Beiträge von Nicky71

    Sodele,


    wir hatten unseren TA- Termin endlich mal mit Röntgen!


    Nichts, aber rein gar nichts ist lt. TA auf dem Röntgenbild knöchern verändert, keine " schwarzen Schatten" ( wenn ich das richtig verstanden habe :oops: ) an der Wirbelsäule, alles ok, alles normal!
    Wahrscheinlich eigentlich ein Grund zum freuen, aber so wirklich besser geht's mir nicht :?
    Die Therapie geht nun noch fünf Tage mit dem AB weiter und den Vitaminen, Metacam wird erstmal abgesetzt, ich habe aber für den Notfall noch was mitbekommen.
    Dann bleibt mir eigentlich nur, Eddie zu beobachten...., eine wirklich eindeutige Diagnose werd ich wohl nicht bekommen.


    Klar...es gäbe in Tierkliniken noch die Möglichkeit eines MRTs, so der Doc, aber er meint ganz ehrlich, es kostet " ne Unmenge" und vielleicht bekommt man dann ein Ergebnis, aber man wird vermutlich dann nicht viel anderes tun können....

    Hi,


    Montag muss ich arbeiten, Dienstag hab ich frei. Daher Termin am Dienstag. Im allergrößten Notfall muss ich natürlich Montag hin, aber da muss dann schon eine gravierende Verschlechterung sein, denn ich bin heute schon zu spät zur Arbeit erschienen und das kommt halt im Berufsleben nicht so gut an :oops:


    Wenn man da sagt, Sorry ich musste zum Nottierarzt, dann wird man blöde angeguckt. Das interessiert da niemanden....

    Natürlich gibt es hier in HH jede Menge Tierärzte, aber ich hoffe auf meinen Stamm-TA bei dem ich Dienstag den festen Termin habe.


    Ich mochte die Tante heute früh eh nicht....aber darum gehts ja leider nicht alleine, aber mir kam es so vor, als hätte sie ihn am liebsten gleich eingeschläfert.
    Ein Tier, dass mich noch munter ansieht...mit wachen Augen, und das noch nach Futter bettelt? NEIN!!!


    Wenn ich dran denke mach ich morgen mal ein Foto von dem Patienten.

    Hallo Mark,


    die Temperatur war heute morgen bei 38,2 was die heutige Ärztin eher als Untertemperatur bezeichnet hat.


    Was ich nicht verstehe:
    Wo soll der Virus der Lähme herkommen? Ich habe seit Jahren dieses Schweineteam....kein neues Schwein, keine Besuch von Schweinchen, sie waren nicht in ner Pflegestelle oder sowas.
    So ein Virus kommt doch nicht so aus dem Nix, oder? Außerdem futtert er normal und fordert auch noch sein Futter bei mir an.


    Ach menno ist das doof.... :cry:

    Nochmal Update:


    Waren heut früh beim normalen Tierarzt nur leider war mein Stamm-Arzt nicht da, also war ich bei der Vertretung :?
    Die war doof...... Sie meint das wäre die typische Meerschweinchenlähme :shock: Und hat mir völlige Panik damit gemacht!!


    Er hat nochmal das volle Programm an Spritzen bekommen und ich soll es nun mit Vitaminen, AB und wieder Metacam probieren.


    Woher soll er das haben?? Das kapiere ich nicht. Außerdem meint sie, ich solle ihn von seinen Mädels trennen....... Würdet ihr das machen??

    Upps!
    Hab garnicht mehr mitbekommen, dass hier noch geschrieben wurde, entschuldigt bitte :oops:


    Muss eh updaten......es sieht seit heut Abend nicht gut aus.


    Die Woche lief so lala, es wurde nicht direkt besser, aber auch nicht wesentlich schlechter.


    Heute früh fand ich schon, dass Eddie das linke Bein mehr nachschleift, als das andere, habe bei meinem Tierarzt angerufen und für Dienstag nen Termin bekommen, u.a. auch für Röntgen.
    Soweit, so gut, dachte ich.....mit dem Traumeel komme ich über die Runden, aber naja.. :roll::cry:


    Ich kam um 19:45 Uhr von der Arbeit, begrüße meine Schweine und will Eddie rausnehmen für das Traumeel...da läuft er nicht weg, bleibt sitzen, robbt sich einige cm vor und schleift beide Hinterbeine wie gelähmt nach.....als wenn sie ihm nicht mehr gehören.
    Auf dem AB meines Tierarztes wurde zum Glück die Nummer der Notdienst habenden Praxis angesagt, mal eben 25 km weg, aber was solls :roll::roll:


    Tja, viel schlauer bin ich nicht:
    Eddie hat Fieber....genau 39,7Grad
    Reflexe sind in den Beinen noch da
    Tiefenschmerz ist vorhanden
    Lähmungserscheinung relativ stark
    Herz super


    Er hat 4 Spritzen bekommen, einmal ein AB, da die Nottierärztin meint, das Fieber kann auf eine Infektion hindeuten. Dann natürlich Metacam, Vitamin B komplex und ich glaube so eine " Standardinfusion" um ihn etwas Kraft zu geben.
    Ich soll morgen früh gleich zu meinen normalen Tierarzt fahren....


    Der macht um 9.30 auf.....ich müsste um 10 auf der Arbeit sein :oops: :? , mein Kollege steht morgens ganz alleine im Laden.....verfluchter Mist....aber irgendwie muss es gehen.... :oops:


    Wir sind seit ner halben Stunde wieder hier, Eddie ist fix und fertig, ich irgendwie auch.
    Er sitzt in der hintersten Ecke des EBs und will mich nicht mehr sehen, seine Mädels gehen abwechselnd zu ihm, schnuppern an ihm und stupsen ihn an, als wenn sie fragen wollen" alles klar bei dir?" aber er frisst!


    Irgendwie bin ich jetzt zwar nicht schlauer, aber ich weiß zumindest, dass er heut Nacht keine Schmerzen hat.


    Traurige, aufgedrehte Grüße


    Nicole

    Eddie duldet die Massage mit der Traumeel Salbe :shock: :shock: 8)


    Hab das eben das zweite mal gemacht und er hat sich relativ entspannt hingelegt. Hab die Hinterbeine bis zum Popo vorsichtig massiert und das schönste: ich habe ihn danach wieder unten in den EB gesetzt, war kurz in der Küche, und als ich wiederkam, saß mein kleiner Stinker in der oberen Etage :shock:


    Ich freu mich grade so!

    Hallo Mark,


    danke für den Link vom Schweinchen Bärbel, da gibt es in der Behandlung ja tatsächlich viele Paralelen zu Eddie :)


    Kann mir jemand sagen, ob und in welcher Form ich ihm selber noch Vitamin B geben kann? Er hat das ja u.a. vom TA bekommen und ich hatte das Gefühl, dass ihm das gut tat und er kam daraufhin ja auch mal die Rampe hoch.


    Die Rampe klappt überhaupt nicht.....er versucht es selber regelmäßig aber er kann es zur Zeit nicht. In der unteren Etage bewegt er sich, er setzt die Beine auf, er kann sich kratzen aber schafft es zur Zeit auch nicht auf sein eigentlich heiß geliebtes Holzbett zu hüpfen, welches nur etwa 5 cm hoch ist :?


    Welches Traumeel soll ich denn nun besorgen?
    Kann ich in der Apotheke einfach sagen, ich möchte Vitamin B haben?


    Nochmal ne andere Frage: Eddie ist leider ein totales Panikschwein....das heißt das rausholen aus dem EB und die Gymnastik bedeuten für ihn Stress pur, in seinen Augen sehe ich dann " das weiße" .....soll ich darauf Rücksicht nehmen, also ihn nur einmal täglich mit der Medikamentengabe plus eine Gymnastikeinneit quälen oder mehrmals täglich?

    Nun hat's uns wieder mal erwischt.


    Nachdem Lisa grade eine Blasenentzündung hatte, hat Eddie nun Probleme in den Hinterbeinchen.
    Er schafft die Rampe in unserem EB nur noch selten hoch, steht meist am unteren Ende, versucht es und rutscht dann auf dem Popo wieder runter, kann sich mit den Hinterbeinchen nicht hochdrücken.
    Er bewegt sich in gemütlichen Tempo durch den EB und zieht zeitweilig die Hinzerbeinchen leicht nach. Dies kam von einem auf den anderen Tag!


    Mein Verdacht war natürlich sofort Arthrose, oder ne Lähmung und wir waren gestern morgen beim TA.
    Eddie wurde gründlich abgetastet ( von mir am Abend zuvor auch schon) und hat an keiner Stelle schmerzhaft reagiert. Es wurden keine Schwellungen oder übermäßig warmen Korperstellen gefunden.
    Der TA vermutet eher etwas Richtung Stauchung oder Zerrung.....er meint, bei Arthrose müsste Eddie schmerzhaft reagieren. Er meinte auch, dass ein Röntgen eine Arthrose nicht wirklich eindeutig bestätigen kann, dann man nur knöcherne Veränderungen eindeutig sieht und nicht die Knorpel oder ähnliches. Stimmt das?
    Er hat eine Spritze für die Muskulatur bekommen, glaube er sprach unter anderem von Vitamin B und Metacam. Metacam hab ich für 5 Tage mitbekommen.
    Ich soll möglich kleine Gymnastikübungen mit ihm machen damit die Muskulatur nicht abbaut.


    Wenn nun keine Besserung eintritt muss ich wieder mit Eddie hin, dann will er ihn röntgen.


    Eddies Zustand wechselt irgendwie....heute früh hat er die Rampe geschafft, hat sich relativ gut bewegt, zwar stacksig aber immerhin, während er heute Abend wieder meckernd unten an der Rampe stand, weil oben das Abendbrot stand( welches ich ihm dann nach ein paar Minuten unten serviert habe :wink: )


    Soll/ Kann ich trotzdem die Diagnose nicht ganz geklärt ist Traumeel besorgen und ihm geben? Wenn ja, welches? Das für Menschen oder lieber für Tiere?
    Oder soll ich jetzt die 5 Tage mit Metacam erstmal abwarten?


    Das für Menschen gibt es ja als Tropfen, wie müsste ich die für ihn dosieren?


    Eddie wiegt zur Zeit ca. 1.350 Gramm. Bei den Tabletten wäre es eine am Tag, oder?
    Ach ja, er ist 4 Jahre und 3 Monate alt.


    Ich bin so unschlüssig..... :?:roll:


    Nicole