Beiträge von MerleMimi

Wenn ich das Gefühl habe, das es besser ist zum TA zu fahren, dann tue ich das.

Ich überlege einfach nur, wie ich sie zur Zeit unterstützen kann.
    Vielleicht hat sie nach der OP Kortison bekommen, das hätte ja gestern Mittag aufgehört zu wirken, dann könnte man sich das alles erklären. Und vielleicht ein bisschen Bauchweh, weil die Verdauung durch das bisschen Fressen nicht optimal ist.

Ich werde sie gleich nochmal rausholen und füttern. Hab mir schon ein Kirschkernkissen bereitgelegt, das wird vorher ein bisschen erwärmt, und ich leg es mir auf den Schoß. Dann kommt sie mit der Decke und dem Handtuch drauf. Ich werd auch noch etwas Fencheltee kochen. Das hat bei meinem Bock ganz gut geholfen.

Ich habe nur noch eine Tube BBB, irgendwo hab ich gelesen, dass man eine erbsengroße Menge zur Unterstützung geben kann. Stimmt das? Durchfall hatten meine Schweinchen noch nie, daher kenne ich mich damit nicht so gut aus...

Metacam wirkt bei einigen Schweinchen appetithemmend, kann Bauchweh und andere unangenehme Nebenwirkungen verursachen.

Jeder TA, der ein Tier zwei Wochen nach überstandener OP einschläfern lassen will, käme für mich nie in Frage. Ich würde umgehend wechseln und die Zähne nochmal nachschauen lassen.

Mit meinem Schweinchen war ich auch bei mindestens 3 TÄ, von denen einer auch mit Trauermiene zum einschläfern riet. Alle anderen haben gesagt, solange das Schwein Lebensmut hat und aktiv ist, gibt es keinen Grund dazu. Bleibt halt eine chronische Zahnsache, aber damit kann ich und mein Schweinchen leben.

So, ich bin am Freitag noch zu einem TA gefahren und musste sie auch gleich dalassen.

Als ich sie wieder abholen konnte, hatte sie die zweite OP relativ gut überwunden, sie war von der Narkose noch wackelig auf den Beinen, sah aber recht munter aus.

Sie konnte ihre Zunge kaum bewegen, irgendwie waren die Zähne schon wieder so gewachsen, dass es katastrophal aussah. Der TA war aber wirklich nett und kompetent. Er hat ihr ein Schmerzmittel gespritzt und mit Guavensaft empfohlen.

Am Samstag (gestern) sollte ich nochmal zum Nachgucken kommen. Sie war recht fit, nur ihr anhaltender Speichelfluss machte mir Sorgen. Ausserdem liess sie sich nicht Zwangsernähren. Sie spuckte alles immer wieder aus, ich war verzweifelt und echt froh, dass wir nochmal hinfahren konnten.
    Das Füttern lag wohl an mir, ich war zu vorsichtig und das hat sie schamlos ausgenutzt und mich vor dem TA bloßgestellt... Brav frass sie und war auch sonst sehr vorbildlich in ihrem Verhalten. Er war erstaunt, wie gut sie die zweite OP bzw. Narkose weggesteckt hat. Ich habe dann noch CC mitgenommen und eine vernünftige Futterspritze, und sie bekam noch eine Spritze mit Schmerzmittel injeziert.

Gegen abend wendete sich das Blatt dann. um 20:30 Uhr war sie schon etwas müde... Hat sich immer wieder abgelegt während des Päppelns.
    Als ich sie um 23:45 Uhr zur Fütterung rausholte, lag sie wie ein nasser Sack in meiner Hand. Sie ist im vorderen Bereich sehr schlapp, wirkt müde und ausgelaugt.
    Beim Füttern hat sie dennoch Kräfte mobilisiert und sich phasenweise etwas gewehrt. Gewicht steigt an, allerdings ohne große Verluste. Ich habe gesehen, dass sie Urin abgesetzt hat, und ein Böhnchen. Mehr nicht. Ihr Bauch ist weich, aber sie ist empfindlich.

Ich habe so das Gefühl, dass das ihr Kreislauf ist. Sie hat innerhalb von 10 Tagen zwei Vollnarkosen und 2 Zahnbehandlungen hinter sich.

Mich wundert, dass es ihr erst jetzt so "schlecht" geht. Ist das der Kreislauf? Sie läss sich füttern und Trinken aus der Spritze nimmt sie ebenfalls an. Sie schnüffelt auch an ihren favorisierten Sachen (Löwenzahn, Birne), interessiert sich aber nicht mehr so stark wie vorher dafür.

Ich hab gelesen, dass die Schweine nach einer OP sehr lichtempfindlich sind und Kreislaufprobleme haben können. Was kann ich denn nun für sie tun? Ich bin morgen früh ja wieder beim TA, aber bis dahin ist die Zeit in solch einer Situation natürlich extreeeem lang.

Vielleicht eine Wärmflasche bzw. ein Wärmekissen? Sie bleibt nur nicht dauernd auf einer Stelle, auch wenn sie eher wankt und nicht so gut laufen kann... Aber dennoch liegt sie jedesmal anders, wenn ich reingucke.

Ihr Gewicht ist am Freitag rapide gesunken. Von über 900 auf 849 als sie nach der OP wieder zuhause war (gegen 19 Uhr).
    Jetzt verliert sie zwischen den Fütterungen nur 2-3 Gramm (zwischen 2 und 4 Stunden Pause).

Weiß jemand irgendeinen Rat?

Wie lange nach einer OP kann es Probleme geben, und wie sehen die -im Groben- aus?
    Bisher hatten wir mit ihr keine Probleme, nur dass sie nach der OP am Freitag etwas wackeliger unterwegs war, als sonst. Samstag morgen war sie aktiv alleine im Käfig unterwegs. Seit gestern abend nicht mehr.

Kann sie vielleicht Bauchweh haben?

Der Tag ging bescheiden los, Gewicht auf Tiefststand.

Ausserdem hat sie jetzt bei der zweiten Fütterung angefangen, alles mit Spechel versetzt wieder auszuspucken.

Sie speichelt sich grad (ohne Fress- und Trinkgabe) total ein, und kaut und kaut...

Ich hab schon alle mir bekannten TÄ abtelefoniert, aber die meisten haben heute zu. Die Tierklinik hier ist...wie soll ich sagen...ich hab da schlechte Erfahrungen mit gemacht. Hab zwei Tiere dort verloren.

Sie kaut die ganze Zeit, was kann das sein? Am Montag sollte ich zu meiner TÄ, wollten die Vorderzähnchen kürzen und nochmall gucken, ob dann die Zahn-OP oder erst am Mittwoch...

Hab vorgestern noch mit ihr telefoniert und berichtet, wie toll alles läuft... Und heute dann das.

Wir haben ihr gestern die Vorderzähnchen weniger als einen Milimeter, also wirklich nur einen Hauch, gekürzt. Ob das davon kommen kann? DIe Vielleicht stehen die vorderen Zähne so ungünstig aufeinander, dass sie Probleme beim kauen hat ?!?

Zitat von MerleMimi

Dickmacher sind: Banane, Birne, Apfel, gekochte Kartoffel (ohne etwas)

Kartoffeln im Rohzustand enthalten die schwerverdauliche Stärke.
    Gekocht (ohne Salz etc) kann man sie verfüttern.

Ja, in Zwieback ist Getreide. Soweit ich weiß, macht Zwieback dick, deswegen haben wir das ausprobiert. Die Banane verdirbt meinen Mädels alles, das ist überhaupt nicht ihr Ding. 1-2 Mal versucht und immer gescheitert...
    Soweit es sich vermeiden lässt, lasse ich es besser weg.

Heute hat sie mutig am Äpfelchen rumgekaut. Der war allerdings sehr hart. Aber es ging. Frisches Gras hat sie auch sehr interessiert, aber über das Halme aufnehmen und wieder fallenlassen sind wir noch nicht hinweg.

Hoffentlich nächste Woche nach der OP. Oder später. Die Verbesserung jetzt ist schon echt super.

Dickmacher sind: Banane, Birne, Apfel, gekochte Kartoffel (ohne etwas)

Ausserdem Grüner Hafer und Haferflocken, Sonnenblumenkerne...
    Es gibt Schmelzflocken, die kann man mit dem Päppelbrei vermischen, das macht auch dick.

Und als Babygläschen auch Möhre+Kartoffel

Ich weiß folgendes über die Gläschen:

Ich lasse die Finger von Getreide. Grundsätzlich mische ich meinen Päppelbrei mit Williams Christ Birne oder Möhre+Kartoffel. Reiner/Milder Apfel geht auch, genauso wie Apfel+Banane+Zwieback.

Mit den restlichen Betsandteilen der anderen Gläschen habe ich mich noch nicht ausreichend beschäftigt. Aber ich würde generell die Finger von Getreide o.ä. lassen.

Nach einigen (für mich) turbulenten Tagen, hier nun ein Zwischenbericht:

Seit der Zahn-OP blüht sie auf. Sie wird wieder die Alte! Möhre+Karotte aus dem Babygläschen frisst sie von allein. Mein Vater will auch gesehen haben, dass sie sich aus dem Futternapf irgendwas geholt und gegessen hat.
    Ausserdem hat sie heute ein ganzes Stück Birne alleine gegessen. Es ist wirklich unglaublich. Am Montag hatte ich Geburtstag und bekam einen 1-Tages-Trip nach London geschenkt...das war gestern. Ich musste mein Schwein also von 7:30 Uhr bis 23:30 Uhr alleine lassen... Sie hat meine Anspannung gespürt, und sich vorher natürlich NICHT päppeln lassen. Ihr Gewicht war unterer Durchschnitt (lag kurz vor Abfahrt bei bei 930g). Meine Mutter hat sich am Tag zweimal um sie gekümmert. Das erste Mal gab es 9 g und beim zweiten Mal 5 g. Am Abend hatte sie "nur" 897g. Theoretisch müsste sie irgendwas gefressen haben, auch alleine...

Man kann richtig zugucken, wie es ihr besser geht. Dieser Tag ohne mich hat ihr auch gutgetan, zumindest hatte ich heute diesen EIndruck.
    Sie hatte seit langem mal wieder ein richtiges Hungergefühl und hat`s alleine versucht.

Wenn wir die Zahn-OP nächste Woche noch hinter uns bringen wird es hoffentlich noch besser...
    Drückt uns die Daumen!

Deine Kleinen sind ja erst neu in der Umgebung. Das kann schon alles etwas dauern, mach Dir da mal keine Gedanken.

Passen denn beide Schweinchen in die Häuser, oder immer nur jeweils eins?
    Vielleicht möchten sie zusammen irgendwo liegen.

Bei meinen Schweinen ist es ähnlich. Es gibt ein Highlight am Tag, und da möchten dann beide in den Tunnel oder auf den Kuschelschlafsack... So ist das einfach ;)

Obwohl ich mein krankes Schweinchen täglich, sogar mehrmals, rausnehme, verliert sie trotzdem jedesmal Fell.

Solange Dein Schwein keine kahlen Stellen bekommt oder sich die Haut verändert würde ich es als unbedenklich einstufen. Es ist normal, Du verlierst ja auch am Tag einige Haare...

Ich trage das Gewicht in Listen ein, so hab ich den besseren Überblick (auch im Verlauf der -Krankheit-).

Im Schnitt nimmt Merle 4-5 g pro Stunde ab.
    Wenn sie also um 0 Uhr 945 g hat, und ich sie morgens um 7 Uhr zum Füttern raushole, wiegt sie um die 910 g.

Dann weiß ich, es ist alles normal (und sie frisst leider nix dazu :( )

Ich hab das gemacht, um mich selber zu beruhigen.

An manchen Tagen nimmt sie kaum zu, da war ich froh wenn wir die 920 tagsüber gehalten haben und zur Nacht über 930 g kamen. Und manchmal geht das richtig gut.

Hab sie um 16:45 reingesetzt mit 952 g. Wenn ich heute Nacht um 1:20 Uhr zuhause bin, hat sie mindestens noch 910 g. Ich weiß aber, dass meine Schwester sie mind. 1- 2mal päppelt. Also werden wir etwas weniger haben, und ich kann morgen an meinem Geburtstag ausschlafen und muss sie nicht um 5 Uhr füttern.

Ich mache da ein großes Aufhebens drum, aber ich mache es, solange ich das so realisieren kann, gern. Sie gibt mir so viel zurück.

So langsam wird sie wieder die Alte, sie lässt sich kaum noch streicheln. Ich finde, das ist ein gutes Zeichen. Also warten wir auf die Zahn-Op in der übernächsten Woche und hoffen das Beste :)

Mimi ist von beiden die Zartere, wog immer so um die 850, hat dann aber Ende letzten Jahres einen Schub gemacht und 100 g mehr auf die Waage gebracht. Als ich sie vor einigen Tagen mal wieder auf die Waage setzte, war da eine 1 vorne.. sie hat tatsächlich 1003 g gewogen. Sie sieht aus wie ein Bollerschwein (sie klingt beim Runterhüpfen auch so...). Nach dem Gennuß eines Chicoreeblattes waren es sogar 1010 g.

Ich hab es ein bisschen gut gemeint und immer Frifu an sie mitverteilt, wenn Merle gepäppelt wurde. Mittlerweile sind wir runter auf 980 g, und das ist gut so. Merle hat vorhin nach dem Päppeln zum ersten mal wieder über 950 g gewogen.

Wenn sie die zweite Zahnbehandlung hinter sich hat, und dann auch alles in Ordnung sein müsste, wird sie definitiv auch weniger gepäppelt. Bis dahin soll sie aber ein Polster haben. Also hat sie noch 8 Tage "Schonfrist" bzw. Schlemmerurlaub ;)