Beiträge von Nicky71

    Hallo,


    da ich durch dieses Forum erst auf Fenchel gekommen bin und erstmal googlen mußte wie der im Supermarkt aussieht *schäm* stehe ich nun vor nem Problem:
    meine süßen lieben ihn!


    Aber da mein Kastrat schon dazu neigt, etwas moppelig zu sein nun die Frage:
    Wenn bei 3 Schweinis eine Fenchelknolle die Woche verfüttert wird, ist das dann zuviel oder ist das noch ok?


    Schonmal danke für die Antworten!


    Nicole

    Liebe Sweetie,


    ich habe leider keinen klugen Rat für Dich, aber es tut mir so unendlich Leid, was euch dieses Wochenende passiert ist und ich könnte mitheulen :oops:


    So, wie Du das schreibst braucht ihr euch KEINE Vorwürfe zu machen....es liegt mit Sicherheit nicht an der Fütterung und ich hätte mit Sicherheit nach 3 Monaten auch nicht damit gerechnet, dass sich das so entwickelt.


    Ich weiß nicht....ich glaube ich würde meine Tierärztin fragen, ob man die Todesursache feststellen kann um für mich Sicherheit zu haben, ob das aber überhaupt geht kann ich Dir aber nicht beantworten.
    Waren die Schweine miteinander verwandt.....aus einem Wurf oder von verschiedenen Züchtern?.....Genetische Zusammenhänge sind bei dreien auf einen Schlag wohl unwahrscheinlich.....hab sowas bisher auch noch nicht gehört oder gelesen....
    Es soll für Schweine ja Stress sein, wenn sie sich nicht verstehen aber trotzdem nebeneinander stehen, aber ob es für Deine Schweinchen Stress war kannst nur Du beantworten und ich halte es für unwahrscheinlich, dass dann 3 auf einmal wegen Stress sterben.....


    Hatten deine Kinder vielleicht mal ein fremdes Schweinchen zu Besuch, welches eine Krankheit mitgebracht haben könnte?


    Das bringt euch die süßen nicht wieder....*tröstundtaschentücherhinhalt*



    Liebe Grüße


    Nicole

    Tina,........ich weiß es nicht......er sagt immer er hätte dazu nicht mal das passende Werkzeug.....keine Zeit.....keinen Platz.....
    Wenn, dann dürfe ich 4(!) Wochen nicht in meiner Garage parken (ja....er sagte tatsächlich 4 Wochen). Aber ich denke mal es ist Mangel an Zeit UND Lust.
    Immerhin wollte er neulich einen interessanten Link zu diesem Thema hier aus dem Forum geschickt haben :wink:
    Ideen hätte ich reichlich...ich bin nur net in der Lage diese handwerklich umzusetzen.
    Ich träume schon von Eigenbauten!!...kein Witz :roll:


    Nicole

    Puh,


    ihr seid ja fix mit dem Antworten. Danke!


    Es wäre vermutlich wirklich ein Kauf eines EB um IRGENDEINEN EB zu haben der etwas mehr Platz bietet als der Käfig.


    Selbst mein Lebensgefährte meinte eben, als ich ihm das gezeigt habe, dass diese Größe unsere 3 "nicht wirklich nach vorne" bringt.
    Es wären in der Tiefe gut 20cm mehr Platz......plus die 2. Etage.....das mit dem PVC auslegen würde ich selbst mir zutrauen mit meinen 2 linken Händen........ :(


    Mennoooo.....hoffe immernoch, dass er mir mal so einen EB passend für unsere Wohnzimmerecke baut, aber er ist davon nicht begeistert

    Hallo,


    wie ich ja schon mal geschrieben habe suche ich ja einen gebrauchten oder neuen EB.


    Nun habe ich heute bei Ebay diesen hier gefunden
    https://cgi.ebay.de/ws/eBayISA…EWAX:IT&item=140326512421


    war erst begeistert, weil er mir optisch sehr gefällt und der Standort in weniger als einer Autostunde entfernt ist, aber ich grübel und rechne nun, ob das für 3 Schweinis reichen würde.
    Habe einen Kastraten mit seinen 2 Damen, die momentan halt in nem 1,4mx ca. 60cm Käfig (+Auslauf) leben.
    Ich hätte mehr Platz zur Verfügung für den Eigenbau als dieser bieten würde......also.....warten oder zuschnappen? :?


    Nicole

    Für den Postleitzahlenbereich 2:


    Ich kann folgende Praxis empfehlen:


    Kleintierpraxis Dr. Jepsen
    Horster Landstr. 107
    21220 Seevetal-Maschen


    bevorzugt Frau Dr. Politz!!


    Die Praxis besteht aus 3 Ärzten....der Chef ist auch sehr nett, aber die Frau Dr. Politz ist dermaßen bemüht um die kleinen Racker das ist unglaublich. Selbst wenn sie auch mal ratlos ist dann forscht auch sie in Kollegenforen im Internet nach. Und ich erinnere mich an folgendes:

    als mal eines meiner Meeris sehr krank war rief sie mich von ihrem privaten Anschluß aus ihrem Feierabend an! Sie würde grade an den Kerl denken, wolle wissen wie es ihm geht und ihr wäre da noch was eingefallen.....
    Ich fand das unsagbar toll!!


    Nicole


    P.S.: die Praxis Dr. Brust in 21075 Hamburg hat mich dagegen überhaupt nicht überzeugt :x

    Danke für die erstmal beruhigende Antwort, Cinni!


    Meine Mutter, die ebenfalls Meeris besitzt meinte, es liegt daran, wie die Schweinemama den Nabel bei der Geburt abbeisst.


    Stimmt das oder ist das zu sehr Richtung menschlicher Entbindung gedacht? :roll:


    Naja...muß nächstes WE sowieso mit meinen beiden großen zum TA und dann werd ich ihm meinen kleinen Vielfraß mal vorstellen.

    Hallo,


    hab jetzt auch mal ne Frage zu unserem Neuzugang.


    Ich habe meine Paula aus dem Futterhaus meines Vertrauens geholt, wo Männchen und Weibchen (ich hoffe streng) getrennt gehalten werden, aber Paula war das letzte Mädchen und ich war verliebt :lol:


    Ich hab sie am 27.05. geholt, habe am Sonntag drauf beim Saubermachen den ersten "kleinen Tüv" gemacht bei dem sie 443g wog. Im Futterhaus wurde mir gesagt, dass sie ca. 6 Wochen alt sei. Beim Tüv heute hat sie in exakt einer Woche 50 Gramm zugenommen und ich habe am Bauch so eine kleine krustige Stelle...wie ein Nabelrest entdeckt.......


    Ist das normal? Ist das wirklich ein Nabelrest, der irgendwann abfällt und kann sie dann wirklich jetzt fast 8 Wochen alt sein? Und die Gewichtszunahme...ist die normal?
    Sie ist in meiner Meerilaufbahn erst das zweite Meerimädel und beim anderen habe ich das Gewicht früher nicht so regelmäßig aufgeschrieben und diesen "Nabelrest" hatte sie auch nicht.


    Nicht, dass mich meine kleine Paula in 50 Tagen mit Babys überrascht....
    :? und deswegen schonmal für drei frisst.....


    Nicole

    Hallo,


    ich hatte früher ein Schweinchen von 6,5 Jahren m mit einem Grützbeutel am rechten Vorderbein...beim Menschen würde man wohl Schulter sagen 8) .
    Dieser hatte sich recht flott vergrößert und kam so ca. auf 3,5 bis 4 cm Durchmesser.....Tendenz steigend und mußte also dringend entfernt werden.


    Ich habe großes Vertrauen zu meiner TÄ aber hatte bei einem Schweinchen in dem Alter natürlich Schiss, dass was passiert.


    Vorbereiten mußte ich ihn gar nicht ; er sollte bis zur Abgabe bei ihr Futter zur Verfügung haben und ich sollte auch Frischfutter mitgeben für ihn.


    Habe ihn also morgens um halb neun in die Praxis gegeben, er hat noch in meiner Gegenwart die Narkose(Injektion) bekommen und als er schlief wurd er weggebracht.....das war schlimm aber kennt vermutlich jeder Tierbesitzer :cry:


    So gegen 12 rief ich in der Praxis an und erfuhr, dass er alles gut überstanden hätte und nun noch ausschlafen müsse. Um halb viel durfte ich ihn abholen.
    Ach ja.......da bekam ich doch nen Schrecken weil sehr viel Fell abrasiert war und auf die Narbe wurde etwas Mull zum aufsaugen von Wundwasser mit aufgenäht.
    Sah nur fies aus.....schien Lucky aber nicht doll zu stören.
    Er durfte gleich zu seinem damaligen Kumpel, welcher dieses aufgenähte Mullzeug zum anknabbern toll fand :wink:


    Ach so.....meine konnten weiterhin auf Streu sitzen, aber ich schätze mal, das ist abhängig davon wo der Grützbeutel sitzt.


    So nach ca. 8 Tagen (das weiß ich aber nicht mehr genau) wurden die Fäden gezogen....sein Fell ist wieder gewachsen und ich hatte ihn noch 1,5 Jahre bei mir.
    Seufz... mein erstes Schweinchen, dass sich entschieden hatte zuhause auf meinem Arm über die Regenbogenbrücke zu gehen im Alter von 8 Jahren...



    Luminita...ich drück Dir die Daumen und mach dich nicht zuuu doll verrückt!


    LG


    Nicole

    Das klingt ja nicht soooo prickelnd mit der Firma Kleintiervilla.....wenn ich das nach Lieferung erstmal aufrüsten muß hab ich ja ähnliche Probleme wie jetzt.


    Mein Problem: kein Werkzeug, zwei linke Hände und keinen der mir helfen würde sowas zu bauen.
    Es sollte schon eine schöne Behausung sein, die in Sichthöhe ist, bzw. auf einen Unterschrank gestellt wird oder vier Füßen......irgendwie sowas