Beiträge von Chili

Wie gerne würde ich schreiben, dass meine Schweinchen "alt" geworden sind ... leider sind meine Böcke mit nur 2 Jahren gestorben.
    Jetzt hab ich Otto aus dem Tierheim, er ist ca. 1, 5 Jahre alt und die Weibchen Wilma und Lotte sind erst 9 Monate alt. Ich hoffe, die bleiben jetzt mal länger bei mir.

Hallo!
    Wir beschäftigen uns auch gerade wieder intensiv mit dem Thema "Eigenbau" (haben 1 Woche frei). Nachdem unser Meerizimmer nun anderweitig genutzt werden muss, stehen unsere drei Schweinchen im Moment in einem handelsüblichen Käfig mit Dauerauslauf im Büro.
    Die Nähe zu den Schweinchen finden wir toll, sie sollen also hier bleiben, aber mit diesem Käfig und Dauerauslauf sind wir alles andere als glücklich. Wir möchten einen Eigenbau ... hab jetzt auch immer an ein Ikea-Regal gedacht, aber wenn ich das hier so lese, dass sogar davon abgeraten wird, dann verwerfe ich die Pläne gleich wieder ... habt ihr vielleicht noch Tipps oder Links parat? Für mich ist wichtig, dass der Eigenbau gut zu misten geht (also nicht zu viele Ecken) und ich habe keine Ahnung, wie man ihn am besten Urindicht macht ... bin für jeden Ratschlag dankbar!

Hallo! Also verzweifelt sein brauchst du deswegen überhaupt nicht ... ich würde das Trockenfutter jetzt auch nicht von heute auf morgen weglassen, obwohl ich fast überzeugt davon bin, dass das Schweinchen keinen Durchfall bekommen würde, wenn du das Trockenfutter einfach sofort absetzt. Problematisch ist meist nur neues Futter, wenn du also neues Futter einführst, dann musst du langsam vorgehen. Aber ein bekanntes Futter einfach weglassen ist nicht so schlimm.

Aber da wir ja an das empfindliche Verdauungssystem der Schweinchen denken wollen, würde ich es langsam absetzen ... das heißt innerhalb von ca. 2 Wochen ... jeden Tag einfach ein bisschen weniger geben und dann ganz weglassen. Damit die anderen Schweinchen kein Trockenfutter fressen, nimmst du das neue Schweinchen einfach kurz raus, eventuell in einen separaten Käfig, damit es dort in Ruhe fressen kann.

Und dann ist das Problem eh schon gelöst ... wenn das Schweinchen genügend Heu und frisches Gemüse bekommt, dann wird alles problemlos verlaufen.

Ich denke auch, dass es um die Rangordnung geht bzw. um Plätze, Häuschen, Hütten, die jeder für sich behaupten will... ist ja alles noch ungewohnt und duftet auch noch neu.
    Das wird sich dann bestimmt legen ... ich find's toll, wenn was los ist. :-) Solange sie sich nicht beißen. Und vielleicht ist ein Weibchen auch noch brünstig, dann ist sowieso immer das totale Chaos bei uns.

... wenn die Schweinchen als erstes das frischgekaufte Gemüse bekommen und du selbst nur noch die Reste des Gemüses isst oder sogar ganz darauf verzichtest.

... wenn du bei Wind und Wetter rausgehst und den Meeris einen Büschel Gras holst.

... wenn du lieber zu Hause bleibst, als eine Reise zu machen, weil du die Meeris so sehr vermisst.

... wenn du am Morgen aufstehst und als allerallererstes die Meeris fütterst!

Hi! Unsere Wilma ist fast überall weiß, auch am Po. Das Fell um die Afteröffnung herum ist meist aber etwas gelblich und ein bisschen kotverschmutzt. Durchfall hat Wilma nicht.

Da ich keinen Vergleich habe, denn die anderen beiden Schweinchen sind da unten schwarz, möcht ich hier mal nachfragen, ob das bei euren weißen Schweinchen auch so ist? Danke.

Hallo, das mit deinen Schweinchen tut mir sehr leid, ich habe mir jetzt nur die erste Seite durchgelesen ... da ich bisher nur Böckchen hatte, kann ich zu Eierstockzysten nicht viel sagen.
    Aber das ca. 2 Jahre alte Schweinchen meiner Schwiegermutter hatte auch Tischtennisball große Zysten, der TA hat nicht lange herum experimentiert, sondern gleich operiert. Ich war total erschrocken über die lange Nähe an den Flanken, aber das ist jetzt zwei Jahre her und dem Schweinchen geht es sehr gut! Ich würde deshalb auch eher an eine Operation denken.

nagermama27: Wenn dein Kleiner gut aus der Narkose aufgewacht ist, dann muss er jetzt nur noch fressen und es sollte kein Kastrationsabszess entstehen (halte ihn ein paar Tage lang auf Tüchern.)
    Aber unser Otto, von dem hier in dem Thread ja die Rede war, hat alles gut überstanden. Die Kastration war im Juni, soweit ich mich erinnern kann, (oder Mai?) und es geht ihm heute ausgezeichnet.

Gib deinem Schweinchen einfach alles an Gemüse, Gras und Kräuter, wozu es Lust hat, ist jetzt zu der Jahreszeit noch ziemlich einfach, etwas auf der Wiese zufinden.

Unser Otto hatte längere Zeit keinen riesen Appetit, aber sobald er dann bei seinen Weibchen war, ging's ihm gut ... jetzt ist er seit 3 Monaten glücklich mit Wilma und Lotte und futtert, er hat sogar nochmal richtig zugenommen. :-)

Viel Glück deinem Schweinchen!

Danke für eure Ratschläge bisher ... meine Dreiergruppe ist wirklich interessant zu beobachten, weil jedes Schweinchen für sich so eigen ist. Jedes ist komplett anders.
    Nun sind sie schon seit 2 Monaten zusammen, sie sind jetzt alle drei sehr zutraulich ... die Damen zicken sich noch immer an, aber ich glaube, das ist wohl normal. Otto funkt hin und wieder dazwischen, er ist aber viel ruhiger als früher (als er noch mit einem Böckchen zusammen lebte), er genießt die Damengesellschaft.
    Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt, wie "wild" es in einer gemischten Gruppe zugeht, ich habe mir das anders vorgestellt, glaubte, dass das dann sehr harmonisch sein wird ... aber das ist nicht der Fall, es ist immer was los ... aber ich glaube, sie verstehen sich trotzdem.

Diese Knabberstangen würde ich den Schweinchen niemals füttern, auch nicht als Leckerli, ich weiß, man möchte seine Schweinchen oft gerne verwöhnen, aber mit diesem Zeug schadet man ihnen wirklich auf Dauer.
    Das Grainless-Futter würde ich auch nicht täglich geben, da es zu calciumhaltig ist und außerdem industriell verarbeitet wurde - ebenfalls zu unnatürlich. Kaufe den Schweinchen lieber getrocknete Kräuter (im ganzen) und gib ihnen 1 x pro Woche eine handvoll, das genügt vollkommen.

Beim Frischfutter gibt es keine Begrenzungen ... es ist gut, wenn man seinen Schweinchen täglich mindestens 5 versch. Sorten anbietet, bei mir sind es häufig viel mehr, dann kann man sehen, wovon die Schweinchen am meisten fressen und von diesem Gemüse kann man ihnen dann auch mehr füttern! Sie wissen nämlich genau, was sie gerade am meisten brauchen ... und man würde es nicht glauben, die Schweinchen mögen nicht immer dieselben Sachen. Zur Zeit fressen meine ganz begeistert Karotten, dafür gab es schon Zeiten in denen sie Karotten nur im Notfall fraßen bzw. liegen gelassen haben.

Jetzt im Sommer kannst du ihnen natürlich Wiesen-Grünzeug füttern (aber das machst du sowieso), das ist das Gesündeste und Beliebteste (und Günstigste) überhaupt! Man kann seine Meeris echt abwechslungsreich ernähren, man muss in der Natur nur die Augen offen halten.

P.S.: Meine Schweinchen bekommen manchmal täglich Obst, aber sie lassen es sehr häufig liegen, weil sie oft einfach keinen Bedarf/keine Lust darauf haben.

Hallo ... echt blöd, wenn man nicht weiß, woher der Durchfall kommt.
    Da ja alle Test negativ waren, kannst du den Schweinchen eigentlich alles, was sie bisher gewohnt waren, füttern. Viele sagen ja, dass man bei Durchfall mal einen Tag lang nur Heu geben soll, das ist aber gar nicht so gut ...
    Ich würde neben Heu, verschiedene frische Kräuter anbieten, Fenchel und Karotte, da kann man eigentlich nie was falsch machen.
    Und wie wäre es mit Heusud? Vielleicht mögen deine Schweinchen davon trinken? Dieser wirkt nämlich regulierend ... einfach aus Heu einen "Tee" machen und abgekühlt anbieten. Mit Heusud kann man nichts falsch machen. Viel Glück!

Ach ja "Gesundschweinköttel" sind natürlich das Beste und Natürlichste, was es gibt! Bin nicht ganz im Bilde, aber hast du vielleicht ein Schweinchen, das keinen Durchfall sondern schön geformte Köttel hat? NOrmalerweise sind die Schweinchen selber so intelligent und fressen diese dann ... vielleicht machen sie es eh schon, nur du hast es noch nicht gesehen?
    Oder du nimmst 2 - 3 Köttel eines gesunden Schweinchens, zerstampfst das ganze in etwas Wasser und Heusud und gibst es dem kranken Schweinchen ein ... mehr fällt mir leider auch nicht mehr ein.