Beiträge von Nicky71

Juhuuuuu...

am Mittwoch nach für mich nahezu unendlicher Wartezeit hat mir der Tischler unseren Holzkäfig/EB geliefert und ich bin begeistert :lol:

Ich freu mich total......

Die Außenmaße sind:
    1,56m Breite, 80cm Tiefe und 80cm Höhe, das Obergeschoss ist ca. 1,4mx 0,6m.

Gestern waren wir dann endlich soweit, dass meine Schweinchen umziehen konnten :

http://www.abload.de/image.php?img=dscn0500sbtq.jpg

So wurde er mir also geliefert.....mit der Rampe hatte ich am meißten Schiss, weil meine Schweine sowas nunmal überhaupt nicht kennen.

http://www.abload.de/image.php?img=dscn0506kxyr.jpg

So ist er fürs erste jetzt eingerichtet....2 meiner Schweinchen sind grad unten, Lisa versteckt sich unter der Hängematte :wink: Paula war auf dem Weg zur Lounge....

Die Schweinchen haben schon beim alleinigen Erkunden der unteren Etage kräftig gepopcornt*freu*

Seit heute morgen laufen meine Mädels die Rampen(nach Starhilfe durch mich :oops: ), als hätten sie ihr Leben lang nix anderes getan. Nur mein kleiner moppeliger Eddie tut sich damit noch sehr schwer, aber ich denke mal, dass es auch ein Schweinchen geben darf, dass dafür etwas länger braucht. Hab hier schon so ne kleine Weidenbrücke, die ich noch unter die Rampe schieben kann...aber da die Mädels keine Probleme haben...... :? .....mal gucken!

Es ist soooo schön, die Kerle nicht mehr über ne Käfigwanne und durch Gitter anzusehen.......unbeschreiblich...http://www.smilies.4-user.de

Liebe Michaela,

auch ich war eine meißt stille Mitleserin deiner Geschichte, aber konnte Dir leider keinen klugen Rat geben, aber ich hab deine Kraft und Energie stets bewundert. Ich hätte eben mitheulen können, als ich das gelesen habe...

Ihr beide, Du und deine Swantje, und natürlich auch dein Freund, habt so gekämpft, und ich habe die ganze Zeit mit euch gebangt und gehofft, dass alles gut wird :oops:

Kleine Swantje......machs gut auf der Regenbogenwiese und lass dir das saftige Gras dort gut schmecken!

Liebe, traurige Grüße

Nicole

Sooooooooo,

hab meine Schweinchen eben sauber gemacht und alle natürlich gewogen.

Lisa hat ihr Gewicht immerhin gehalten, also nicht mehr weiter abgenommen.
    Ich hätte mich über ein paar Gramm Zunahme noch mehr gefreut, aber sie frißt und frißt und frißt...........
    Sie wirkt wieder normal und macht normale Kaubewegungen :D

Ich bin saufroh 8)

Übrigens hat meine Paula dafür in der letzten Woche 80(!!!) Gramm zugenommen.
    Gut, sie ist ja noch im Wachstum, grade 4 Monate alt und ich hoffe mal, dass sie einfach mal Lisas Portion mitgegessen hat und ich da nicht ein neues Problem habe.

Liebe und erstmal erleichterte Grüße

Nicole

Tja,

und mein Freund meinte am Freitag abend noch zu mir ich hätte "wohl zuviel in meinem Forum gelesen" und wäre etwas übersensibel :evil:

Und als ich Freitag ins Bett gegangen bin hab ich das beinahe selber geglaubt......

Aumanno...ich mag mir nicht vorstellen, was heute wäre, wenn sie dieses Teil noch immer im Mäulchen hätte......

Konnte diese Nacht wieder nicht richtig schlafen wie man an der Uhrzeit hier sieht, aber sie machte eben beim Fressen einen normalen Eindruck, normales Müffeln......kein Verziehen des Gesichtes mehr o.ä.

Denke mal, das die Wirkung vom Metacam jetzt doch weg sein müßte, oder? Für den Notfall hab ich noch Metacam mitbekommen, aber ich hoffe, wenn sie sich heute Nachmittag weiter so normal verhält, dass sich das mit morgen erledigt hat.

Kleine Ursache....riesengroße Wirkung :roll:

Nicole

Puh....

das muß ich nun auch mal loswerden :?

Gestern als ich von der Arbeit kam fiel mir auf, dass meine Lisa irgendwie nicht so richtig Lust auf frisches wie Paprika und Gurke hatte.
    Sie ging erst hin....guckte kurz und drehte sich dann wieder weg.

Das ist ungewöhnlich......klar!

Dazu saß sie in ihrer Lounge und machte irgendwie nen Buckel...ich dachte, sie hätte Bauchweh oder Blähungen
    Ich nahm sie dann raus und tastete sie ab......kam keine ungewöhnliche Reaktion....der Bauch fühlte sich weich an, aber ich machte trotzdem eine kleine vorsichtige Bauchmassage.

Auf meinem Schoß fraß sie dann gierig Petersilie, ich wog sie und naja......sie hatte von Sonntag bis gestern abend knapp 30 gramm abgenommen.

Beim reinsetzen stürzte sie sich auf das frische Heu und müffelte es eigentlich normal weg. Danach ging sie auf ihre Lounge und döste vorsichhin.
    Ich bin dann auch mit einen komischen Gefühl im Bauch ins Bett gegangen.
    Tja...heute hatte ich "spätschicht"...fängt um 10 an und als ich aufgestanden bin wieder das Spiel wie gestern. Sie ging zum Fenchel aber konnte nicht fressen. :oops: Beim Heu mampfen schnitt sie so "komische Grimassen"

Mein Gedanke war "eine Brückenbildung", aber hmm....ich war vor 14 Tagen erst beim Doc...da war alles ok.
    Und nun hatte sie in der einen Nacht nochmal 20 Gramm abgenommen.....

Ich also heute morgen meinen Chef angerufen, dass ich später komme, weil ich zum Tierarzt muß, er hatte zum Glück Verständnis(zumindest kam es mir so vor) und ich hab mir dann meine Lisa geschnappt und ab zum TA.

Als der in ihr Mäulchen guckte waren seine ersten Worte "da ist Blut" und ich dachte mir rutscht das Herz sonstwohin :oops:
    Dachte an nen Tumor oder Abzess oder sonstwas.
    Aber.....als er die Stelle gesäubert hat, konnte er sehen, dass sich ein winziger Holzsplint in ihre Wangenschleimhaut gebohrt hatte
    :cry:
    Aua!! Das kommt davon, wenn meine Madame meint, dass sie ihr Häuschen zerlegen muß.....*menno*

Er konnte es entfernen...er meint, es sieht so aus, als wenn alles davon raus ist, sie hat eine Spritze mit Metacam, MCP und Vitaminen bekommen, also 3in1.
    Er meint, es wird ihr heute noch ein klein wenig wehtun und müßte morgen wieder gut sein....wenn es morgen nicht besser wird kann ich sie Montag früh um 8 hinbringen, dann wird sie schlafen gelegt und nochmal genau geforscht.

Er klang extrem zuversichtlich, aber er meinte auch, dass ich es früh gemerkt habe.

Als ich eben von der Arbeit kam hat sie gefressen, noch nicht so wie vorher aber immerhin......so richtig mit Gier gemüffelt :P .....ohne Grimassen.

Ich hoffe soooooooooooooooooooooooooo sehr, dass es jetzt morgen noch besser wird und dass sie nicht in Narkose muß......

Hoffentlich haben wir "Schwein gehabt"

Liebe Grüße

Nicole

Sorry, dass ich euch zugetextet habe :oops:

Muß da auch noch meinen Senf zu beitragen:

im "Futterhaus" meines bisherigen Vertrauens werden Männchen und Weibchen auch getrennt gehalten.....sollte jedenfalls so sein laut der Schilder an den zumindest knapp ausreichend großen Gehegen.

ABER
    seit nun mittlerweile 5 Wochen(oder auch schon etwas länger...bin ja nicht täglich dort) verkaufen die keine Weibchen......

3 Weibchen haben die, wie sie sagen, trächtig von "ihrem Stammzüchter" bekommen und die haben nun halt dort ihre Babys bekommen.

Mir taten die Mamas sooo leid, als sie da hochschwanger lagen....

Immerhin war ich grad letzten Donnerstag dort und es ist immernoch das Schild am Gehege "zur Zeit kein Verkauf von weiblichen Meerschweinchen"

Für mich in Zukunft nur noch Nottiere......und ich würde dann auch etwas weitere Fahrten auf mich nehmen....

Liebe Grüße

Nicole

Mambomba,

was berechnet denn dein Tierarzt für das Krallenschneiden?

Würd mich mal interessieren 8)

Bei meinem zahle ich 5€ pro Schweinchen zzgl. MWST

Aus dem Link von Nadine bin ich eben leider nicht schlau geworden.

Liebe Grüße

Nicole

Hallo,

wielange sind sie denn schon in ihrem neuen Domizil?

Vielleicht brauchen die anderen Schweinis einfach ein wenig länger um sich an die neue Behausung zu gewöhnen.

Kann aber auch sein, dass denen die Treppe zu steil ist, vielleicht einfach einen Stein oder ein Stück Holz unter die Rampe legen, dann springen die Schweinchen darauf und die Treppe ist weniger steil.

Ansonsten würd ich abwarten: einer hat es ja schon vorgemacht und die anderen machens sicher irgendwann nach! :)

Liebe Grüße

Nicole

Was mich bei meinen immer wundert:

die mögen die Kuschelsachen im frisch gewaschen Zustand immer am liebsten.

Ich hätte vermutet, dass sie der Geruch von Waschmittel irgendwie stört, aber von wegen :wink:

Wenn die Sachen frisch sind muß JEDES Schweinchen erstmal auf dem betreffenden Teil ne Runde popcornen.

einfach zu schön.........

Krallenschneiden......tja......hab ich früher auch mal versucht.....war ne Kathastrophe für Vier-und Zweibein.

Hab ein Schweinchen mit wirklich schwarzen Krallen und bei meinen beiden Mädels sind sie einigermaßen hell.

Trotzdem: es war gernerve für mich, weil unsicher......der Partner der gehalten hat war auch unsicher und hatte das Schwein nicht 100%ig im Griff und die Schweinchen waren genervt, weils doch recht lange dauerte.

Seitdem lass ich das vom TA machen.....ich halte das Tier, der TA oder die TÄ schneidet und bevor das Schwein überhaupt meckern kann ist es fertig.

Stressfrei für Mensch und Tier und ich finde 5€ pro Schweinchen sind mehr als ok.

Meißt wird dabei auch gleich noch jedes Tier allgemein kurz durchgecheckt, wie z.B. ein Blick auf die Backenzähne geworfen, was man alleine ja nun wirklich nicht kann. Hat nicht mehr gekostet und man verläßt mit nem guten Gefühl die Praxis.

Liebe Grüße

Nicole

Meine haben ihre Kuschelsachen auch noch nie angenagt.

Anfangs mal kurz probiert, dann aber sofort kapiert, dass es viel netter ist, sich in oder auf die Sachen zu legen 8)
    Mittlerweile hält sich sogar das vollpinkeln in Grenzen!

Trotzdem: 2 kaufen....sonst gäbe es zumindest bei meinen Unmut, wenn nix zum kuscheln da wäre, weil Zweibein es waschen muß :wink:

Liebe Grüße

Nicole

Wow, Kijana,

der sieht toll aus! Und deine Schweinchen sind ja schon total relaxed 8)

Hat dein Mann super hinbekommen, vor allem das Geländer im OG ist echt schick.....apropos...wie gehts ihm jetzt nach der OP???

Aber sag mal, wie hoch ist der vorne....sieht so aus, als kämen die da locker rüber, oder täuscht das?

Hach ja...auf meinen EB muß ich noch etwas warten....wenigstens weiß ich vom Tischler, dass er jetzt im Bau ist*seufz*

Ein bischen neidische aber liebe Grüße aus dem heißen Hamburg

Nicole

Bei meinen süßen gibts so vieles worüber ich herzhaft lachen muß.

Was aber jeden abend ist:

Wenn ich von der Arbeit komme pfeifen natürlich alle drei nach Futter...logisch.

Paula, die noch die kleinste ist, meint wohl, dass sie ihre geringe Größe durch Lautstärke ausgleichen muß......die beiden großen quietschen "normal".
    Paula also sitzt oder steht am Gitter....man sieht wie sich der kleine Brustkorb mit Sauerstoff füllt und es ertönt jeden abend das längste und lauteste "muiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiig", dass ich seit ich Schweinchenbesitzerin bin gehört habe. Man sieht direkt, wie sie den Ton rauspresst............
    Das sie glatt ist sieht man das so gut.
    Und wenn sie so richtig dabei ist dann wackelt sie mit den Ohren.

Ich warte manchmal noch extra ne halbe Minute länger um den Anblick zu genießen :wink: *bösesFrauchenbin*

Liebe Grüße

Nicole