Beiträge von pia

    Hast du im Auslauf auch genügend Versteck Möglichkeiten ?
    Ist die Brücke vielleicht zu glatt ? Bei meinen Neuen war dass am Anfang auch so, dass sie sich nicht raus getraut haben. Ich habe dann auf die Brücken-Aufgänge einen Teppich getackert und siehe da, der Kleinste hat sich als erstes getraut. Mittlerweile geht auch Muffin in den Auslauf als hätte er nie was anderes gemacht obwohl er immer noch sehr scheu ist.
    Also, hab einfach etwas Geduld, dass wird schon.
    Das Niesen kann auch daher kommen, dass er was in der Nase hatte ( Heu, Staub ).
    LG
    Pia

    Bei mir hingegen hat es sehr gut funktioniert. Rocky saß auch eine Zeit lang bei den Mädels ( wurde als Dame verkauft ) und hat auch leider beide gedeckt. Jetzt sitzt er mit seinen Sohn zusammen und die Beiden verstehen sich sehr gut, obwohl ich keine VG gemacht habe, da ich damals kein Internet hatte und ich es leider nicht besser wusste. Habe also den Kleinen einfach zu Papa gesetzt und sie verstanden sich von Anfang an.
    Habe wohl sehr tolerante Böcke, da sie auch direkt neben den Mädels stehen und es gibt keine Streitereien.
    LG
    Pia

    Also die vier Notschweinchen sind seit dem 09.09.09 ( tolles Datum stell ich grade fest ) bei mir. Es ist eine komplette Familie und die Mami ist leider schon wieder trächtig. Bei ihr mach ich fast keinen Tüv ( nur wiegen ) damit sie nicht so viel Stress hat, die Babys lassen sich alles gefallen nur Papa macht noch nicht so mit, wie ich es mir vorstelle, aber dann wird der Tüv halt etwas verkürzt oder ein Leckerchen schon vorher gegeben und dann geht es meist auch bei ihm.
    Meine anderen 6 sind es von klein auf gewohnt und sind dabei total entspannt und lassen sich fast alles gefallen.
    LG
    Pia

    Ich habe meine Notschweinchen langsam daran gewöhnt, da sie sehr scheu, schreckhaft und überhaupt nicht an den Menschen gewöhnt waren.
    Die ersten Male habe ich nur den Popo und die Augen angeschaut und gewogen, dann durften sie mit einem Leckerchen zurück. Etwas später habe ich die Krallen noch mit dazu genommen und dann jedesmal etwas mehr. So konnten sie sich langsam an die Hand gewöhnen und sind so auch etwas zutraulicher geworden.
    LG
    Pia

    Hast du das Futter nur an eine Stelle getan ? Ich verteile es immer an mehreren Stellen da mein Amy zur Zeit leider tragend ist und somit sehr verfressen ist und da dann auch keinen ran lässt.
    Sonst ist es echt schwierig eine Artgerechte Lösung zu finden wenn du ihn nicht kastrieren lassen willst.
    LG
    Pia

    Das ist aber leider auch nicht die beste Lösung, den einen alleine zu halten.
    Was machst du wenn der neue kleine, in ein paar Monaten in die Rappelphase kommt und sie sich dann auch nicht mehr verstehen ? willst du ihn dann auch einfach weg geben ? Haben sich Kaba und Gismo eigentlich richtig blutig gebissen ? Oder war es nur einmal ? Denn eigentlich ist es normal dass sie sich mal streiten, da sollte man nicht dazwischen gehen. Kaba wollte vielleicht Gismo mal klar machen dass er der Chef ist.
    LG
    Pia

    Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten. Aber bei mir war dass damals genauso. Ich hatte mir damals 3 Weibchen geholt und leider stellte sich dann raus, dass eine Dame ein Bock war. Beide waren dann schwanger und es lief alles gut. Nach einiger Zeit dachte ich mir, dass mal wieder Babys echt schön wären und so setzte ich den Bock wieder zu einer Dame und da passierte das Drama. Ich habe es mir bis heute nicht verziehen und könnte immer noch heulen wenn ich an meine sooo süße Lulu denke.
    Aber glaube mir, deine jetzige Entscheidung ist sicher besser und auch in Notstationen gibt es sehr kleine Schweinchen.
    LG
    Pia

    Ich gehe mal davon aus dass du mich gemeint hast. Obwohl ich nicht "anzutun" sondern "zumuten" geschrieben habe. Ich bezog das "zumuten" auch eigentlich auf meine Erfahrung mit Lulu, die ich geschrieben habe.
    Kannst du wirklich sagen dass, wenn sie dabei stirbt, es normal ist - war halt ein Risiko ? Hast du wirklich genügend Geld für z.B. einen Kaiserschnitt ?


    Aber da du ja geschrieben hast, dass du bereits "Zucht " Erfahrung hast, frag ich mich gerade warum du gefragt hast ? Du hast dich doch eh schon entschieden.
    Warum holst du dir nicht ein Kleines von der Notstation von der du geschrieben hast ?
    LG
    Pia

    Ich glaube dass war keine so gute Idee ! Was machst du wenn sie sich nach ein paar Wochen/Monaten wieder nicht verstehen ? Willst du die vier dann wieder trennen und ihnen jeden einen kleinen Bock dazu setzen ? Ich hätte die beiden kastrieren lassen und ihnen nach den 6 Wochen beiden ein Mädel dazu gesetzt.
    Wie viel Platz hatten die beiden bevor du sie getrennt hast ? Bockgruppen sind in der Regel immer schwieriger zu halten als gemischte Gruppen da braucht man schon richtig viel Platz.
    Hast du die neuen eigentlich richtig Vergesellschaftet oder einfach zu den "alten" in den Käfig gesteckt ?
    Lg
    Pia
    Ach so und schmusen tut keines meiner 10 Schweinchen.

    Ich kann dir leider auch nur dringend davon abraten. Ich selber dachte genauso !! Ich will auch mal Babys weil die sooo süß sind, aber leider ging es bei mir total schief. Bei meiner Lulu musste ein Kaiserschnitt gemacht werden, da 2 Babys leider schon im Mutterleib verstorben sind und für die anderen war es leider noch zu früh. Auch die Mutter hat es leider nicht überlebt. Wir mussten dafür auch noch ca. 300 Euro bezahlen. Ich kann nur sagen dass es sich nicht gelohnt hat meinen Willen unbedingt durch zu setzen auf Kosten von Lulus Leben und würde so auf keinen Fall mehr handeln.
    Außerdem werden die Kleinen so schnell groß. Überlege es dir bitte genau ob du sowas deiner Kleinen zumuten möchtest.
    LG
    Pia