Beiträge von pia

Ich finde wir haben alle versucht ihr zu helfen.
    Und Angegriffen wurde sie nicht wirklich. Man hat doch nur versucht ihr die Augen zum Thema ihres "Züchters " zu öffnen, denn seriös ist der wirklich nicht.
    Jeder richtige Züchter weiß doch zumindest wann/ob die Mädels gedeckt wurden.
    Bitte sei so gut und gebe die Babyböckchen nicht zu diesem "Züchter", sondern versuche sie anders in gute Hände zu vermitteln.
    LG
    Pia

bei weiteren Fragen sind wir selbstverständlich weiter für dich da. :lol:

Wenn du dir mir der Schambeinfuge nicht sicher bist, kannst du, wenn du noch ein weibliches nicht tragendes Schweinchen hast, ja mal den Unterschied vergleichen. So habe ich es mal gemacht als ich mir nicht sicher war. Den Unterschied spürt man ganz deutlich.
    LG
    Pia

Dass ältere od dickere Schweinchen die Rampe nicht benützen, konnte ich nicht feststellen. Mein Rocky wiegt 1400gr. und auch er geht rauf und runter.
    Du brauchst einfach Geduld. Wenn du einen hast der die Rampe benützt wirst du bestimmt bald sehen dass sich der andere dass abschaut. Wünsche dir viel Glück und Geduld.
    LG
    Pia

Guck mal hier wird es gut erklärt.
    - Thema gelöscht -
    Wenn die Babys zu wenig wiegen ( unter 50gr. ) solltest du zufüttern.
    Für die Mama wäre jetzt Dill und Fenchel gut, dass fördert die Milchbildung.
    LG
    Pia

Hatte ich auch :lol: Sie sind so klein aber wenn man ganz vorsichtig ist, geht es schon.
    Brauchst keine Angst zu haben, die Mama geht sofort wieder ran.
    LG
    Pia

Herzlichen Glückwunsch :lol:
    Du kannst sie sofort zum wiegen raus nehmen, aber nur kurz, dann sofort zurück zu Mama und am besten dann erstmal in Ruhe lassen.
    Lg
    Pia

@ Yestoertchen
    Ich bin auch ein Fan vom lüften und bei mir ist in der Nacht immer das Fenster offen. Es kühlt eigentlich nur bis max. 16 Grad ab und meinen Schweinchen macht die kältere Luft nichts aus ( hänge auch keine Decke über den Käfig ). Ich packe halt immer etwas größere Heuberge in den Käfig damit sie sich schön einkuscheln können.
    Wichtig ist nur dass sie keine Zugluft abbekommen.
    LG
    Pia

@ schneeke
    Wie sieht deine Rampe denn aus ?
    Meine wollten am Anfang auch die Rampe nicht rauf gehen, dann habe ich einen alten Teppich drauf getackert und ein Geländer an die Seiten genagelt. Dann noch auf die Rampe altes Einstreu gestreut und mit kleinen Gurken Stücken bestückt.
    Dann hieß es nur noch Geduld haben, und es hat geholfen. Nun gehen alle 12 Schweinchen rauf und runter.
    LG
    Pia

Ich würde sie auch auf jeden Fall sofort trennen, denn wenn du glück hast ist es noch nicht zu spät.
    Meine Amy z.B. hat am 13.08.09 Babys bekommen und wurde ca. 17 Tage danach nochmal gedeckt, denn die nächsten Babys kamen am 07.11.09. Die Vorbesitzer hatten nicht geglaubt dass es so schnell nochmal passiert. :evil:
    LG
    Pia

Ich habe 12 Schweinchen, 6 Männchen ( 4 davon kastriert ) und 6 Weibchen und sie leben in 3 Gruppen.
    Gruppe 1 : Vater und Sohn - Glatthaar und engl. Crested
    Gruppe 2 : 3 Mädels und 1 Kastrat ( Mutter und ihre Kinder und Freundin ) - Rosetten-Langhaarmix
    Gruppe 3 : 3 Mädels und 3 Kastrate ( Vater, Mutter und ihre Kinder ) - engl. Crested, Glatthaar und Rosettenmix

Über die Regenbogenbrücke sind schon gegangen:
    Luna, Lilly, Lulu, Flipsi, Teddy, Struppi, Schnuppe und Schnuffel.

Schön dass du die Kleine aufgenommen hast. :lol:
    Warum macht dir das Sorgen dass sie nicht im Haus schläft ?
    Meine schlafen auch nie im Haus sondern am liebsten im Heuhaufen. Ich finde dass nicht so schlimm, solange sie die Möglichkeit hat, wenn sie es will.

Die Käfige solltest du eigentlich nicht nebeneinander stellen, denn dass ist Stress pur für sie wenn sie nicht rüber können.
    LG
    Pia

Ich ziehe dafür Einmalhandschuhe an. Die Köttel liegen meistens im alten Heu, welches ich jeden Tag raus nehme ( somit auch die Köttel ).
    LG
    Pia

Zitat von friendinberlin

Hallo,

bei einigen Züchtern kann man Meeris nur mit Vertrag kaufen.

Was mich nur irritiert ist, dass du von Züchtern sprichst.
    Kontrollen kenne ich nur von Tierheimen oder Notstationen.
    Hatte nämlich auch mal ein Schweinchen vom Züchter und da kam nie einer vorbei.
    Hatte aber auch schon Schweinchen vom Tierheim und da kamen immer Leute und vergewisserten sich ob alles ok ist. Die haben mir damals auch sehr geholfen.
    LG
    Pia