Beiträge von MerleMimi

Gestern war ich beim TA, nicht bei meiner sonstigen TÄ- die ist im Urlaub, aber bei einem Arzt, den wir früher hatten.

Es war furchtbar, ich weiß wieder, warum ich gewechselt hab.

Ihre Zähnchen vorne waren krumm und schief. Er hat sie jetzt richtig gekürzt. Das war aber auch lange das einzig Gute an dem Besuch.

Er nuschelte irgendwas von Röntgenbild und Kieferentzündung und kein Eiter... Bei meiner TÄ wurde aber ein Röntgenbild gemacht, auf dem war nichts zu erkennen. Der TA ist brummig und spricht nicht viel. Steht auf Horroszenarien (die er in wenigen Worten dahernuschelt) und einen informationstechnisch ziemlich im Regen stehen lässt. Ich habe alles hinterfragt, bin aber genauso "schlau" wie vorher.

Am 30.04. kommt die Tierheilpraktikerin ins Haus. Eine Anamnese für Meerschweinchen ist aber fast nicht machbar, genau wie für Vögel. Das Verhalten lässt sich einfach nicht so genau bestimmen, wie bei Hund oder Katze in heimischer Umgebung. Ich hoffe mal, dass sie zumindest ein bisschen helfen kann.

Ich bin verunsichert und hoffe, dass es ihr bald besser geht und sie wieder von alleine frisst. Gestern beim TA klang das alles irgendwie...düster :(

Es gibt von Zeit zu Zeit bei Tchibo Küchenwaagen.

Ich hab eine in gelb, die hat eine kleine Plastikschale schon dabei, und da passen die Meeris perfekt rein :)

Ob sie viel speichelt weiß ich nicht so genau. Ich werde mal drauf achten.

Sie ist an einigem ja grundsätzlich interessiert, aber ihre Lieblingssachen verschmäht sie noch. Sie liebt das frische Gras, aber bis heute läuft sie in meinem Freigehe draussen nur umher und schnüffelt. 1-2x riecht sie an einem Halm, aber überwindet sich gar nicht, es wenigstens mal zu versuchen.

Die TÄ ist eigentlich ganz gut, hat selber Kleintiere (Meerschweinchen und Kaninchen) und guckt sich alles sehr gründlich an.

Ich hab schon zwei Schweinchen mit Zahnproblemen gehabt. Meine Lilla hatte damals einen Abzeß am Kiefer, ich habe sie 9 Wochen gepäppelt, aber irgendwann hatte sie eine Kieferfehlstellung und war zu schwach, ich konnte nach der ganzen Zeit nichts mehr für sie tun als sie gehen zu lassen. Mein Maxi ist fast 9 geworden, er hatte nurnoch 3 Vorderzähnchen. Das eine untere Vorderzähnchen ist rausgefallen und das andere kurz drauf abgebrochen (aber wieder nachgewachsen). Da musst eich natürlich alle nase(bzw. zähne)lang zum TA und die oberen kürzen lassen. Er hat auch immer weiter abgenommen, hatte einen Infekt. Als der überstanden war, mekrte man erst, wie alt er schon ist. Er wurde immer klappriger, obwohl er jeden Tag gekämpft hat.
    An einem Morgen wusste ich, heute ist der Tag gekommen. Es war früh um halb sechs... Ich habe die letzten Stunden mit ihm verbracht. Er saß in seiner Schmusedecke auf meinem Arm, die ganze Zeit. Bei mir war er ganz ruhig. Als ich mich anzog, und wir nochmal zum TA wollten, wurde er ganz hibbelig. Und dann ist er eingeschlafen, so wie ich es mir immer für ihn gewünscht hab. Er hat die Entscheidung selbst getroffen, und ich musste es nicht tun.

Naja, ich bin halt ein "Gebranntes Kind", und habe die beiden anderen am Ende verloren. Meine Merli ist aber erst 3,5 Jahre alt...das ist ja nun kein Alter.

Man hat immer das Gefühl sie möchte...aber dann sagt ein kleines Stimmchen: "Ach nee, lieber doch nicht..."
    Sie macht beim Füttern nur noch selten Verrenkungen, immer wenn sich die Konsistenz etwas verändert. Beim zweiten Happen gehts dann normal.
    Heute morgen war sie ganz aktiv am Salatherz. Sie stand mit ihren kleinen Vorderfüßchen auf meiner Hand und hat sich sogar schon an den härteren Mittelteil gewagt.

Ich werde es weiterversuchen und hoffen.

Gibt es im Raum Bremen eigentlich Leute, die sich speziell für Kleintiere mit Homöpathie und Bachblüten beschäftigen? Man doktort da selber rum, aber vielleicht sollte ich mir da professionellere Hilfe suchen.

Gerne per PN an mich :)

Hallo,

meine Merli war -bis vor kurzem- ein quietschfideles, fressfreudiges Mädchen.
    Sie war gut im Futter, zu Ihren Bestzeiten hatte sie um die 1150g (das haben wir aber schnell geändert). Ihr Gewicht lag vor einigen Wochen noch bei 1050g.

Dann fraß sie mäkelig und hat währenddessen immer das Mäulchen aufgerissen und Verrenkungen gemacht. Meine TÄ hat etwas am Kiefer vermutet... Eine Art Zerrung, denn sie war dort schmerzempfindlich.
    Bis zu dem Zeitpunkt hat sie gefressen, an dem Morgen dann immer die Heuhalme vom Boden aufgenommen und wieder fallen lassen.
    Ich habe Metacam-Schmerzmittel bekommen und ihr gegeben. Danach war der Appetit fort ! Auf Nachfrage hab ich erfahren, dass das Bauchweh verursachen kann. In Absprache mit der TÄ hab ich es weggelassen und durch Homöopathie ersetzt (Abrotanum Globulis und Traumeel Tabletten).

Das Interesse am Futter kam zurück, aber irgendwie konnte sie nicht mehr.

Backenzähnchen war sehr spitz und hat in die Wange gedrückt, das Ganze hat sie dann abgeraspelt und auch ein Röntgenbild gemacht. Zu sehen war nichts...
    Nun sollte also technisch alles funktionieren, aber sie futterte nicht.
    3-4 Tage später fing sie an der Vorderzähnen an zu "Quietschen" beim Melonefressen. Vorderzähne auch noch zweimal gekürzt...

Ich kann sie kurzfristig für etwas begeistern (phasenweise Birne, Wassermelone, Chicoree und Salatherz im Wechsel).
    Sie lässt sich auch päppeln, aber das nun schon seit ungefähr 3 Wochen.

Sie hat keinerlei Interesse an Heu (seit sie "krank" ist buddelt sie es unter sich, zum schlafen), getrockneten Löwenzahl nimmt sie auf, wackelt mit dem Kopf hin und her und lässt ihn wieder fallen.
    Ich habe sie nichts davon essen sehen.

Ihr Gewicht liegt morgens bei 910 bis 920 g, über den Tag schaffe ich es dann auf 940 bis 960 g.

Sie frisst halt nicht selbstständig....... Ich glaube, sie hat es "verlernt" ? Ich rupfe ihr das Heu klein und stecke es in kleinen 1cm-Abschnitten an den Zähnen vorbei ins Mäulchen. Vereinzelt kaut sie (mit Nachdruck von meinen Fingern) darauf rum, meistens spuckt sie es wieder aus.

Sie bekommt in ihr Trinken (per Spritze) ein Vitaminpräparat, N400 und Propolis2000. Ausserdem 1 Tablette Traumeel aufgelöst.
    Als Futter RodiCare basic, auch CC und jetzt habe ich RodiCare auch in Pulver-Form.

Bei dem schönen Wetter habe ich sie jeden Tag aufs Gras gesetzt, erst 5 Minuten, dann 10, gestern 15 Minuten. Sie wird immer fitter und agiler, aber isst leider nichts.

Ich habe schon oft gelesen, dass das wieder anfängt. Irgendwann.
    Was kann ich noch für sie tun? Als appetitanregend habe ich Kamillenblüten und Ringelblumenblüten gefunden, die verschmäht sie aber. Einzig an getrocknetem Löwenzahn zeigt sie ein wenig Interesse, und zweitweise oben aufgeführtes Obst/Gemüse.

Habt ihr noch einen Tipp?
    Ich wäre für alles dankbar.