Beiträge von MerleMimi

    Meine Schweine verschmähen CC auch.. Ich bleibe bei Rodicare.


    Ich hab Traumeel nur in Tablettenform, von den Tabletten bekommt sie eine am Tag (ich zerdrücke diese in einem kleinen Schnapsglas und gebe etwas warmes Wasser dazu, damit sie sich besser auflösen kann).


    Vielleicht fragst Du mal in der Apotheke nach? Zur Not würd ich eine Mail direkt an Heel (den Hersteller) schicken.


    Viel Glück und prima dass sie sich so gut macht :)

    Cassiopeia find ich hübsch...


    Oder die Namen von Sternenbildern und Göttern/Göttinen


    Andromeda, Isis, Jolanthe, Tara, Clara, Kassandra, Kessy...


    Mir fallen zur Zeit mehr männliche Namen ein: Pollux, Nautilus...


    Minerva find ich auch gut.


    Viel Glück :)


    EDIT: Nenn sie doch Goldie und Strubella ;)

    Allspan kann für Dein nasses Streu ja nicht wirklich etwas...


    Im besten Fall hättest Du sofort ein Bild davon gemacht, als Beweis.
    Jetzt bleibt Dir nur die Chance, das Ganze beim Versender zu reklamieren, oder direkt beim Lieferdienst. Dort ist der Schaden entstanden, nicht beim Hersteller oder Vertreiber.


    Ich glaube, das ist das Lehrgeld. Für das nächste Mal weißt Du dann bescheid :)



    P.S. oft hilft es, ausbleibende Bestellungen anzudrohen. Sollte man nicht zu oft oder intensiv machen. Während eines Gespräches den Unmut freundlich und sachlich äussern. Darauf hinweisen, dass man zukünftig nicht wieder bestellen wird (gegebenenfalls auch, dass man ja lange und guter Kunde war - natürlich nur, wenn das so ist). Nichts ist teurer, als ein verlorener Kunde :)

    Meine Mädels haben, bis auf einen normalen Teil, wirklich sehr saubere Öhrchen. Ich habe bei meinem verstorbenen Bock eine Ohrenpflege angewandt. Mit Wattestäbchen habe ich auch schon gearbeitet, aber mir ist das etwas zu riskant. Einmal zu plötzlich geschüttelt und schon ist es passiert.


    Sie hatten (durch ihr langes Fell) früher oft Fell/Haare in den Ohren, die habe ich mit den Fingern oder einer abgeflachten Pinzette entfernt.


    Seitdem ist alles sauber und sie hören gut .....manchmal.... oder nie.... ;)

    Hier mal wieder ein Bericht:


    Merle nimmt das Päppelfutter mal mehr mal weniger an.


    Am 30.04. war die Tierheilpraktikerin da.
    Sie hat mir Belladonna-Globulis empfohlen (und auch mit dem Bericht gleich einige mitgeschickt) und Kollodiales Silber. Das soll wie eine Art Antibiotikum wirken (ist aber kein -echtes-).


    Belladonna ist gegen Schmerzen jeglicher Art. Ich löse die Globulis in einem kleinen Schnapsglas, zusammen mit der Traumeeltablette in warmem Wasser auf. Merle schnüffelt immer dran und trinkt es von allein. Scheint ihr gut zu schmecken :)


    Ich rupfe Petersilie oder Salatherz/Chicoree und co. klein und stecke es mit dem Päppelbrei in die Spritze. Ganz selten spuckt sie davon was aus, wenn dann nur, weil das Stück zu groß ist.


    Sie wirkt munter, und in letzter Zeit habe ich sie wieder mehr im Käfig rumlaufen sehen. Ausserdem schmust sie mit ihrer Mitbewohnerin (natürlich nur heimlich!) und steckt wieder mehr die Nase in Heu und getrockneten Löwenzahn. So manches mal hab ich sie kauen sehen, aber eine reelle Heuaufnahme konnte ich nicht beobachten.


    Heute morgen, ich schrieb dies schon in Deinem anderen Thread michaela, hab ich gesehen, dass der Unterkiefer vor dem Oberkiefer steht. Massiere sie beim Fressen, sie ist dann auch merklich wacher - nicht panisch, keine Sorge. Sie piept nicht mehr, wenn man sie am Kiefer berührt. Ich konnte keine Schmerzende Stelle mehr entdecken.
    Montag geh ich gleich zu meiner TÄ, damit diese Schneidezahnsache korrigiert wird (sofern machbar). Dann wird sie bestimmt nochmal reinsehen und ich erfahre, ob die innere Wangenseite abgeheilt ist. Als ungeschickter Futtergeber sieht man da hinten so ohne Hilfsmittel ja nichts.


    Also folgende Sachen bekommt sie jetzt:
    Vitamintropfen in -ihr eigenes- Trinkwasser (per Spritze)
    Schnapsglas mit 1 Tablette Traumeel und 3 Globulis Belladonna (per Spritze)
    Rodicare basic mit Gläschen, sehr gerne Williams Christ Birne.
    Ich habs mit Apfel/Banane + Zwieback als Gläschen versucht, aber wenn irgendwo Banane drin ist, lassen sie es gleich stehen. Also bei dem Gläschen war der Füttererfolg eher mäßig und sie hat sich mehr gewehrt als sonst ("bääääh"). Ich hoffe ich finde irgendwas, was langfristig ansetzt, damit wir auch wieder richtig zunehmen und nicht nur das Gewicht halten.
    Mit Schmelzflocken hab ich es auch schon probiert, aber keine großartige Veränderung.

    Traumeel und Zeel kann normal in (fast) jeder Apotheke bestellt werden. Ich hab das noch nie beim TA bekommen... Geht auch online :)


    Prima dass es ihr besser geht. Mir ist heute morgen (um 3:30 Uhr, ich arbeite hier im Radio Sender und hab Frühschicht) beim Füttern aufgefallen, dass bei meiner Mausi die Zähne falsch wachsen. Als ob sie den Unterkiefer nach vorne geschoben hat...
    Damit gehe ich Montag früh sofort zu meiner TÄ. Hab schon durch leichtes Massieren versucht, das ganze etwas zu korrigieren. Leider hat meine TÄ am WE keinen Dienst...


    Des Laufen wegens würde ich mir nicht soooo viele Gedanken machen. Beobachte es, DU weißt am besten, wann es für dich (und sie) nicht mehr akzeptabel ist.

    Traumeel und Zeel hätte ich auch empfohlen.


    Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Bock. Ob es Arthrose war, wurde nie untersucht. Er hatte ebenfalls Probleme, im Alter (ab ca. 7,5 Jahren) auf den Hinterbeinchen zu sitzen oder zu laufen.


    Ich habe die Beinchen massiert und Krankengymnastik mit ihm gemacht (um dem Muskelabbau entgegenzuwirken). Hat bei ihm prima angeschlagen. Hätte ich damals schon von Traumeel/Zeel gewußt, wäre es wohl noch besser gewesen.


    Selbst mit fast 9 Jahren konnte er (nach erfolgreicher Behandlung) wieder sitzen und sich auch mit großen Hüpfern wieder fortbewegen. Er war auch immer fröhlich, bis zum (vor-)letzten Tag. Erst an seinem Regenbogenbrückentag merkte man, dass es für ihn Zeit war, zu gehen.


    Ich würde ihn nicht einschläfern lassen, sondern die Mittel + Krankengymnastik probieren.


    Viel Erfolg!

    Du hast Dein Schwein nach der OP direkt mitbekommen?


    Narkosen sind doch super gefährlich für die Kleinen...
    Mein Schwein wurde immer morgens/vormittags behandelt und ich konnte sie erst am Abend abholen. Merkwürdig.


    Solange sie wunde Zähnchen und Schmerzen im Mundbereich hat, wird sie wenig bis gar nicht selbst essen. Das dauert eine ganze Zeit.


    Meine Mausi frisst auch so gut wie gar nicht, aber ich päppel sie, um ihr Gewicht zu halten. Sie nimmt auch nicht weiter ab, leider aber auch nicht zu. Nun denn, sie ist fröhlich und munter, ausserdem interessiert an allem, nur der letzte Schritt zum herzhaften Zubeissen und Kauen fehlt. Aber das kommt...irgendwann...


    Ich würde ihr nach so einer Zahn-OP mindestens eine Woche Zeit geben. Da sie zur Zeit eh mäkelig frisst, vielleicht auch länger. Du kennst sie besser, schlecht das ungesehen zu beurteilen.


    Aber jedes Schwein hat einen guten und einen schlechten Tag. Ausserdem überträgst Du deine Sorgen auf sie. Das merkt sie ganz genau und verhält sich auch so.


    Seit ich positiv an die Sache rangehe, und mir vorstelle, dass sie bald wieder normal frisst und alles weg ist, da ist sie auch viel fröhlicher, hat so gut wie keinen schlechten Tag mehr, und ist munter. Die kleinen Antennen darf man nicht unterschätzen.


    Solange bei meiner Merle die Wund eim Mund ist, rechne ich nicht mit selbstständigem Fressen. Sie bekommt -von der Tierheilpraktikerin empfohlen- jetzt homöopathische Mittelchen, die helfen etwas gegen Schmerzen (Belladonna, 3 Globulis pro Tag in Wasser aufgelöst). Ausserdem bekommt sie pro Tag eine Tablette Traumeel (auch in Wasser aufgelöst). Das wirkt bei ihr.


    Viel Glück!

    Ich hab es bei meinem kranken Meerschweinchen gutgemeint und diese Vitamintropfen bestellt. Hab mir im Internet und auf der Packung den text durchgelesen und zweimal gegeben... Mit dem Erfolg, dass die Fettverbrennung angekurbelt wurde und das Schwein NOCH dünner wurde...


    Hier ist das Mittelchen:
    Versela-Laga C-Vit


    und auch das soll zur "Fettverbrennung" dienen: Versele Opti-Vit Nager


    Das Versela-Laga hab ich ausprobiert, das funktioniert (in meinem Fall leider!) wirklich.


    Sonst viel Heu und die passenden Kräuter, wenig Obst.

    Hallo,


    als erstes kannst DU versuchen, das Critical Care mit ein bisschen Obst/Gemüse zu vermischen. Ich gebe zum dickmachen und päppeln immer Bebevita Gläschen Williams Christ Birne dazu. Ich mische also das Futter mit ein wenig Wasser an und gebe dann den Fruichtbrei dazu. Ansonsten kannst Du es mit Gurkenwasser, Melonensaft, Apfelsaft, Brinensaft etc. versuchen.
    Achte aber auf die Verdauung, nicht dass es davon Druchfall bekommt.


    Ich gebe meinem Mäuschen RodiCare basic oder in Pulverform.
    Zudem mische ich kleines Heugriesel dazu. Entweder zerkleinere ich normales Heu, oder nehme von den Resten etwas, durch ein Sieb geschüttet).


    HAst DU es schon mit Homöopathie versucht? Bessere Wundheilung, müssten Tropfen N400 sein.


    Du kannst Obst und Gemüse auch zerkleinen (zu Brei oder Mus machen) und es mit der Spritze verfüttern (natürlich ohne die Nadel, zum Päppeln).


    Ich würde sie noch nicht aufgeben. Ich päppel meine Kleine mittlerweile seit mindestens 8-10 Wochen, und grade heute hat sie sich wieder über ein Chicoreeblatt hergemacht. Wenn auch nur in kleinen Bissen, aber immerhin... Sie hat vom Backenzahn eine Wunde im Mäulchen, und solange die Wunde da ist, wird sie auch nicht von alleine wieder fressen. Das dauert also.


    Sei geduldig und gib ihr die Zeit.


    Viel Erfolg!

    Ich kann Dich so gut verstehen. Meine Merlemaus frisst auch nicht. Phasenweise hat sie Birne und Melone gegessen, aber mittlerweile gar nichts mehr. Ich päppel sie mit der üblichen Menge über den Tag, und ihr Gewicht hält sie dadurch natürlich auch. D.h. sie frisst nicht selbst.


    Ich habe Birne kleingeschnibbelt und ihr in einer großen Spritze (10ml) angeboten. Das waren zwar keine gierigen Angriffe auf das Ding, aber sie hat sich auch nicht groß dagegen gewehrt. War in Ordnung.


    Sie bekommt mittlerweile 1 Tablette Traumeel und 2 Tabletten Zeel am Tag.
    Das Zeel erst den zweiten Tag. Ich löse das in Wasser auf und sie trinkt das aus der Spritze sogar verhältnismäßig gern. Mein letzter TA-Besuch endete ja in einem Fiasko und Schwarzmalerein.


    Mein Mäuschen hat noch eine Wunde im Mund (von der Backenzahnspitze, die wurde bereits behandelt). Schmerzmittel hat sie nicht vertragen...
    Sie bekommt ausserdem über das Trinkwasser Propolis und N300 + N400.


    Laut Röntgenbild ist ja auch kein Befund da, und ihr geht es gut. Draussen rennt sie über den Rasen, frisst nur nichts. Im Käfig rennt sie ab und zu mal durch die Gegend, aber nicht so viel wie draussen.


    Ich bin auch ratlos, versuche aber positiv zu denken, und das auf sie zu übertragen... *seufz*

    Das ist wohl normal. Ich würde sie auch so lassen wie sie ist. Bloss kein Rumgewische, im schlimmsten fall verteilt man es noch weiter im Fell.


    Zum Langhaar kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen:
    Am Po kurz halten, ist hygienischer. :)

    Vielleicht gönnst Du ihr einfach mal etwas Ruhe?


    Auch sie kann mal einen schlechten Tag haben. Guck sie Dir an, wenn Du wieder zuhause bist. Ich denke Dein Bauchgefühl wird Dir sagen, ob Du noch zum TA solltest oder nicht.


    Meine Merle macht ähnliches durch (bis auf die Haarlinge).
    Man merkt genau, wann ein guter und wann ein schlechter Tag ist. Ab und zu hat sie einfach keinen "Bock" auf mich ;)


    Gute Besserung.

    Waren Deine Schweinchen das erste Mal länger draussen?


    Wenn sie (nach dem Winter) zum ersten Mal draussen waren, und zuviel Gras gefressen haben, kann das Gras zu gären anfangen. Davon bekommen die kleinen Meeris dann schlimmes Bauchweh und Koliken, an denen sie sterben können.


    Wenn der Frühling kommt sollte man langsam anfangen, frisches Gras zu verfüttern.
    Meine Mädels haben zuerst immer nur eine Handvoll Gras aus dem Garten bekommen (das Gras muss trocken sein, nicht feucht oder nass).
    Dann war es warm genug, und ich habe sie in 5 Minuten Schritten draussen gelassen. 1. Tag 5 Minuten, 2. Tag 10 Minuten, 3. Tag 15 Minuten usw.


    Tut mir leid, dass Dein eines Schweinchen gestorben ist. Ich hoffe das andere Schwein schafft es!