Hallo Pia
was war denn ihr Ausgangsgewicht ?
Meine Amy wog als ich sie bekam ( 09.09.09) 480gr. allerdings hatte sie 4 Wochen zuvor 2 Babys geboren und kam aus sehr schlechter Haltung. Heute wog sie 893gr. und wir warten täglich auf die Babys !
Meine Mimi wog dagegen am Anfang nur ca. 300gr. ( leider schon schwanger gekauft ) und einen Tag vor der Geburt 804gr. ( es waren 2 Babys ).
Leider wurde Mimi schon mit 5 Wochen gedeckt, aber sie hat alles sehr gut überstanden.
LG
Pia
Beiträge von pia
-
-
Wie alt sind denn deine Mädels ? Wenn sie noch sehr jung sind nehmen sie auch sehr schnell zu. War denn der Bock bei den Mädels ?
LG
Pia -
Also ich habe bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen mit einer Frühkastration gemacht. Die Kleinen haben die Narkose sehr viel besser weggesteckt als
mein großer und waren auch viel schneller wieder fit. Außerdem mussten sie die 6 Wochen nicht alleine sein und durften sofort wieder zurück zur Gruppe. Fips wurde z.B. schon mit 214gr. kastriert, er war allerdings schon 7 Wochen alt ( kam aus sehr schlechter Haltung ). Gewachsen sind sie danach auch alle ganz normal.
Ich kann es dir nur empfehlen.
LG
Pia -
Babys sieht man auch auf einen Röntgenbild-
LG
Pia -
Ich habe den leopet ( doppelstöckig ). Von der Qualität ist er sehr gut, besser verarbeitet als der von essegi. Was ich gut finde dass der Aufgang in der Ecke ist und so nicht so viel Platz weg nimmt. Allerdings habe ich auch an den Käfig etwas verändert z.B. habe ich auf die Treppe ein Teppich getackert und an den Seiten ein Geländer dran genagelt. Oben beim Aufgang habe ich auch ein Geländer dran gemacht da sonst das ganze Einstreu runter fiel. Außerdem habe ich noch verschieden Große Zwischenetagen eingeschoben, da meine Schweinchen gerne höher sitzen und somit es auch als Unterstand dient.
LG
Pia -
Und hat sich bei euch schon was getan ? Bei uns leider noch nichts
LG
Pia -
Na dann bin ich ja mal gespannt welche schneller ist. Deine oder meine
LG
Pia -
Ich hatte Ende Mai einen Wurf mit 2 Babys von meiner Mimi. Leider auch schwanger aus einer Tierhandlung gekauft.
Und jetzt warte ich auf den Wurf von Amy. Habe sie mit ihren Babys ( geboren am 13.08.09 ) und den Vater der Babys aus sehr schlechter Haltung geholt. Leider waren den Vorbesitzer nicht klar, dass sie sofort nach der Geburt wieder bereit ist für Babys.
LG
Pia -
Du bist ja ganz schön aufgeregt
Ist wohl das erste mal oder ?
Warte doch mal die Nacht ab. Wenn die Babys noch nicht da sind, kannst du natürlich noch mal sauber machen. Wenn die Babys da sein sollten würde ich erst mal der Mutter und den Babys Zeit geben, bis sie ganz trocken sind und dann solltest du die Babys kurz raus nehmen und sie wiegen. Den Stall würde ich dann aber erst am Abend oder nächsten Tag sauber machen ( je nachdem wie dringend es ist ).
Also gaaaaaaanz ruhig bleiben.
LG
Pia -
Sieht doch schon ganz gut aus
Nur sehe ich leider gar kein Heu ?!
Ich habe auf die Pipiecken alte Geschirrhandtücher gelegt, so brauchte ich sie immer nur auswechseln und nicht immer die ganze Decke.
LG
Pia -
Oh Gott wie schrecklich ! Ich kann so gut nachfühlen wie es dir jetzt geht.
Meine Lulu hatte auch einen Kaiserschnitt und ich musste ewig auf den Anruf warten. Drücke euch die Daumen dass sie alles gut übersteht.
LG
Pia -
Einen Auslauf dran bauen ist eigentlich ganz einfach. Auf dem Boden habe ich eine Plastikplane aus dem Baumarkt darüber eine Plastiktischdecke und darauf eine Malerdecke und da geht nichts durch und verrutscht auch nichts ( ich habe auch Parkett ). Hier mal ein Beispiel vom Stall meiner Notschweinchen. Der Auslauf ist bis jetzt noch etwas klein aber der wird am Wochenende vergrößert.
http://www.abload.de/image.php?img=017fhu2.jpg
Du kannst auch bei deinen Käfig Zwischenebenen einbauen. Einfach abmessen, im Baumarkt zu schneiden lassen und rein in den Käfig.
Hier ein kleines Beispiel :http://www.abload.de/image.php?img=0172br52.jpg
LG
Pia -
Ich glaube nicht dass es zu kalt ist. Bei mir ist es auch nur 21 Grad und in der Nacht mache ich das Fenster sogar noch auf. Ich mache halt immer viel Heu rein damit sie sich einkuscheln können. Außerdem habe ich Kuschelsachen aus Vlies wo sie sich auch gerne reinlegen. Allerdings achte ich sehr darauf dass sie keine Zugluft abbekommen.
LG
Pia -
-
Stronghold kann auch bei trächtigen Schweinchen verwendet werden.
Meine TA hat damals extra beim Hersteller angerufen und nachgefragt, da mein Schweinchen auch trächtig war, ich es aber bei der ersten Behandlung noch nicht wusste.
LG
Pia