Beiträge von MerleMimi

Jetzt päppelt sie erstmal schön kugelig am WE und guckt mal, wie sie mit den Zähnchen zurecht kommt.

Am Dienstag könnte dann evtl. nochmal geschliffen werden, aber mach Dir nicht so viele Gedanken. Sie merkt das doch ;)

Versuch es mal mit reiben, damit lässt sich ja auch etwas halbwegs Fütterbares per Spritze herstellen...

Ich habe das "Gematsche" meist in einer Spritze gefüllt und Päppelfutter-like gefüttert.

Merle mochte Birnen so gerne, habe mir also ganz weiche und reife Birnen geholt und mit dem Messer so kleingeschnibbelt, dass es in so eine 10ml-Spritze ging. Da kam dann erst der Saft und etwas Fruchtfleisch raus, und sie war total gierig.Ich denke sie kann auch ein bisschen was auf den Hüften vertragen, wenn ihr so lange weg seid.

Wichtig ist ja auch, dass die Verdauung durchgängig in Schwung bleibt.

Bis Donnerstag haben wir ja noch ein bisschen...

Stress! Kisten schleppen, Unruhe, Veränderung...

Ich glaube er reagiert einfach darauf, und Du machst Dir Sorgen um ihn, deswegen beguckst Du ihn ganz genau.

Kommt nach diesem Umzugsding erstmal zur Ruhe. Hab ruhig ein Auge auf ihn, aber wenn er frisst und agil ist, solltest Du Dir nicht zuviele Sorgen machen.

Ich kenne das auch, deswegen habe ich immer CC und Rodicare in sämtlichen Formen gehabt. Mal mochte sie nur das Rodicare-Pulver, dann nur CC, und ein paar Tage später war sie total wild auf die Rodicare Pellets.

Obst und Gemüse reiben geht meist besser als pürieren. Ich hab ihr damals auch Gurke und Apfel gerieben. Wenn sie nicht mehr mochte, so hat sie den Saft davon aber auch noch ganz gerne genommen.

Mach Dir keinen Stress!

Das dauert und Du hast alles Nötige getan. Dass das Abschleifen nur in Narkose gemacht werden kann, kann ich nicht bestätigen.
    Bei Maxi wurde es damals so gemacht (der hat sich auch nie wirklich gewehrt) und bei Merle wurde dieser Lippenspreitzer (Maul-dings...keine Ahnung wie das heißt) benutzt und dann abgeschliffen. Kann man zuhause mit dem Dremel fast alleine machen....

Gib ihr Zeit und lass sie nach dem ganzen Hin und Her zur Ruhe kommen und sich erholen. Dir Arme sitzt ja dauernd in irgendwelchen Transportboxen und ist unterwegs.

Hmm, Päppelbrei mit irgendwas Leckerem anmischen und selbst fressen lassen? Merle hat damals immer Babygläschen vom Löffel geschleckt. Zum Anfang Karotte, und dann auch Birne.

Frisst sie denn sonst irgendwas?
    Mach Dir nicht zuviele Gedanken, das dauert immer ein bisschen. Du kennst sie aber am besten, wenn Du das Gefühl hast...dann...mach und fahr nochmal woanders hin.

Wie ist sie dnn gewichtstechnisch dabei? Heu? Grüner Hafer? Gras?

Jetzt wirst Du zwar schon weg sein, aber... mach Dir nicht zuviele Gedanken. Das kann schon mal 48 Stunden dauern, bis sie sich dran gewöhnt hat. Man muss bei unebenen Oberflächen nur darauf achten, dass sie keine Kieferfehlstellung bekommt, sprich: wenn das Schiefe zu extrem schief ist, und sich über das kauen weiter "nur" schief abreibt.

Ich kann das grad nicht besser erklären, aber die Vorderzähne sind ja nun (so) kurz, dass sie sich mit dem Kauen dran gewöhnen muss.

Bis zum WE sollte sich das etwas normalisiert haben.

Das dauert schon etwas... Sonst schneide ihr die Gurke doch in Streifen. Das hat bei mir eigentlich fast immer geholfen. So kann die Gurke an den Schneidezähnen vorbei direkt nach hinten gezogen werden.

Ich hab sowohl die Knipser, als auch die Schneider gehabt. Ich fand das Schneiden auch angenehmer, denn die Länge ist gleich. Beim Knipsen hatte ich es auch schon, dass das ganze uneben und schief wurde.

Mit Babygläschen mischen, z.B. Möhre oder Banane, Birne oder Apfel (wenn sie mag). Ich würde mir ein paar Gläschen zulegen und ihr etwas anbieten. Am besten so kaufen, dass es bei Nichtgefallen andere Abnehmer findet.

Ansonsten kannst Du auch Obst-/Gemüsesaft dazumischen. Gurkensaft, Melonensaft oder was sie sonst so mag, also frisch "gepresst".

EInige Schweinchen mögen auch Tee, den kannst Du gut verdünnt ebenfalls zum Brei mischen. Zum Beispiel Fencheltee, der ist auch gut für`s Bäuchlein.

Gut dass Du nochmal zum TA gehst, Vielleicht findet er ja eine simple Erklärung für das langsame Fressen. Wichtig ist, dass sie viel Gras und Heu frisst. Und Du solltest darauf achten, dass sie keine Mangelerscheinungen bekommt. Also auch ans Vitamin C etc. denken.

Viel Glück!

Die Ähren sind blöd, die sind bei einem Schwein damals zwischen den Zähnchen stecken geblieben. Ich halte von denen gar nix.

Der grüne Hafer von zooplus ist im Preis-Leistungs-Verhältnis gut, auch die Konsistenz. Grade heute morgen haben sich meine beiden gierig draufgestürzt (da wurde sogar das Frische links liegen gelassen).

Die Zähne sind ganz schöne "Hauer" ;) sehen aber noch in Ordnung aus -soweit beurteilbar-.

Vielleicht bekommt sie nicht ausreichend Futter in der Gruppe. Versuch sie nur zum Füttern zu separieren oder, wie schon vorgeschlagen, mit noch einem anderen Schwein zusammen zu setzen.

Wenn viel frisches Futter aufgenommen wird, kann es mal zu solchen Veränderungen kommen.

Beobachte sie mal beim Füttern. Frisst sie normal(schnell) oder eher langsam [im Vergleich zu den anderen]?

Ich würde sie in jedem Fall zufüttern, damit ihr Darm in Schwung bleibt und es nicht noch mehr Probleme gibt.
    Päppelbrei-Rezepte gibt es hier viele, manchmal hilft es auch, wenn man Critical Care oder Rodicare mit Babygläschen mischt. Schmeckt besser und, wenn beispielsweise Banane dabei ist, gibt das auch viel Energie.

Sollte sie tatsächlich sehr langsam fressen, hat sie bestimmt Probleme mit den Zähnen, entweder in Form von Spitzen, Brückenbildung oder Schiefstellungen usw.

Alles Gute!

Ich möchte ja das mit dem "verschobenen Kiefer" nochmal einbringen.

Wenn sie da hinten eine Entzündung hat, wird sie vielleicht den unteren Kieferschlitten auch nicht mehr bis ganz nach hinten schieben (können, weil aua).
    Dadurch stehen die Vorderzähne nicht mehr im richtigen Winkel aufeinander, und sie beginnt die Zähne aufeinander zu stellen, und irgendwann vielleicht sogar falschrum zu stellen.
    Bei Merle war es so, dass sie wohl erst direkt aufeinander waren, und später dann sogar so standen, dass die unteren Schneidezähne vor bzw. über den oberen Zähnchen standen.

Versuch das mal zu beobachten.

Meine TÄ hat geprüft, inweiweit sich der untere Kiefer vor und zurückbewegen lässt (schmerzfrei, mit oder ohne Blockade).

Wenn also ein TA irgendwann wieder ansteht, mal abklären lassen.

Ansonsten muss man sich immer vor Augen führen, dass dieses Abgeschleife und rumoperieren riesen Wunden hinterlassen. Das ist unangenehm, immer komisch im Mäulchen. Und die Kleinen sind pingelig und verweigern das Futter.

Aber es ist gut zu lesen, dass sie die OP einigermaßen hinter sich gebracht hat. Grüner Hafer gibts bei zooplus, den mögen meine am Liebsten.

Ich würde das Verhältnis nicht so stark mischen. Ich würde 10ml nehmen, vielleicht besser noch 50ml, Tropfen rein und dann per Spritze geben. Vielleicht sogar das Päppelfutter damit (teilweise) anrühren.
    Du kannst die Tropfen auch in Tee geben, da hast Du ihr doch auch etwas angeboten, oder?
    Auf 1ml wäre mir das Mischverhältnis zu heftig...

Es gibt so viele Böckchen, die eben in gemischte Gruppen nicht passen.

Ich sehe keinen Grund, nicht einem (kastrierten) Bock eine Chance zu geben. Ich hatte zuerst ebenfalls eine reine Bockgruppe und habe das nie bereut. Heute glaube ich sogar, dass diese Gruppen "gemütlicher" sind, als gemischte Gruppen.

Wenn Du Charly trotzdem noch kastrieren lässt, wären natürlich 2-3 Mädels (beim entsprechenden Platzangebot) am Optimalsten.