Beiträge von MerleMimi

Mach Dir keine Gedanken, dass Du zuwenig für sie getan hättest, oder wie Du ihr noch anders hättest helfen können. Diese Gedanken kommen zwischendurch immer mal wieder, aber neben all der Trauer ist es ein riesen Batzen an Erfahrung, die Du mit Swantjes Hilfe sammeln konntest.

Ich helfe mir auch immer wieder damit, dass die Natur noch eine große Rolle spielt, und, wenn es ganz schlimm gewesen wäre, sie auch früher hätte sterben können. Sie hat für dich und für sich gekämpft. Sie hat gemerkt, dass man sich um sie kümmert. Das hat ihr viel Kraft gegeben und noch viele schöne Stunden beschert.

Man weiß es irgendwann einfach. Hättest Du sie vorher erlöst, wäre da immer dieses "Was wäre wenn..." gewesen.

Schön dass die Kleine einen frischen Wind ins Gehege bringt. Damals war es mit Mimi genauso, als Maxi und Merle die kleine Lilla verloren haben. Mimi hat den ganzen Laden aufgemöbelt und alle zum Lachen gebracht.

Manchmal soll es so sein. Schön, dass Anuschka so ein schönes und liebevolles Zuhause gefunden hat.

:)

Liebe kleine Swantje,

Du hast es jetzt geschafft. Du hast tapfer gekämpft und Deinem Zweibein trotz Deiner Krankheit noch viel Freude geschenkt. Neben der vielen Sorgen hast Du doch nie den Mut verloren oder Schwäche gezeigt. Über die RBB geht es geschwind, dort kannst Du wieder Fressen und laufen, alles ohne Schmerzen. Grüße mir meine Merle, und haut Euch dort unendlich Eure kleinen Bäuche voll.

Ich habe es mir schon gedacht, dass es bald zuende geht, aber wie kann man das hier grob andeuten? Am besten gar nicht.

Es gab zuviele Parallelen zu meiner Merle, und auch bei uns ist ja bis heute nicht zu 100Prozent geklärt, was es wirklich war. Von einen auf den anderen Tag geht es rapide schnell, und plötzlich ist da dieses Loch. Die innere Uhr diktiert einem, dass man dem Sorgegefühl nachgeben soll, um mal nach der Kleinen zu gucken... Doch im Käfig sitzt nur ein kleines paar traurige Äuglein und bettelt nach Fressen... Es kommen einem die Tränen und man versucht sich damit zu beruhigen, dass es ihr jetzt besser geht. Mit der nächsten Träne ist man soweit, dass man sich Sorgen um das andere Schwein macht. Schaffe ich das wieder? Kann ich weiter machen? Das alles kostete so viel Kraft...

Doch die kleine rosa Nase, die sich Dir entgegenstreckt, die munter das Stück Gurke abschleppt und weiter bettelt, kann die Laune nur anheben. Auch oder gerade wenn man traurig ist.

Die Erfahrungen, die Du gesammelt hast, wird jedem weiteren Schwein zugute kommen.

Und...man weiß es einfach... Oder? Dass Du ihr den TA erspart hast, dass Du morgens wach wurdest, und sie dann in Deinem Arm eingeschlafen ist. Man ist ganz ruhig, und man weiß es einfach.....

Toll dass Du so für sie gekämpft hast. Sie hat es auch für Dich getan.
    Alles Liebe

Trinkt sie wirklich alles, oder "duscht" sie an der Tränke?

Meine Schweine hängen sich manchmal aus Langeweile an die Tränke und lassen sich "volllaufen" ;) Vor zwei Tagen haben sie es sogar geschafft, die Tränke zu ruinieren. Ich hab nachgefüllt und das lief so wieder raus. Hab mich schon gewundert, dass sie SO viel trinken (bis ich den Defekt entdeckt hab).

Wenn es warm ist, können sie -verständlicherweise- mehr als sonst trinken, das tun wir ja auch.

Ich bin ja zu den intensivsten Zeiten alle 2 Stunden zum Päppeln aufgestanden, und das fast wochenlang. Ich habe keine Verabredungen mehr angenommen, nur unruhig geschlafen... Und ich habe keine Sekunde bereut.

Ich weiß dass meine Schweinchen mir immer gezeigt haben, was sie brauchen und was sie nicht wollen. Ich hatte das auch oft im Gefühl, wann ich zum TA gehen sollte und wann es keinen Sinn macht.

Auch am Tag bevor Merle starb wusste ich, dass auch der TA nichts mehr für sie tun kann (ausser sie zu erlösen, aber ich hätte das nicht gekonnt. Vielleicht hätte sie es ja doch am nächsten Tag geschafft...). Ich habe ihr also Schmerzmittel gegeben und Sab Simplex gegen die Verstopfung. Naja, den Rest kennt ihr ja. Wenn man sich so mit seinem Tier beschäftigt, dann weiß man es einfach.

Wir drücken alles an Pfötchen und Däumchen!

Ich nehme mal an, es sind Böckchen?!

Die beiden brauchen ausreichend Platz, um sich aus dem Weg gehen zu können, pro Bock mindestens 1m², bei zweien dann mindestens 2m².

Von Vorteil wären Hocker oder Häuschen mit zwei Ausgängen, dass einer nicht in Bedrängnis gerät.

Die beiden zu trennen, verursacht zum einen Stress, und zum anderen scheint ihm langweilig zu sein. Versuche beiden viel Fressen und Ablenkung anzubieten.

Sollte die Situation anhalten, würde ich die beiden auch auf Milbenbefall o.ä. untersuchen lassen.

Sabbern bzw. erhöhter Speichelfluss deutet eigentlich fast immer auf Zahnprobleme hin... Ist das untersucht worden? Ansonsten würde ich die Stelle, wenn sie nicht zu groß ist, so abheilen lassen. Es muss aber kontrolliert werden, dass sie sauber ist.

Erfahrungsgemäß wird die kleine Swantje entscheiden, was zu tun ist.

Mach Dir nicht zuviel Streß jetzt nach dem Urlaub. Ich habe auch in anderen Foren schon oft gelesen, dass selbst nach wochenlangem Päppeln das Schwein wieder zu fressen anfing. Ich habe Lilla 9 Wochen betüddelt, bevor sie über die RBB ging. Und bei Merle war es nciht anders. Eine Entscheidung wird kommen, so oder so. Solange sie keine Anzeichen von Schmerzen hat, würde ich den normalen Tagesablauf durchziehen. Du versuchst ja alles, aber ich denke, sie wird Dir zeigen was sie will.

Wenn sie irgendwann gehen will, wird sie es Dir zeigen. Und wenn sie normal rumläuft und sozial integriert ist, dann ist doch alles im Rahmen. Schade dass sie noch nicht frisst, aber es könnte noch was werden.

Unsere THP konnte zu Merle damals ja nicht so viel sagen, hat uns Globulis geschickt und MSM empfohlen, sowie dieses Silber.

Telefonisch würde ich bei dem Doc Schweigart vielleicht auch nochmal nachfragen, aber mit dem Hinfahren würde ich abwarten.

Du hast alles für sie getan, und manches dauert einfach etwas länger.

Ich drücke Dir die Daumen und schicke Dir viel Kraft!

Sobald da irgendwas im Maul nicht so ist, wie es sein soll, wird das Fressen sofort eingestellt. Gut dass Du auf Dein Bauchgefühl gehört hast, und der Sache nachgegangen bist.

So blieb ihr eine lange Hungerstrecke erspart, und das Ganze verschwindet ohne Entzündung und weiteren Unannehmlichkeiten.
    Metacam kann bei einigen Schweinen auf den Appetit schlagen.

Ist er schon vorher öfter und länger im Garten gewesen? Zuviel Gras in einem "ungeübten" Schweinebauch können schnell aufgasen und fieses Bauchweh bis hin zum Tod verursachen.

Wie ist die Situation auf dem Balkon? Ist das da ein Auslauf? Könnte er sich dort den Bauch zusätzlich verkühlt haben? Stand ausreichend Futter (Heu) zur Verfügung?

Das Verhalten vom TA kann man durch Deine Schilderung schlecht beurteilen, ob es ausgereicht hat oder zuwenig war. Für mich liest sich das so nach "Verlegenheitsspritzen". Wenn er Dich zudem ohne Tipps und Hinweise nach Hause geschickt hat, ist das natürlich auch ein Teil.

Das Päppelfutter hättest Du ihm ausreichend anbieten sollen. Bei Meerschweinchen ist es sehr wichtig, dass der Darm nicht zum Stehen kommt. Die kleinen haben nämlich einen Stopfdarm, und wenn nichts mehr von oben kommt, kann das böse Folgen haben.

Vielleicht war die Trennung vom Mitbewohner auch ein zusätzlicher Stressfaktor.

Er hat zuwenig gefressen, und/oder hatte Verstopfung, daher die kleinen Köttel. Zum Schluß haben seine Organe versagt, zuerst der Darm, und produzierte Durchfall. Der sehr weiche Bauch deutet darauf hin.

Das stoßweise Atmen ist auch ein Zeichen dafür, schlußendlich ist er dann gestorben.

Du hättest einiges vielleicht anders machen können, aber ich denke Du warst schon beim TA, und hast Dich gekümmert... Vielleicht solltest Du Dich, wenn nochmal etwas mit Deinen Schweinen ist, zu einer zweiten TA-Meinung entschließen.

Das Wichtigste ist aber, dass die Tiere fressen. Da reicht eine einmalige Fütterung nicht. Es sollte 5mal am Tag mit mind. 5 bis 10 ml sein.

Alles Gute für das verbliebene Schwein, und ich hoffe, dass es nicht alleine ist ?! Das wäre nämlich überhaupt nicht gut.

Also, beide Schweine lassen für frisches Gras und frischen Löwenzahn eigentlich alles stehen.

Dann hat jeder so seine Vorlieben:
    Mimi: Salatherz!, Chicoree, Gurke, Radicchio, Apfel, Wassermelone, Möhren

Harry: Gurke, Radicchio, Banane, Paprika, Wassermelone, Chicoree, Salatherz, Apfel, Fenchel

Mimi frisst von den o-a- Gemüsen oft nur einen kleinen Teil und reagiert so, als wolle man sie damit verscheuchen....

Kräuter mögen beide natürlich auch, am liebsten Petersilie und Basilikum (der muss irgendwie eklig riechen aber gut schmecken...)

Die "Schweinegrippe" äusserst sich ja genauso, wie eine normale Grippe.

Bei jedem Krankheitsfall sollte man im Umgang mit Tieren besondere Vorsicht walten lassen.

Entweder komplett von Ihnen fernhalten, wenn das nicht geht, dann die Tiere nie anhusten, anniesen oder besonders intensiv "anatmen", IMMER gründlich Hände waschen und auch sonst auf die Hygiene achten.

Sowas sollte eigentlich klar sein, aber es schadet ja nicht, immer mal wieder daran erinnert zu werden.

Zum TA gehen, dann auf jeden Fall zufüttern/päppeln und, wenn noch eine Entzündung da ist, Traumeel geben. 1 Tablette am Tag, Hersteller ist Heel, gibt es in der Apotheke.

Die Verdauung darf nicht zum Erliegen kommen und er braucht Kraft, dass er wieder richtig gesund werden kann.

Ich weiß, seit Dr. Doolittle ist "Rodney" völlig abgenutzt, aber ich finde es passt. Also, entweder Rodney, oder Dr. Doolittle. Wenn es auch etwas mit "M" sein soll, vielleicht Mercy, Mephisto oder Mads?

Und für die kleine Schwarze Mocca, Ebony, Laila, Maura, Morena oder Odilie?