Beiträge von MerleMimi

Aber sie frisst doch weiterhin, oder?

Wir haben bei unserem 14 Jahre alten Wellensittich vor einigen Tagen gedacht, dass er krank wird. Hing nurnoch lustlos in der Ecke, hat kaum erzählt... Lag am Wetterwechsel! Tiere merken das viel eher.

Uns steht ja eine neue Hochfront ins Haus, vielleicht hat sie einfach nur einen schlechten Tag?

Du kennst sie am besten, wenn Du morgen immernoch das Gefühl hast, da ist irgendwo was, kannst Du entsprechend handeln. Dann ist auch mal wieder kein WE. Wir drücken die Pfötchen.

Ich hab diese Tropfen so lange gegeben, bis es weg war, dann tw. noch ein paar Tage drangehängt.

Das Propolis dienst zur Stärkung des Immunsystems und kann auch kurweise gegeben werden (2-4 Wochen lang, danach mal sehen). Das N300 würde ich 1-2 Tage nach Symptomende geben und dann mal schauen, wie sie sich so macht und verhält.

Die Homöopathie ist ja nicht schädlich.

Meine Mimi ist gute 2 Jahre alt und hat in den letzten Monaten auch zugelegt. Von ca. 930 g am Anfang des Jahres auf jetzt 985 g im Schnitt. Sie hatte auch schon über 1000 g, und ich finde das nicht besonders schlimm.

Ich denke Du brauchst Dir keine Sorgen machen, solange sie normal frisst, trinkt und sich verhält.

Ich habe meine Schnupfen"anfälle" immer mit N300 + Propolis2000 behandelt, jedes Mal erfolgreich. Gibt im Internet unterschiedliche Anbieter mit unterschiedlichen Versandkosten. Müsst ihr einfach mal gucken, aber ich schwöre drauf! :)

Du musst ihr Gewicht überprüfen. Wenn sie einiges abnimmt, hilft ihr das natürlich nicht, die Krankheit schnell und komplett hinter sich zu bringen.

Versuch mal Babygläschen mit Karotte, das kannst Du mit dem CC mischen, vielleicht mag sie es dann lieber.

Ansonsten kannst Du auch Gurkensaft dazugeben, das hilft manchmal auch schon.

Wenn sie zuviel abnimmt, dann musst Du zufüttern. Wenn sie es nicht freiwillig nimmt, mit einer Spritze (ohne Nadel). Solltest Du zum CC dazubekommen haben.

Ich würde mir morgen einen anderen TA suchen und eine zweite Meinung einholen. Ein Tier nach nur wenigen Tagen sofort einschläfern zu lassen finde ich ziemlich hart.

Hat er denn noch Gefühle in den Füßchen? Kann er von der Hüfte abwärts nichts mehr bewegen oder bewegt er die Beinchen noch?

Hast Du es schonmal mit etwas Krankengymnastik versucht? Vielleicht ganz leicht massieren und die Beinchen ein bisschen (im natürlichen bewegungsablauf) bewegen.

Wie alt ist Pünktchen denn? Bei meinem Bock gab es damals auch einige Bewegungsprobleme als er älter wurde. Ich habs mit Krankengymnastik geschafft, dass er wieder nromal sitzen und sogar kurze strecken richtig laufen und hüpfen konnte.

Solange er wenigstens irgendetwas frisst, würde ich ihn nicht aufgeben.
    Wie reagiert Dein anderes Schwein denn auf ihn? Wenn er ihn traktiert, würde ich ihn nicht dazusetzen, ansonsten ist die Einzelhaft zusätzlicher Stress.

Zum Füttern kannst Du die beiden ja separieren, ansonsten braucht er die Gesellschaft, um nicht den lebensmut zu verlieren.

Wenn sie nicht so viel Salat gewöhnt waren, könnte der Salat im Darm aufgegast sein und das Schweinchen ist an einer Kolik gestorben.

Allerdings sind da noch einige Fragen dazu offen...

Ich kann mich da nur anschliessen, das dauernde Wechseln, der neue Käfig... das alles ist zielich viel Stress. Wenn der Kleine jetzt auch noch aufmuckt und die Rangordnung anzweifelt, dann gibt es riesen Alarm.

Das Beste ist wirklich, die beiden in einem Käfig/Auslauf zu belassen, so lange, bis es geklärt ist. Sollten sie sich, wie schon beschrieben, ineinander verbissen durch den Käfig kugeln, dann würde ich etwas unternehmen.

Ausreichend Futter (Heu + FriFu) und etwas Ablenkung, ausreichend Verstecke (mit zwei Öffnungen, damit es nicht zur Falle wird) und dann sollte das hoffentlich etwas werden.

Ich drücke die Daumen und Pfötchen.

Dass es einige übertreiben, naja, vielleicht ist manches ein bisschen zuviel des Guten, aber lieber so, als dass die Tiere morgens auf den Balkon gestellt werden und am Abend wundert man sich, dass sie das Sonnenbad nicht überlebt haben... Diese Horrogeschichten hab ich von meinem alten TA zur Genüge gehört.

Man kennt seine Schweinchen und weiß, wann die Grenze zum Unangenehmen überschritten ist.

In meinem Zimmer waren um die 28 Grad am Abend, da habe ich mir eine 0,5 Liter Flasche mit Wasser aus dem Eisfach geholt und in ein Geschirrtuch gewickelt und im Käfig deponiert.
    Meine beiden waren zuerst leicht irritiert, haben dann doch die angenehme Frische gespürt und sich (mit sicherem Abstand) in der Nähe platziert.
    Ich habe gemerkt, dass sie das gebraucht haben. Die restlichen Tage haben sie gut so überstanden. Durchschnittliche Temperatur lag bei guten 26 Grad.
    Sie taten mir schon etwas leid und bekamen viel Gurke und Salat, allerdings half ihnen auch ihr radikal-Haarschnitt von 3-5 mm. Das passte genau!

Ab 18-18:30 Uhr kommen sie eine zeitlang ins Aussengehege und schlagen sich die Mägen mit Gras voll, erkunden die Umgebung und geniessen die Frische.

Lieber einmal zuviel Gedanken machen. Die Schweinchen zeigen uns schon, ob sie etwas mögen oder eben nicht :)

EDIT: Zum Thema Kühlakku kann ich folgendes berichten.
    Als mein Maxi damals so krank war (im letzten August, ebenfalls ziemlich heiß) habe ich ihm über sein abgetrenntes Krankenlager einen Jutebeutel gehängt, darin war ein Kühlakku in einer Plastiktüte (damit es nicht runtertropft). Er hat sich in der Nacht daruntergelegt, weil es doch schön kalt war. Mit Handtüchern bin ich auch eher vorsichtig, weil mein eines Schwein die Frotteefasern besonders mag ;)

Das Wetter ist ja fast unerträglich für die Kleinen...

Hab gestern abend eine "Kühlflasche" im Gehege verstaut und kann nur sagen, die beiden wurden richtig aktiv.

Habe dazu eine 0,5 Liter Plastikflasche genommen und zu 2/3 mit Wasser befüllt. Ab ins Kühlfach, und nach dem Kühlen in ein Geschirrtuch gewickelt. Hab sie neben dem Unterstand deponiert, und Mimi hat sich gleich danebengelegt.

Bei uns bleibt das Wetter bis nächste Woche so, ich hoffe dass es sich für den Besuch bald abkühlt. *pfötchen drück*