Beiträge von Chili

Ja, unsere Nerven sind ziemlich angespannt ... aber es ist nie schön, wenn man einem Tier beim Aufwachen von der Narkose zusehen muss. Meine Katze wurde vor zwei Wochen kastriert, aber die war zum Glück schon wach, aber halt auch noch wackelig auf den Beinen.
    Chili ist auch total durch den Wind, aber er bewegt sich und geht in der Box hin und her und auf und ab ... er ist ziemlich unruhig, ich glaub, das ist gut für seinen Kreislauf, oder? Natürlich fällt er immer wieder mal um, kann seine Beine nicht koordinieren, aber das ist völlig normal.
    Wegen dem Fressen mache ich mir noch keine Sorgen ... es macht nichts, wenn er ein paar Stunden nichts frisst, morgen sollte er dann halt schon mal anfangen. Aber sein Bruder war ja ein Zahnschweinchen, der hat wirklich tagelang von selbst nichts gefressen ... da Chili ja nichts an den Zähnen hat, wird er hoffentlich schneller wieder damit anfangen.
    Ich lege ihm einfach Kräuter und Löwenzahn, sein Lieblingsfutter in den Käfig, dann wird er hoffentlich bald wieder Appetit haben.
    Natürlich hoffe ich, dass sonst keine weiteren Komplikationen auftreten ... dass die Wunde gut verheilt, sich keine Abszesse bilden, dass er die Fäden brav in Ruhe lässt ... denn mir scheint, dass der halbe Bauch aufgeschnitten wurden! Hab mich noch gar nicht getraut, so genau nachzusehen! Außerdem wurde ihm ja die rechte Brustwarze entfernt. :shock: Das ist auch nicht so ohne ... naja, vielleicht schafft er es ja und hat noch ein paar schöne Monate oder gar Jahre vor sich! Ich hoffe es sehr ... :)

Danke für eure Antworten ... bin wirklich froh, dass ich nicht ganz allein bin. :?
    Chili ist nun halbwegs wach, also er sitzt jetzt, fällt aber hin und wieder zur Seite, er ist eben noch ziemlich wackelig auf den Beinen. Ich streichle ihn immer wieder mal, wegen seines Kreislaufs. Ich hab ihn halb zugedeckt mit einer kleinen leichten Decke und über ihm ist die Rotlichtlampe, hab sie aber ziemlich weit weg, damit er bloß nicht zu heiß bekommt, das wäre ja auch furchtbar.
    Hab ihm vorhin eine kleine handvoll Heu reingelegt und ein Salbeiblatt, das Salbeiblatt hat er sofort gefressen ... jetzt schnubbert er im Heu. Wasser werde ich ihm auch noch anbieten ... melde mich später wieder! Bis bald! :)

Also ich bin auch enttäuscht, da ich in unserer Umgebung hier schon mehrere Tierärzte gewechselt habe und dieser hier noch wirklich der Beste ist. Aber die wollten wohl einfach Feierabend machen, ist aber eine Tierklinik.
    Naja, wie gesagt, bevor die unseren Chili allein lassen, weil sie zB Abendessen gehen, sitze ich lieber vor ihm und beobachte ihn ... wir halten ihn warm ... haben jetzt doch eine Infrarotlampe angebracht ca. 1 m Abstand, ich glaube, die Temperatur müsste schon passen, er ist ja bei uns im Wohnzimmer und wird von der Lampe angestrahlt ... ich kann natürlich auch noch eine Wärmflasche drunter legen. Danke!

Und wenn er dann langsam zu sich kommt, sollte man ihn streicheln? Den Kreislauf in Schwung bringen? Im Moment atmet er und macht kleine Schluckbewegungen, das wird wohl noch eine Weile dauern, bis er zu sich kommt?

Hallo ...
    unser armer Chili wurde heute Nachmittag operiert ... die Brustwarze wurde entfernt (Brustkrebs) und er hatte in der Nähe auch noch einen anderen Tumor, aber das ist jetzt eigentlich nicht so wichtig.

Haben ihn gerade geholt, aber er schläft noch!!! Ich weiß, ich habe schon oft genug gelesen, dass man niemals ein Schweinchen, das noch nicht von der Narkose aufgewacht ist, mitnehmen soll ... aber der Tierarzt wollte ihn uns unbedingt mitgeben bzw. findet nichts dabei ... wir sollen ihn in die Nähe der Heizung stellen und beobachten. ... sehr schön!

Ich muss jetzt das Beste daraus machen ... und hoffe, ihr könnte mir helfen! Was soll ich jetzt am besten tun? Wärmelampe? Hätten wir hier ... wie weit muss die entfernt sein? Und muss man das Schweinchen nicht hin und wieder umdrehen/wenden wegen der Lunge?

Bitte um Hilfe bin echt verzweifelt!
    Danke!

Warn heut mit Chili beim Tierarzt ... er weiß auch nicht genau, was das ist ... hat ihn abgetastet. Aus der Brustwarze kommt noch immer etwas durchsichtiges, klares Sekret, das kristallisiert, wenn es trocken wird.
    Es kann eine Brustdrüsenentzündung oder natürlich was anderes (Tumor, ...) sein.
    Chili bekommt nun bis Dienstag ein Antibiotikum, falls sich bis dahin nichts geändert (verbessert) hat, dann wird er am Dienstag operiert, das heißt, dieser Knubbel entfernt. Hoffen wir das Beste ... :-)

Danke für eure Antworten ... morgen Vormittag haben wir einen Termin beim Tierarzt. Wir waren ja jetzt von gestern auf heute nicht da. Hab heut gleich wieder nachgeschaut, es kommt noch immer ganz wenig durchsichtige Flüssigkeit raus ... der Knubbel ist eher weg, dafür sind jetzt mehrere Verhärtungen, runde aber auch längliche, spitze, ganz harte zu spüren ... von der Brustwarze abwärts. Sehr eigenartig ... bin gespannt, was der Tierarzt sagt und ziemlich fertig, denn Chili ist unser Lieblingsschweinchen, wir haben ihn am längsten :-) Danke.

Hallo!
    Habe gerade Schweinchen-TÜV gemacht, hab mich zuerst schon gefreut, weil alles gut aussah ... dann wunderte ich mich aber, warum Chili (Böckchen, 2 1/2 Jahre alt) etwas feucht am Bauch war. Und da sah ich, dass aus seiner linken Brustwarze ein Tropfen und dann noch ein kleiner Tropfen durchsichtiges Sekret rauskam. Die Brustwarze ist nicht geschwollen oder verdickt, sieht ganz gleich wie die andere aus, aber unterhalb der Brustwarze ist eine Verhärtung zu spüren, bin mir nicht sicher.

Was könnte das sein? Ich hoffe, dass es nichts Lebensbedrohliches ist, bin fix und fertig, weil wir seinen Bruder doch erst im Jänner einschläfern lassen mussten ... muss natürlich zum Tierarzt mit ihm gehen. Aber wie es wie so oft ist, wären wir morgen für zwei Tage weggefahren ...

Bin für alles dankbar ... :-)

Muss noch dazu sagen, dass er ganz normal wie immer frisst, auch zu mir herkommt ... total unauffällig ... nur die letzten paar Tage ist mir aufgefallen, dass er gerne im Häuschen schläft, und sonst lag er immer eher draußen im Heu, aber ob das mit diesem Sekret zusammenhängt? :-(

Ich wohne hier beim Bergdoktor ... und es beginnt auch schon langsam zu sprießen, habe meinen beiden heute auch einige Halme Löwenzahn, Schafgarbe, Gras und Giersch gebracht. Hab sie schon ein bisschen daran gewöhnt ...

Das mit den gedüngten Wiesen ist natürlich ein Problem. Also wenn da nur Kuhmist drauf ist, dann ist das ja nicht weiter schlimm, würde ich sagen. Wenn es ein paar Mal geregnet hat und das Gras schon etwas höher ist, ist davon dann ja nichts mehr an den Blättern. Anders ist es natürlich bei anderen, nicht so natürlichen Düngern. Wenn ich die Wiese nicht kenne, dann pflücke ich eher am Rand, aber nicht am Wegesrand, sondern mehr an Böschungen oder an Bäumen oder so irgendwie.

Mir gefällt eigentlich jedes Schweinchen zu dem ich eine Beziehung aufgebaut habe ...
    aber wenn ich mir eines aussuchen kann, dann gefallen mir Rosetten- und Rosettenmix-Schweinchen am besten. weil sie so kuschelig aussehen, vor allem oberhalb der Nasenspitze, wenn dort das Fell eine kleine Spitze bildet, dann gefällt mir das sehr.
    Ich habe ein Schweinchen in schoko-aguti, was mir sehr gut gefällt, aber auch das andere Schweinchen, es ist pechschwarz, finde ich süß.

Seit ich ein Gehege mit 2 m² habe, miste ich ca. alle 3 - 4 Tage unter den Häuschen aus und in den Piselecken ... der Rest ist meist sehr sauber. Ich erneuere das Heu und sehe dann genau, ob noch irgendwohin gepinkelt wurde. Aber die Schweinchen pinkeln eigentlich nur in die Häuschen.

Das gesamte Gehege habe ich bis jetzt noch nie ausgemistet, das wäre ziemlich viel Einstreu, aber ich habe es auch erst seit 3 Wochen in der jetzigen Form. Je größer das Gehege umso "stubenreiner" sind die Schweinchen. Als sie noch im Käfig saßen, wurde dort so gut wie überall hin gemacht und ich musste mindestens 1 x Woche ausmisten, besser 2 x.

Die Einstreu fahre ich zu unserem Recyclinghof, dort kann man das ganze kostenlos abgeben.

Hallo ... wir haben unser Schweinchen aus dem Tierheim, keiner weiß so genau, wie alt er ist.

Das Böckchen wiegt nun 600 g ... wie alt waren eure Böckchen mit diesem Gewicht ungefähr? Ich weiß, es gibt da sehr große Unterschiede ... es gibt schwere und leichte ... es ist ein Rosettenmix.

Danke!