Beiträge von pia

Hallo zusammen, wollte nun endlich auch mal meine süßen Schweinchen vorstellen.

Das ist Rocky ca. 1,5 Jahre alt.
    http://www.abload.de/image.php?img=065gant.jpg

Little ( Sohn von Rocky ) geb. 21.10.08
    http://www.abload.de/image.php?img=0785h0e.jpg

Sunny ca. 5 Monate alt
    http://www.abload.de/image.php?img=059cyoy.jpg

Mimi ca. 6 Monate alt
    http://www.abload.de/image.php?img=050tal8.jpg

Tony ( Sohn von Mimi ) geb. am 28.05.09 (kastriert )
    http://www.abload.de/image.php?img=038o9pg.jpg

Lu ( Tochter von Mimi ) geb. am 28.05.09
    http://www.abload.de/image.php?img=0335yzr.jpg

Versuchs mal mit Natur-reinem Ätherischem Nelken Öl oder Vetiver Öl....Es hilft hervoragend.
    Die Fliegen hassen diesen Geruch.Gibt es in der Apotheke zu kaufen.Es sollte aber kein Duftöl sein sondern Natureines Ätherisches Öl.Einfach einige Tempos oder Zewa Tücher damit betropfen und in Nähe des Stalls aufhängen.(Nicht im Stall der Tiere).
    LG
    Pia

Den Papa würde ich nicht weggeben, da er ja jetzt kastriert ist und nichts mehr passieren kann. Mit den Weggeben würde ich warten bis die Babys da sind, du weißt ja jetzt noch nicht wie viele es sind ( können 1- 7 Babys werden ) und welches Geschlecht sie haben. Willst du gar keins behalten ?
    Ich habe bei dem ersten Würfen die Babys abgegeben, da ich gute Plätze für sie hatte. Dann wollte ich blöderweise nochmal unbedingt Babys und da ist meine Lulu dabei leider gestorben. Für sie hatte ich kurz davor noch extra ein anderes Mädel gekauft und wie es sich dann herausstellte war sie bereits trächtig und bekam 2 süße Babys ( Junge und Mädel ). Die beiden habe ich behalten. Der kleinen Bock wurde mit 3,5 Wochen kastriert und sitzt jetzt mit Mami, Schwester und anderer Dame zusammen. Und es ist soo schön ihnen zuzusehen wie sie alle 4 durch den Auslauf jagen.
    Wenn du keine behalten willst, kannst du ja hier im Forum versuchen, sie vermittelt zu bekommen.
    LG
    Pia
    Und Fragen kannst du gerne so viel du willst ! Wir helfen immer gerne weiter.

Leider sind die Aussagen von Zoohandlungen nicht immer richtig. Habe ich leider auch erfahren müssen. Ich würde dir auf jeden Fall zu einen 2. Häuschen oder einen anderen Unterstand raten. Vielleicht beruhigt sich dann deine Dame etwas. Was machst du aber wenn die Babys da sind ? Denn der Käfig ist dann definitiv zu klein.
    LG
    Pia

Wie lange in etwa ist es denn noch bis zur Geburt ? und wie lange ist der Bock schon kastriert ?
    Ist jetzt ganz schön schwierig, denn das schwangere Mädel sollte natürlich jetzt möglichst kein Stress haben. Und wenn du sie jetzt trennst, und sie dann alleine ist, ist es ja auch Stress für sie. Ich würde erst noch mal ein bisschen abwarten und solange sie ihn nicht blutig beißt, sie nicht trennen. Vorrausgesetzt die 6 Wochen Wartezeit sind bei ihm schon rum.
    LG
    Pia

Manchmal sind Meeris, gerade wenn sie trächtig sind, sehr zickig. Kann also schon mal vorkommen dass sie dann andere mal weg beißen. Meine Lulu hat damals auch kein anderes Meeri neben sich geduldet. Wobei meine Mimi ganz Lamm fromm war und gar kein aggressives Verhalten gezeigt hat. Es gibt also beide Varianten.
    Ich würde die beiden jetzt schon trennen, da sie, wenn sie die Babys geboren hat und der Bock noch nicht kastriert ist, sofort wieder nach gedeckt wird.
    Wenn der Bock noch nicht kastriert ist würde ich dir raten es so schnell wie möglich zu tun, denn dann kann er nach den 6 Wochen Wartefrist wieder zu dem Mädel und den kleinen. Oder züchtet ihr ?
    LG
    Pia

@ Heinemanns :
    Astronautenkost ist keine Päppelmischung vom TA, sondern eigentlich für z.B. schwer kranke Menschen die nicht mehr selbständig essen können. Es gibt verschiedene Varianten z.B. Hochkalorisch, Balaststoffrei usw. Dieses gibt es in kleinen Tetrapacks od. als Flasche in verschiedenen Geschmacksrichtungen od. auch als Suppen. Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
    LG
    Pia

Na dann wünsch ich dir schon mal viel viel Glück.
    In meinen Gartencenter, wo ich meine Mimi gekauft habe, waren sie auch nach Geschlechter getrennt und hatten einen relativ großen Stall, hat alles wirklich gut ausgesehen. Aber das Unglück geschah wohl schon beim " Züchter ". Und ich merkte nach einigen Wochen dass sie trächtig war. Wenn ich nochmal Meeris hole, dann nur noch von einer Notstation.
    LG
    Pia

Sorry, meinte natürlich 1,5 Jahre. :oops:
    Dann werde ich jetzt bald mal meine beiden Jungs auch kastrieren lassen und wenn es dann wirklich so kommt, dass sie sich nicht mehr verstehen, kann ich sie ja immer noch mit je einen Mädel vergesellschaften.
    Oder meint ihr ich soll es gleich ( nach den 6 Wochen ) machen, obwohl sie sich noch so gut verstehen ?
    LG
    Pia

Dass würde mich aber jetzt auch interessieren. Denn ich habe auch eine Bockgruppe und eine Mädelgruppe + 1 Kastrat in einen Zimmer stehen.
    Meine Jungs sind ca 1 1/2 und ca. 10 Monate alt ( Vater und Sohn ) und verstehen sich prima ! Keine Beissereien od. ähnliches. Sie gucken zwar manchmal rüber zu den Mädels aber eigentlich interessieren sie sich gar nicht dafür. Auch die Mädels zeigen kein Interesse an den Jungs. Kann da noch was kommen ?
    LG
    Pia

Ich habe meinen kleinen mit 3 1/2 Wochen und einen Gewicht von 280gr. kastrieren lassen. Mein TA wollten es erst zwar auch erst später machen aber auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin tat sie es schließlich. Der TA meinte dann, da er ja auch schon Mäuse kastriert hat, kann er es natürlich auch bei kleinen Meeris. Die Narkose hat er super gut verkraftet und war schon nach ein paar Stunden wieder total fit. Ich würde es dir auch raten es möglichst schnell machen zu lassen, dass er nicht noch länger ( außer den 6 Wochen ) alleine sitzen muss. Mein Toni hat jetzt seine 6 Wochen endlich hinter sich und er ist jetzt wirklich glücklich, wieder bei seiner Mutter, Schwester und anderen Dame zu sein.
    LG
    Pia

Es könnte auch vielleicht daran liegen dass sie tragend ist.
    Meine Lulu war auch in der Schwangerschaft sehr zickig zu ihrer Partnerin und hat sie ewig durch den Käfig gejagt und gebissen. Musste die beiden leider auch trennen. Als die Babys dann da waren, war wieder alles in Ordnung und ich konnte die beiden wieder Vergesellschaften.
    LG
    Pia