweinchen an und wissen wohl leider gar nichts, wenn es nicht akut und offensichtlich ist (also eine Wunde oder Milben oder sowas) ... unsere Tierärzte hier (in Tirol) sind leider ziemlich schlecht.

Was kann ich jetzt tun? Außer, dann wirklich zum Tierarzt zu gehen? ... Was kann ich ihm geben, damit er wieder zunimmt? Oder soll ich ihn dazupäppeln? Danke für eure Hilfe!

Hab gestern das Häuschen rausgenommen und einen zweiten Kuschelsack reingestellt ... der zweite blieb unbenutzt, ein Schweinchen lag in der Früh im Sack, das zweite direkt, von außen an den Sack gekuschelt, daneben im Heu. Ist sicher auch gemütlich ... :-)

TeeEi: Zwölf Grad hat's bei dir nur noch? In der Wohnung? Oder hast du nun Außenhaltung?

Hallo ... meine beiden Schweinchen sollen den kommenden Winter (wie letztes Jahr) im unbeheizten Flur verbringen. Im Moment hat es dort noch 16 Grad, aber die Temperaturen können schon mal auf 10 Grad fallen.

Sie haben einen Käfig, daran ist ein Dauerauslauf gebaut. Sie dürfen auch täglich ein paar Stunden frei im ganzen Flur herumlaufen. Sie nutzen den Auslauf sehr gerne, aber zum Ausruhen kehren sie dann immer in den kuscheligen Käfig zurück.

Im Käfig ist links ein Häuschen und rechts ein großer Unterstand (50 cm x 20 cm), wo sie manchmal auch zu zweit darunter sitzen, ohne sich zu nahe zu kommen.

Jetzt wo es kälter geworden ist, habe ich ihnen zusätzlich auch noch einen Kuschelsack in den Käfig gelegt, den sie fast 24 Stunden am Tag nutzen! Sie wechseln sich immer brav ab ... einer liegt im Sack, der andere direkt daneben. Der Sack ist sehr sehr beliebt. Ich würde natürlich noch gerne einen 2. Sack in den Käfig geben, damit jeder gleichzeitig in einem Sack liegen kann ... aber dafür ist der Käfig zu klein. Soll ich nun vielleicht das Häuschen raustun? Dann hätte ich zwei Kuschelsäcke und den großen Unterstand im Käfig ... ich weiß nicht so recht, jedes Schweinchen sollte doch eigentlich ein Häuschen haben. Was meint ihr?

Wenn ich die Säcke in den Auslauf lege, dann bleiben sie unbenutzt. Kuscheln wollen die Schweinchen nur im Käfig, denn dort ist Streu und Heu.

Danke!

Hab mich grad gestern mit einer Freundin über Meeris unterhalten. Sie hatte auch mal ein Schweinchen, das dann mit 3 1/2 Jahren plötzlich starb. Sie meinte, das sei normal, Meeris werden nicht älter ... als ich ihr erzählte, dass meine beiden Schweinchen im Gegensatz zu ihrem kein Brot, kein Getreide usw. bekommen, meinte sie, dann würde meines aufgrund besserer Ernährung eben 4 Jahre alt werden, mehr aber auch nicht .... sie hat das natürlich nur so dahin gesagt, aber trotzdem finde ich den Gedanken sehr traurig, dass sie nicht viel älter werden.

Meine beiden Jungs werden jetzt im November 2 Jahre alt. Und sie sind sooo süß, werden immer noch lieber und zutraulicher. Wenn wir darüber nachdenken, wie es mal sein wird, wenn eines stirbt, macht uns das natürlich sehr traurig. Aber ich denke man kann Glück oder Pech haben ... manche Schweinchen werden auch um einiges älter ... der Onkel meiner Freundin hat zum Beispiel ein 13jähriges Schweinchen, ok, das ist wohl fast einzigartig, aber auch das gibt es.

Ich versuche einfach jeden Tag mit den Schweinchen bewusst zu erleben und sich zu freuen, dass man sie haben darf. :D

Meine beiden unkastrierten Böckchen-Brüder werden im November 2 Jahre alt ... bis vor wenigen Wochen haben sie niemals gekuschelt, obwohl sie sich gut verstanden haben ... jetzt aber kommen sie sich immer näher. :-)

Hab geglaubt, ich traue meinen Augen nicht ... sie liegen nun schon seit ein paar Tagen immer wieder mal schön nebeneinander MIT Berührung. Sieht echt lieb aus ... die Rangordnung scheint nun wohl echt geklärt zu sein und auch die Rappelphasen sind nun (hoffentlich) ausgestanden.

Vielleicht hängt es auch mit der Temperatur zusammen ... im Flur, wo ihr Käfig und Auslauf steht hat es jetzt oft nur mehr 16 - 17 Grad, da rücken sie wohl auch näher zusammen.

Ja, das ist total normal. Vor allem Jungtiere sind anfangs sehr schreckhaft und flüchten immer ... ideal wäre, wenn sie ältere Meeris um sich hätten, von denen sie sich abschauen können, dass man nicht immer sofort flüchten muss. Aber wenn sie das nicht haben, dann dauert es eben noch ein bisschen länger mit dem Zutraulichwerden.

Bei meinen beiden Schweinchen hat das auch ein paar Wochen gedauert ... es ist ja jetzt alles neu. Solange sie zum Fressen (wenn sie allein sind) herauskommen brauchst du dir keine Sorgen machen.

Wichtig ist auch, dass sie genügend Unterschlupfmöglichkeiten haben, zB eine Röhre oder einen Tunnel zusätzlich, sie laufen nicht gern über "freies Feld".

Hallo ... wenn die Meeris gesund sind, dann macht ihnen ein bisschen kühlere Temperatur gar nichts aus, ich glaube sogar, dass sie zB 18 Grad lieber haben als 27 Grad im Zimmer.

Sie müssen nur langsam an die Temperaturen gewöhnt werden und die Temperaturen sollten ziemlich gleich bleiben. Du darfst also ein Schweinchen nicht aus dem kühlen Zimmer zum Beispiel in einen beheizten warmen Raum tragen ... der Temperaturunterschied sollte nie mehr als 2 oder 3 Grad betragen.

Meine beiden Meeris leben im Winter in einem unbeheizten hellen Flur. Dort fällt die Temperatur auf 10 Grad. Aber sie fühlen sich dort sehr wohl. Sie kuscheln sich ins Heu oder in die Kuschelsachen, die ich ihnen im Winter dann reinlege ... sie nutzen auch den Dauerauslauf, um sich warm zu halten. Unter den Käfig habe ich eine dicke Styroporplatte gelegt, damit die Kälte nicht so aufsteigen kann. Für mich heißt das in der kalten Jahreszeit dann nur, dass ich die Meeris zB nicht mehr in mein warmes Wohnzimmer hoch tragen kann ... aber das mögen sie ja sowieso nicht, herumgetragen zu werden.

Hallo...
    meine beiden Böckchenbrüder lieben wohl die Abwechslung ... es kommt immer auf die Situation darauf an. Beim Fressen halten sie sehr viel Abstand zueinander, wenn da der eine dem anderen zu nahe kommt, dann wird schon mal nach dem anderen geschnappt.

Wenn sie im Heu liegen und vor sich hin dösen, dann sind sie meist zusammen unter einem Unterstand und nur ca. 10 cm auseinander, manchmal legt sich jeder in ein Häuschen und sie schauen sich aus größerer Entfernung an.

Und wenn sie miteinander im Auslauf herumlaufen, sich freuen und popcornen, dann stupst der eine den anderen immer von hinten mit der Nase in den Popo ... dann "kreischen" sie und schlagen aus, wie wildgewordene Pferde im Galopp.

Aber sonst muss ich sagen, dass meine beiden eigentlich ziemlich nahe immer zusammen kuscheln, aber ohne sich zu berühren natürlich.

Wenn ich mir bezüglich Futter unsicher bin, schaue ich immer bei http://www.meerschweinchen.com/futter nach, da findet man wirklich alles und ich hoffe, dass auch alles stimmt, was dort steht!

Ja, es ist schon schrecklich, dass Leute zum Beispiel solche Listen ins Netz stellen können ... und manche Leute glauben das dann und vielleicht stirbt dann sogar noch ein Tier, wegen sowas.

Und was du da über den Wupptertaler Zoo schreibst, ist auch ein Trauerspiel. Man sollte meinen, dass wenigstens Zoos versuchen müssten, Tiere so artgerecht wie möglich zu halten bzw. dass Zoos auch streng kontrolliert werden ... aber wie wir schon oft erfahren mussten, selbst Tierärzte wissen oft ja nicht mal, wie Meeris gehalten werden sollen. Bekamen die Schweinchen dort nur Lauch? Und haben sie den gefressen? Oder vielleicht haben sie den Lauch übrig gelassen? ... Wenn es die Schweinchen gewohnt sind, dann ist Lauch in kleinen Mengen nicht schädlich, aber besser, man lässt ihn ganz weg.

Aber ich find's toll, wenn du an den Zoo einen Brief schreibst!

Wegen der Atemgeräusche kann ich leider nicht viel sagen ... mein Rocco hat auch hin und wieder ein Atemgeräusch. Es klingt so, als ob er ein Nasenloch verstopft hat ... das hat er immer wieder mal ... aber er scheint zum Glück gesund zu sein, er lebt mit dem Geräusch schon seit 1,5 Jahren. :-) Als wir mit ihm beim Tierarzt waren, war das Geräusch natürlich weg.