Ich glaube das Gewicht kann man nicht an der Rasse festlegen. Habe gerade nochmal nachgeschaut bei meinen anderen Schweinchen.
Da ist z.B. Fips ( engl. Crested ) der wog als er zu uns kam mit 4 Wochen gerade mal 139gr. und seine Schwester grad mal 116gr.. Jetzt sind sie 5 Monate alt und er wiegt gerade mal 497gr. und sie 588gr. . Sie kamen aus sehr schlechter Haltung und kannten kein FriFu oder Heu.
Oder eben meine jüngste ( Glatthaar ) wiegt mit ihren 12 Wochen schon 474gr. , ist aber auch bei mir geboren, und immer bestens versorgt worden.
LG
Pia
Beiträge von pia
-
-
Er ist jetzt 9 Monate alt und wiegt 903gr.
LG
Pia -
-
Och Sophia,
ist zwar jetzt ne blöde Situation für dich ( weiß ja nicht genau um was es ging), aber lass den Kopf nicht hängen dass wird schon wieder.
LG
Pia -
wills aber wissen.
LG
Pia -
Meine Lulu hatte kurz vor ihren Notkaiserschnitt, ganz starken Haarausfall. Da viel das Fell auch büschelweise aus. War wohl auch, lt. TA wegen Stress.
LG
Pia -
Ich habe dass gleiche erlebt wie du. 3Mädels gekauft, dann stellte sich heraus dass 1 Mädel ein Bock ist. Natürlich waren alle beide längst von ihm gedeckt worden. Und ein anderes Meeri aus einer Zoohandlung habe ich unwissend tragend gekauft.
Ich bin natürlich sofort in die Zoohandlung gefahren, und habe dort einen richtigen Aufstand gemacht, aber es wurde mir nur angeboten dass man die Babys ja dann ankaufen würde, für einen kleinen Einkaufsgutschein, um sie dort weiter zu verkaufen. Neee, dass kam für micht nicht in Frage, denn ich ziehe die kleinen süßen doch nicht groß und weiss dann nicht in welche Hände sie kommen. Leider enden sie ja immer noch viel zu oft als Schlagenfutter.
LG
Pia -
Trennen, so wie du es vor hast würde ich sie nicht. Denn wenn sie sich sehen aber nicht zu einander können, bauen sich immer mehr Aggressionen auf.
Wie groß ist denn der Käfig/Stall ?
Leider kommt es häufig vor, dass gerade Streitigkeiten, wegen zu wenig Platz passieren.
LG
Pia -
Och, sind die süüüß.
LG
Pia -
... weil ich heute Nachmittag mit meinen Mann zur "Musical Gala" gehe. *freu*
LG
Pia -
Ich halte zur Zeit eine 6er Gruppe, bestehend aus 1Kastrat + 2 Frühkastrate + 3 Mädels und sie funktioniert eigentlich sehr gut. Etwas schwieriger wird es eigentlich nur wenn Amy brünstig ist, denn da jagt Muffin seinen ältesten Sohn durch den Stall. Wenn es gar zu schlimm für Fips wird, trenne ich Amy und Muffin dann einfach für eine Nacht von der Gruppe, und am nächsten Tag ist dann eigentlich wieder alles friedlich.
LG
Pia -
Oh sind die süüüß.
Meinen herzlichen Glückwunsch
LG
Pia -
Guck mal hier habe ich noch was gefunden.
http://www.fraumeier.org/utd.htm
Eine grobe Differenzierung kann durch Urin- Teststreifen erfolgen. Manchmal zeigt das Teststäbchen Spuren von Eiweiß im Urin, das muss nicht unbedingt krankhaft sein, wegen des hohen pH- Wertes von 9 können falsch- positive Angaben entstehen.
LG
Pia -
Proteine = Eiweiß. Eigentlich bedeutet es beim Menschen dass eine Nierenerkrankung vorliegt. Ich denke dass gleiche gilt für Schweinchen.
LG
Pia -
Kannst du sie nicht räumlich trennen.
Was machst du denn mit dem Mädel nach der Quarantäne ?
LG
Pia