Du kannst auch Heusud anbieten! Also einfach ein bisschen Heu mit heißem Wasser überbrühen und ziehen lassen und dann lauwarm in einem Näpfchen anbieten.
Solange das Schweinchen genügend frisst, auch Frischfutter, musst du ihm keinen Tee einflößen.
Außer Gurke und Kohlsorten (Broccoli, ...) brauchst du nichts an Frischfutter weglassen und schon gar nicht, wie manche (Tierärzte, Verkäufer, ...) empfehlen, einen Heutag einlegen.
Apfel, Fenchel, Karotte sind immer gut und regulieren die Verdauung! Auch Köttel vom "Gesundschwein" sind gut, eigentlich am besten. Aber wenn das kranke Schweinchen die Möglichkeit dazu hat, wird es sicher fremde Köttel fressen!
Viel Glück!
Beiträge von Chili
-
-
Hab auch so manches probiert ... bleibe jetzt bei Tierwohl super ... bestell da immer gleich 3 große Pakete bei Zooplus. Es staubt nicht und was mir wichtig ist, es ist nicht so zusammengepresst, sondern lässt sich leicht rausnehmen. Darauf kommt immer eine Heuschicht und getrocknetes Apfelbaumlaub von unserem Garten, sodass die Schweinchen nicht auf der Einstreu laufen müssen.
-
Die verlinkte Hütte kommt mir mit 100 cm Länge fast schon etwas groß vor ... denn dieses Sommerhäuschen aus einer Weinkiste scheint mir nicht so groß zu sein (ich glaub, es ist eine Weinkiste wo 12 Flaschen drin Platz haben).
-
Nein, ich glaub, ich hol sie jeden Abend wieder rein ... hab zuviel Angst um die Schweinchen.
Das Sommerhäuschen wär wirklich nur für die Monate Mai bis Oktober untertags ... wobei da ja auch mal ein Gewitter oder kühleres Wetter kommen kann. -
Darf ich dazu auch eine Frage stellen?
Ich möchte auch eine Schutzhütte (ein Sommerhäuschen) für meine 3 Meeris bauen.
Aber ich denke, dass ich unter Schutzhütte was anderes verstehe, nämlich was Kleineres. wo sich die Schweinchen zurückziehen können, bei Regen, Wind oder Gefahr ... so in der Art wie im Buch von Ruth Morgenegg vorgestellt wird. Da wird ein Sommerhäuschen aus einer Weinkiste gebaut, leider stehen da keine Maße dabei, jetzt hab ich keine Ahnung, wie groß ich das Sommerhäuschen ungefähr machen soll (habe leider keine Weinkiste).Habt ihr vielleicht Tipps?
-
Natürlich bist du besorgt, weil dein Schweinchen nicht so viel wie normal frisst und dass es nur ganz spezielle Dinge mag, aber ich finde, dass sich das alles trotzdem recht gut anhört. Und es ist auch super, dass es jetzt endlich wieder köttelt.
Dein Schweinchen frisst Heu, was schon mal sehr, sehr gut ist ... und auch wenn es im Moment nur das Innere der Gurke mag, egal, Hauptsache es frisst! Da es auch nicht oder nur wenig abnimmt, ist das Fressverhalten kein Grund zur Sorge.Unser Otto hat wie gesagt nach der Kastration tagelang fast nichts mehr gefressen! Nur ein bisschen Heu, seine eigenen Köttel (wenn welche kamen) und ein bisschen Gras. Gras ist übrigens nach Operationen am beliebtesten und ich würde es auf jeden Fall damit versuchen, jetzt sprießt es draußen eh schon überall ... gibt ihm einfach täglich ein paar Grashalme, da kann dein Schweinchen sicher nicht wiederstehen! Natürlich nur wenig, Gras muss man ja anfüttern. Außerdem sind Kräuter gut! Hast du schon Salbei versucht? Salbei ist auch entzündungshemmend ... das mochte Otto auch. Dein Schweinchen weiß genau, was es jetzt braucht, biete ihm deshalb so viel wie möglich an, zB auch Fenchelgrün.
Und beobachte die Wunde gut ... unser anderes Schweinchen hat sich die Fäden 3 x aufgebissen, musste 3 x wieder genäht werden, aber bei deinem Meeri sind die Fäden ja schon draußen ... viel Glück!
-
Frühkastrationen machen nur die wenigsten Tierärzte, während es in der Schweiz schon gang und gebe ist, ist es bei uns (in Österreich), aber wohl auch in Deutschland noch nicht so üblich.
Die Tierärztin unserer Züchterin kannte Frühkastration ebenfalls nicht, hat sich aber zu diesem Thema eingelesen, informiert ... und jetzt macht sie erfolgreich Frühkastrationen.
Du brauchst unbedingt einen Tierarzt, der das schon öfter gemacht hat!
-
Ich kann deine Beunruhigung verstehen ... aber ich kann dich auch ein bisschen beruhigen. Unser Otto wurde kastriert, zuerst nach der OP war auch noch alles in Ordnung, er hat ein bisschen gefressen und schön, eigentlich sogar sehr viel geköttelt. Doch dann nach 1 - 2 Tagen kamen keine Köttel mehr hinten raus! Ich bin stundenlang vor ihm gesessen, aber nichts kam ... ich war beim Verzweifeln! Fast 2 Tage lang kam nichts mehr hinten raus ... aber klar, durch die OP und die Narkose hat er das Fressen mehrere Stunden eingestellt, deshalb war nichts mehr im Magen und nur noch wenig im Darm und weil er auch danach wenig gefressen hat, konnte hinten auch nicht viel rauskommen ... nach fast 2 Tagen endlich fing er wieder ein bisschen an zu kötteln, leider war es Matschkot und den hat er gefressen, regelrecht vom Boden aufgeleckt ... es dauerte mehrere Tage, bis sich alles wieder normalisiert hatte.
Aber solange dein Schweinchen frisst, egal was, ist es gut! Zu viel zufüttern würde ich nicht, weil das einfach unnatürlich ist und es zu Aufgasungen führen kann! Vor allem wenn ein Schweinchen sonst kein Trockenfutter (Getreide) bekommt sind diese Päppelbreie vom Tierarzt nicht unbedenklich ... also lass dein Schweinchen fressen, von allem, was es will, es weiß, was es braucht! Und dass es an Gewicht verliert ist normal ... unser Otto hat durch die Kastration 200 g verloren! Das ist jetzt ein Jahr her und er hat nun wieder 300 g zugenommen und frisst wieder normal. Viel Glück!
-
Ja, das stimmt ... viele Meerigehege sehen sehr verdreckt aus und das, obwohl sie vorher sicher gereinigt wurden, damit sie gekauft werden. Aber man kann erahnen, wie selten da ausgemistet wurde, wenn man sieht, welche Dreckspuren zu sehen sind.
Deshalb möchte ich gar nie so einen gebrauchten Eigenbau kaufen ... aber verständlich, wenn man ganz knapp bei Kasse ist und sich wirklich nichts anderes leisten kann, dann muss man wohl auch was Gebrauchtes kaufen ...
Und von zu kleinen Käfigen müssen wir gar nicht weiter sprechen ... es ist einfach nur grauenhaft, wenn man sich vorstellt, dass da 2 oder mehrere Schweinchen ihr ganzes Leben lang hausen müssen ... ich kenne leider auch so einen Fall, habe es aber mittlerweile aufgegeben, die Frau zu was Größerem zu überreden ... und ich bin der Verkäuferin in der Zoohandlung heute noch dankbar, dass sie mich total energisch und unfreundlich davon abgehalten hat einen 100 x 50 cm Käfig zu kaufen. Aber es war für meine ersten beiden Schweinchen und ich hatte wirklich keine Ahnung ... hab mir gedacht, sie bekommen sowieso täglich Auslauf und sie sind ja sooo klein ... ich hab die Verkäuferin damals nicht verstanden, warum sie mir den Käfig nicht verkaufen will ... sie wollte mir gar keinen Käfig verkaufen, weil alle zu klein sind! ... Wahnsinn, dass es solche Verkäufer gibt, oder nicht? Naja, jedenfalls bin ich froh, dass es damals so war und ich jetzt ein größeres Gehege für die Schweinchen habe.
-
Danke für eure Antworten.
Ja, mir ist das eben auch zu gefährlich mit diesen Katzen ... auch wenn die Katze eigentlich gar kein Meeri töten möchte, aber so ein kleines schnell laufendes Tier ist für eine Katze immer eine Beute und seeehr interessant.
Dieses Gehege, das ich bestellt habe, scheint wirklich gut zu sein, auch der Draht ist kleinmaschig, sodass eine Katze nicht einmal zwischen das Gitter langen kann. Und oben ist es ebenfalls mit Draht abgedeckt, ein Netz ist mir auch zu unsicher.Ich werde den Freilauf so abwechslungsreich wie möglich gestalten ... mit vielen Versteckmöglichkeiten.
Da fällt mir noch eine Frage ein: Glaubt ihr, dass Meeris auch komplett steiles Gelände mögen? Das Haus meiner Eltern steht nämlich an einem ziemlich steilen Hang, da gibt es keine ebene Fläche ... aber sehr, sehr viel Platz! Würde es den Schweinchen dort auch gefallen?
-
lottilila: Das Gehege bleibt stehen und wir werden es auch fest im Boden verankern. Trotzdem sollte es aber auch möglich sein, dass es hin und wieder hochgehoben und woanders platziert werden, damit sich eventuell das Gras erholen kann. Aber eigentlich ist es ein fixes Gehege, deshalb möchte ich dort ja auch Kräuter für die Meeris reinpflanzen, macht ja nichts, wenn die dann gleich abgefressen werden. Unser Garten wäre auch gut abgezäunt, das heißt, die Meeris können nirgendwohin, ABER die 3 Nachbarskatzen können rein, das ist wohl zu riskant oder? Durch das Gitter haben sie sich schon beschnuppert. Die Katzen gehen dann aber immer gleich wieder und auch die Meeris scheinen keine Angst vor den Katzen zu haben ... meine Züchterin hat ein nach oben offenes Freigehege und die Nachbarskatzen hüpfen in das Gehege, machen dort aber nichts. Würdet ihr euch das trauen?
-
Hallo!
Ich habe mir bei zoopl. das größte Außengehege aus Holz/Drahtgitter für den Garten bestellt, gleich zwei mal ... wenn ich die beiden verbinde, dann ergibt es eine Länge von 3 m und eine Breite von 1,5 m. Ich hoffe, das geht für 3 Meerschweinchen. Die Meeris sollen nur tagsüber dort sein, am Abend werden sie reingeholt.Was kann/muss ich außer einer nicht zu kleinen Schutzhütte mit Boden, wo alle drei Platz haben, noch in das Gehege geben, wie kann ich es gestalten? Zu viel hat ja auch wieder nicht Platz ... unsere Züchterin hat ein 30 m² großes Gehege, sie pflanzt regelmäßig Kräuter rein, was ich ganz toll finde, manche Kräuter werden natürlich sofort gefressen, manche aber bleiben oft wochenlang unberührt ... habt ihr Ideen? Danke.
-
Finchen&Tinchen: Danke für deine tolle Sammlung ... da sind ein paar gute Anregungen für mich dabei!
-
Ich persönlich würde die Schweinchen ohne Netz nicht unbeaufsichtigt lassen. Allein draußen würde ich sie auch mit Netz nicht lassen, da müsste schon ein Gitter aus Draht drüber ... es könnte ja auch mal ein Hund kommen und dem ist so ein Netz egal ...
Meine beiden Schweinchen hab ich von einer Züchterin, die weder Netz noch Gitter über den Auslauf gespannt hatte, auch wenn die Nachbarskatze kam, ist nie was passiert ... aber mir wäre das zu unsicher ... gerade heute saß ein Greifvogel bei uns im Garten ... und das mitten im Siedlungsgebiet.
Aber ich denke, wenn man wie die Züchterin zB 30 Schweinchen hat, dann kann man den Verlust eines Schweinchens vielleicht besser verkraften, als wenn eines meiner drei Schweinchen durch eine Katze sterben müsste ... aber ich finde es so oder so nicht in Ordnung, diese wehrlosen Tiere ungeschützt draußen zu lassen ... ohne Aufsicht. -
Natürlich kannst du es geben ... ich nehme mal an, dass es ganz normales gutes Heu von einer Wiese ist, wo nicht gerade direkt Autos und Hunde vorbeikommen.
Wir machen das Heu immer selber ... leider geht es gerade zu Ende. Ich musste jetzt seit September kein Heu mehr kaufen. Das selbstgemachte Heu ist viel grober und langstieliger als das Heu, das es bei uns zu kaufen gibt, aber die Meeris lieben des Selbstgemachte!
Viele giftigen Pflanzen sind im getrockneten Zustand bedenkenlos ... und falls trotzdem noch was Giftiges drinnen sein sollte, werden es die Meeris liegen lassen.