Beiträge von Nicky71

Das einzige was mir noch etwas Magenweh macht, ist dass der EB ja offen ist und meine Eltern einen Hund haben......jetzt im Käfig interessieren ihn die Schweine nicht, aber wenn es offen ist......

Nun denn.....mein Freund und ich haben gesagt für die 2 mal im Jahr wo die kommen schleppen wir notfalls den Bau mal ins "kleine Zimmer"...das Büro.

Das Teil wird ja auch nicht auf dem Boden stehen, sondern auf einem rollbaren Untergestell wodurch ja schonmal etwas mehr Höhe entsteht.

Simone,

wenn du etwas weiter unten den Thraed liest
    Fragen zur Käfigplanung(vom Schreiner;-))

dann haste da den Link auch von einem EB hier aus dem Forum drin...von Christine.

Das war für mich so ein Anhaltspunkt.

Das Obergeschoss habe ich verbreitert auf 1,4m und dann seitlich im OG die Rampe hoch. Das hab ich nun so gemacht, wie es mir Kijana in dem Thread empfohlen hat. Sie war so lieb und hat mir sogar ne Zeichnung gemacht!
    Ich habe also links, hinten und rechts eine Holzwand in Buche und dann ein herausnehmbares OG, nach vorne herausnehmbares Plexiglas.

Ich komme für meine drei süßen auf eine gut nutzbare Fläche von ca. 2,1m² und freu mich total!

Hallo,
    wie ich ein paar Threads weiter unten geschrieben habe, haben wir am Wochenende entschieden, einen EB (darf man ihn noch EB nennen, wenn er nicht selbst gebaut ist?) vom Tischler machen zu lassen.

Heute vormittag habe ich dann diverse abtelefoniert, hab geschildert was ich will und die meißten haben mich schon am Hörer fast ausgelacht
    :oops:

Nun denn....einer, hier außerhalb in den Dörfern hat es sich dann zumindest freundlich angehört und gesagt, dass es so schwer vorstellbar ist, aber generell wohl schon machbar, nur eben nicht billig (war mir durchaus bewußt!)

Wir haben zu um 14 Uhr nen Termin bei ihm gemacht und der war super nett plötzlich! Er hat sich für mich fast 25min Zeit genommen hat mir Holz gezeigt, für die Seitenwände und für die beiden Böden und schien verstanden zu haben, um was es mir geht.

Für die beiden Böden z.B. hat er mir eine Art "beschichtetes Holz" empfohlen, dass man auch für Autoanhänger nutzt, das ist schwarz und hat eine etwas gerippte Seite und eine glatte. Er meint, wenn die rauhe Seite oben ist haben die Schweine keinerlei Rutschgefahr....die glatte wäre zu glatt....reinigen lässt es sich trotzdem gut denke ich.

Sollte es trotzdem Urin durchlassen klebe ich halt doch noch PVC drauf...an den Rändern muß ich das sowieso als Pinkelschutz noch ankleben.

Er hat mir ganz ehrlich gesagt, dass den seine beiden Azubis bauen werden, was für mich ok ist, und er hat mir versichert, dass man den Unterschied, ob Geselle oder Azubi nachher am Bau nicht sieht :wink:

Da die beiden Azubis zur Zeit in den Ferien sind, werde ich das Teil also erst in ca. 4 Wochen bekommen, aber ich hab ja Zeit :D

Die Kosten.......jaaaaaaaaaaaaa...........ich hatte im Kopf so bis 400€ wär ok.............bei der Firma Kleintiervilla wäre ich damit nicht ausgekommen. Der Chef hat es jetzt erstmal so mit 300 bis 350€ überschlagen.

Dafür wird das Teil nach meinen Wünschen gebaut.........es ist neu und unbenutzt und es wird mir nach Fertigstellung bis in mein Wohnzimmer gebracht :wink:

Ich freu mich dermaßen...ich kann dat garnicht sagen!!

Aufgeregte Grüße

Nicole

Ich mache für den Schreiner noch eine Hinweisliste mit grundlegenden Sachen:

etwa so:
    Es darf kein Leim benutzt werden!

Die beiden Böden müssen irgendwie gegen Nässe isoliert werden, PVC oder vielleicht Kunststoffbeschichtet, wenn Lack dann nur SPIELZEUGLACK! Diese Beschichtung muß an den Rändern zu den Holzaußenwänden ca. 5cm hoch gehen.

Die Frontscheiben am Erdgeschoss müssen irgendwie in einer Art U-Profil o.ä. sitzen, damit keine Einstreu durch die Ritzen fällt.

Das gesamt Obergeschoss soll herausnehmbar sein.

Jedes Glas/Plexiglaselement soll herausnehmbar sein.

Ich habe bestimmt noch eine Menge vergessen und bitte um Ergänzung!

Nicole

Papu,
    ich habe vor nun fast 7 Jahren 2 Schweine mit in die Beziehung gebracht. Bis mein Freund mich kennengelernt hat, hatte er mit Haustieren in keinster Weise irgendetwas zu tun und hat wohl auch nix vermisst 8)

Als er mich dann irgendwann das erste mal besucht hat brachte er als Antrittsgeschenk eine in Geschenkpapier gewickelte Gurke und ein Bund Möhren mit....auch in Geschenkpapier :wink:

Ich fand das sooooooooooooo süß!

Er ist nicht so bekloppt mit den Meeris wie ich.....Käfig saubermachen ....Tierarzt ist alles MEINS. Da hör ich immer "es sind ja deine Schweine".

Aber wenn er heim kommt abends lautstark begrüßt wird, dann gibt auch er ihnen Abendbrot und wenn ein Schweinchen gemütlich in der Hängematte pennt "erwische" ich meinen Freund auch immer öfter mal lächelnd vorm Käfig stehen.

Fehlt bei uns im Schrank auf unerklärliche Weise ne Packung Kekse, dann "waren das bestimmt die Schweine" :lol:

Soviel zum Thema rauhe Schale...weicher Kern :oops:

Als ich anfing mich mit dem Thema zu beschäftigen hab ich irgendwann mal seine Seite gefunden und....naja........der macht traumhafte Sachen!!

Warum kann mein Freund das nicht :roll: ....Neee...ich bin nihm net böse, dass er nicht mit mir baut........nur ein bischen neidisch auf die vielen tollen EBs die man hier zu sehen bekommt :lol:

Papu,
    das mit der Rampe ist bei Dir so, wie auch Kijana es mir empfiehlt.
    Ist vermutlich auch wirklich das bessere weil ich dann notfalls echt den Winkel später noch beeinflussen kann, falls mein 1300gramm-Schwein damit ein Problem hat :?

Kijana...den Wutzenarchitekt kenne ich....welcher Meerifan kennt den nicht 8) aber der ist einfach zu weit weg von Hamburg.

Ich bin vermutlich auch so hippelig weil es heute das erste Mal war, dass mein Freund Interesse am Thema Holzbau gezeigt hatte und er eben sehr engagiert mitgeplant hat.
    Bisher hat er mich da eher belächelt, wenn ich stundenlang nach fertigen passenden EBs gesucht habe.

Das mit Heuraufe und Trinkflasche hat sich schon erledigt, hab grad festgestellt, dass es anschraubbare Flaschen bei www.meerscheinchenhaus. zu bestellen ist und die Heuraufen scheinbar in jedem Zoohandel zu bekommen ist.

Bin grad etwas hippelig, weil ich Angst habe was falsch zu planen, und ich kanns ja nach Auftragserteilung nicht mehr ändern :oops:

Nicole

Ihr Lieben....dankeeeeee!

Kijana, genauso wie Du wollt ich das zuerst auch machen, aber mein Freund meint, das der Verlust an Fläche zu groß ist und er meint, dass das gesamte OG ja irgendwie auf seitlichen Leisten aufliegen muß, da wir es rausnehmbar haben wollen, sodass ich den unteren Teil dann auch bequem reinigen kann.

Hmm.....soll ich mich doch durchsetzen? :P

Und wo bekomme ich Heuraufen, die am Holz anschraubbar sind? Und Tränken? Ich kenne das nur so, dass ich die ans Gitter hänge :oops:

Heuraufen in die Mitte so wie Christine find ich zwar schön, aber nimmt auch wieder Fläche für die Schweinchen weg, und dann hab ich keinen Platz mehr für die Kuschelsachen*grins*

Hallo,

mein Freund und ich haben jetzt entschieden, dass wir einen Holzkäfig, bzw. EB für unsere Meeris nun doch vom Schreiner machen lassen wollen....es wird sich ja hoffentlich irgendeiner hier in Hamburg dazu bereit erklären dem das nicht zu popelig ist......ist doch Wirtschaftskrise 8)

Ich habe als Grundidee den EB von Christine hier aus den Eigenbauseiten genommen, allerdings will ich die 2. Ebene über die Gesamtbreite haben um mehr Platz zu ergattern.

Nun noch kurz ein paar Fragen:
    das "Loch" für die Rampe nach unten...reicht da eine Öffnung von 16x20cm? Und wie hoch soll darum die Streukante sein. Die Rampe soll dann ganz rechts zur ersten Etage hochführen, dass heißt meine Meeris hätten an der rechten Seite die Außenwand des EBs. Soll ich an der linken Seite der Rampe ein Geländer einplanen? Reicht die Rampenbreite von 16cm aus?
    Wenn die untere Ebene 1,56mx0,8m ist und die Obere dann 1,56m x0,6m ist....wird dann die untere Etage zu düster? Soll ich die lieber nur 50cm tief machen?
    Ach...ein Winkel für die Treppe von unter 35° ist ok, oder?

Ich habe morgen frei....werd mich ans Telefon hängen und wenn einer sagt, ja, mach ich dann fahr ich hin *freu* und lass mir ein Angebot machen.
    Ich halt euch auf dem laufenden! (hoffe, dass das irgendeiner macht :? )

Nicole