Beiträge von MK112

Hallo zusammen,

meine Meeris haben Milben bekommen (Kontakt mit einem anderen Meerschwein was zu Besuch war).

Können sich die Milben auch auf Menschen übertragen?

Und- meine Schweine haben so Spritzen bekommen- aber eines von denen hat die nicht vertragen: sie hat an der Einstichstelle seitdem einen Knubbel und keine Haare mehr... kann ich die Milben auch ohne zweite Spritze weiterbehandeln?

Danke im Voraus und Grüße!

Hallo!

Jetzt sind nochmal knapp zwei Wochen ins Land gegangen und die Neue versteht sich kaum besser mit meinen beiden. Sie klappert mit den zähnen und das andere Weibchen wird von ihr permanent gejagt. Die Arme hat lauter Bißspuren an den Hinterpfoten und am Hintern...

Was soll ich machen. Neuen Käfig und Zubehör, alles ausprobiert...

Hallo Ihr Alle!

ich brauche mal wieder einen Rat. :(

Ich habe vor circa 2 Wochen eine 1 jährige Notdame aufgenommen und es mit einem meiner Pärchen vergesellschaftet (bevor einer fragt: nach den Regeln hier auf der Seite usw.). Die neue war am Anfang nur passiv, hat sich beißen lassen und kaum bewegt. Es gab etwas Gerangel, aber sie haben sich nach wenigen Stunden sehr gut verstanden.

Im Alten neu gemachten (sauber geputzt usw.) und großen Käfig kam es aber nach circa 5 Tagen zu größeren Beißereien zwischen den zwei Weibchen, mit blutigen Schmissen oder "Weglauf-Verletzungen". Das Böckchen hat die Damen immer getrennt und sein altes Weibchen verteidigt.

Mittlerweile sitzt die Neue meist alleine in einem Teil des Käfigs und die anderen zwei in einem anderen.

Wenn die aufeinander treffen (was sehr selten nur passiert) gehts zwar nicht total "fies" zu aber schon mit viel zwicken, jagen und klappern.

Was heißt das? Passt die Kombination nicht? Kann das sein das mein Pärchen zu zweit einfach lieber ist als zu dritt?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Hallo Ihr Lieben,

heute dachte ich zuerst, dass sich ein Kanarienvogel in meine Wohnung verirrt hat: auf einaml hörte ich lautes gezwitscher!

Dann habe ich bemerkt, dass eines meiner 5 Meeries wirklich so gezwitschert hat! Original!
    Wir haben keinen Kanarienvogel und ich wüßte nicht dass meine Meeriedame sowas mal gehört hat!
    Mich würde interessieren ob jemand auch schon mal sowas bei seinen Meeries gehört hat!

Viele Grüße

Hallo Freunde!
    Ich habe in Problem und brauche eure Hilfe!

Ich soll für eine Freundin deren 3 Meeries für eine Woche nehmen. Sie hat einen kastrierten Bock und zwei Weibchen.

Ich hab zwei unkastrierte Böckchen, die sich auch 99% der Zeit gut verstehen.

Mein Frage: was passiert mit meinen Beiden, wenn sie das fremde Männchen oder die Weibchen riechen?
    Ich werde die Besucher zwar ins andere Zimmer stellen (und nicht gemeinsam laufen lassen), aber dass meine 2 sie mal hören oder riechen wird nicht zu vermeinden sein (2 Zimmer Wohnung)!
    Werden meine 2 sich fetzen oder irgendwie sonst reagieren????

Vielen Dank für alle Tips, Infos und Erfahrungen!

Hallo!
    Ich habe wieder mal ein Problem mit meinen beiden Böckchen Jiminy und Bubu: sie haben sich bisher immer super verstanden aber seit heute Nacht springen sie sich permanten zähnklappernd an und beide haben blutige Wunden. Die Tierärztin meinte das wäre nicht so schlimm, wenns nicht mehr wird.

Gebt mir Tipps, soll ich die trennen und nur tagsüber zusammenlassen wenn ich dabei bin?
    Soll ich sie doch kastrieren lassen?
    Gehen solche Streiterein nach ein paar Tagen weg wenn sie ihre Rangordnung ahben?
    Soll ich komplett trennen und jedem ein Weibchen kaufen (und beide dann kastriren)?

Ich danke schonmal im Vorraus für alle Tips und Erfahrungen!

Das Schweinchen ist erst ca. drei Monate alt. Ich habe es jetzt auch länger beobachtet, und es scheint ihm gut zu gehen. Probleme mit der Atmung konnte ich jedenfalls nicht feststellen. Es verhält sich auch jetzt wieder recht dominant (sein Bruder wollte kurz nach dem "Schwächeanfall" die Führung übernehmen, wurde aber recht ruppig in seine Schranken verwiesen).

Hallo!!

Eines meiner Meerschweinchen hat heute ein komisches Verhalten gezeigt. Nachedem er mit seinem Bruder im Auslauf einige Minuten herumgesprungen ist hat er sich plötzlich im Käfig auf die Seite gelegt und ist eingeschlafen (oder man könnte auch sagen, dass er K.O. gegangen ist)ß. Normalerweise schläft er immer nur im Häuschen. Sein Bruder war daraufhin sehr aufgeregt und hat ihn mehrfach mit der Nase angestoßen. Nach ein paar Minuten ist er dann aber wieder aufgewacht und hat sich bis jetzt auch relativ normal verhalten. Ist sowas normal oder sollte ich mir Sorgen machen?

Hallo! :)
    Danke erstmal für die Tipps. Es geht mir weniger darum mit meinen beiden Böckchen zu spielen, als den einen für ihn angenehm zum Saubermachen bzw. zum Auslauf zu bringen (ich habe in einem anderen Zimmer einen Bereich zum spielen, klettern usw. gebaut wo sie 5/6 Stunden am Tag drinnen sind und mehr Platz haben als im Käfig). Ich will halt nicht dass der eine jeden Tag zweimal Panik hat…
    Liebe Grüße! :D

Hallo!
    Das ist eine schwierige Frage! Es frisst mir aus der Hand und ist ansonsten sehr neugierig und frech. Aber was das Tragen und Heben angeht sehr scheu. Es lässt sich auch ungern auf den Arm nehmen (nur wenn man ein anderes Meerschweinchen mit auf dem Arm hat) und „droht“ mir dann auch öfter mal. Mein Baby ist irgendwie sehr launisch und widersprüchlich!

Hilft dir das??? :D

Danke, da bin ich erstmal beruhigt.
    :D
    Ich werde die einfach beobachten.
    Komischerweise streiten die sich nur in ihrem Auslauf (habe einen Teil des Zimmers abgetrennt), im Käfig verstehen die sich prächtig.

Hallo!
    Vor einigen Tagen habe ich mir zwei Böckchen aus dem Tierheim geholt. Die jetzt so um die 8 Wochen Wochen alt sind.
    Kann mir jemand erzählen wie solche Rangstreitigkeiten ungefähr ablaufen?
    Sie "grummeln" sich schonmal an und ab und zu "schnappen" sie auch mal nacheinander. Im großen und ganzen sind sie recht friedlich und kuscheln viel. Ab wann muss ich aufpassen und was ist denn Ernst zu nehmen bei Streitigkeiten?

Danke schonmal für die Hilfe!