Beiträge von MerleMimi

    Ich würde den beiden auch mindestens 1 Woche Ruhe gönnen.


    Die Beschreibung mit der Röhre finde ich gut, so hab ich es damals auch gemacht.


    Ich habe meine Schweine recht schnell an eine kleine Schaufel (eigentlich zur Reinigung eines Katzenklos) gewöhnt, mit der habe ich einen Teil des schmutzigen Streus entfernt. Klappt bis heute einwandfrei, und ist keine "Hand im Gehege".

    Hallo,


    ich plane schon seit langem einen Eigenbau, realisieren werde ich es wohl erst zum Jahresende, aber sowas will ja auch erst entworfen und dann auch noch gebaut werden.


    Ich habe in meinem Zimmer eine Ecke, in der ein Schornstein ist.


    Die Abmaße für einen Eigenbau sind 80cm am Schornstein entlang und dann 30cm (nach hinten) bis zur Wand. Wieviel Fläche muss ich nun noch dazunehmen? In die Tiefe hatte ich so an 50 - 60 cm gedacht (+30cm neben dem Schornstein). Und ab der Schornsteinseite dann 60 bis 70 cm.


    Ergibt also folgende Maße: 80cm+ 60/70cm = 140/150cm in der Länge
    und 50/60cm + 30 cm = 80/90cm in der Tiefe


    Dazu kommt in jedem Fall noch eine oder zwei obere Etagen. Linke Seite 50/60cm x 30/40cm und rechte obere Länge 60/70cm x 30/40 cm


    Sollte ich 60cm Tiefe nehmen, oder reichen 50cm?
    Und wie sieht es aus mit der zusätzlichen Länge, 60cm oder eher 70 cm?


    Bewohnt wird es dann von zwei Meeris, meiner Mimi (2 J.) und ab Montag dann noch einem älteren Kastraten (3 J.).


    Mimi wohnt, zur Zeit leider noch allein, auf 145cm x 75cm + obere Etage 140cm x 30 cm.


    Ich bin etwas ratlos... Ich hoffe die Form ist irgendwie klar geworden, es sieht ein bisschen wie ein "L" (in quer) aus. :)

    Gib ihnen doch auch frische Petersilie und frischen Basilikum.


    Ich verfüttere Salatherzen, Chicoree, Gurke, Radicchio, Möhren, oben genannte Kräuter, Gras, alle 2-4 Wochen mal etwas Apfel oder Birne, im Sommer Wassermelone (phasenweise, wenn ich mal eine da hab über 2-3 Tage), Weintrauben, Möhrenkraut.


    Paprika und Erdbeeren kommen nicht so gut an, dafür aber alles, was Salat ist :)

    Bei meinen Jungs konnte ich das damals nur in ähnlicher Form beobachten, aber als es Merli noch gut ging, haben die beiden Mädels das ebenso gemacht.


    Damit überprüfen sie ihre Rangordnung.


    Selbst als es Merli schlecht ging, hat Mimi sie nicht niedergemacht, sondern war ganz lieb zu ihr.

    Gib ihm doch Traumeel, das hilft bei der Wundheilung und wirkt entgegen Entzündungen, Schwellungen und Co.


    Achte drauf, dass er nicht lange in seinem eigenen Urin liegt. Das kann solche Entwicklungen begünstigen.


    Viel Erfolg!

    Zitat von paco


    Sie sagte wenn es bis Mittwoch nicht besser ist will sie ihn einschläfern lassen.


    Ich verstehe solche Leute wirklich nicht. Da kann man manchmal nur wütend und/oder traurig werden.


    Ich würde auch Traumeel geben und vielleicht ein bisschen massieren (je nachdem, ob es gefällt). Vielleicht mal mit einem Wärmekissen versuchen, vielleicht löst das eine Verspannung?! Ansonsten gib ihm etwas Zeit. Wenn wir uns den Knöchel verstauchen, kann das auch mal ein paar Tage ziepen.


    Aber ich würde genau beobachten, ob er das Füßchen benutzt, zum kratzen oder Saubermachen. Meist kann man langfristig erkennen, dass ihm das "nur" wehtut und irgendwann wieder wird.


    Viel Glück!

    Mein Bock Maxi hat mit knapp 5 seinen langjährigen Mitbewohner Oskar verloren, bekam dann Zahnprobleme und musste, wegen weiblichen Neueinzuges, auch noch kastriert werden. Ich hab ihn damals nur wenig päppeln müssen. Leider hatte er danach Probleme mit seinen beiden unteren Vorderzähnchen. Eins brach ab und eins fiel aus...


    Er musste über die Zeit immer mal wieder zum Kürzen der oberen Vorderzähne, aber er lebte weitere 3 Jahre glücklich und zufrieden mit seinen Mädels.


    Mit mehr als 8,5 Jahren wurde er dann etwas kränklich und ging im August letzten Jahres (schlußendlich der Altersschwäche wegen) über die Regenbogenbrücke. Aber er hat sich davon jedesmal wieder erholt. Manchmal ist es so, und manchmal leider auch anders. Aber eine Erholung ist sehr oft möglich.

    QVC: Al Faras, damit kann man zumindest Häuschen oder den Stallrand einsprühen. Es soll angeblich auch schon Cremes und Spray geben, was man auf das Fell des Tieres gibt... kenn ich aber noch nicht.


    Wir sprühen damit die Käfigitter ein, so haben Mücken, Zecken und anderes Getier keine Chance.


    (Al Faras wird aus Chrysanthemen gemacht)