Beiträge von Chili

Hallo!
    Bisher hatte ich zwei Böckchen, da nacheinander beide verstorben sind, bekommt unser jetziges Böckchen bald zwei Damen ... dann haben wir also drei Schweinchen.
    Noch immer habe ich nicht das passende Gehege gefunden ... angefangen habe ich mit einem normalen Käfig, nach wenigen Wochen kaufte ich einen zweistöckigen Käfig, baute noch einen Dauerauslauf dran ... das wäre genug Platz für die Schweinchen, aber wenn ich ans Misten und putzen denke, ist das der "Horror". Man muss zu zweit sein, um diese riesigen Gitterteile wieder zusammenzubauen usw. ... wer das schon mal gehabt hat, weiß, was ich meine.

Jetzt überlegen wir uns, einen einfachen Eigenbau zu machen. Einfach bedeutet für mich auch, dass er einfach zu misten ist. Ich habe schon so viele tolle Eigenbauten gesehen, frage mich dann aber immer, wie viele Stunden die Leute da so brauchen, wenn sie diese Gehege reinigen. Da sind so viele Winkel und Rampen usw. drinnen ...

Ihr denkt euch jetzt wahrscheinlich, dass ich total faul bin und es lieber lassen soll mit den Schweinchen. :oops: Aber ich hoffe, ihr versteht, was ich meine ... da ich meine Schweinchen lieber öfter als zu wenig miste und dann eigentlich statt stundenlangem Reinigen ihnen lieber zuschaue, suche ich immer noch ein einfaches Gehege, wo ich ein paar Häuschen und Röhren usw. ... einfach rausnehmen kann und dann mit einer Schaufel ganz schnell die Streu rausschaufle und das war's dann.

Wie habt ihr das gelöst? Wie lange braucht ihr zum Misten? Und habt ihr Tipps für so ein einfach zu reinigendes Gehege? Danke!!!

Danke ... wir freuen uns auch. :D Obwohl wir noch ein bisschen skeptisch sind, ob unser Böckchen Otto überhaupt die Kastration gut überstanden hat bzw. jetzt die Zeit danach gut übersteht, also ohne Abszess und so ... aber denken wir mal positiv.

Wir freun uns auf den Urlaub, ABER ich kenne mich und ich weiß, dass ich mit nach 2 Wochen dann wieder auf zu Hause freue, ich möchte zu meinen Tieren! So wie letztes Jahr, da sind wir 3 Tage früher nach Hause gefahren, weil wir unser Kätzchen abholen konnte ... es war 13 1/2 Wochen alt und ich konnte nicht noch länger warten! Musste meinen Freund sehr bearbeiten ... heuer wird das wohl nicht mehr gehen. :wink:

Hallo!

Unser Schweinchen wurde vor 1 1/2 Wochen kastriert, soweit geht es ihm ganz gut.
    Er sitzt nun seit 3 Wochen allein, weil sein Partner verstorben ist und bis er die Kastrationsfrist abgesessen hat, wird er dann insgesamt 8 Wochen allein gewesen sein.

Wir haben für ihn schon ein oder zwei neue Weibchen ausgesucht. Eines ist vor einer Woche und das andere gestern geboren.
    Diese Schweinchen werden mit 300 g abgegeben, das heißt, wenn sie gut wachsen, wird eines wahrscheinlich in ca. 5 Wochen und das andere (es ist leichter und 1 Woche jünger) ca. 2 - 3 Wochen später ausziehen können.

Jetzt meine Frage: Sollten wir die drei dann alle gleichzeitig vergesellschaften, oder dem Kastraten zuerst ein Weibchen und dann 3 Wochen später das zweite vorstellen? Wahrscheinlich wäre es wohl besser alle drei gleichzeitig zu vergesellschaften, was aber bedeutet, dass unser kastriertes Schweinchen noch länger - also insgesamt ca. 12 Wochen allein sitzen muss.

Ein Problem ist auch: Wir fahren genau, wenn die Kastrationsfrist vorbei ist, für 3 - 4 Wochen in den Urlaub ... in dieser Zeit schauen meine Eltern nach dem Schweinchen. Sollten wir es also vor dem Urlaub mit dem einen Weibchen vergesellschaften oder damit überhaupt bis nach dem Urlaub warten und alle drei dann vergesellschaften?

Ich hab nur Angst, dass das Schweinchen in diesen 3 - 4 Wochen (Urlaub) ziemlich vereinsamt. Meine Mutter schaut schon auch mehrmals täglich nach ihm und spricht mit ihm und setzt sich eine Stunde zu ihm, aber so viel Aufmerksamkeit wie bei uns hier hat er dort natürlich nicht.

Was würdet ihr machen? (Urlaub ist "leider" schon lange gebucht.) Danke!

Darf ich fragen, ob dieser Laden ein einzelnes Geschäft oder eine ganze Kette ist? Gibt's den in mehreren Städten oder nur in Duisburg?
    Bei uns in Tirol gibt es sowas zum Glück nicht ... da gibt es keine Zoohandlungen, wo es Katzen oder Hundewelpen gibt. Mir genügen schon die "normalen" Zoohandlungen und ich setze dort besser keinen Fuß mehr rein, weil ich danach immer total traurig bin.

Ja, mir geht es auch so. Aber ich versuche auch, wenn ich hier was lese, was Tröstendes zu schreiben.

Denn als unsere beiden Schweinchen gestorben sind, habe ich auch gemerkt, dass es irgendwie hilft und tröstet, wenn einem andere ihre Beileid ausdrücken und liebe Worte schreiben.

Dann fühlt man sich nicht so allein mit seinem Schmerz ...

Hallo ... das Schweinchen einer Bekannten hat vor einer Woche 5 Meeribabys bekommen. Die kleinen hatten ein Geburtsgewicht zwischen 110 g und 80 g. In dieser ersten Woche haben sie nur 10 - 15 g zugenommen. Ist das genug? Was kann man tun? Danke.

Ja, ich schleppe auch täglich viele Kräuter an ... überhaupt würde er alles bekommen, was er mag ... aber das Problem ist, dass er extrem selektiert.

Er mag nur Heu, Brombeerblätter, Bambus und Gras und Kopfsalat ... außerdem knabbert er noch hin und wieder an Thymian oder Basilikum.

Fenchelgrün oder Kamille oder Salbei, das rührt er überhaupt nicht an.

Aber ich bin einfach nur froh, dass er frisst und zum Glück keine Blähungen hat und nun endlich der Matschkot besser geworden ist! Über Nacht hat es sich gebessert. :D

Hoffentlich geht es weiterhin bergauf ... er hat noch keinen allzugroßen Appetit und wenn er köttelt, macht er das noch nicht sehr entspannt ... aber sonst macht er einen guten Eindruck.

Er frisst sämtliche Köttel auf, von dem her müsste ich das Gehege nicht mehr ausmisten :wink:

Ich bin froh, dass ich ihm überhaupt nichts gegen den Matschkot gegeben habe, kein BBB, kein Sab Simplex ... einfach gar nichts. Denn das hätte ihm wahrscheinlich mehr geschadet als genutzt ... weil bei ihm durch die Operation die Verdauung durcheinander gekommen ist ...

Hallo ... danke der Nachfrage. :)

Ich habe vom Schweinchen tatsächlich ca. 30 Stunden lang keinen einzigen Köttel mehr gesehen (er hat sehr wenig geköttelt und die Köttel alle gleich gefressen) ... dann hat er zum Glück wieder angefangen zu kötteln, aber jetzt ist es seit vorgestern Matschkot, den er noch immer gierig frisst, er schleckt ihn richtig vom Tuch auf.

Die Kastrationswunde selbst sieht sehr gut aus und er ist unten rum auch zum Glück nicht sehr verschmutzt.
    Aber natürlich bin ich schon sehr beunruhigt ... denn er hat keinen so großen Appetit und mag nur ganz bestimmte Sachen. Er frisst Heu und ein paar Kräuter, Gemüse lässt er komplett liegen. Da er allein ist, sitzt er auch ziemlich viel herum.

Vorhin hab ich ihm 2 x per Spritze Fencheltee eingeflöst ... mal sehen, wie es sich morgen entwickelt. Die Operation scheint seine ganze Verdauung durcheinander gebracht zu haben.

Ich weiß nicht genau, wie viel er am Tag der OP gewogen hat ... aber vor 4 Wochen wog er 780 g, heute hat er 733 g gewogen. Er hat nun also ca. seit der Operation 50 g abgenommen ... werde sein Gewicht jetzt genau beobachten ... päppeln möchte ich ihn noch nicht, da er ja selbständig immer wieder frisst.
    Haltet uns bitte die Daumen!

Guten Morgen!

Und noch immer liegt kein einziger Köttel im Gehege ... :( das darf doch nicht wahr sein!
    Das Schweinchen macht aber einen guten Eindruck, rennt hin und her, kuschelt sich munter in den Kuschelsack ... hab ihm grad frisches Heu gegeben, er hat gleich angefangen zu fressen.

Über Nacht hat er auch nur etwas Heu und Tomate gefressen, den Rest (Karotte, Fenchelgrün, Paprika) hat er wieder liegen gelassen, aber wie gesagt, er stand ja schon vor der OP im Moment nur auf Gras und Kräuter.

Werd ihn nach dem Frühstück mal rausnehmen und die Wunde und seinen Bauch ansehen ...

Bin langsam echt beunruhigt ... ich glaub ich geb ihm heut besser kein Gras mehr, falls er aufgegast ist, dann wäre Gras ja nochmal schlechter ... er soll sich mit Heu satt fressen, knabbert gerade ein paar Stängelchen und er trinkt immer wieder was. Erkenne ich das sofort, wenn er aufgegast wäre? Das ist sein Bauch dick und hart, oder?

Hab mir grad überlegt ... bei Meeris bleibt das Futter ja mehrere Tage im Darm ... könnte es sein, dass jetzt gerade am Darmende eher wenig ist, weil das genau der Darminhalt wäre, den das Schweinchen vorgestern zu sich nehmen hätte müssen ... aber natürlich nicht fressen konnte, weil es ja narkotisiert und später ganz benommen war?

Ich hoffe es, dass es so ist ... denn er hat gleich nach der OP und eigentlich bis heute Mittag immer wunderschön und viel geköttelt.

... noch immer kein einziger Köttel. :? Seit ca. 8 Stunden.
    Aber er ist springlebendig und geht grad Wasser trinken.
    Er knabbert ein bisschen Heu und wenn ich ihm Bambus oder Thymian reinlege, wird der sofort verputzt.
    Ich glaub ich muss heut noch auf die Wiese und frisches Gras holen - das ist seine Leibspeise.

Also er schaut ganz normal und munter aus. Er läuft ganz wild durch das Gehege und dann legt er sich zum Beispiel schön in den Kuschelsack und schaut neugierig mit seinem Köpfchen raus (als Chili krank war, hat dieser seinen Kopf immer weggedreht und sich ganz in den Sack rein verkrochen).

Seine Wunde sieht noch ganz schön aus, soweit ich das beurteilen kann. Vielleicht leicht angeschwollen, aber kein Eiter oder sowas. Es ist schwer zu sagen, denn das Schweinchen ist ganz schwarz, da sieht man alles nicht so gut.

Er sortiert alles aus, aber das hat er schon Wochen vorher gemacht. Er frisst wie gesagt Heu, Gras, Bambus und von den Kräutern mag er plötzlich seit heute keinen Salbei und keinen Koriander mehr.
    Gemüse wurde ja seit Wochen schon nicht mehr gefressen ... werd ihm heut mal wieder eine Tomate geben, die mag er sonst immer.

Da das Schweinchen ja allein auf Tüchern sitzt, habe ich eine sehr gute Kontrolle über seine Köttel.
    Er hat seit heute um 12:00 h Mittag bis jetzt kein einziges Mal mehr geköttelt, ist das normal?
    Dabei kam doch gestern und auch heute Vormittag extrem viel bei ihm hinten raus. ... komisch ... gepinkelt hat er, aber keine Köttel. Hab ihn grad beobachtet, er scheint Blinddarmkot gefressen zu haben, aber Köttel liegt keiner da.

Muss ich mir Sorgen machen? Appetit hat er ... zwar nur auf Heu und Gras/Kräuter, aber eigentlich müsste dann doch hinten was rauskommen?

:?

Unserem Schweinchen geht es nach wie vor gut ... er hüpft und popcornt und frisst viel Heu, Gras und frische Kräuter, er trinkt auch viel.

Ich tausche dauernd die Tücher aus ... und werde ihn vorsichtshalber noch übers Wochenende auf Tüchern lassen. Und auf die Wiese setze ich ihn auch noch nicht.

Wann und wie würde man denn merken, wenn sich ein Abszess entwickelt? Sieht man das dann äußerlich sofort?
    Es wurden selbstauflösende Fäden verwendet, bis wann sind die "aufgelöst"?

Hoffentlich verläuft alles weiterhin so gut, ich bin nach wie vor skeptisch.