Beiträge von Nicky71

Ich muß mal ne Frage loswerden, obwohl die Sache schon 2 Jahre her ist......damals kannte ich dieses Forum leider noch nicht :?

Ich denke da heute noch drüber nach:

ich habe früher immer 2 Böckchen gehalten.
    Als Luckys erster Partner starb war Lucky so etwa 6,5 Jahre alt und unkastriert.
    Wir holten ein Böckchen aus dem Tierheim, ca, 1,5 Jahre alt und ebenfalls unkastriert.
    Die Zusammenführung klappte völlig problemlos und da wir davon ausgingen, dass Lucky vor Moritz über die RBB gehen würde entschieden wir uns, Moritz kastrieren zu lassen, damit man ihm später dann auch eventuell ein süßes Mädel gönnen könnte :wink:

Direkt am Tag der OP, also gleich nach dem wieder in den Käfig setzen, fing der frisch operierte Moritz an, Lucky durch den Käfig zu jagen......und ich sah, dass er ihn in "den Po zwickte" wie ich dachte.
    Das ging so über mehrere Tage, Moritz` Wunde verheilte soweit erstmal gut (von dem Abzess ca. 3 Wochen später ahnten wir da noch nix).

Beim nächsten TÜV für Lucky, also mein unkastriertes altes Böckchen bekam ich echt nen Schock:
    seine Hoden waren blutig gebissen und ich hatte das bis dahin nicht registriert
    :oops: ich natürlich Lucky geschnappt und ab zum Doc....ja....es waren eineutig Bissverletzungen an den Hoden....nur dort, nirgendwo anders..... :?
    Danach war zwischen den beiden wieder "Friede-Freude-Eierkuchen"

War das von Moritz so gedacht, wie nach dem Motto "wenns mir da weh tut, dann auch bei Dir" oder was war da los????????? Meine TÄ hatte auch nicht wirklich ne Erklärung für das Verhalten von Moritz damals.

Jeder, dem ich das bisher so erzählt habe grinst sich eins, aber ich denke da noch so oft dran...deswegen frage ich euch heut mal ...

Übrigens ging Moritz leider dann doch vor Lucky über die RBB, durch einen vermutlich angeborenen Herzfehler.

Liebe Grüße

Nicole

Liebe Rosiqueen,

ich weiß, dass Du noch sehr jung bist und deine Meeris vermutlich von deinem Taschengeld größtenteils finanzieren mußt.
    Aber Du kommst um die wöchentliche Reinigung NICHT herum.

Ich entferne alle zwei Tage das übrig gebliebene, vollgepischerte Heu, welches auf dem Boden liegt und erneuere nach 3 Tage die nasse Einstreu...da meine Schweinchen pinkeln wo sie gehen und stehen ist das bei mir nahezu der komplette Käfig. Einmal die Woche wird der Käfig dann komplett nass gereinigt und mit Citronensäure oder Essigessenz ausgewischt.

Meine Einstreu ist von der Firma Chipsy, ist ein Streugranulat, also einfach zum verteilen und fast staubfrei, kostet aber 2,39€ pro Paket(=3,5kg) und in der Woche brauche ich fast 2 Pakete.

Ich weiß, dass das teuer ist, aber ein günstigeres Streu tuts sicherlich auch....oder geh mal zu nem Bauern, viele Bauern bieten doch auch günstige Einstreu an :!:

Und.....also sei mir nicht böse, aber wenn es schon am Geld für die Einstreu hapert, was machst Du denn wenn dein Meeri mal krank ist und sich die Tierarztkosten schnell summieren??
    Schonmal drüber nachgedacht?

Nicole

Hallo Evelyn,

die Probleme beim Einfangen kenne ich.......hab ich früher auch extrem gehabt.

Mittlerweile klappt es besser und zwar so:

ich nehme die Rampe vom Käfig und lotse das Schweinchen, welches ich haben möchte ganz in Ruhe und langsam in eine Ecke....ich verkleinere also langsam den Raum auf dem es sich bewegt. Dadurch entfällt die Jagerei durch den ganzen Käfig.
    Wenn ich Glück habe ist Schweinchen so verdutzt, dass ich es leicht greifen kann....wenn ich Pech habe (oder Schweinchen ist einfach "wacher" als ich) dann bedarf es mehrerer Versuche.
    Kannst auch einfach die Häuschen oder ähnliches in die Ecke schieben.....oder wenn Du hast eine alte aufkappbare Doppel-LP(weiß ja nicht, ob Du die überhaupt noch kennst).....dann kann kein Schweinchen rüber hüpfen 8)

Dann versuche eine Hand um die Brust deines Schweinchens zu legen und die andere Hand muß den Popo stützen....und die zappeligen Pfötchen im Zaum halten :wink:
    Wichtig: wenn Du das Gefühl hast, dass Dir dein Tier gleich aus den Händen rutscht bleib mit ihm in Käfighöhe, dass es nicht fallen kann und warte bis es sich nach paar Sekunden beruhigt hat.

Und dann dein wendiges "flutschiges" Tierchen gut festhalten....und nicht zu zaghaft sein.
    Wenn ich sehe wie fest und sicher meine Schweine z.B. von den TA-Helferinnen gehalten werden, wenn irgendwas außergewöhnliches ist, dann weiß ich, dass ich vermutlich auch eher zaghaft bin dabei.

Versuch es regelmäßig zu üben und gib nicht auf :wink:

Das klappt dann schon! :lol:

Liebe Grüße

Nicole

Ja,

10 min sind lang.....da geb ich dir recht, aber dein Schweinchen merkt nach dem ersten Pieks nichts mehr. Einzig Zweibein muß sehen, wie man das verkraftet.

Krieg keine Panik wenn es bei der Spritze quiekt.....es würde dann auch bei jeder anderen Spritze quieken :? .....sagte mein TA damals.

Meine haben nicht gequiekt....schwacher Trost.

Aber vielleicht hast Du ja doch noch Glück und dein Schwein kommt wieder auf die Pfötchen....wenns sich päppeln lässt hat es sich ja noch nicht selber aufgegeben.

Ich drück Dir die Dauem

Liebe Grüße

Nicole

Hallo Michaela,

ich hab zwar nicht mitbekommen, warum Du dich mit dem Thema auseinander setzen mußt, aber dass es so ist tut mir schonmal leid für Dich :?
    Aber es gehört nunmal zu uns "Schweinemuttis und Schweinepapis" dazu.....leider....

Bisher mußte ich zwei meiner Schweinchen Hilfestellung auf dem Weg über RBB geben.

Be einem hatte ich vorher auch Zeit, mich damit auseinander zu setzen....mein Mickey hatte damals fast 2 Jahre extreme Zahnprobleme, damit kamen wir klar, aber irgendwann hatte er Lähmungserscheinungen an der Hinterbeinchen......wollte dann nach ca. 14 Tagen nichts mehr fressen, hat beim päppeln nicht mehr geschluckt und mir dadurch gezeigt, dass er selber nicht mehr will.

Er war morgens apathisch im Käfig, ich wußte was ich tun muß und bin morgens um 8 vor den eigentlichen Öffnungszeiten zum Doc(ich weiß, dass die da operieren).
    Der Tierarzt kam sofort zu mir, sah sich meinen Mickey an, hat mir natürlich angesehen, dass ich ganze Zeit im Auto geheult hatte, auch wenn ich mich vor ihm zusammenreißen wollte, und da er die ganze Krankengeschichte kannte, wußte er was los war.

Er bekam die erste Spritze, die Narkose aber ich bin sicher, dass er das schon nicht mehr so mitbekommen hat. Er hat sich nicht gewehrt....nein. Nach ca. 5 Minuten bekam er die Spritze der Erlösung......der Arzt hat dann den Raum für ca. 5 Minuten verlassen und ich hatte Zeit mich zu verabschieden......hab ihn gestreichelt und natürlich immer wieder mit der Hand übers Herzchen gefühlt.....der Arzt kam wieder.....hat den Herzschlag überprüft............der war dann logischerweise nicht mehr da :cry:

Es war schlimm, aber man muß sich immer vor Augen halten, dass man das zum Wohle des Tieres macht........ich konnte nicht mehr anders handeln.
    Zumindest ist es unserer Praxis so, dass man nicht schräg angesehen wird, wenn man da heult...da werden einem dann erstmal Tempos gereicht :(

Ich habe dann sehr schnell danach Moritz aus dem Tierheim geholt, da ich meinen Lucky damals natürlich nicht alleine lassen konnte. Was ich damals nicht von Moritz wußte, sondern erst nach 1,5 Jahren erfahren hatte, war, dass er einen angeborenen Herzfehler hatte.
    Wir kamen einen Tag aus dem Urlaub, haben meine Schweinchen von meiner Mutter aus guter Urlaubspflege abgeholt und zuhause hat er plötzlich nicht mehr gefressen.....und er hat so komisch gepumpt und sehr schwer geatmet.
    Also nächsten Tag ab zum Tierarzt...untersucht.....erst nix gefunden....

Meine TÄ empfahl mir ihn dort zu lassen...er wurde stündlich gepäppelt und nachmittags geröngt.
    Da sah man dann dass das Herz so groß war, dass die Lunge fast keinen Platz mehr hatte......es verdrängte Organe.
    Da ich auf SOWAS nicht vorbereitet war, fühlte ich mich nicht in der Lage, alleine zum Tierarzt zu fahren...mein Freund fuhr mich hin, hat sich aber nicht mit rein getraut.
    Das Einschläfern lief so ab, wie bei Mickey.....war für mich aber viel schlimmer, weil ich da nieeeeeeee mit gerechnet hatte. Mir fehlte da irgendwie die Vorbereitungszeit.....so innerlich.....

Zu deiner letzten Frage ob der Meeri-Kumpel dabei sein sollte, würde ich aus meiner Sicht sagen, ich würde es dem noch gesunden Kumpel eigentlich nicht zumuten müssen, dass mitzuerleben.
    Glaube Tiere haben ein so feines Gespür, dass das für die auch extrem schlimm wäre......ich denke....dem Meeri, dass über die RBB geht hilft es nicht, wenn der Kumpel dabei ist :oops: :cry:

So.....

war nach Feierabend noch im Fressnapf und Futterhaus aber beide haben das nicht.
    Zwei kleine private Zoohandlungen hab ich angerufen...glaub die haben nicht mal verstanden, was ich suche..... :evil:

Irgendwo hab ich noch von vor 2 Jahren so eine Syppi-Tränke rumliegen...meine damaligen Schweinchen haben die nicht angerührt.

Wenn ich die finde guck ich mal, wie ich die anschrauben könnte (kann mir das momentan noch nicht so wirklich vorstellen)

Ansonsten hab ich bei Cavialand.de eine Holzhalterung gefunden(was macht man auf Arbeit nicht so alles nebenbei :wink: ) in die man eine bestimmte Sorte Flaschen stecken kann.

Ich geh jetzt erstmal gleich diese Syppi-Tränke suchen....

Danke

Nicole

Nachdem die Seite Meerschweinchenhaus.de zur Zeit irgendwie ja nicht geht könnt ihr mir ja vielleicht noch nen anderen Shop nennen.

Wo bekomme ich 2 Tränken, die ich am Holz anschrauben kann und die auch noch einigermaßen etwas taugen?

Liebe Grüße

Nicole

Hallo,

da in meiner zukünftigen Meerivilla Plexiglas in der Front eingebaut wird eine dusselige Frage:

mach ich das wie normales Glas mit Fensterreiniger sauber oder schadet das?
    Besser nur Wasser und Mikrofasertuch??

Danke schonmal :lol:

Nicole

Gut.....

ich bin beruhigt :P
    Hoffentlich kann ich nun diese nacht schlafen.....

Ey, als ich mein jetziges Auto gekauft habe war ich weniger aufgeregt als nun mit diesem Bau.

Glaub ich bin ein ganz klein bischen bekloppt :roll: .........aber glücklich dabei :D

Seit Wochen dreht sich bei mir irgendwie alles nur noch um dieses Thema.....bei Ebay suchen....Kleintiervilla gucken......Kleinanzeigen im Netz gucken.......Freund anbetteln.........ich hab nachts von EBs geträumt!

Deswegen....die 4 Wochen halt ich nun auch noch durch!

Tanja,

soll ich das mit der Siebdruckplatte denn nun noch ändern? Ich überlege die ganze Zeit.... :?
    Ich hatte das Gefühl, als ich so mit der Hand darüber glitt, dass die Schweinchen darauf Schlittschuh laufen könnten. Und die gerippte Seite dachte ich wäre für die angenehmer....eben wenn sie sprinten oder popcornen und das Streu wird weggescharrt . Mein Käfigboden ist auch so "waffelig" strukturiert....mit der rauhen Seite eines Topfschwammes komme ich aber gut klar.

Hmmm...noch kann ich das problemlos ändern :roll:

Wißt ihr.....

wenn dieses Forum nicht wäre, würde ich immer noch glauben, dass ich mit meinem hochwertigen Trockenfutter meinen Schweinchen etwas gutes tue und dass mein 140er Käfig schon das optimalste ist, was man den Meeris bieten kann.
    Auch ernährungsmäßig hat dieses Forum meinen süßen viel mehr Abwechslung gebracht!
    (ich muß immernoch an den Satz meines Freundes denken "ich hab beim Lidl das ganze Gewürzregal durch-----da gibts kein Fenchel!")