Beiträge von pia

Jup, den habe ich, 2mal sogar. Einmal für meine 4er Mädelgruppe und einen für meine beiden Böcke. Allerdings beide mit Dauerauslauf.
    Was ich dir auch nur dringend raten möchte. Sonst ist er für 3 Böcke viel zu klein.
    Was Zwerg geschrieben hat, kann ich nicht komplett zustimmen. Okay die Rampe ist schon auch etwas steil, aber man kann ja was drunter legen. Ein Geländer habe ich auch dran genagelt und einen Teppich da es sonst zu glatt war. Aber dass sind ganz einfache Sachen die du bestimmt auch ganz leicht machen kannst.
    Dass Streu raus rieselt - bei mir überhaupt nicht.
    Elendig zum sauber machen - nö finde ich nicht.
    LG
    Pia

Ja die Rampe wäre zu steil. Du müsstest dann etwas unter die Rampe legen damit es etwas abgeflacht wird.
    Willst du dann den 100cm od. schon den 120cm nehmen ?
    Kann dir sonst aber diesen hier sehr empfehlen. Schnelle Lieferung und sonst auch alles ok.
    http://www.jago24.de/kategorie/176/0/K%E4fige
    Wieviele Schweinchen hast du denn ?
    LG
    Pia

Oh mann der Arme. Ich wünsche ihm ganz viel Kraft dass er alles gut übersteht.
    Habe deinen anderen Thread gelesen und konnte gar nichts dazu schreiben, da mir einfach die Worte fehlten. Habe euch aber im stillen ganz fest die Daumen gedrückt dass alles wieder gut wird.
    Gute Besserung deinen Schweinchen
    LG
    Pia

Mit dem Gewicht solltest du dich nicht so festlegen. Alle Schweinchen sind verschieden. Meine Kleinen z.B. wogen mit 8 Wochen 375gr. wobei ich aber auch schon Babys hatte die eben nur 245gr. wogen. Solange sie weiterhin zunehmen mache ich mir da gar keine Sorgen.
    Berichte dann morgen mal wie es ihr geht.
    LG
    Pia

Wasser kannst du auch über die Spritze ( ohne Nadel ) geben. Aber vorsichtig dass sie sich nicht verschluckt.
    Zum TA würde ich auch fahren. Nicht dass sie schon aufgegast ist und sie schmerzen hat.
    Viel Glück
    Pia

Haferflocken kannst du schon geben, gerade wenn sie zunehmen soll ( ist ein Dickmacher ).
    Ich würde ihr alles geben was sie kennt und dass ins Haus bzw. so nah drann wie möglich.
    Wenn sie wirklich gar nichts frisst musst du sie raus nehmen und sie evtl. päppeln ( wenn sie draußen auch nichts fressen will ).
    LG
    Pia

Ein schwangeres Schweinchen mit einer Vergesellschaftung zu belasten ist nicht besonders sinnvoll. Denn dass ist Stress pur für sie - und Stress ist gerade für ein schwangeres Schweinchen sehr schlecht (z.B. kann zur Frühgeburt führen ).
    Außerdem sind gerade schwangere Damen manchmal besonders zickig.
    Hast du eine richtige Vergesellschaftung denn gemacht oder einfach zusammen gesetzt ?
    LG
    Pia

Wie weit ist denn die schwangere Dame ?

Ich würde ihr das Heu auch direkt vor den Eingang legen damit sie wenigstens etwas zum fressen hat. Und unbedingt beobachten ob sie was frisst nicht dass es zur Aufgasung kommt.
    Bei meinen waren es auch nur 2 Babys. Weißt du denn wie sie vorher ernährt wurden ?
    LG
    Pia

Trockenfutter brauchen Meerschweinchen nicht wirklich. Würde ich langsam absetzen. Frischfutter musst du unbedingt langsam anfüttern sonst kann es eben zu Durchfall führen ( was nicht zu unterschätzen ist - kann tödlich enden ).
    Ist Paul denn kastriert ? Wenn nein, darfst du ihn auf keinen Fall zu deinen Mädel setzen. Sie ist für eine Schwangerschaft schon viel zu alt und es könnte bei einer Geburt übelst enden.
    LG
    Pia

Dass sie nicht aus ihren Häuschen kommt ist ganz normal. Sie ist noch ganz fremd und muss sich erstmal an alles neue gewöhnen. Ich habe bei neuen Schweinchen immer das Futter ganz nah an das Häuschen gelegt, damit sie was frisst aber nicht raus kommen muss.
    Mit dem Gewicht - na ja viel ist es nicht - aber ich hatte auch schon Notschweinchen wo das Baby mit 8 Wochen gerade mal 245gr. wog.
    Weißt du denn wie groß die Wurfgröße war ?
    LG
    Pia