Das liegt ganz sicher daran, dass alle 3 Schweinchen Jungtiere und neu sind. Sie haben kein älteres Schweinchen, das ihnen Sicherheit gibt. Ich konnte das sehr gut beobachten.
Meine ersten zwei Schweinchen waren zwei ganz junge Böckchenbrüder ... es hat tagelang gedauert, bis sie endlich mal aus dem Haus gekommen sind, sie haben das Futter immer in die Häuschen reingezogen und es dort gefressen.
Vor kurzem habe ich ein junges Meerschweinchen zu meinen 2 Schweinchen, die ich schon etwas länger habe, dazu bekommen. Zuerst wollte ich das neue Schweinchen "zur Eingewöhnung" ein paar Stunden allein an das Gehege gewöhnen (die anderen beiden waren in der Zwischenzeit auf der Wiese) ... aber es war schrecklich, das neue Schweinchen bewegte sich über eine Stunde oder länger nicht vom Fleck ... es hat natürlich auch nichts gefressen. Das konnte ich nicht länger mit ansehen und habe die beiden Schweinchen von der Wiese geholt und sie mit dem neuen Schweinchen vergesellschaftet. Sie verstanden sich gleich super und das neue Schweinchen erwachte aus der Starre und begann sofort zu fressen und lieft den anderen hinterher. Meerschweinchen brauchen Gesellschaft und am besten nicht nur von Gleichaltrigen.