Beiträge von Chili

Hm ... dann sollten wir es also wirklich wagen und ihn kastrieren lassen? Gleich am Montag vielleicht? ... aber das ist dann wieder so blöd mit dem Urlaub, genau, wenn die Kastrationsfrist vorbei ist, sind wir für 3 Wochen weg ... dann wäre unser Schweinchen 10 Wochen allein. Kann man dem Armen sowas zumuten?

Wir überlegen und irgendwie fällt uns keine bessere Lösung ein.

Es gibt keine Notstationen mit ganz jungen Böckchen in unserer Nähe.

Ja, darüber haben wir uns natürlich Gedanken gemacht, ABER da bei uns jetzt innerhalb von 4 Monaten zwei relativ junge Schweinchen an den Folgen diverser Operationen gestorben sind, haben wir extreme Angst vor Kastration, wenn da auch was schief geht, dann haben wir gar kein Schweinchen mehr. :-( Außerdem müsste es dann jetzt 6 Wochen allein sein ...

Deshalb wollten wir lieber wieder mit einem Babyböckchen vergesellschaften.

Hallo!
    Seit ein paar Tagen bin ich auf der Suche nach einem Partner für unser Meerschweinchen, weil das andere gestorben ist.
    Wir suchen ein wenige Wochen altes noch nicht geschlechtsreifes Böckchen, es ist hier in Tirol gar nicht so einfach ein solches zu finden! Habe schon überall nachgefragt, auch in den benachbarten Bundesländern. Alle Züchter erwarten in den nächsten Tagen ein paar Würfe, aber das dauert dann ja wieder mindestens 4 Wochen, bis die Babys abgegeben werden können. Eine lange Wartezeit für unser Schweinchen. :-(
    Letzter Ausweg wäre natürlich die Zoohandlung, ich weiß man sollte das nicht unterstützen ... aber ich bin schon knapp davor, dorthin zugehen.
    Sagt mir bitte nochmal ganz viele Argumente DAGEGEN! :-)
    Danke!

Also ich kann dich beruhigen ... unsere Schweinchen haben immer trüben, weißlichen Urin und wenn er eintrocknet, bleibt ein heller Fleck zurück, aber keine Grieskörnchen.

Das ist völlig normal und es ist gut, wenn das ausgeschieden wird!
    Hab mir nämlich auch schon mal Sorgen gemacht, denn die Schweinchen meiner Schwiegermutter haben schönen hellen, durchsichtigen Urin ... ABER diese werden nur mit Heu und ganz viel Trockenfutter und Brot gefüttert. Hängt also wirklich von der Ernährung ab ... und dass Trockenfutter nicht gesund ist, wissen wir ja.

Ja, wir möchten ihm auch so schnell wie möglich einen neuen Partner geben!

Aber ich habe eben auch ein bisschen Zweifel, weil Otto eben selbst erst 9 Monate alt ist und irgendwie selbst noch in der Rappelphase und sein Charakter ist noch nicht gefestigt ... aber am besten könnte es wohl mit einem sehr sehr jungen Böckchen gehen.

Das verstorbene Schweinchen war sehr sozial und hat sich eher untergeordnet. Otto ist eher dominant.
    Wir bräuchten dann also wohl eher wieder ein Schweinchen, das sich unterordnen kann.

Aber wie alt sollte das dann sein?
    Ich weiß schon, dass schlussendlich die beiden Schweinchen untereinander dann entscheiden, ob sie zusammen sein wollen oder nicht.

Unser Chili (2 Jahre alt) ist vor 8 Tagen gestorben ... nun ist Otto (9 Monate alt) allein. Wir wollen ihm so schnell wie möglich wieder einen Partner suchen.

Eigentlich wollten wir Otto jetzt kastrieren lassen. Aber irgendwie sind wir noch nicht ganz überzeugt davon, ob es auch wirklich die richtige Entscheidung ist:

1. Wir haben sehr, sehr große Angst, dass bei der Kastration was schief läuft!

2. Otto wäre sehr lange allein (bis jetzt 1 Woche ohne Partner, dann noch 6 Wochen Kastrationsfrist) ... und genau dann, wenn diese Frist vorbei ist, fahren wir für fast 4 Wochen in den Urlaub. Wir können ihn dann wohl erst danach vergesellschaften ... will die eventuell auftretenden Probleme bei/nach einer Vergesellschaftung meinen Eltern (= Urlaubsbetreuung) nicht zumuten. Otto wäre also insgesamt 10 Wochen allein. Das ist nicht optimal.

Da es ja wirklich sooo viele Böckchen gibt, die auf einen guten Platz warten und wir bisher mit unseren zwei Böckchenpaaren gute Erfahrungen gemacht haben, werden wir es wohl lieber wieder mit einem neuen Böckchen probieren.

Wie alt sollte ein Böckchen sein, das zu Otto passen würde? Wir wollen es aus dem Tierheim holen ... als ich das letzte Mal dort war, hatten sie ganz junge Schweinchen (ein paar Wochen alt) ... die wollten sie aber noch nicht hergeben, deshalb haben wir dann Otto mit 5 Monaten genommen. Aber ein jüngeres Schweinchen, im Alter von 5 Wochen wäre doch besser, oder?

Danke!

Lieber Chili, niemand hätte gedacht, dass du nur 4 Monate später, deinem geliebten Bruder Rocco über die Regenbogenbrücke folgen wirst ...

Wir werden den Tag nie vergessen, als uns deine frühere Besitzerin am 2. November 2008 anrief und stolz verkündete, dass ihr Meerschweinchen 5 gesunde Babys zur Welt gebracht hat. Gleich am nächsten Tag sind wir zu euch gefahren und haben auch dich und deinen Bruder das erste Mal in den Händen gehalten. Ihr wart alle so süß und ganz klein ... euch zwei Böckchen wollten sie nicht behalten ... ihr habt wohl zu normal ausgesehen ... für uns jedoch wart ihr etwas ganz, ganz besonderes. Und vor allem du, Chili, hast uns sehr gut gefallen, mit deiner weißen Schnauze und der lustigen Punkfrisur.

Ihr kamt also zu uns und wir haben euch sehr ins Herz geschlossen, ihr habt unseren manchmal grauen Alltag mit Leben und Freude erfüllt.
    Und du, Chili, wurdest immer zutraulicher, kamst immer zu uns hergerannt und hast sogar Männchen gemacht und wir durften dich unterm Kinn streicheln ... du warst so lieb, hast auch unsere Finger abgeschleckt und deinen etwas stürmischen Bruder einfach ignoriert, wenn er lästig wurde ... du hast auch nie mit ihm um Futter gestritten, du warst einfach sehr sozial.
    Als dein Bruder dann krank wurde, bist du ihm nicht mehr von der Seite gewichen, hast dich an ihn gekuschelt und ihn gewärmt, ihm bereitwillig deinen Popo hingestreckt, damit er direkt deine Köttel fressen kann ... du hast dich wirklich ganz toll um ihn gekümmert ... und wir waren stolz auf dich und liebten dich umso mehr.
    Rocco musste dann aber leider erlöst werden ... wir haben ihn nochmal zu dir ins Gehege gelegt, so konntest du dich von ihm verabschieden ... vielleicht hast du damals schon beschlossen, dass du ihm bald folgen willst?

Wir haben gleich am nächsten Tag ein neues Schweinchen für dich vom Tierheim geholt ... Otto, er war 5 Monate alt. Du warst auch zu ihm total freundlich und nett ... auch wenn Otto sehr wild und aufmüpfig war, du bist Streit immer aus dem Weg gegangen.
    Du konntest noch einen schönen Frühling erleben und hast die sonnigen Tage auf der Wiese genossen, bis du vor 3 Wochen operiert werden musstest ... die Tumore waren gutartig, die Operationen verliefen sehr gut ... aber du hast dir die Naht aufgebissen, deshalb verzögerte sich die Heilung ... wie glücklich waren wir, als wir mit dir am Montag zum Tierarzt gehen konnten, um dir die Fäden zu ziehen!
    Leider hatten wir uns zu früh gefreut ... einen Tag vorher bemerkte ich Matschköttel und am Montag beim Tierarzt war es dann Durchfall ... du wurdest gut versorgt und solltest dich zu Hause ausruhen. Binnen weniger Stunden verschlechterte sich dein Zustand so schnell, dass wir am Abend mit dir nochmal zum Tierarzt fuhren, wo du dann unter der Wärmelampe verstorben bist. :heul:
    Wir können es noch immer nicht glauben ... es wird nie mehr so wie früher sein.

Unser Trost ist nur, dass du sicher gespürt hast, wie sehr wir dich mochten (wir haben dir immer die meisten Leckerlis zugesteckt), und dass du zum Schluss nicht lange leiden musstest und von selber eingeschlafen bist ... nun bist du bei Rocco und kannst wieder mit ihm über die Wiesen hüpfen!

Mach's gut kleiner Chili-Billy, wir werden dich nie vergessen! :(

Das klingt schon mal sehr abschreckend ... unser Tierarzt hat das Böckchen meiner Schwiegermutter kastriert und alles lief glatt (aber meine Schwiegermutter hat immer Glück).

Unser Chili wurde ja am Bauch operiert und hat sich 3 x die ganze Naht aufgebissen ... es ist sehr schwierig, einen erfahrenen Tierarzt zu finden, vor allem, was macht ein erfahrener Tierarzt bei einer Kastrationsnaht anders? :?

Zitat von Phöni

Hallo,

du möchtest Otto also nach der Kastrationsfrist ein Weibchen dazusetzten?
    Ist ne gute Idee, allerdings muss er halt dafür 5-6 Wochen alleine sitzen, aber das wird er schon überstehen.

Ja, wenn, dann möchte ich es einmal mit einem Weibchen versuchen ... ich hatte bis jetzt ja immer nur zwei Böckchen. Und da Otto nicht gerade der Verträglichste ist, glaube ich, dass er kastriert und mit einem Weibchen vielleicht lieber zusammen wäre. Und falls wir ihn abgeben müssen, ist er dann ja auch leichter zu vermitteln ... und ich denke, wenn er die Kastration nicht überlebt, dann hat sich die Schweinehaltung für uns wohl erledigt. :cry:

Hallo ... wie viele hier sicher schon wissen, ist unser Chili gestern gestorben ... nun haben wir nur noch Otto, er ist ungefähr 9 Monate alt und nicht kastriert.

Wir wissen noch nicht, ob wir ihn behalten oder weitergeben ... aber auf jeden Fall möchte ich ihn nun kastrieren lassen, weil man ihn dann besser vergesellschaften kann.

Bisher habe ich Kastrationen immer vermieden, weil es viele Komplikationen geben kann. Wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen damit mitteilen könnt ... geht meistens alles gut? Oder sind Komplikationen oder gar Todesfälle häufig? Würdet ihr es machen?
    Danke!

Nach einer tränenreichen Nacht werden wir heute Nachmittag Otto zu uns ins Büro übersiedeln ... damit er sich, bis er wieder einen Partner hat, nicht so allein fühlt ... es ist fast immer jemand da, der mit ihm spricht, seine Pfötchen streichelt und ihm Leckerlis gibt ... für ihn sicher nciht schlecht, denn er kann ruhig noch etwas zutraulicher werden und Auslauf bekommt er natürlich auch, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob er alleine durch die Wohnung laufen mag.

Vielen Dank euch allen für die lieben Worte! Wir können es noch nicht begreifen, weil alles so gut aussah (Chili hat ja gestern die Fäden rausbekommen) und dann war der Tod so nahe ... :(

Bis bald!
    Liebe Grüße