Beiträge von MerleMimi

Sie frisst nichts von allein, aber ihr Gewicht können wir halten.

Seit der Zahn-OP am Mittwoch hat sie sogar 5-10 g zugelegt (also im Schnitt und Verhältnis). Sie könnte sich natürlich ab und an mal einen Heuhalm mopsen, aber da glaub ich -noch- nicht dran.

Draussen hat sie heute zum ersten Mal den Radicchio in Angriff genommen. Für ihre Verhältnisse biss sie kraftvoll zu und ab.

Es geht voran, aber im Schneckentempo. Und es wird wohl eine bleibende Fehlstellung zu regelmäßigen Zankorrekturen führen. Aber das konnte ja niemand vorhersehen.

Wir warten ab, was noch so passiert.

Mein Päppelfutter (Rodicare Basic in Pelletform) eignet sich auch zur Regeneration der Darmflora. Probier es doch damit mal.

Ich würde ihm in einem kleinen Schälchen ein paar Pellets anbieten.
    Zum einen geben die Kraft, dann ist da auch alles nötige drin, und hilft dem Darm.

Päppelnahrung vom TA, wahlweise kannst Du einen Brei auch selber anmischen. Rezepte gibt es auf der Seite von diebrain.

Sie braucht unbedingt Energie, um das alles überstehen zu können.
    Daher würde ich zufüttern. Schaden kann es nicht.

Und jetzt bloß keine Panik, damit hilfst Du ihr nicht.

Warte ab und hilf ihr, etwas zuzulegen.

Ich kenne diese Krisen auch. Ab und zu kommen sie angeschlichen, lassen das Tier nur noch als potentiellen Krankheitsherd dastehen und melden immer wieder leise Zweifel an... Man denkt, es geht nie wieder bergauf. Immer nur bergab, es wird immer schlimmer und man leidet jedesmal ein bisschen mehr (mit).

Genau das überträgt man dann auf das Schwein, es wird stuppiger und kränklicher, wirkt immer träger... Raus aus diesem Teufelskreis!

Ich hab das bei meinen 3 Päppelschweinen in regelmäßigen Abständen mitgemacht, und es ging immer irgendwie weiter.

Sollte der Zeitpunkt da sein, an dem es nicht mehr weitergeht/gehen soll, dann wirst Du es wissen.

Ansonsten freu Dich über jede kleine Errungenschaft. Ich bin fast ein bisschen neidisch. Wie gerne würde ich es sehen, wenn meine Merle nicht nur am Salatherzblatt rumnabbelt, sondern herzhaft reinbeißt. Auch wenn dann nur auf meinem Schoß. Was würde ich DAFÜR geben....

Ich hoffe das kommt bald. Wenn es dich so fertig macht, überleg doch, ob Du das Schwein abgibst. So wie Du das erzählst, sieht es nicht aus, als ob es -bald- gehen möchte :(

Es ist mühsam, aber solange es funktioniert, denk positiv. Es bleibt noch genug Zeit, sich dem negativen Gedanken hinzugeben, wenn es denn sein muss...

Dein Schwein muss unbedingt gepäppelt werden.

Morgen zu einem TA und noch Critical Care (oder andere Päppelbrei-Pulver/-Pellets) besorgen. Diese mit Wasser anmischen (es kann auch mit Babygläschen gemischt werden). Steht auch in vielen Beiträgen, was da hilft.

Vorsicht beim Füttern mit einer Pinzette. Da kann es bei plötzlichen bewegungen leicht zu Verletzungen kommen.

Ich habe eine Sippy-Tränke. Ich hab vorher nie eine mit Kugel gehabt, weil die zu schnell auslaufen. Diese Stift-Tränken haben bei mir immer lange gehalten. Die Sippy ist bisher die Stabilste. Mimi hängt sich da auch gerne mal dran, hat aber wenig Möglichkeit, das Ding "zu vergewaltigen".

Die Idee mit dem Wassernapf war auch nur von kurzer Dauer...

Sie bekommt ihr Futter selten nur einfach so. Ich hab schon alles mögliche veranstaltet. Futter in die Papierrollen, auf einen Spieß drapiert, manchmal verstecke ich es im Käfig und sie sucht es dann... Ich habe sie so -trainiert-, dass wenn ich "Hopp!" sage, springt sie auf die obere Etage und sucht danach. Ich glaube, dieses Geknabber ist die pure Verzweiflung und Bettelei. Sie macht es nur, wenn ich direkt daneben sitze. Aber ich kann sie ja nicht jedesmal dafür auch noch belohnen. Dann sieht sie ja irgendwann aus wie eine Kugel ;)

Danke für die Tipps, aber ich hab schon einiges probiert...

Mit Ästen kann ich sie auch nur bedingt begeistern. Es gibt Sachen, die mag sie einfach nicht ;)

Ich hab es aus dem Makana Shop. Zur Zeit sind 500g im Angebot, kosten 6,90€ + Porto. Alle anderen Anbieter sind unverschämt teuer.

Vielleicht hat sie "Angst" im Rudel zu fressen (...und zu kurz zu kommen)?

Merli macht das bei mir auch... Sie gluggert munter vor sich hin, manchmal, wenn ich sie nicht beachte [weil`s im Fernsehen grad spannend wird] dann gibt es einen richtigen Mecker-Gluckser, damit ich sie wieder streichele und weiter betüddel. Sie hat mich also voll im Griff ;)

Ist doch sehr gut, dass sie überhaupt wieder frisst, sogar Möhre. Ich finde das ist wirklich eine tolle Entwicklung!

Dann kümmer Dich um sie. Lass sie da bloss nicht so alleine rumsitzen.

Nimm sie mal raus und fütter sie mit ihrem Lieblingsgemüse oder Obst.
    Mach alles, dass sie sich wohlfühlt (soweit möglich).

Kopf hoch, noch ist keine endgültige Diagnos gestellt.

Ich finde auch, du solltest eine zweite Meinung einholen.

Klingt im mildesten Fall nach Kreislaufproblemen, wird aber bestimmt etwas anderes sein. Mein maxi wurde fast 9. Da ist vier ja kein Alter!

Allerdings ist dieses Alter sehr kritisch für Meerschweinchen.

Ich drück Dir die Daumen.

Ich mache mir bei meiner Dame ähnliche Gedanken, wie lange das wohl noch so gehen wird. Aber ich denke positiv, und das macht sich bei ihr auch langsam bemerkbar. Heute habe ich das MSM-Pulver bekommen (MSM - Methylsulfonylmethan). Das unterstützt sie in ihrer Heilung (wenn er wirklich was im Kiefer gewesen sein sollte, wirkt es auch dagegen an).

Ich muss nun noch versuchen, Kolloidales Silber zu bekommen. Das erweist sich noch als etwas schwierig. Das wirkt wie ein natürliches Antibiotikum.

Beides ist nicht schädlich.

Grade bei diesen schwammigen Vermutungen, in was die Ursache allen Übels liegen könnte, sollte man auf die Homöopathie zurückgreifen. Die Schulmedizin ist da eher ratlos.

Ich kann Dir die oben genannten Sachen empfehlen, und Homöpathische Tropfen: Propolis 2000, sowie N400.

Mach doch erstmal weiter, vielleicht erholt sie sich ja langsam und die Situation verändert sich. Stress Dich mit diesen Gedanken nicht so. Erfreu Dich an ihr und denk positiv. Das wird schon!

Hallo,

ich hab auch schon mehrere meiner Schweinchen päppeln müssen. Ich schreib Dir einfach mal meine Erfahrungen damit auf.

Es gibt ja unterschiedliche Spritzengrößen: 1ml, 2ml/3ml, 5ml,...

Ich nehme zum Füttern zur Zeit eine 2ml Spritze. Wenn es Probleme beim Mäulchen aufhalten (o.ä.) gab, hab ich die 1ml Spritze genommen. Die lässt sich an den Vorderzähnen vorbei fast ungehindert reinschieben.

Ausserdem habe ich eine alte Decke genommen und sie relativ kleingefaltet. Darauf habe ich ein Handtuch gelegt und setze das Schwein dann auf diesen Handtuch. Entweder steht sie bei mir auf dem Bett und ich sitze auf einem Hocker davor, und füttere sie, oder ich nehme sie mit Decke und Handtuch auf meinen Schoß. Ich füttere sie immer frontal. Manchmal reicht es, wenn ich meine Hand daneben halte, aber meistens wollen sie nicht so richtig. Dann greift mein Daumen in die Nähe des unteren Kiefers und der rest der Hand befindet sich hinter dem Ohr. Diese Position zu finden dauert eine Weile, aber so tue ich ihnen nicht weh.

Ich hab auch einige Varianten von der Seite oder an mich gedrückt versucht, aber das ist unhandlich. Am besten ist es, wenn man sieht was man macht. In die zweite Spritze fülle ich etwas Wasser, so kann ich ihr auch etwas zu trinken geben, wenn sie Probleme hat.

Bei der Konsistenz des Breis kannst Du variieren.
    Anstelle des CC kannst Du auch Rodicare verwenden. Zu bekommen bei TA oder in online-Shops im Internet.
    Ich mische den Brei erst mit etwas Wasser an, so dass eich eine relativ trockene Konsistenz habe. Dann gebe ich Babygläschen dazu. Bei meinem jetzigen Schwein ist Williams Christ Birne grad hoch im Kurs. Das gute daran ist, dass das auch dick macht. Du kannst auch Apfel nehme, oder beispielsweise Apfel+Banane+Zwieback (macht richtig dick!).
    Welche Sorte, solltest Du vorher mal austesten.

Ausserdem würde ich über das Trinkwasser homöopathische Tropfen geben, irgendwas zur Stärkung des Immunsystems und bei Wundheilung. Können auch zwei unterschiedliche Tropfen sein. Ich würde Propolis empfehlen + die oben genannten Tropfen. Und ich hab etwas Multivitamintropfen dazugegeben. Nicht dass es Mangelerscheinungen gibt, die das Schwein zusätzlich noch schwächen.

Ich hatte auch ein Abszeß-Schwein, aber ich möchte diese Geschichte lieber nicht erzählen. Nach Wochen des Päppelns hat sie es nicht geschafft. Allerdings war der Abszeß in der Wange und Bonbon-groß. Hygiene ist wichtig, und unbedingt die Homöopathie anwenden.

Schmerzmittel ist auch wichtig. Ich hab von meiner THP Belladonna als Globulis bekommen, davon bekommt sie 3Stück am Tag.

Ansonsten Traumeel. Ist am besten in Tablettenform in der Apotheke zu bekommen.

Solange sie die Wunde im Mund hat, wird sie schwer wieder anfangen zu fressen.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter.