Beiträge von pia

Der Käfig ist aber wirklich viiiel zu klein für 2 Tiere !
    Ich habe einen Doppelstöckigen Käfig und meine Meerlis wollten zuerst auch nie die Rampen rauf gehen. Dann habe ich an die Rampenseiten ein Geländer dran genagelt, Teppich drauf getackert und dann die Rampen bis nach oben mit kleinen Gurkenstücken bestückt. Ich habe auch unter die Rampe was gelegt damit sie nicht so steil ist. Und siehe da ... Nun laufen sie alle hoch und runter und hoch und runter. Selbst meine kleinen Babys liefen schon rauf als sie erst 2 Tage alt waren.
    LG
    Pia

anna
    natürlich kann immer noch was kommen. Aber so wie es jetzt aussieht, sind sie kern gesund. Meinen kleinen Bock habe ich schon kastrieren lassen, aber es gab zum Glück keine Komplikationen. Tut mir leid dass es bei dir nicht so war.
    LG
    Pia

Oh, bitte nicht in eine Zoohandlung geben. Dort können sie, wenn sie nicht verkauft werden, als Schlagenfutter enden. :cry: Ich würde sie wenn, entweder übers Forum hier versuchen vermittelt zu bekommen oder z.B. beim Tierarzt einen Aushang machen. Aber ich mach mir doch nicht die Mühe mit der Aufzucht usw. und dann weiß ich nicht wo sie hin kommen.
    Na, dann wünsch ich euch viel Glück damit die Babys gesund und munter zur Welt kommen und gute Besserung deiner kleinen.
    LG
    Pia

Welche Rasse ist sie denn ? Meine ist ein Rosetten-Langhaarmix ( siehe Foto)
    und da hat man es eigentlich bis zum Schluss nichts gesehen ( nur gefühlt ), obwohl sie ja auch noch sehr klein war. Aber vielleicht werden es bei dir ja auch mehr Babys. Was hast du dann mit den Nachwuchs vor ? Willst du sie behalten oder weggeben ?
    LG
    Pia

Sie ist ganz normal weiter gewachsen. Aber ich finde es komisch dass du schon die Babys fühlst und auch dass sie schon so dick ist. Ich habe erst nach dem ca. fünfzigsten Tag bemerkt dass sie trächtig ist. Stell doch mal ein Foto von ihr ein ( am besten von oben fotografieren ), denn ich kann mir dass gar nicht vorstellen.
    Wenn es mit der Bindehautentzündung nicht besser wird, würde ich vielleicht mal einen anderen TA aufsuchen.
    LG
    Pia

Kann ich dir leider nicht sagen, da ich meine nicht täglich gewogen habe. Gewogen habe ich sie nur 2mal die Woche, um ihr möglichst wenig Stress zu machen. Da können die werdenden Mütter nämlich ganz schön empfindlich sein und auch ganz schnell mal eine Fehlgeburt erleiden.
    Lg
    Pia

Nee sie sind auf gaaar keinen Fall behindert. Sie sind putzmunter und popcornen genauso wild herum wie die anderen. Habe gerade nochmal nachgeschaut wegen dem zunehmen, also meine wog z.B. am 28.4. ( da war sie schon 38 Tage trächtig) 596gr. und zum Schluss 804gr.
    Es kommt natürlich auch darauf an wie viele Babys sie bekommt. Die Bindehautentzündung wird ja behandelt dazu kann ich dir nicht soo viel sagen ( hatten meine noch nicht ), aber meine wurde mit Antibiotika behandelt, weil sie eine große Wunde hinterm Ohr hatte, die nicht heilen wollte. Auch wurde sie gegen Milben behandelt und es hat ihr und den Babys nicht geschadet ( damals wusste ich noch nicht dass sie trächtig war ). Achso, meine 2 Babys wogen 91gr. und 88gr.
    LG
    Pia

Hallo Pucky,
    ich hatte vor kurzen dass gleiche Problem wie du. Auch mein kleines Mädel aus einer Zoohandlung war schon trächtig und auch erst 6 Wochen alt als ich sie geholt habe. Bei ihr war es bestimmt auch Inzucht durch Bruder oder Vater. Sie hat am 28.5. 2 gesunde Babys zur Welt gebracht. Also keine Angst, es kann passieren dass was schief geht, muss es aber nicht. Du solltest sie jetzt besonders vorsichtig ( mit beiden Händen ) tragen und sehr Vitaminreich ernähren. Aber da bekommst du bestimmt noch von den anderen Usern noch einige Tipps.
    LG
    Pia

Du hast schon recht. Möchte eigentlich nicht riskieren dass dann die Männer WG nicht mehr funktioniert. Dann werde ich ihn die 6 Wochen alleine setzen.
    Auch wenn es mir noch so schwer fällt.

Hallo Wutzenfan,
    ich habe auch schon einige Tiere aus dem Tierheim gehabt. Hatte dabei leider nicht so viel Glück mit ihnen gehabt ( Tumor, Nierenkrank usw. ). Eine Notstation für Meeris war mir im Umkreis nicht bekannt. Wenn ich dieses Forum schon früher gefunden hätte, hätte ich bestimmt auch ganz anderes gehandelt und mir Tiere von Notstationen geholt. Aber aus Fehlern lernt man und ich würde heute soooo vieles nicht mehr oder anders machen.
    LG
    Pia

Hallo zusammen,
    also meine TA hat dieses Thema total interessiert da sie es einfach so früh nicht kannte und somit habe ich ihr versprochen bei euch mal nachzufragen, da ich ja überhaupt keine Ahnung zum Thema Frühkastration habe.
    Ich fand es total super dass sie so interessiert zu diesen Thema war und sich " weiterbilden " will. Für meinen kleinen Racker war es leider eh schon zu spät für eine Frühkastration da die Hoden schon abgestiegen waren. Sie hat ihn heute früh auf meinen Wunsch hin ( sie macht es eigentlich erst ab 8 Wochen ) kastriert. Seit 13 Uhr ist er wieder zu Hause und er ist putzmunter und es geht ihm sehr gut. Jetzt sitzt er erstmal alleine aber morgen werde ich ihn mit meiner Männer WG vergesellschaften. Nach den 6 Wochen darf er dann zu den Mädels.
    Vielen Dank für eure Antworten
    LG
    Pia

Hallo Nadine,
    vielen Dank für dein Antwort. Dass mit den großen Schnitt meinte sie wohl um die Hoden zu finden ( hab ich auf jeden Fall so verstanden ). Oder kann man sie theoretisch auch durch die Bauchdecke ertasten ?
    LG
    Pia

Ja dass mit den 8 Wochen meinte sie auch. Sie war der Meinung dass wäre eine Frühkastration. Aber habe ich da was falsch verstanden od. gelesen ??
    Ich dachte eine Frühkastration macht man vor der Geschlechtsreife also bevor sie 250gr. erreicht haben. So bräuchte er ja auch die 6 Wochen Wartezeit nicht absitzen und kann sofort zu Mami zurück.

Hallo zusammen,
    kann mir irgendjemand mal erklären wie eine Frühkastration abläuft ?
    Dass die Hoden noch nicht abgestiegen sein dürfen weiß ich ja, auch dass es vor erreichen der 250gr. sein muss. Aber wie groß ist der Schnitt ?? wird es auch über einen kleinen Schnitt in der Leiste gemacht ? War heute beim TA
    denn mein kleiner Bock ( 3 Wochen alt ) soll kastriert werden. Ich habe sie dann nach dieser Frühkastration gefragt, aber sie meinte dass ginge nicht bevor die Hoden nicht abgestiegen wären. Ich habe ihr dann von diesen Forum erzählt und dass sowas sehr oft empfohlen wird. Sie kann sich aber nicht vorstellen wie dass funktionieren soll. Dann müsste der Schnitt riesen groß sein um an die Hoden zu kommen. Also kann mir und meiner TA jemand helfen ??
    Vielen Dank schon mal
    Pia