Beiträge von MerleMimi

Bei einer Injektionsnarkose kann entweder sehr nah am Nerv gespritzt worden sein, oder der Nerv kann auch getroffen worden sein.

Hie rim Forum gab es einen ähnlichen Fall, da hat es nach der (Zahn-)OP zirka eine Woche gedauert, danach ging es wieder besser.

Bei einem meiner Schweinchen war nach einer OP auch in die Nähe des Nerves gespritzt worden, und es hat etas gedauert, bis das wieder komplett verschwunden war.

Wie ist denn der Bewegungsablauf? Immer gleichbleibend? Besser? Schlechter? Zieht er das Bein nach? Kratzt er sich damit? Knabbert er dran rum?

Heinemanns: Mimi hat einen neuen männlichen Mitbewohner:

Harry, 3,5 Jahre alt, Texel in slateblue und ebenfalls...naja, "Witwer". Sein Mitbewohner starb auch kürzlich und er wurde aus Bayern zurück nach Bremen gebracht. Seine "Mutter" wollte ihn auf jeden Fall zurück, und aus dem Blind Date der beiden ist -was geworden-.

Die Vergesellschaftung lief reibungslos, und nun hat Mimi "den Alten" als Mitquieker :) Er ist seit 6 Tagen hier, ich hoffe die ersten wilden 36 Stunden und jetzigen harmonischen Resttage halten an.

Traumeel hilft auch gegen die Schwellung des Füßchens.
    Bachblüten hab ich damals auch auf die kahle Stelle hinter dem Ohr gerieben.
    Zur Stärkung des Immunsystems habe ich Propolis2000, ist auch homöopathisch.

Ich würde morgens mit 5-8 ml/g Päppelbrei beginnen und danach noch Löwenzahn, Gras und Co anbieten.

Ruhig mehrmals über den Tag verteilt, dann kommt es auch nicht zu gefährlichen Aufgasungen oder so.

Ich würde ihn auch nicht hungern lassen, das entzieht ihm die nötige Energie.

Ich musste bei meinem "neuen" Schwein feststellen, dass er Banane mag. Keins meiner bisherigen Schweine mochte Banane... Ich war ganz erschrocken. Sonst probier es doch mit anderem Gemüse. Mal was ganz Neues. Vielleicht überrascht er dich ja, positiv ;)

Ich würde Dir folgendes empfehlen:

Such doch in Deiner Umgebung nach einem Meerschweinchenzüchter. Nimm Kontakt auf und erkundige dich, ob ein Wurf ins Haus steht.
    Wenn ihr euch kennengelernt habt, dann frag doch einfach, ob Du vielleicht dabei sein kannst, wenn die Kleinen da sind.

So kannst Du vielleicht noch helfen. Die Idee mit den "eigenen" Babies sollte man tunlichst vermeiden.

Er sollte auf jeden Fall bis zu 50 ml/g bekommen. Lieber etwas "zuviel", so dass er vielleicht Reserven aufbauen kann.

Solange er sich aktiv am Sozialleben (mit PArtner/n) beteiligt, ist noch kein großer Grund zur Sorge gegeben. Erst wenn sie sich piesacken lassen (nach Krankheit o.ä.), dann gibt er sich auf.

Gib ihm bitte ausreichend Futter, so dass er wirklich nicht noch Bauchweh oder Darmprobleme bekommt. Vielleicht reicherst Du einen Teil des Trinkwassers mit Vitamintropfen an, damit er durch die eingeschränkte Ernährung nicht noch Mangelerscheinungen bekommt.

Das Abschleifen der Backenzähne kann kleine Wunden im Mundinnenraum verursacht haben. Wenn Schweinchen Schmerzen haben, stellen sie sofort das Fressen ein.

Achte bitte unbedingt darauf, dass sie das Gewicht hält. Versuch ihr auch ein bisschen Kräuter anzubieten: frischen Basilikum, frischen Dill, frischen Löwenzahn und natürlich auch frisches Gras. Aber alles in kleinen Mengen, weil ihre Verdauung ein bisschen aus dem Gleichgewicht ist. Ausserdem vielleicht auch getrocknete Sachen, wie Löwenzahn, grünen Hafer etc.

Ich würde auf jeden Fall Traumeel geben, damit die Wundheilung in Schwung gebracht wird. Das wirkt auch eventuellen Entzündungen vor und ist ein homöpathisches Schmerzmittel.

Berichte ruhig, wie es ihr geht. Sowas hilft einem immer.

Ich habe das Traumeel immer in einem Schnapsglas aufgelöst und per Spritze ins Mäulchen gegeben. So konnte ich mir sicher sein, dass die Dosis stimmt. Waren meist zwischen 2-4 ml als "Getränk"

Er ist auf jeden Fall von den Bissen nachhaltig gestresst.

Du könntest auch, bei anhaltender Schreckhaftigkeit, Bachblüten ausprobieren. Da gibt es welche zur Behandlung von traumatischen Erlebnissen.

Ich drück Euch die Pfötchen!

Gib Deinem Schwein bitte Traumeel, das wirkt der Entzündung als homöopathisches Mittel entgegen.

Als bei meinem Bock damals ein Zahn abgebrochen und der andere ausgefallen ist, habe ich ihm sein Gemüse in Streifen geschnitten, so dass er es sich hinter den Schneidezähnen zu den Backenzähnen ziehen konnte. Hat prima geklappt.

Was hat Dein Meeri denn gefressen?

Es könnte am Futter liegen (etwas Neues gefüttert?).

Wann hat der Durchfall angefangen?

Ich würde nur Heu und Wasser füttern, sollte es sich bis morgen nicht reguliert haben, unbedingt zum TA. Grade vorm WE ist sowas ungünstig.

Ich habe Merle damals Buscopan gegeben. Davon eine Viertel Tablette, soll es auch in Tropfen geben, hab in der Notapotheke aber nur Dragees :( bekommen.

Traumeel bitte unbedingt besorgen. Das wirkt gegen Entzündungen, Schwellungen jeglicher Art.
    Gewicht im Auge behalten, und am besten Gras und Heu anbieten.
    Metacam kann den Schwienchen total auf den Magen schlagen. Meine Maus hat damals sofort das Fressen eingestellt.

Was mag er denn am liebsten Fressen? Damit würde ich es versuchen. Grüner Hafer macht ja dick...Vielleicht ein bisschen Apfel oder Birne?!
    Sonst mach ruhig eins von den Gläschen auf und biete es ihm als Leckerli an.
    Basilikum hat auf meine Schweine jetzt auch eine große appetitanregende Wirkung...

Viel Glück und positiv Denken!

Was hat Enki denn? Eine Zahnfehlstellung?
    Oder ist es etwas anderes?

Wenn es etwas Entzündliches ist, hilft die Gabe eines Homöpathischen Mittels ganz gut. Solange Enki vielleicht noch Schmerzen im Mund hat, oder ein merkwürdiges Gefühl, weil die Zähne -so komisch- sind, kann es mit dem selbstständigen Fressen noch dauern.

Erzähl doch mal, was da genau los ist.

Ich stelle mir das auch eher schwierig vor.

Was haltet ihr von diesen kleinen Fliesenmatten, die eine natürliche Struktur haben (nicht die kleinen Quadratischen in bunt)?

Zur Zeit habe ich im Käfig eine Ecke mit normalen Pflastersteinen, würde die aber gerne irgendwie anderweitig einbinden...
    Ich habe einen flachen Ziegelstein (2cm hoch, in Pflastersteingröße) im Käfig, in den sommerlichen Abendstunden hat sich das eine oder andere Schwein da zur Abkühlung gerne mal drangelegt.

Danke für die Anregung.

Ich habe auf EB-Bildern schon öfter gesehen, dass Kunstrasen verwendet wird. Ich könnte mir vorstellen, dass der bei einem herzhaften Biss nicht unbedingt gesund ist ?!

Mimi neigt zum Knabbern (leider nicht an Ästen, irgendwie kann sie damit nichts anfangen :( )