Hallo Rebecca,
auch ich habe seit einem halben Jahr so einen Käfig. Bei mir wohnen zwei Schweinebären. Das eine ist ziemlich schnell hoch, er ist aber generell sehr neugierig und Gurke und Fenchel haben ihr übriges getan. Der andere kleine Mann ist leider gar nicht neugierig und hat vor allem sehr viel Angst. Auch hier habe ich versucht ihn mit Futter zu locken. Es hat aber sehr lang gedauert, bis er sich getraut hat und als er endlich oben war, traute er sich nicht mehr hinunter. Irgendwann hat es aber geklappt. Nun flitzt er auch hoch und runter, allerdings nicht gern.
Habe einfach Geduld, irgendwann wird es schon gehen.
Ich denke nicht, dass die Rampe zu glatt ist, meine zumindest ist mit grüner ganz rauher Dachpappe versehen. Zu steil denke ich eher. Probier es doch wirklich mal mit nem Häuschen unter der Rampe um den Winkel zu verkleinern und mit Futter.
Lieben Gruß und viel Glück
Silja
Beiträge von sili18
-
-
Hallo!
Bei unseren Schweinchen brechen laufend die Zähnchen ab, wachsen aber auch schnell wieder nach. Bei unserem Freitag fehlt ein unterer Schneidezahn komplett. Den habe ich beim Putzen im Käfig gefunden. Er frisst normal und scheint auch so keine Probleme damit zu haben. TA meint, sowas könne mal passieren, solang das Schweinchen frisst, wäre es auch nicht tragisch.
Nun aber meine Frage, unsere Schweine bekommen Frischfutter und Heu, müssen wir etwas zufüttern ( Mineralien o. ä.), da die Zähne halt wirklich dauernd abbrechen?!
LG
Silja -
Ich werd jetzt mal sehen, ob es vielleicht an der Heuraufe liegt. Ist schon entfernt. TroFu bekommen sie überhaupt nicht. Zuerst hatten wir auf die Möhren getippt, aber ich denke es ist das Metall.
Aber sie haben jetzt ein neues Lieblingsessen: pürierte Gurke mit püriertem Fenchel mit Haferflocken. Sieht mehr als eklig aus und ist zeitaufwändig, aber die Schweinchen lieben es!
Wenn es durch die fehlende Heuraufe nicht besser wird, muß ich wohl nochmal zum TA.
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Silja -
Hallo!
Kann es an Mangelernährung liegen, wenn den Schweinchen ständig die Schneidezähne abbrechen? Eines hat unten sogar nur noch einen Zahn, der andere ist rausgefallen und nun haben wir das Problem, dass beim anderen Schweinchen beide unteren Zähne ziemlich tief abgebrochen sind. Ich weiß nur nicht, woran das liegen könnte. Wir wollen jetzt mal die Heuraufe rausnehmen, vielleicht beißen sie auch ins Metall. Die trinkflasche haben wir schon lange entfernt, da wir erst dachten, dass sie sich daran die Zähne ausbeißen.
Ich wollt halt nur mal fragen, ob es sich auch um einen Mangel handeln könnte, so dass die Zähne gar nicht stabil genug sind. Wobei wir eigentlich recht ausgewogen füttern, denke ich.Vielleicht kann ja jemand helfen.
Gruß
Silja -
So, nun schaff ich es endlich diesen Bericht abzuschließen!
Hab die Urinprobe abgegeben (mit Krümeln vom Fußboden, aber naja) und es waren noch ganz leicht erhöhte Entzündungswerte zu erkennen. Naja, eigentlich sollten wir dann nochmal wiederkommen, aber sind wir nicht. Freitag nimmt stetig an Gewicht zu, zwar nur sehr langsam, aber immerhin. Er hat jetzt wieder 800g.Er trinkt normal und hat auch nicht mehr ganz so starken Hunger. Weiterhin ist er mopsfidel und munter, Schmerzen scheint er auch nicht zu haben. Die Abszeßnarbe ist sehr gut verheilt!
Nun hatte ich einige Sorgen, weil er kein Fell mehr am Bauch hat, aber heut hab ich gesehen, dass es beim Heu fressen abschubbert. Also auch hier alles ok!
Ich hoffe, dass nun alles so bleibt und wir mit dem kleinen Mann nicht schon wieder zum TA müssen!
Ich denke, dass die Abnahme mit der Op zusammen hing, dann kam wohl noch die Blasenentzündung hinzu und schon hatten wir den Salat!
Nochmals Danke für die schnelle Hilfe!!!! -
Der Arzt konnte im Kot nichts finden, nun soll ich noch eine Urinprobe abgeben. Das wird ja noch ein Spaß. Ich werde weiter berichten. Freitag geht weiterhin gut und er hat auch schon wieder fast 100g zugenommen. Er bekommt aber auch recht viel zu fressen.
-
So, waren heut beim Arzt. Freitag hat natürlich nicht einen Köttel in seine Kiste gelegt! Mmh, der Arzt war sehr besorgt, wir sollen gleich am Montag morgen Köttel vorbeibringen, damit am nachmittag das Ergebnis da ist und dann muss ich den Freitag wieder einpacken und nochmal mit ihm hin.
Das mit dem Trinken hat sich wieder normalisiert und zu fressen bekommt er jetzt etwas mehr von uns, damit sich da Gewicht wenigstens hält. Der Arzt hat ihm ein Aufbaupräparat und was homöopathisches für die Nierenfunktion gespritzt und nun heißt es wieder abwarten.
Der Kleine tut mir ja echt leid!!!!
Ich werde nächste Woche berichten, wie es aussieht!
Silja -
Hallo Nadine!
Erstmal danke für deine schnelle Unterstützung. Das find ich echt gut!
Heut hat er nicht mehr soviel getrunken. Ich würd bald sagen, so wie früher auch, also fast gar nichts. Und ich hatte ihn heut nochmal auf der Waage und sie zeigt wieder etwas mehr an. Vielleicht spinnt das olle Ding ja auch etwas.
Am Sa werden wir zum Arzt gehen und dann wissen wir hoffentlich mehr.
Lieben Gruß
Silja -
Er lebt nur drinnen. Ich hätte jetzt überlegt, dass er sich beim Tierarzt einen eingefangen hat, weil das halt nach der OP so auffällig wurde.
Am Samstag werden wir auf jeden Fall zum Arzt gehen und ich muss mal sehen, ob ich ein paar Köttel einsammeln kann und dann vor allem die richtigen. Was wird denn bei Diabetes gemacht an Behandlung? Muß man dann Insulin spritzen? Hab hier gelesen, dass auch ne Nahrungsumstellung geht. Wie würde sowas denn evtl aussehen? -
Wir füttern oft aus der Hand, das wäre uns aufgefallen, wenn er das Fressen nur versuchen würde. Beide Schweinchen inhalieren ihre Mahlzeiten quasi. Es bleibt nicht ein Krümel liegen. Könnte es vielleicht auch ein Bandwurm sein?
-
Hallo!
Ich habe mal eine dringende Frage. Vor etwa vier Wochen wurde bei unserem Freitag ein Abszeß am Hals gespalten. Danach musste er zweimal die Woche zum Tierarzt zum spülen. Uns war schon kurz nach der OP aufgefallen, dass Freitag deutlich abgenommen hat. Ich habe bisher nie regelmäßig gewogen, könnt mich dafür selbst ohrfeigen! Am Samstag hab ich beide Schweine gewogen und Freitag hat zum letzten wiegen im Mai 300g abgenommen, auch Robinson ist 100g leichter, aber dem tut das mal ganz gut. Naja, vorhin hab ich gedacht, dass Freitag immer weniger wird und hab ihn nochmal auf die Waage gesetzt. Er hat in 4 Tagen noch 100g abgenommen, wiegt jetzt650g. Er frißt wie ein Scheunendrescher und trinkt auch soviel wie wohl noch nie zuvor. Ich mach mir echt Sorgen!!!! -
Naja, mein Robinson hat das auch. Beide Schweine bekommen das gleiche zum Fressen (auch Möhren), aber bei Freitag ist nichts verfärbt. Kann das dann wirklich am Fressen liegen?
-
Hallo!
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich konnt mich zwischendurch nicht anmelden. Die Schweinchen, es sind zwei und rot und schwarz, genau wie meine, sind wieder drin. Letztes Wochenende, als es so schön war, waren sie wieder draußen, aber nun sind sie wieder drin.
Bin dann doch etwas beruhigt!Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Silja -
Hallo zusammen!
Ich hab mal ein wichtiges Anliegen! Und zwar wohnt gegenüber von unserem ein Meerschwein auf einem Balkon. Ich weiß nicht, ob es zwei sind, so gut sind meine Augen leider nicht. Im Winter lebt dieses Schwein in der Wohnung in seinem normalen Käfig, etwa 1,10. Im Sommer, wenn es warm wird, wird der Käfig so wie er ist auf den Balkon gestellt (Nordseite, also immerhin keine direkt Sonne), abends kommt eine Decke drauf. So steht dieses Schwein (vielleicht auch diese Schweine) den ganzen Sommer und jeden Tag gibt es was zu Essen. Selbst wenns regnte bleiben sie draußen ( mit Decke, die natürlich nicht durchweicht, weil Stoff ja immer wetterfest ist ). DAs tut mir soooo leid. Aber heut ist die Krönung passiert! Es ist ja warm, also können die Tiere raus, auch nachts! Die Decke liegt immernoch auf dem Käfig, das heißt, das arme Tier hat den ganzen Tag keine frische Luft und sitzt im Dunkel. Vorhin hat es ganz fürchterlich vom Balkon gefiept. So wie meine beiden Bären fiepen wenn es was zu Essen gibt.
Was soll ich denn jetzt machen? Rübergehen, obwohl ich die nicht kenn, oder den Tierschutzverein anrufen. Ich könnt echt heulen!Lieben Gruß
Silja -
Ach so, Milben hat der eine leider sowieso dauernd