Beiträge von pia

Unsere sind auch von so ner Kleinanzeige. Mama ( natürlich wieder tragend ), Papa (nicht kastriert ) und die beiden Babys, sie saßen auch in einen winzigen Käfig.

Allerdings hätte ich nicht gleich mit einer Anzeige gedroht, da erreicht man schnell das Gegenteil. Besser wäre es wohl gewesen sie davon zu überzeugen, dass ihre Haltung nicht in Ordnung ist.

Ich würde zum TA gehen und es abklären lassen.
    Meine hatten auch mal einen Pilz und haben dafür Surolan bekommen, hat sehr gut geholfen.

Ich würde deswegen nicht zum TA gehen. Ist einfach zu viel Stress für ein evtl. schwangeres Schweinchen. Solange sie normal frisst und sie sich normal verhält ist eigentlich alles ok. Lass dich einfach überraschen. :lol:
    Ich hatte schon mal Schweinchen die 2 Babys bekommen haben, aber da kann ich dir sagen, dass man es am Schluss schon gesehen hat. Ist bei einen Baby evtl. etwas anders.

Also bei uns ist es so : die 4er Gruppe und die 2er Gruppe sind ganz einfach. Die 2er Gruppe geht ganz brav in die obere Etage und wartet dass ich meine Hand unter ihren Bauch schiebe und sie so vorsichtig heraus nehme. Die 4er Gruppe bleibt sitzen wo sie gerade sind, und wartet ebenfalls auf meine Hand. :lol:
    Dann werden sie ins Bad umgesetzt, ( natürlich hat jede Gruppe ein eigenes Bad ) wo ich für sie, eine Fleecedecke ausgelegt habe.

In den oberen Etagen sind urindichte Decken die ausgeschüttelt werden, dann die Köttel auffegen und die Schale wird mit einen feuchten Tuch ausgewischt ( jeden Samstag wird sie mit Essigessenz ausgewaschen ). Die untere Schale wird entleert ausgewischt/ ausgewaschen, der Freilauf wird abgesaugt. Dann Einstreu in die untere Schale, oben kommen frische urindichte Decken- und dann noch frische Kuschelsachen verteilen - Schweinderl rein - fertig. :lol:

Die 5er Gruppe ist etwas schwieriger einzufangen, wenn ich Glück habe halten sie sich in der oberen Etage auf, wo man sie relativ einfach einfangen kann. Wenn ich Pech habe, sieht es so aus :
    http://www.abload.de/image.php?img=204cyu1.jpg

Jetzt wisst ihr mal wie dieses Foto, das ja bestimmt einige kennen, entstanden ist. :lol: :lol:

Dann wird umgezogen ins Bad, wo natürlich ihre Fleecedecke auf sie wartet. Dann Einstreu, Kuschelsachen und Decken raus, auswischen/ auswaschen, Boden vom Freilauf absaugen. Dann frisches Einstreu, Decken, Heu usw. rein - Schweinderl rein fertig.
    Das alles, wird 2mal die Woche so gemacht. :lol: