Ich hab grad festgestellt, dass bei meinem TA/TÄ ne Mobilnummer auf Band angesagt wird.....ich ruf da mal an
Beiträge von Nicky71
-
-
Ok,
ne Notdienstapotheke ist nicht soo weit weg wie ich festgestllt habe.
Aber das Problem wird doch vermutlich bleiben, das die Wunde schon zu gut verheilt ist, und ich nicht unter die Haut komme....da ist der Schnitt und rechts müßte die Wundhöhle sein....da komme ich nicht rein....ich kann doch mit dem biegsamen Teil nicht einfach schieben
Ich glaub ich bin zu vorsichtig und wohl überängstlich, da was zu verletzten.....
-
Tja.....
sowas ist immer an Feiertagen.... , wenn kein Feiertag wäre hätte ich heute vormittag noch fix mit Eddie in die Sprechstunde gehen können. Wären solche Kanülen denn dünner als die Öffnung einer Spritze? Hab die mal gegooglet, aber ist auf den Bilder nicht gut zu erkennen.
Soll ich zum Notdienst?....ich bin unsicher, wie wichtig diese Salbe nun wäre.....
Wir haben das vorhin nochmal probiert.....aber wieder gleiches Problem.....menno......ich kann da doch nicht dran "reißen" um darein zu kommen.
Dabei war Eddie so lieb dabei.....hat nicht doll gezappelt und diesmal nicht gezwickt. Und nach der Bestechungspetersilie sah er auch wieder sehr zufrieden aus.... :wink: -
Hallo,
wie ich hier schon in einem anderen Thread geschrieben hatte, hatte mein Eddie nach nun 1,5 Jahren noch einen Kastrationsabzess entwickelt.
Der wurde am Mittwoch in Narkose gespalten, gestern war ich zur Kotrolle, es sah sehr gut aus, und ich soll nun lt. meiner TÄ heute und am besten auch morgen Nekrolyt-Salbe IN die Wundhöhle einbringen.
Sie hats mir gestern gezeigt........den Schnitt auseinander halten und die Spritze mit der Salbe unter die Haut bringen. Es soll auf keinen Fall die Salbe AUF die Haut...
Tja......wir haben das vorhin versucht......Problem ist, dass ich den Schnitt nicht soweit auf bekomme um die Spritze mit der Salbe in die Wunde zu bekommen......der Schnitt öffnet sich um nen Milimeter oder so, aber ich komme nicht IN die Wunde....
Morgen wirds ja dann noch mehr verheilt sein........die TÄ meinte, wenns Sonntag nicht mehr klappt ist es nicht soooo tragisch....Montag muß ich eh wieder zur Kontrolle, aber ich schätze mal es wäre gut, wenn ich da heute Salbe einbringen könnte.
Hat einer nen Tipp für mich.....?
Ist es nun schlimm, wenn heute keine Salbe reinkam?
In den kleinen Spalt kam ich ja, aber eben nur oberflächlich......Das wurmt mich jetzt, dass ich irgendwie zu ungeschickt bin, mein Schweinchen zu versorgen....
Nicole
-
Nee,
hab diese Tube einfach neulich mal bei Cavialand mitbestellt....so für "den Fall der Fälle halt", aber da war kein Zettel dabei.
Hab aber vorhin von meiner TA-Helferin die Auskunft bekommen, dass man "eine erbsengroße Menge" geben soll pro Tag. Und morgen bei der Kontrolle nehm ich gleich nochmal Nachschub mit.
Ich glaube, Eddie hasst mich....sobald ich den Raum betrete, ist er verschwunden.... :wink:
Nicole
-
Da hab ich eine so ne mini-Tube hier....
Wieviel muß ich denn da geben?...Glaube die Tube hat mal grade 2 Gramm oder so
-
Hallo,
Eddie geht es gut......er wirkt ganz normal! Er frisst, springt auf die Häuser und auch die Köttel sehen normal aus.
Jetzt bin ich erstmal froh*puh*
Freitag muß ich zur Kontrolle.
Er hat heute Baytril bekommen und ich muß ihm das noch 5 Tage weiter geben. Jetzt hab ich ihn nicht mehr rausgenommen um ihn nicht zu sehr zu nerven, aber morgen früh schau ich mir die Stelle mal an, muß ihn dann ja eh das AB geben.Ich dank euch auf alle Fälle.....irgendwie tut das gut hier einfach mal sagen zu können "ich hab angst um mein Schwein" und dann zu wissen, dass es jedem von euch genauso gehen würde :oops:
Liebe Grüße
Nicole
-
Da bin ich ganz kurz....muß gleich zur Arbeit:
also es ist weder ein Tumor noch ein Grützbeutel. Es ist ein Abzess....lt. TÄ eigentlich wie ein typischer Kastrationsabzess, aber warum der nun 1,5 Jahre nach der Kastra erst auftritt, konnte sie mir auch nicht sagen.
Er bleibt über mittag dort, wird in der Mittagspause "schlafen gelegt" und der Abzess wird geöffnet. Sie meinte, den ohne Narkose zu öffnen "wäre fürs Schweinchen fies". Logisch, dass ich mich dann für die Narkose entscheide, oder?!
Den Käfig hab ich schon mit Tüchern fertig gemacht, die Mädels sitzen schon drauf und wirken sehr irritiert
Natürlich hab ich Bammel wegen der Narkose......
Um 18 Uhr kann mein Freund ihn wieder abholen...ich muß ausgerechnet heute bis 22 Uhr arbeiten und hoffe, dann einen munteren Eddie vorzufinden
Nicole
-
Ich bin auch nicht der Rassenkenner, aber was ich weiß ist.....wie auch Vivi schrieb
Die ist sowas von süüüüüüüüüüüüüüüüüüüß.....................
Zum verlieben.....
-
Ja,
wenn ich irgendwie der Meinung wäre, dass der Knubbel Eddie weh täte, wäre ich logischerweise nicht erst kommenden Mittwoch zum TA gegangen. Er reagiert scheinbar auf die Berührung dort überhaupt nicht....er hasst es nur total, wenn ich ihn auf den Rücken lege....was ich gut verstehen kann......
Aber es war wirklich Zufall.....wollte sein Popöchen kontrollieren und dann so "hä?.......was das?"
Da er ja ne Rosette ist und doch eher moppelig (1300g) fällt das nun auch nicht sofort auf muß ich sagen. Hoffe nur, dass er das noch nicht lange hat
Natürlich fiel mir dann auch erst wieder ne Situation vom letzen Wochenende ein:
-mein Freund und ich abends vorm TV
-leises Fernsehen.....Schweine schlafen...
-plötzlich komischer Ton: meine Lisa sitzt im EB und zwitschert
(was mein Freund zum ersten Mal nun live gehört hatte, der mich bis dahin für leicht bescheuert erklärt hatte)Naja...hier auf der Startseite hat Nadine zum Thema Zwitschern/Cirpen geschrieben, dass es für den Besitzer schon ein Warnsignal sein sollte und das es auf eine Krankheit eines der Tiere im Rudel hinweisen kann. An dem Abend hab ich nur gedacht "hä...die hatten doch keinen Zoff.....die pennen doch....", aber jetzt denkt man plötzlich anders darüber.
Hach seufz.....ich kann nur abwarten
-
Hmm...
Tina, das mit deinem Little hab ich ja gelesen und das hatte mich auch verwirrt, da ich bisher auch der festen Überzeugung war"Verschiebbar=nieeeee bösartig"!
Ich bin jetzt grad etwas blöd glaub ich....glaub der Knubbel ist unterhalb der Brustwarze, bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher
Meerie-Mama:
das mit dem Druck und der Delle werd ich morgen oder Sonntag mal testen, mit der Verschiebbarkeit bin ich mir nicht sicher. es kommt mir aber fester vor als damals der Grützbeutel bei dem anderen Schweinchen.
Eddie wurde frühkastriert, also ca. im April 08.....wenn ichs nicht besser wüßte, würd ich glauben, da versteckt sich noch ein Hoden mit überdimensionalem Durchmesser
Och mennooo......man macht sich echt Sorgen...
-
Hallo,
nun hab ich mal ein Problem:
Hab gestern bei meinem (Früh-)Kastraten Eddie nen komischen "knubbel" ertastet.
Er ist am Bauch...an ner komischen Stelle; etwa dort:
Schweinchen liegt auf dem Rücken.....Finger 1 cm recht neben Penis ansetzen und dann ca 1 cm mit dem Finger Richtung Kopf gehen.
Dieser Knubbel hat etwa nen Durchmesser von nem 1€-Stück und fühlt sich recht fest an
Naja....hab erstmal versucht mich selbst zu beruhigen....nen Grützbeutel hatte ich schonmal bei nem anderen Schweinchen....das war schon fast 6,5 jahre damals.....Eddie ist erst 1,5 Jahre alt.......wird schon werden...!
Heute früh bei meiner TÄ angerufen und für nächsten Mittwoch morgen, wo ich dann später anfagen kann zu arbeiten, auch nen Termin bekommen.
Eddie verhält sich normal.....frisst, popcornt,.....baggert seine Mädels an :wink: aber ich hab nun doch Schiss, dass es eben kein harmloser Grützbeutel ist, sonden ein Tumor, im schlimmsten Falle eben Krebs
Kann ich das als medizinischer Laie "erfühlen"....gibts typische Merkmale, die auf nen Grützbeutel oder eben was anderes deuten?
Wenn es ein Tumor ist....wird es dann auch entfernt und "gut ists" oder wie gehts dann weiter?Freue mich über Antworten....
Liebe Grüße
Nicole
-
Verdammt sind die süß!
Da wär ich auch schwach geworden.......
Liebe Grüße
Nicole
-
Hallo,
meinst Du das hier?
http://kuschel-traeume.de/ und dann bei den Holzarbeiten?
Vielleicht ist es das ja.....
Liebe Grüße
Nicole
-
Hmm,
ich bin zwar zum Glück nicht wirklich Madenerfahren, aber fütterst Du eventuell Trockenfutter?
Ich hatte früher mal, als ich es noch gegeben habe, beim öffnen solch einer Packung so ähnliche Viecher
Oder Du hast die wirklich übers Zoogeschäft und die Häuse mitgebracht...manchmal schwirren da ja solch Fliegen rum
Mach Dich nicht verückt....gereinigt hast du ja schon....ich hab gelesen, das man solche Häuser auch im Ofen "backen" kann, um eventuelles Ungeziefer zu vernichten, weiß aber momentan nicht bei welcher Temperatur und wielange.
Liebe Grüße erstmal
Nicole