Danke erstmal.
Naja das mit Sina war schon sehr schwer. War mein kleiner liebling. :x
Das mit den vielen Futterplätzen werde ich direkt mal Probieren. Also alles schön verteilen.
Danke erstmal.
Naja das mit Sina war schon sehr schwer. War mein kleiner liebling. :x
Das mit den vielen Futterplätzen werde ich direkt mal Probieren. Also alles schön verteilen.
Tut mir leid, das ich nun so spät Antworte. Wir waren beim Tierarzt da wir auch durchfall erkannten. Nach einigen schweren Tagen der Zwangsernährung und des Kampfes ist unsere kleine Sina leider am Ende ihrer Kräfte gewesen. Haben daraufhin hoffnungsvoll nochmal den Tierarzt benachrichtigt der allerdings auch nur noch zum "Einschläfern" riet.
Nun den 2 Überlebenden Weibchen geht es nun schon recht besser (Raupi und Luzi(geschwister))
Nun gibt es aber folgendes Problem. Raupi das Alphaweibchen terrorisiert Luzi extremst. Soweit wir es beurteilen können gibt es keine Angriffe mit Bissattacken, aber dafür ständiges durch den Käfig jagen. das wirklich schon sehr konsequent.
Versucht Luzi zu Trinken, kommt Raupi und jagd es weg. Ebenso verhält es sich bei der Futterstelle (obwohl wir da nun schon 2 eingerichtet haben um Luzi wenigstens eine Chance zu geben). Da sich beide doch noch in der "Erholungsphase" befinden macht uns das natürlich Sorgen.
Ist dies nun weil Sina fehlt? Neue Rangordnungskämpfe? Legt sich das wieder? Was haben wir zu erwarten?
Sie haben rund 2,5 m² mit einer Großen Höhle und ein Paar verstecken.
Also sie "hätten" den Platz sich aus dem weg zu gehen. Raupi lässt dies aber nicht zu.
Nun hoffe auf Hilfe
bisher noch nicht, da sie ja erst seit gestern nacht nichts fressen. :X
verändert haben wir noch nichts am futter. :X
ich weiß wirklich nicht weiter
Hallo zusammen,
wie man in dem Forum weiß bin ich nicht so der der Experte aber tuhe mein bestes und höre auch auf die tipps.
habe nun für meine 3 kleinen meeries einen "futter"plan zurecht gelegt damit sie abwechslungsreich ernährt werden und nicht überfüttert werden.
bis dato hatten wir allerdings recht häufig salat mit im fressen, wo ich nun las das man dies eher selten füttern sollte. :X
nun zu meinem problem,
Sina das "kleinste" tier un unserem 3er gespann (rein aus weibchen) verhält sich zurzeit sehr komisch. Sie hat einiges zugelegt, und frisst nun relativ wenig. gerade vorhin habe ich beobachtet wie aus unserer gebauten höhlen trat 20 cm von den anderen 2 schweinchen stehenblieb und erstmal wartete. dann ging sie erst langsam zum fressen (normal war sie immer die schnellste und recht aktiv) nun ist sie eher verschlossen und dauernd nur in verstecken.
wir machen uns sorgen das sie vllt an bauchweh leidet :x
aber in sachen krankheit kenne ich mich da nicht so aus. heute hat leider auch kein tierarzt geöffnet
ich war bis in die frühen morgen stunden wach und hab mehr oder weniger immer wieder aufgepasst. das verhalten änderte sich nicht.
also alle 3 fressen zurzeit eher weniger, und ich weiß nicht genau was ich tuen soll. haben nun wie gesagt vorhin gurken rein die nach 20 minuten immernoch eher "unangetastet" noch rumliegen.
ich mach mir ehrlich sorgen
und das natürlich alles an einem feiertag + meinem geburtstag
Hey ho Also es ist immernoch alles Ruhig. Sie laufen zusammen Fressen gemeinsam (auch wenn es hierbei immer streitigkeiten gibt sind diese doch eher harmlos) und vorallem "Spielen" sie recht viel. Ist zu verstehen im sinne von, herumtollen und rumspringen :).
Fotos konnten wir leider noch keine machen, da wir ihnen auch die Ruhe geben wollen die sie verdienen.
(Jaha care es gibt wirklich user die auf tipps hören)
Wenn sie ein wenig ruhiger sind und sich öfters Zeigen werden wir auchmal ein paar Fotos machen. freut euch drauf denn sie sind echt Putzig.
LG Olli
Also ich dachte mir ich schreib mal einen "Statusbericht" wie es zur Zeit so aussieht*g*
Um ca 20 Uhr betratt Sina das neutrale Gelände. 10 Sekunden später, Luzi (eines der 2 neuen), weitere 10 Sekunden vergingen und Raupi (ja v.v ich weiß der Name v.v) (Bilder folgen dann versteh ihr warum es diesen Namen bekam)folgte Luzi in das Areal. Die ersten 30 minuten Verbrachten Luzi und Raupi damit sich in einem kleinen Häuschen gemeinsam zu verstecken. Klein Sina fand dies sehr interessant da sie ja neue Spielkrabbelfreunde hatte. Schaute somit mindestens alle 20 Sekunden vorbei. Nach besagten 30 Minuten begann Raupi damit sich ein Herz zu fassen und auf Futtersuche zu gehen. Schnell fand Sie welches und zerrte es ins Haus.
Natürlich merkte Sie recht schnell das dort noch viel viel mehr Futter war und erkundete das Gebiet. Nach ca einer weiteren Stunde begann auch Luzi sich langsam aus dem Haus zu trauen. Nun ca 3 Stunden nach dem ersten aufeinandertreffen, rennen Sie (alle 3) Gemeinsam wild und aufgeregt durch das Gehege. Fraßen gemeinsam vom Salat, Gurke oder auch Apfel und stupsten sich ab und zu mit der Nase.
Kein wirkliches "Gezicke" oder "Gebeiße"
Habe ich da nun noch etwas zu erwarten? Oder darf ich das ganze als WIRKLICH gutes Zeichen betrachten und mich freuen?
Gruß Olli
HalliHallo zusammen
Da ich ja einige Kritik erntete, indem ich meine Schweinchen wohl "unglücklicherweise" trennte, wollte ich nun bevor das eigentliche stattfindet nochmal genauer unter erfahrenen Vergesellschafter nachfragen.
Unsere kleine Sina bekommt morgen abend 2 neue kleine Schweinische-spielkamerradinnen. Es wären dann somit eine Gruppe aus 3 Jungtieren (alle in der 6-7 Woche)
Da ich ja recht sensibel hinsichtlich des Kämpfens bin, wollte ich nun wenigstens alles so gut wie möglich vorbereiten.
Also mein plan ist wiefolgt:
Neutralen Grund schaffen mit relativ großér Fläche.
Versteckmöglichkeiten schaffen. (Wird durch ein paar Provisorische Häußer aus Pappe mit 3 oder mehr Eingängen gelöst. Viel SEHR viel Heu (erschien mir die Beste wahl da sie sich Perfekt verstecken können und ebenso im 360° winkel einen Fluchtweg haben.))
Genügend Futter und ,,Ablenkungen,,
DURCHHALTEN (das wird wohl das schwerste) Diesmal nur im ÄUßERSTEM Notfall eingreifen. (Oder habe ich da reine Weibchengruppe + nur Jungtiere weniger zu erwarten an Kämpfen?) << Gerade das gibt mir Hoffnung*g*
So das wäre es. Habe ich etwas vergessen?
Gruß Olli
Nun der Schrank den wir "umbastelten und als DAUERAUSLAUF" nutzen. hat Schon seine 1,80 Länge und 80 Breite. Ich denke für den "Anfang" sollte es doch ausreichen?
Da wir auch auf der suche Nach einer Größeren Wohnung sind, und nicht genau wissen wie der Schnitte jener sein wird. Fände ich es Persönlich sehr ärgerlich wenn ich nun 50 - 100 Euro in einen EB investiere den ich Danach evtl Wieder Komplett Umbaun oder Verkaufen muss
Um ehrlich zu sein Wünsche ich mir natürlich für meine Schweinchen ein Spielparadies. Mit Viel platz, Sachen wo sie sich mit Beschäftigen können und vielen Verstecken.
Und in anbetracht das die Semester gerade wieder begonnen haben und dort auch einiges an Kosten ansteht. *g*
Finde ich diese Übergangslösung, besser als nur ein "Paar" Käfig aneinander zu basteln:-)
Danke für den Hinweis mit den Eigenbau Tipps. Ich werde es mir mal Ansehen und vielleicht ist ja etwas Allzwecktaugliches dabei*g*:)
Gruß Olli
Erm...
Okay, hätte ich ihr verhalten, von anfang an als "nicht wollend" interpretiert, hätte ich sicher nicht so lang "gestreichelt".
Wie gesagt, es war nur eine Frage. Da es mir nicht möglich war das verhalten 100% zu deuten. Nun wo einige (gott seis gedank) wenigstens auf NETTE art und weise einem mitteilten wo der fehler lag, und einen nicht direkt als Tierquäler quasi abstempelten. Werde ich dies nun auch sicher unter lassen.
Mir ist es Relativ was die meisten denken von mir aus kann man auch gerne auf mir rumhacken. Solang ich eine halbwegs gute Antwort auf meine Frage bekomme. Ist es mir das auch "wert".
Nur überdenkt das bitte auch mal. Z.b. Ein 15 Jähriges Mädchen sucht nach hilfe in diesem Forum. Wird derartig "Teilweise" Angegriffen. Ich bezweifel das ihr damit IHR oder IHREM Schwein helft.
Danke für jene die noch die Ruhe haben sich Normal zu einer Frage zu äußern auch wenn ein "NEUER" Schweinebesitzer einige Fehler macht.
LG Olli
Von "Besagtem" (der btw auch einen Namen besitzt) Neuling, kamen mehr Anfragen?
Nur das mit der Vergesellschaftung. Wo es dir auch möglich war Höfflich und Sachbezogen zu Antworten.
Das hingegen waren meine einzigsten 2 Fragen bisher.
Zitat von LoxleyDas stimmt, da geb ich dir auch wirklich recht.
Es ist auch vollkommen in Ordnung mal etwas direkter zu werden, wenn immer wieder die gleiche Frage gestellt wurde.
Nur leider erreicht man dann oft genau das Gegenteil bei den Personen, weil dann viele trotzig reagieren und Schwein dann noch mehr bekuschelt wird...
Das mag wohl der Fall sein wenn es dabei um die etwas Jüngere Generation geht. Doch hingegen versuche ich die Ratschläge die ich hier bekomme auch dementsprechend zu beherzigen. Dennoch ist es einfach auserhalb meines Verstandes warum man direkt so "Plump und Offensiv" werden muss.
Dazu kommt wie oben schon gesagt, hatte ich diese Frage bis Dato noch NICHT gestellt.
Care
Ja der Käfig ist auch Relativ klein. Der 2. befindet sich gerade im "REINIGUNGS" zustand und wird auf der 2. Seite (Wo das Schwarze Tuch hängt, aufgestellt.
Sollte bald Trocken sein
Der kleine Käfig misst ca. 80x60
Der 2. wo auf der anderen seite Befestigt wird misst 120x80 wenn ich mich nicht Täusche:-) verbunden sind bei über den Dauerauslauf
Am anderen ist derzeitig ein 120x80 angebracht und ein Weitere wird am Freitag mit "gekauft" wenn wir die 2 Neuen Abholen.
Sollte doch dann hinhaun "Platztechnisch" *g*
@Tina.P
Njaaa wir sind da Beide seeeehr zahrt beschichtet :X mir fehlt einfach die klare sicht das es doch einfach noch TIERE sind. *g*
Danke für die Antwort.
Auch wenn ich meine das man es höflicher hätte formulieren können.
Gruß Olli
Hallo alle zusammen.
Wir haben uns ein Kleines Meerschweinchen geholt. Es ist bis Freitag noch alleine in ihrem großem Käfig. Dann kommen nochmal 2 Weibchen nach.
Nun ich hatte es heute auf dem Arm. Da es ja noch alleine ist und ich mich Schlecht fühle das sie sich bisher eigtl. nur Zurückzieht.
So wollte ich ihr ein wenig abwechslung schenken. Also Sina geschnappt und auf mein Schoß gesetzt. Am anfang war kurzeitig ein leichtes Zittern da mit einer Angststarre. Ich streichelte sie ein wenig und man merkte das Zittern war im nu vorbei. Nach rund 2 Minuten des Streichelns fang sie auch an Interessiert rumzuschaun. Beobachtete meinen anderen Arm der nicht mit dem Streicheln beschäftigt war. Sie machte keine RUCK ZUCK bewegungen, aber war auch nicht vor Angst starr. Sie war interessiert. Nach rund 10 Minuten, Urinierte sie. Ob dies nun aus Angst war oder nicht bleibt mir leider nicht Nachzuvollziehen.
Gegen Ende des Streichelns rund 20 Minuten fing sie an, dieses "Bleib mir fern" Gepiepse zu starten. Worauf hin wir sie dann auch wieder zurück in ihren Käfig setzen.
Meine eigentliche Frage, es waren sehr viele Faktoren die Zeigten sie mag es nicht. ABER Sie entspannte sich auch EINDEUTIG nach einer geraumen zeit. Sie war Ruhig ihr Herzschlag nicht zu schnell. Sie schaute sich interessiert um und suchte sich einen Platz auf meinem Schoß wo sie sich "Einkuschelte".
Dennoch waren ZEITGLEICH auch immer wieder anzeichen da, die sagten "Urghs, geh weg".
Ich bin nun recht verunsichert da ich auch nicht genau weiß wie ich die Zeit bis kommenden Freitag überbrücken soll, das sie es nicht ganz so Traurig und schwer alleine in diesem Großen "gehege" hat.
Hat da Jemand Rat?
Hey alle zusammen.
Sorry für die verspätung. Waren ein wenig im Stress.
Wir haben Sina bisher immernoch getrennt von den 2 BigPigs
Denn 2 Neue sind am Freitag bei Sina zum "Vorstellungsgespräch" (beides Weibchen, 6 Wochen alt)
Meine Frage, zur Vergesellschaftung mit "Baby" Meerschweinchen. Kann es genauso Ruppig werden? Kurz muss ich mich auf was HÄRTERES einstellen? :X
Ich hoffe ja, Neutraler Boden alle 3 rein und gut ist
Was sagt ihr dazu?
Wenn es mit Sina und den 2 neuen Damen klappt, werden wir evtl eine neu-vergesellschaftung mit den Großen in betracht ziehen. Aber zuerst mal die Kleinen.
P.s. Bilder mit dem Neuem Provisorischem Eigen-Bau und von Sina,Sven und Miri folgen in kürze
Gruß Olli und Jen
So die Bilder
Sina:
http://img8.imageshack.us/my.php?image=1001684e.jpg
http://img6.imageshack.us/my.php?image=1001691g.jpg
Sven:
http://img2.imageshack.us/my.php?image=1001698.jpg
Miri:
http://img2.imageshack.us/my.php?image=1001699.jpg
Zusammen:
http://img2.imageshack.us/my.php?image=1001700p.jpg
Käfig, Sven und Miri:
http://img2.imageshack.us/my.php?image=1001694.jpg
http://img2.imageshack.us/my.php?image=1001695c.jpg
Sinas Käfig ist IDENTISCH vom Umfang und Größe.
Nur stehen dort schon die 2 Häuschen, ein Nest und andere KrimsKrams den wir nun zu "übersichtszwecken" aus dem anderen Entfernt haben.
Hallo
Nein das Schlafen klappte nicht. *g* Hachja
Es ist wirklich unglaublich schwer. Meine kleine Sina ist 6 Wochen knapp 7 :x Ist das zu Jung? Ich hoffe nicht Nunja wir mussten es leider eh abbrechen weil es mir zu bunt wurde. Gefährliche Situationen ergaben sich andauernd. Sie verbunkerte siche nahezu im Ersten Stock und da dies mehr als "Durchgang" von den großen genutzt wird, wurde sie häufig gefährlich nah an den Abgrund gedrängt. Da ich jedesmal mit Panischen blicken und zuckenden Händen vorm Käfig saß. Wusste ich für mich, das ich dies nicht überstehe *g* So habe ich sie auch wieder getrennt und nur 10 minuten danach herrschte RUHE:x
Nun Planen wir entweder einen Größeren EB wo wir in 2 Gruppen Aufteilen können ... und holen der kleinen Sina noch eine kleine Spielgefährtin.
Eine erneute Vergesellschaftung wäre die Alternative, doch ob ich dies ein weiteresmal Überstehe, ist fraghaft :x
Ich erhoffte mir ehrlichgesagt durch den "Babybonus" wo ich hier im "Wie man vergesellschaftungen macht" Thread (glaube es war ein Thread) von las, das es Glimpflicher ablaufen würde. Aber nunja ich bin bei sowas einfach zu Emotional.
Hinzukomment muss ich auch erwähnen das die 2 Großen (Sven und Miri) meiner Verlobten gehören:) und Sina somit ,,MEIN,, erstes Meerschweinchen ist. Dadurch hat sie natürlich auch sofort den "ICH MUSS es beschützen" instinkt in mir geweckt. Schwer wirklich schwer das alles. *seufz*
Nundenn... Guten morgen euch allen *g* und Gute Nacht mir!
Grüße Olli
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber