Alles von der Maispflanze ... vorzugsweise die Blätter.
Beiträge von Chili
-
-
Zitat von Filou
Der große Käfig wo die beiden sonst drin sitzen ist ka mit Streu eingestreut ... da darf Feivel nicht rein, das ist richtig oder ?Ja, das ist ok ... es kann aber natürlich auch sein, dass durch den geringen Platz die Böckchen etwas aggressiv werden ... Böckchen brauchen einfach immer viel Platz. Aber da müssen die zwei jetzt wohl einfach mal durch die nächsten 2 - 3 Tage.
Dass Filou an die Wunde geht ist komisch ... aber versuch es trotzdem bald wieder mit zusammen setzen, denn eine Trennung von Böckchen ist gar nicht gut! Feivel riecht jetzt natürlich auch anders, nämlich nach TA, und das gefällt Filou sicher auch nicht ... -
Zitat von Trine
Blöd aber ich habe so Sorgen das andere Leute denken iiiiiiiiiihhhhhhhhhh die haben die Schweinchen im Wohnzimmer gleich neben dem Sofa,,das stinkt doch..Ja, ehrlich gesagt wäre ich darüber auch nicht soooo glücklich ... deshalb hab ich die Schweinchen im "Bürozimmer", wo ich mich zwar oft aufhalte, wo ich aber zB bei Besuch auch die Türe schließen kann. Denn obwohl die Schweinchen zwar wirklich nicht stinken, vor allem nicht, wenn man sie oft genug mistet, aber natürlich riecht aus das Heu, die Streu, das Futter, ... man merkt schon, dass es nach Natur riecht.
Aber bei Freunden hätte ich da kein Problem, die verstehen das sicher ... und was sich andere denken, sollte einem eigentlich egal sein. Ist aber oft nicht so leicht, ich weiß. :wink: -
Das musst du dir gut überlegen. Für Außenhaltung sollten es ja mindestens 4 Schweinchen sein, damit sie sich im Winter gegenseitig wärmen können ... außerdem muss dieser Auslauf auch im Winter für die Schweinchen zugänglich sein, damit sie sich warmlaufen können ... von diesemAuslauf müssen ca. 2 m² dann auch immer trocken (also schneefrei) sein.
Außenhaltung ist ziemlich unbequem (für meine Begriffe) ... man muss bei Wind und Wetter raus, im Winter kann das Wasser gefrieren und es ist sehr ungemütlich dort draußen zu stehen und die Schweinchen zu beobachten, was man ja tun muss, um eventuelle Krankheiten zu erkennen.
Wir hatten unsere beiden Schweinchen bis vor kurzem im Keller und ich muss sagen, seit sie bei mir im Büro stehen sind sie viel zutraulicher geworden, ich kann mich ständig mit ihnen unterhalten usw. ... aber es kommt natürlich darauf an, wie viele Schweinchen das bei dir sind, die auf 1,50 x 70 cm leben sollen, du kannst ja auch was mehrstöckiges bauen, vielleicht? -
Ach ja und kontrolliere die Naht, falls sie überhaupt zu sehen ist, bitte mindestens 1 x täglich, damit du gleich eingreifen kannst, falls er an die Wunde geht ... aber unser Otto hat da eigentlich überhaupt nie dran geknabbert.
Unser Tierarzt sagte auch nichts von Tüchern, aber ich habe trotzdem mindestens 1 Woche Tücher ausgebreitet ... manche legen ja wochenlang Tücher rein, was aber manchmal auch nicht so gut ist, weil die Schweinchen dann sehr gelangweilt sind, nicht viel zum Knabbern und reinkuscheln haben und dann gerne vor Langeweile an den Fäden knabbern beginnen ... du wirst selber sehen, wie es ihm geht und danach handeln. -
Ja, also sobald Feivel richtig wach ist (egal, wenn er noch ein bisschen wackelig auf den Beinen steht), kannst du ihn zu Filou setzen, für Schweinchen ist Gesellschaft sehr wichtig und sie werden so auch viel schneller gesund und fit, wenn sie nicht alleine irgendwo sitzen müssen.
Außerdem beobachtest du die beiden ja, nehme ich an, und dann siehst du selber, ob Filou "lieb" zu Feivel ist, aber normalerweise sind Schweinchen da ziemlich rücksichtsvoll.
Wichtig ist, dass Feivel nirgendwo raufspringen kann! Ich habe die ersten Tage nach der Kastration die Häuschen und Unterstände entfernt und nur weiche Kuschelsäcke und ein Stoff-Zelt reingestellt, damit sich Otto nicht verletzen konnte.
Wie gesagt, fressen ist wichtig! Gib ihm alles, wozu er Lust hat und meiner Erfahrung nach mögen Schweinchen nach Operationen am liebsten Gras und frische Kräuter, und eventuell ein paar Haferflocken ... -
Das tut mir leid, dass du sowas bei deinem Schweinchen entdeckt hast, ist immer mit vielen Sorgen verbunden.
Bei unserem Chili kam eines Tages eine durchsichtige Flüssigkeit aus seiner Brustwarze und am Bauch war auch ein Knubbel zu ertasten, das bemerkte ich alles gleichzeitig.
TA gab Medikamente und wollte auch abwarten, nachdem sich aber nichts gebessert hatte, wurde operiert, zwei verschiedene Tumore! Sie waren aber gutartig ... trotzdem, der Schnitt war lang, und Chili biss sich die Naht leider zwei Mal auf, aber sonst ging es ihm eigentlich nicht schlecht ... und nach ca. 3 - 4 Wochen bekam er plötzlich starken Durchfall und er starb binnen Stunden. Das war echt traurig ... und ich muss sagen, dass die Tumore kein Problem gewesen wären, bei uns war es das Aufbeißen der Naht! Man weiß also leider nie, wie das Ganze ausgeht, aber bei vielen wird das Schweinchen wieder gesund!
Positiv denken! Viel Glück! -
Ja, das ist normal, bei meinem Schweinchen waren ein paar Blutflecken und auch Wundflüssigkeit auf dem Tuch zu sehen. Weil er gerade frisch operiert wurde, würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen.
Wichtig ist jetzt einfach, dass du ihn lange auf Handtüchern sitzen lässt, nimm helle Tücher, dann kannst du auch immer gleich kontrollieren, ob es Blutungen gibt usw.
Dein Schweinchen muss jetzt so schnell wie möglich fressen! Mein Otto hat bald mal wieder gefressen, aber nur Gras ... ich hab ihm einfach alles gegeben, was er nur wollte, aber er wollte nur etwas Gras ... langsam steigerte sich sein Appetit, aber das ging sicher über eine Woche so. Was auch noch komisch war, nach der OP fing er gleich wieder an schön zu kötteln ... zwei Tage später kam dann aber über 2 Tage lang absolut nichts mehr hinten raus! Wahrscheinlich, weil er durch die Narkose solange nichts gefressen hatte. Außerdem bekam er dann auch noch Durchfall und fraß jeden Köttel, den er nur finden konnte bzw. weil er dann leichten Durchfall hatte, schleckte er den Kot vom Tuch!
Aber sonst machte er immer einen munteren Eindruck, aber du kannst dir vorstellen, dass ich der Verzweiflung nahe war, 1. weil er nur Gras fressen wollte und ein bisschen Heu, 2. weil er so lange nicht mehr köttelte und 3. weil er dann Durchfall bekam. Das ist nun über 2 Monate her und es ging sonst zum Glück alles gut! Zum Tierarzt bin ich mit ihm dann nicht mehr gegangen, weil der manchmal (durch Medikamente) vieles noch schlimmer macht. -
Danke euch allen für die Antworten!
Ja, ich denke auch, dass Otto eben einfach ein sehr zierliches Böckchen ist, er sieht nicht dünn aus, hat auch ein kl. Bäuchlein, aber wie gesagt, mehr als 800 g bekommt er wohl nicht auf die Waage ... da wird ihn unsere zwei Monate alte Lotte bald eingeholt haben ...
Er frisst sogar hauptsächlich Karotten, von dem her müsste er eigentlich schön zunehmen ... Haferflocken bekommt er auch hin und wieder. Naja, er ist eben ein Leichtgewicht, ich werde ihn natürlich im Auge behalten.
Mir wäre halt lieber, wenn er etwas mehr wiegen würde, weil ich genau weiß, wie schnell Schweinchen bei Krankheiten abnehmen und schwach werden, aber es haben eben nicht alle Schweinchen dieselbe Figur.
-
Otto hat früher mit zwei bzw. dann mit einem Böckchen zusammengelebt und da war eigentlich er immer der Dominante.
Jetzt bei den Weibchen ist er ganz lieb ... wenn die Weibchen sich streiten, dann brommselt er meist dazwischen, das scheint normal zu sein? Bedeutet das dann, dass er schlichten will?
Die Züchterin hat gesagt, dass sie sehr gut miteinander auskommen ... dass Otto viel brommselt, dass Lotte weiß, was sie will und dass Wilma sehr auf Otto fixiert ist und gerne bei ihm ist.
Ich kann noch nicht genau sagen, wie groß das entgültige Gehege wird, aber natürlich so groß wie möglich, aber größer wie 2,5 m² wohl eher nicht, mal sehen.
Ich glaube ich warte jetzt mal ab und beobachte genau ... bis wann hat sich denn diese Rangordnung eingependelt? Die Weibchen sind ja noch sehr jung ... -
Hallo!
Wir haben unser Böckchen vor fast 8 Monaten aus dem Tierheim geholt. Damals hieß es dort, dass er 5 Monate alt sei. Demnach müsste er nun ein Jahr alt sein und sozusagen ausgewachsen.
Das scheint auch zu stimmen, denn er hat schon seit mehreren Wochen nicht mehr zugenommen.Vor 2 Monaten wurde er kastriert. Nach der OP hatte er ein bisschen abgenommen, weil er etwas Durchfall bekam, aber danach hat er sich wieder gut erholt und wog wieder so viel wie vor der OP, nämlich 800 g.
Die letzten drei Wochen war er bei der Urlaubsbetreuung, jetzt wieder eine Woche bei mir, hab ihn abgewogen, jetzt wiegt er 770 g, er hat etwas abgenommen (werde das im Auge behalten), aber ich denke es liegt im normalen Bereich.
Nur, ist das nicht sehr, sehr wenig für ein ausgewachsenes Böckchen? Unsere beiden verstorbenen Böckchen wogen 1050 bzw. 1150 g ... muss mich Ottos Gewicht (sofern es stabil bleibt) beunruhigen oder ist er einfach nur ein kleines Schweinchen? Unsere 2 Monate alte Lotte wiegt jetzt schon 580 g, ist fast so groß wie Otto ...
-
Hallo!
Seit einer Woche habe ich nun meine Dreier-Gruppe bei mir.
Ich beschreibe kurz worum es geht:Unser Otto (1 Jahr) wurde vor 2 Monaten kastriert, nachdem er die Kastrationsfrist abgesessen hatte, brachte ich ihn zur Urlaubsbetreuung (Züchterin), wo er mit seinen zwei Weibchen auf neutralem Boden zusammengeführt wurde. Die Weibchen heißen Lotte und Wilma, sind ca. 2 Monate alt, aber keine Geschwister.
Nach dem Urlaub (3 Wochen später) habe ich die drei nun zu mir geholt. Otto ist nun glücklich, weil er nicht mehr allein sein muss.
Die beiden kleinen kommen mit ihm auch sehr gut aus. Aber die beiden Weibchen scheinen untereinander ziemlich Streit zu haben, hin und wieder. Lotte scheint sehr dominant zu sein, sie ist für ihr Alter auch sehr groß, wiegt 580 g und verjagt Wilma (420 g) immer und überall. Aus den Häuschen, vom Futter weg usw. ... Wilma läuft dann immer gleich weg und rettet sich dann quiekend zum Beispiel auf das Dach eines Häuschens.Das Gehege ist aber so eingerichtet, dass jeder ein Häuschen hat, es liegt genügend Futter herum, sodass man sich eigentlich um nichts streiten muss.
Da ich noch keine Erfahrung mit gemischten Gruppen habe, würde mich jetzt interessieren, ob dieses Verhalten besonders von Lotte normal ist, oder ob ich mir Sorgen machen muss ... ist es für Wilma schlimm, wenn Lotte sie nicht in ihrer Nähe duldet? Wilma wirkt sonst glücklich, sie ist sehr aufgeweckt und auch schon sehr zutraulich, sie frisst mir bereits aus der Hand, Lotte hingegen versteckt sich noch immer im Häuschen. Was könnte ich tun ?
Die Schweinchen kennen sich nun schon seit über 4 Wochen. Im Moment haben sie ein etwas kleines Gehege (1,5 m²), das wir in den nächsten Tagen vergrößern werden ... wird es dann vielleicht besser?
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir über das Verhalten von gemischten Gruppen berichten könnt. Denn ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass das ziemlich harmonisch sein muss und Otto eingreift, wenn es Zoff gibt.
-
Vielen Dank!
-
Das könnte ich mir auch gut vorstellen ... wie ist das Bodengehege gemacht? Und wie kommen die Schweinchen auf die Etage?
-
Das tut mir sehr leid für dich ... sie war eine total Hübsche, deine Himeko. Wie alt ist sie denn geworden?
Es ist immer schwer, ein geliebtes Tier zu verlieren ... aber zum Glück geht es dann auch bald wieder aufwärts und man erinnert sich mit einem Lächeln an die schöne Zeit, die man zusammen gehabt hat.