Beiträge von Sabrina007

    Ich hab versucht ein Foto zu machen...aber man erkennts nicht besonders gut. :?


    http://img210.imageshack.us/i/14102009383.jpg/


    Da ist ein kleiner Verband drum und dann zig Streifen Klebeband. Das ist ziemlich steif, so kann sie das Bein nicht mehr knicken...zieht es quasi hinter sich her.:(
    Außerdem sieht das alles ziemlich unprofessionell aus. Aber sie war sich anfangs nicht mal sicher überhaupt was am halten zu kriegen und hat bestimmt 30 min dafür gebraucht... :?

    Zitat von Heinemanns

    Normalerweise wird doch aber bei Brüchen gar kein Schmerzmittel gegeben, nur bei ganz schlimmen :? Es soll doch verhindert werden, dass ein schmerzfreies Schweinchen das Bein belastet.
    Ich kenne es nur so, dass die Bruchkandidaten auf kleiner Fläche gehalten werden sollen, und wenn überhaupt ein ganz leichtes Schmerzmittel wie Traumeel oder minimal Metacam bekommen, damit das Tier wegen der Schmerzen nicht aufhört zu fressen.
    Alles andere wirkt zu stark und der Bruch kann durch die Beanspruchung des Tieres, das durch das Schmerzmittel den Schmerz nicht spürt, nicht heilen. Durch das viele Bewegen geht oft auch die Schiene ab.


    Hm, ich kenn mich damit leider nicht aus und vertraute da ganz auf diese Tierärztin. Mein TA ist leider im Urlaub!


    Mein Meeri hat auch keine Schiene, sondern Das Beinchen ist verbunden und mit Pflasterähnlichem Zeugs stabilisiert, damit es gerade bleibt...sie zieht es ja sonst die ganze Zeit hoch.Und sie bekommt halt Metacam...


    Ich dank dir vielmals für die Hilfe!! :)


    Ich ruf morgen früh mal den TA an, und frage ob es da ne alternative gibt ansonsten werde ich auf deinen Vorschlag mit der Katzenaufzuchtsmilch zurück kommen!


    Ich habe ja das Röntgenbild gesehen und da waren an den Seiten des Gelenks so kleine "Nasen", die rechte war abgebrochen...könnte also hinkommen was du sagst!? :?


    Hey!!


    Danke für die Antwort...


    Ja es macht mir definitiv Mut zu hören das es sogar Meeris gut geht, die amputierte Beinchen haben!


    Also mit dem Bruch...ehrlich gesagt war ich so verzweifelt das ich nur die Hälfte verstanden bzw fast alles wieder vergessen habe.
    Also, die Kniescheibe wird an den Seiten von zwei (ich habe das genaue Wort vergessen) gehalten, eine davon ist "abgebrochen"...also kann es auch passieren das ihr die Kniescheibe rausflutscht, bis es wieder verheilt ist.
    Ich hoffe du kannst mit den Angaben was anfangen?


    Und wegen dem Schmerzmedikament bin ich jetzt etwas geschockt...denn ich habe ihr ja heute bereits 3 Tropfen gegeben!! Und die TA wusste ganz genau das sie säugt... :?

    Die TA meinte auch das sie ja noch im Wachstum ist und wahrscheinlich das Gewicht was sie zu tragen hatte einfach zu viel Belastung für ihre Gelenke gewesen sein könnte...
    Das zeigt mal wieder das Meeris auf keinen Fall in diesem Alter trächtig werden sollten.
    Ansonsten ist sie quitschfidel, und so wie ich das beurteilen kann (kenne mich mit Babys gleich Null aus) macht sie das sehr gut mit den kleinen! Sehe sie oft trinken und ansonsten liegen sie kuschelnd zusammen.
    Werde die kleinen trotzdem täglich wiegen... :!:

    Hallo zusammen...


    Gestern abend hat unser noch ziemlich junges Meerschweinchen (schätzungsweise 14 -15 wochen) 3 gesunde Babys zur Welt gebracht.


    Als ich heute morgen alle raus nahm um den "Gesundheitscheck" durchzuführen, sah ich bei der mama das sie ihr linkes Hinterbeinchen hoch hielt und man sah ihr an das es schmerzhaft war...
    Ab zum Tierarzt, geröntgt...Diagnose: Gebrochen, und zwar genau da wo das Gelenk ist, wird die Kniescheibe von zwei ?...? gehalten, eins davon hat sich gelöst... :(


    Die Tierärztin, die die Vertretung meines Tierarzts ist, legte ihr eine Art Verband an um das Beinchen gestreckt zu halten, da es sonst nicht richtig zusammen wachsen würde...sie sagte mir auch das mit Wahrscheinlichkeit Lähmungen an dem beinchen zurück bleiben werden...


    Die erste Frage die ich mir stelle, wie ist das nur passiert??Vllt bei der Geburt?
    Die zweite, wird sie je wieder ein glückliches Meeri sein können?
    die dritte, sie hat mir ein Schmerzmittel mitgegeben "Metacamsaft" 3 Tropfen täglich...nehmen die Babys die ja gesäugt werden davon keinen Schaden?


    Meine Kleine Maus tut mir so leid...ich war so froh das sie das alles geschafft hat, jetzt liegt sie da mit verbundenem Beinchen und muss drei hungrige Mäuler stopfen!
    :cry:

    Meine Babys sind da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D Also die Babys meiner kleinen Meeri Mama natürlich...


    Gestern Abend um 18.00 Uhr hörte ich sie quicken und um 18.20 waren drei süße, quitschfidele Meeribabys da...Bildhübsch sind die kleinen und sehen alle drei total unterschiedlich aus.


    Ich bin sooo froh, dass sie alles gut überstanden hat.Super hat sie´s gemacht und unsere anderen drei Meeri Damen haben ihr hervorragend geholfen....das zweite und dritte baby kam sehr schnell hintereinander, aber da saß Momo schon daneben und putze das erste schön sauber.


    Ach so, die Gewichte der kleinen, hab sie erst heut morgen gewogen:
    1.geborene:76g
    2.geborene:80g
    3.geborene:84g


    Ist das in ordnung?


    Leider scheint die Mama sich während der Geburt verletzt zu haben...werde das aber in einem anderen Thread thematisieren. :(

    Zitat von Lonjachen

    Sabrina: Na dann schick ich dir gleich mal ne Nachricht... :D


    Ihre Gewichte lagen zwischen 53g-65g,das sind bei 7 Babys Top-Gewichte.Je weniger,desto mehr können sie ja auch wiegen. :wink:


    Also wenn ich das Foto sehe,kann ich mich nicht entscheiden,entweder es sind nur so 2-3 Babys,oder sie braucht noch länger als 3 Wochen. :?
    Also meine mit den 7 war mindestens doppelt so breit.
    Aber ich würd auf 2-3 tippen.Und denk mal,wiegen so zwischen 70g-100g,so siehts momentan aus. :lol:


    Danke!! :wink:


    Oh 7 ist ja ne Menge. Und sie war doppelt so dick wie meine?? Ich denk ja jetzt schon sie platz bald...


    Naja ich denke auch das es eher es 2 - max.3 werden. Meinte der Tierarzt auch und sie ist ja noch sehr Jung(nach Schätzung des TA ~13 - 14 Wochen), also ihr erster Wurf!


    Bin mal gespannt wie lang es noch dauert! Ich hätte ihn mal fragen sollen, hab ich total vergessen...
    :?

    Zitat von Lonjachen

    Sabrina: Ich würd vorschlagen,das wir uns im Vorfeld schon ein bisschen schreiben,sonst fühlt man sich bei der Geburt so...unwissend,unberuhigt,ging mir genauso.


    Naja,wirklich endlich.Mein 7er-Wurf hatten alle schöne Gewichte (s.a. Thread "Schwangeres Schwein aufgenommen"),da musste ich nicht päppeln.Aber bei dem anderen 6er-Wurf sind leider 2 gestorben,die anderen waren sowieso schon Fliegengewichte,da hab ich zur Sicherheit alle gepäppelt.


    Noch was Lustiges: Wiege heut Vormittag alle aus meinem 7er.Wurf,und machen mir den Spaß zum 10.10 alle 100g zu wiegen. :D:lol::D


    Ja das stimmt natürlich...bin ja jetzt schon voller Sorge und ein wenig überfordert mit der Situation. :?
    Zum Glück hab ich jetzt 2 Wochen Urlaub, damit ich da bin falls was passiert...


    Oh ja, wenn deine Babys jetzt 11 Tage alt sind und genau 100g wiegen, waren sie nicht gerade schwer bei der Geburt!Oder?
    Schön dass du das mit den kleinen so gut hinbekommen hast...und zum 10.10. 100g ist echt lustig... :D


    Hab jetzt mal versucht ein Foto zu machen
    Das ist unsere kleine Maus Kila:



    Danke, das ist lieb von dir! Werde ich spätestens drauf zurück kommen wenn die kleinen da sind...


    Freut mich das es deinen gut geht!! :)


    Ja das ist ne gute Idee, werd sie heut abend mal versuchen von oben zu fotografieren!! :wink:

    Hey!!


    Ja waren am Mi mit ihr beim TA...er fand es natürlich auch schrecklich das die kleine bereits trächtig ist, sagte aber das soweit alles gut bei ihr verläuft.Gewicht etc ist in ordnung...und er tippt auf drei Babys!! :D


    Heute wog sie 825g und sieht aus als würde sie bald platzen. Auch liegt sie ziemlich viel rum...man merkt ihr an, das es anstrengend für sie ist! :?

    Zitat von kleinesmausen

    ach gott ja.
    so klein und schon schwanger. :(
    na dann viel glück mit deinen mäusen!!


    Ja ich finds auch schrecklich...hab sie loeider schon schwanger übernommen.
    Hoffe sie übersteht alles gut...


    Danke schön, ich freu mich schon sehr auf die kleinen, aber erst mal muss meine Maus das alles schaffen! :wink:

    Zitat von Mola

    Die kleine Dame ist auch erst 12 Wochen alt, da kann man nicht mehr Gewicht erwarten. :wink:
    Und 330gr. Gewichtszunahme, also jetzt 760 gr. ist in Ordnung, da kommt bestimmt noch das ein oder andere Gramm zum Ende dabei.


    Ist ja schon mal beruhigend zu hören das ihr Gewicht in ordnung ist!!! :)

    Zitat von kleinesmausen

    hallo!!
    ich weiß es nicht genau, aber 700g kommt mir so wenig vor für ne werdene mutter.
    kann mich auch täuschen, aber vielleicht wissen das andere besser.


    lg jeanette


    Hey Jeanette...


    Ja findest du? Also meine Meeri Damen haben alle ungefähr das gleiche alter und Gewicht. Kila ist die jüngste, und leider trächtig. Sie ist ja noch sehr jung... :? 12 Wochen alt, trächtig und 760 gram.
    Mir lässt das alles keine Ruhe, daher werde ich am Freitag mal mit ihr zum TA gehen, um zu hören ob alles ok ist...