Beiträge von pia

@ Lizi
    zu jung sind sie dafür bestimmt nicht. Meine 2 Tage alten Babys gingen die Rampe rauf und runter.
    Du musst einfach Geduld haben.
    Hast du ein Geländer dran ? Ist die Rampe evtl. zu schmal ?
    Oft ist ihnen die Rampe auch zu glatt. Hast du einen alten Teppich oder sowas drauf ?
    Auch hilft es oft wenn du etwas altes Einstreu auf der Rampe verteilst, dann riecht sie nicht mehr so fremd.
    Du kannst auch mal versuchen in dem du einen großen Heuberg oben in der Etage machst, das riecht einfach zu verlockend.
    Also habt einfach Geduld, dass wird schon. :lol:
    LG
    Pia

Kann ich la fata nur recht geben. Rosetten sieht man eigentlich sofort.
    Obwohl ich auch gerade ein Baby habe, dass bei der Geburt ein Glatthaar war und sich dann einige Wochen später ein einziger Wirbel auf dem Rücken gebildet hat. :lol:
    Grünfutter dürfen sie sofort bekommen. Die Mama zeigt ihnen schon was gut für sie ist.
    LG
    Pia

Zitat von Gustav

Hi!
    Wer kann das viel zu Große Bild für mich verkleinern?

Hat sich erledigt oder ?
    Finde deinen Auslauf richtig gut. Und besonders gefällt mir Rübe, ist ein Sheltie oder ? Ich liebe Shelties :lol: Aber die anderen sind auch recht süß.
    LG
    Pia

Wie sieht deine Rampe denn aus ?
    Meine wollten am Anfang auch die Rampe nicht rauf gehen, dann habe ich einen alten Teppich drauf getackert und ein Geländer an die Seiten genagelt. Dann noch auf die Rampe altes Einstreu gestreut und mit kleinen Gurken Stücken bestückt.
    Dann hieß es nur noch Geduld haben, und es hat geholfen. Nun gehen alle 12 Schweinchen rauf und runter.
    LG
    Pia

Hab grad auf deinen Fotos gesehen dass deine Vorder/Rückfront nur senkrechte Streben hat, da wird es schwierig. Aber guck mal hier : - Thema gelöscht -
    Vielleicht schreibst du ihr mal eine PN und sie kann dir mit ein paar Fotos od. Tipps helfen.
    LG
    Pia

Ich habe auch Zwischenetagen. Sie sind 50cm x 60cm. Einfach die Breite ausmessen und einige cm dazu geben, dass das Brett etwas überstehen kann. Da ich es nicht so gut beschreiben kann, habe ich hier Fotos für dich.

http://www.abload.de/image.php?img=015kkwr.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=019vwks.jpg

Ging ganz einfach.
    Auf den Etagen habe ich urindichte Decken gelegt, da meine überall hin pieseln und sonst wird es vom Holz aufgesaugt, was natürlich nicht so gut ist da es sehr schnell verfaulen und stinken kann.
    LG
    Pia

Ich glaube auch nicht dass ein Schweinchen daran verbluten kann. Da müsste man schon eine Arterie treffen und die verlaufen sicher nicht in den Nägeln.
    Mir fallen da aber noch Blutstillende Stifte ein, die müssten doch auch gehen
    z.B. Askina Stick ( nehmen Männer wenn sie sich beim rasieren geschnitten haben ) oder Höllenstein Ätzstift ( der verödet ) oder ?
    LG
    Pia

Meine Notschweinchen wollten zuerst auch nicht in ihren Freilauf ( kannten sie ja nicht ). Ich habe dann eine einfache Decke über die Ecken gespannt und sie dann, als sie sich daran gewöhnt hatten, immer etwas weiter zurück genommen. So hatten sie einen geschützten Unterstand und haben sich somit immer weiter raus getraut. Mittlerweile brauchen sie kein "Dach" mehr. Sie laufen frei herum und schlafen auch im Freien.
    So sah es schon ziemlich zum Ende ihrer Gewöhnungsphase aus.
    http://www.abload.de/image.php?img=032c5d2.jpg
    LG
    Pia