Beiträge von pia

Also, erstmal brauchst du ganz viel Geduld.
    Ich habe doppelstöckige Käfige und 12 Schweinchen und bei mir gehen alle die Rampen hoch oder runter. Bei den einen geht es schneller und andere brauchen länger.
    So z.B. meine Amy, sie ist seit September bei uns und sie ging bis zum 24.12. die Rampe nicht hoch oder runter, obwohl alle 5 anderen Schweinchen aus ihrer Gruppe es ihr doch vormachten. Aber jetzt hat sie es verstanden und nutzt so beide Ebenen.

Wichtig ist nur dass die Rampe nicht zu steil ist ( evtl. was drunter legen ),
    dass die Rampe nicht zu glatt ist ( z.B. alten Teppich drauftackern ),
    und ein Geländer an den Seiten dran ist ( kann man ganz leicht selber machen ).
    Dann bestückst du die Rampe mit z.B. kleinen Stücken Gurken bis ganz nach oben und dann heißt es abwarten.
    Viel Glück
    LG
    Pia

Also bei meinen TA kostet es 55 Euro. Ich habe schon 3 Böckchen Frühkastrieren lassen und es ging immer alles gut. Ich finde sogar dass die Kleinen die OP und die Narkose besser weggesteckt haben als die Großen.
    Ein großer Vorteil von einer Frühkastration ist natürlich dass er eben die 6 Wochen nicht alleine sitzen muss, sondern sofort wieder zur Gruppe darf.
    LG
    Pia

Hallo Lena,
    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu den gesunden Babys.
    Ich würde den Kleinen Frühkastrieren lassen ( so hat er auch bessere Vermittlungschancen ), dann kann er sofort zurück zu Mama und er kann in seiner gewohnten Umgebung warten bis der passende neue Besitzer gefunden ist ( am besten jetzt schon damit anfangen ).
    LG
    Pia

Ich würde auch zum TA gehen und es abklären lassen. Sicher ist sicher.
    Drücke euch die Daumen dass es nichts schlimmes ist.
    Alles Gute dem Herrn Professor und mein herzliches Beileid zum Verlust von Tante Trudi.
    LG
    Pia

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
    In der Regel sind die Schweinchen gaanz liebe Mamas.
    Allerdings sind sie auch gerne in der Schwangerschaft besonders zickig.
    LG
    Pia

Dass du sie getrennt hast war, glaube ich keine so gute Idee.
    Auch vom Baden, wie du geschrieben hast, habe ich noch nie was gehört.
    Wie viel Platz haben sie denn ?
    Haben sie einen Dauerauslauf oder bekommen sie täglich Auslauf ?
    Wenn du genügend Platz hast würde ich dir zu einen Damenerfahrenen Kastraten raten, der regelt in den meisten Fällen solche Streitereien.
    LG
    Pia