Beiträge von MerleMimi

Harrys ursprüngliche "Mutter", also seine ... wie nennt man das jetzt... Er ist bei ihr geboren und danach vermittelt worden. Nachdem sein Partner starb, kam er zu ihr zurück. Nun ist er bei Mimi und mir ;)

Sie schnedet ihren Sheltis das Fell und manchmal holt sie die Schermaschine raus.

Als Harry kam, hatte er schon recht kurzgeschnittenes Fell. Nach drei Wochen hat er jetzt etwas seine Form verloren, und in der Nacht ist es bei mir oben mit 25-26 Grad sehr warm.
    Meine Fellschneideversuche sind bei ihm eher übersichtlich ausgefallen. Wir kennen uns ja noch nicht mal 4 Wochen, Fellschneiden gehört auch nicht zu seinen Paradedisziplinen...

Seine "Urmutter" bot mir an, dass wir es mal mit der Maschine versuchen, weil wir es selbst zu zweit zu keinem Ergebnis gebracht haben. Nun denn, nun sind sie (tendenziell eher 5) 3mm kurz und schmollen. Ich hab am Abend im Auslauf ein paar Fotos gemacht und werde diese bei Gelegenheit mal zu veröffentlich versuchen.

Die Temperaturen vorher waren niedriger, und meine beiden waren lange nicht so aktiv wie jetzt. Eigentlich sind sie viel unterwegs und liegen nicht platt auf dem Bauch. Bis auf dieses fiese Schmollverhalten und die Prozedur ansich hat es ihnen und der Haut mal ganz gut getan. Auch wenn ich noch nicht weiß, ob es beim nächsten Mal auch so radikal wird. Wir warten mal ab, ob wir sie vielleicht doch an die Schere gewöhnen können :)

Das Wetter ist hier zur Zeit echt ein Problem, es ist schwül-schwarm, meine Schweinchen sind auch richtig platt.

Gestern abend kamen sie gegen 18:30 ins Freigehege, da sind sie wie die Scheunendrescher aufs Gras losgegangen :)

Seit gestern haben sie auch ihre extrem-Sommer-Frisur (3mm). Ich glaube, sie sind auch heute noch etwas böse und beleidigt ;)

Ich drücke die Däumchen und Pfötchen, dass es nix schlimmes ist.

In 4 Wochen kann sich ja zahn- oder entzündungstechnisch schon einiges tun... Sowas ist ja auch IMMER am WE, im speziellen am Sonntag so.
    Kein TA zu dem man -mal eben- gehen kann, um nachzugucken.

Ich hoffe trotzdem, dass sich das ganze als entweder schnell behandelbar oder mit Traumeel wegzubekommen rausstellt

*pfötchen weiterdrück*

Mimi ist auch etwas schmaler, ihr Gewicht liegt (mit sommertauglichem Kurzhaarschnitt) um die 980g, Manchmal schafft sie die 1000g, aber dann auch nicht besonders viel und lange. Mit 1100g richtig bollerig, aber wirklich herzallerliebst!

Vielleicht gibt es ja irgendwann mal neue Bilder :)

Hast Du nur ein Stück Gurke verfüttert? Oder für jeden eins?
    Ich würde lieber ausreichend Gurke kleinschnibbeln, dass jeder was abbekommt, oder eben jedem ein Stück Gurke anbieten.

Ich habe eine Korkrinde(-nröhre), eine Grasröhre, einen Unterstand, eine Weidenbrücke und diverse Kuschelsachen. Bei der Vergesellschaftung habe ich die Kuschelsachen (ausser einer Röhre) rausgenommen, damit immer mindestens ein Fluchtweg da war.

Frisches Gras kommt ja immer gut an, genau wie frischer Löwenzahn. Sowas schweißt auch zusammen ;)

So war es damals auch bei meiner Merle.

Sie hatte wohl eine Entzündung im Kiefergelenk.

Wurde auf dem Röntgenbild auch der Kiefer einbezogen, oder nur der Hals?

Bei einer Entzündung würde ich ihr Traumeel geben, das deckt auch eventuelle Entzündungen im Kiefer ab. Wenn sie eine Wunde im Mäulchen oder Hals hat, wird sie auch nicht besonders enthusiastisch zu Fressen beginnen.

Trotzdem sollte der Tierarzt nicht nur mit einer Optik vorne an den Zähnen gucken, vor allem auch die Backenzähne ansehen. Hast Du vielleicht noch einen anderen TA in der Nähe? Vielleicht einen, der sich noch besser mit Kleintieren auskennt?

Viel Glück!

Jede Operation birgt auch immer ein Risiko.

Ich würde das nicht um jeden Preis eingehen wollen.
    Solange es keine negativen Veränderungen gibt, würde ich es bei diesem Status belassen.

Die Verdauung muss vorhanden sein, demnach solltest Du gucken, dass Du ihr wie oben beschrieben etwas zu fressen verabreichst.

Fencheltee oder schwarzer Tee (sehr verdünnt) beruhigen das Bäuchlein.

Viel Glück

Mimi (2 J.) hat seit 2 Wochen einen neuen Mitbewohner, Harry (3,5 J.) und er brommselt sich oft durch den Käfig. Ich glaube, das ist Imponiergehabe ;)

Gibt eigentlich dafür keinen Grund :)
    Sie verstehen sich sonst aber echt gut. Es gab nie wirkliche, körperliche Auseinandersetzungen. Sie sind sehr laut und erzählen viel.

Manchmal ist das so, dass die Hormone eine Phase lang "übersprudeln" und es 1-2 Nächte gibt, in denen man kaum Schlaf findet, weil sie sich durch den Käfig jagen, mit den Zähnen klappern und sich auseinandersetzen.

Ich habe das immer als normal empfunden, weil es bei uns ja auch nicht immer nru Friede, Freude & Eierkuchen gibt.

Das geht wieder vorbei und ich würde sie in keinem Fall trennen (nur wenns blutig wird). Die klären das, und spätestens am zweiten Tag ist dann alles geklärt.

Meine Mimi hat das heute (mit über 2 Jahren) noch beibehalten, dass sie, sobald sie ihr Salatblatt hat, ganz laut wird, wenn sich Harry (ihr relativ neuer Mitbewohner) nähert. Sie hat früher, als sie noch jung war, auch viel "erzählt".

Die beiden müssen sich erstmal aneinander gewöhnen, das kann schon etwas dauern. Ich würde dem Neuen eine Woche zum eingewöhnen geben und dann nochmal zwei Wochen, bis sich die beiden -gut verstehen-.

Solange sie sich nicht ineinander verbeißen, ist alles in Ordnung.
    Dass es mal eine Auseinandersetzung mit Drohen und Klappern gibt, ist für die Klärung der Rangordnung wichtig.

Sie scheinen ja unverletzt, und das ist doch ein gutes Zeichen.

Die Idee mit dem Futter ist immer gut. Beim Fressen kommt man sich irgendwie näher und irgendwann klappt das.

Ich drücke alle Daumen und Pfötchen!