Ne, leider habe ich keine Tipps. Ich habe meinen Sohn einfach zum Vater dazugesetzt, kannte damals das Forum noch nicht, und leider auch nicht die Vergesellschaftungsregeln. Aber es hat funktioniert. Und dass obwohl der Vater zuvor ja Mädels Kontakt hatte und der Stall direkt neben den Mädels steht. Normaler Weise sind dass ja alles Faktoren dass es nicht gut geht - aber bei uns läuft es seeeeehr gut. Kommt bestimmt auch auf die Tiere an.
Beiträge von pia
-
-
Der Vater wog ca. 950gr. und der Sohn ca. 260gr.
-
Ich kann dir nur von meinen Jungs erzählen.
Ich habe meinen kleinen Bock auch zu seinen Vater dazu gesetzt, da er von ihm noch Sozialverhalten lernen kann, und dass sein Vater nicht alleine ist.
Mittlerweile sitzen die Beiden seit 1 1/2 Jahren zusammen, und sie sind das absolute Dreamteam.
Einerseits wäre es natürlich besser wenn du den Kleinen auch kastrieren lässt. Denn dann kannst du wirklich, sollte es nicht mit den Beiden klappen, die Beiden trennen und eben 2 Gruppen ( mit jeweils Mädels dazu) machen. Oder falls einer stirbt. -
Gut wäre es, wenn du keine Häuser drinnen hättest, besser wären offene Unterstände, sodass der Kleine immer die Möglichkeit hat zu fliehen.
Noch besser ist es sie auf einen neutralen Boden zusammen zusetzten.
Viel Glück -
Auch am Wochenende ?
Ich würde mir halt einen Tag aussuchen, wo ich den ganzen Tag zu Hause bin, und dann beide nochmal zusammen setzen. Wenn er nur schnappt, auf keinen Fall eingreifen, dass ist normal.
Allerdings ist deine momentane Situation nicht so gut. Das zusammen setzen im Freilauf und dann wieder trennen, ist Stress für sie, und so kann die Rangordnung nicht geklärt werden. Also fangen sie jeden Tag wieder damit an - so kann nicht wirklich Ruhe einkehren. Der jüngere wird sich sehr schnell unterordnen - geht aber nur, wenn du sie nicht dauernd trennst oder eingreifst. Lass die mal machen, der Kleine kann sich schon wehren und ist bestimmt auch viel schneller als der Große ( ist zumindest bei meinen so ). -
Du bist doch bestimmt nicht jeden Tag so lange außer Haus oder ?
Wie hälst du denn die beiden zur Zeit ? -
Du kannst Nadine 100%ig vertrauen. Sie hat seeeehr viel Ahnung von Schweinchen.
Ich würde es genauso, wie sie geschrieben hat, machen. Auch in den anderen Punkten, kann ich Nadine nur zustimmen. -
Vielleicht hattest du ja Glück und es nichts passiert. **daumendrück**
Bei meiner Amy war es letztes Jahr auch so, dass sie erst ca. 18 Tage nach der 1. Geburt erneut gedeckt wurde.
Ich würde sie allerdings erstmal so behandeln als wäre sie trächtig. Nur der Sicherheit´s halber. -
Ich kann dir nur sagen dass der Bock es auf jeden Fall immer probiert. Ob sie es allerdings zulässt, kann ich mich leider nicht mehr erinnern. :oops:
-
Du hast sehr kluge Schweinchen. Grundsätzlich sollte Obst nur eine Leckerei sein und einmal die Woche verfüttert werden.
Meine mögen Apfel schon, aber keinen Feldsalat.
Aber Petersilie ist der Knüller.Natürlich denke ich nicht dass deine Schweinchen verhungern. Ich finde es super dass du dich hier informierst und auch die Tipps umsetzt. Großes Lob
-
Hallo Anna und Monika,
eigentlich sind meine Jungs ja gar keine Kuschler, aber diesmal bekamen sie auch mal was von euch zum ausprobieren.
Muss man dazu noch was sagen ?
http://www.abload.de/image.php?img=008rhxe.jpg
Rocky hält sein Kuscheleck auch schön sauber wie du beim Eingang sehen kannst.
Nun ist es aber leider so, dass immer nur er drinnen liegen darf, und Little muss draußen warten.
Deshalb, biiiiiitte wir brauchen noch eins. Werde nachher gleich bestellen. -
Kannst dich ja nochmal melden, wenn du noch welche suchst. Eigentlich sind sie reserviert, aber mittlerweile bin ich mir nicht so sicher ob sie sie wirklich nimmt. Und für Fips wird es wirklich seeehr dringend dass er auszieht.
-
@ IngridP.
Ach schade, wenn ich gewusst hätte, dass du welche suchst, hätte ich dir meine Notschweinchen auch anbieten können. -
Ja da hast du leider recht. Vieles ist nicht so gut, deshalb schaue ich immer vorher nach, wenn ich was neues gebe.
Mittlerweile macht es total Spaß ihnen was neues mitzubringen, und sie dann zu beobachten wie sie sich drüber her machen oder es einfach liegen lassen. -
Warum ist es nicht gut ?
Natürlich musst du alles langsam anfüttern.