Beiträge von pia

Auch von mir ein herzliches Beileid. War ja alles sehr schrecklich für euch.
    Leider interessiert es die Zoohandlungen auch recht wenig. Da bekommt man dann nur zu hören, dass man die Babys ja dann zu ihnen bringen kann und dafür bekommt man dann einen Gutschein für Futter oder sowas. :evil:
    Drücke euch jetzt ganz fest die Daumen, dass es bei eurer Lisa gut verläuft.
    LG
    Pia

Schön zu hören dass es allen gut geht. So lange würde ich aber nicht warten, wenn du dir beim Geschlecht nicht sicher bist. Denn mit 250gr. werden die Böckchen Geschlechtsreif d.h. sie könnten die Mama wieder decken. Kannst du nicht zu einen anderen TA gehen ?
    Hast du dir schon überlegt was du mit den Babys machst ( wenn es 2 Böckchen sind ) ?
    Das mit dem Besteigen ist normal - sie üben schon mal :lol:
    LG
    Pia

Natürlich kann durch Stress eine Fehlgeburt ausgelöst werden. Allerdings wären sie nach nur 40 Tagen noch nicht lebensfähig.Also bei dir nicht möglich ! Wie lange ist der Bub denn schon kastriert ? Wenn er seine 6 Wochen noch nicht abgesessen hat solltest du ihn sofort trennen oder du hast in 68 Tagen nochmal Nachwuchs. :cry:
    LG
    Pia

Ja das ist normal. Er will sie halt gleich wieder Decken ( wenn der wüsste :lol: ). Die kosten einer Frühkastration sind von TA zu TA unterschiedlich.
    Bei meinen Fips habe ich z.B. 55 Euro gezahlt. Allerdings macht es nicht jeder TA. Wäre also gut dir jetzt schon einen TA zu suchen der eine Frühkastration macht. Nach der OP solltest du ihn für ein paar Tage auf Tücher setzen. Also eigentlich ganz einfach.
    LG
    Pia

Und wenn du die vorderen schrägen Seiten ( da wo Gitter ist) und die Tür wegnimmst, dann wäre der Lichteinfall bestimmt besser und von der Höhe würde es auch reichen, dass die Schweinchen nicht raus können. Wäre dann sicher auch einfacher zum Reinigen. Und dann bastelst du dir einfach einen Deckel mit Maschendraht. Wurde hier schon mal irgendwo beschrieben.
    LG
    Pia

Hallo Schnütchen,
    freut mich auch zu hören dass deine Schweinchen bleiben können. :D
    So wie du es planst mit dem Umbau, finde ich es eigentlich sehr gut.
    So wäre er zumindest Katzensicher. Wie breit sind denn die Seiten wo nur Holz ist. ?
    LG
    Pia

Ich habe zur Zeit auch das Multifit Einstreu und seit dem niesen meine Schweinchen auch viel öfter. Ich glaube dass es an dem Einstreu liegt denn bei meinen Schweinchen sind weder die Nase noch die Augen verklebt und fressen tun sie sehr gut.
    LG
    Pia

@ Meerfrau
    Herzlichen Glückwunsch. Die Gewichte der Kleinen sind total in Ordnung. Beachten musst du eigentlich nicht viel. Am besten du wiegst die Kleinen täglich um Kontrollieren zu können dass sie auch Milch bekommen und gut zunehmen. An den ersten Tagen kann es allerdings passieren dass sie etwas abnehmen, dass ist normal, aber dann sollten sie stätig zunehmen. Zum TA musst du nicht deswegen. Hast du schon mal nach den Geschlechtern
    geschaut ?
    Wenn du dir da nicht sicher bist, kannst du ja mal ein Foto einstellen, dann können wir dir ja vielleicht helfen.
    Der Kastrat darf natürlich dabei bleiben, vorausgesetzt er hat seine 6 Wochen Kastrafrist schon abgesessen.
    Leider kommt es sehr häufig vor dass Tierhandlungen schwangere Schweinchen verkaufen ( ist mir auch schon passiert ).
    LG
    Pia

Was noch gut für die Mutter wäre, ist Dill und Fenchel da es die Milchbildung fördert.

Meine wollten auch die Rampe nicht benutzen. Ich habe dann einen Teppich drauf getackert und ein ca. 10cm hohes Geländer dran genagelt und siehe da jetzt benutzen sie sie. Oder sie ist ihnen zu steil. Versuch doch mal was unter die Rampe zu legen damit sie etwas flacher wird. Und dann braucht man auch noch viel Geduld. :lol:
    LG
    Pia

Leider sind meine Schweinchen nicht stubenrein, aber ich habe unter die Decken im Auslauf einfach eine Lacktischdecke und eine Plastikplane gelegt, da ich auch Parkett habe, und da geht nichts durch.
    LG
    Pia