Beiträge von Lelia

nepukatnetsa

Dankeschön erstmal ;-)
    du hast es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht. Die Einrichtung ist noch nicht fertig oben kommt noch ein Dach drauf unter dem eine Meerschweinchenhängematte seinen platz finden soll und das Haus das im moment drinnen steht wird auch noch einem schönen Eigenbau weichen weichen. eine kleine Brücke unter der man auch durchflitzen kann ist auch noch geplant. Abends wenn die beiden ihre 5 min bekommen rennen sie wie die beklopten die Röhre hoch und runter ist echt super lustig anzusehen. :wink:

Greez

Ok Ok ich wollte hier wirklich alles andere als einen Forumsstreit Provozieren. Dies ist nun MeerschweinchenWohnung 3.0 vielleicht entscheide ich mich ja noch zu 4.0 und bau noch ein Bodengehege mit ausreichend platz in dem dann der Turm steht damit die Meeries noch ein wenig mehr plat haben. Danke für die vielen Meinungen in alle richtungen. Ich wollte wirklich keinem auf den berühmten Schlips treten. Ich für meinen teil hege hier keinen greuel gegen irgendjemanden und würde das auch so belassen wollen. Also habt Euch bitte alle wieder lieb es geht doch hier um die Meeries und nicht um uns ;-)

Also von mir aus darf dieser Tröt um weitere Diskussionen zu vermeiden die nun Persönlich werden gerne geschlossen werden. Von meinetwegen auch gelöscht :cry: .

Und wenn ich schreibe meine Kinder toben mit den Meeries dann ist damit nichts wildes gemeint. Die Kiddies sitzen in der Ecke und beobchten die Meeries beim hüpfen und laufen und freuen sich daran :wink: das haben sie schon verstanden das die beiden kein Spielzeug sind.

Liebe Grüsse :wink:

Hallo Jule, was haste den für einen Stall ? Holz oder Plastik ?

Also bei meinem ersten Stall den ich hatte aus Holz stand ich vor dem gleichen Problem man kommt einfach nicht gut in die Ecken. Ich habe es dann ab und zu mit einem Dampfreiniger gemacht.

Greez Andrea

Nein nein es sieht eher so aus das sie mehrere Stunden am Tag oben im extra Raum sind. Es geht mir ja auch nur darum das es immer wieder die gleichen sind die immer wieder das gleiche zu meckern haben. Ich habe die Wanne auch extra nochmal nachgemessen es sind 100 x 50 okay okay immer noch 20 cm zu kurz aber nicht gleich ein Grund mir eine Tierschutzorganisation ins Haus zu schicken. Und es gibt z.B. Annerkannte und zugelassene Züchter die halten Ihre Meeries auch nicht auf der Fläche die jedes einzelne Tier haben müsste das könnte sich ja auch keiner Leisten. Kann sein das es Grenzwertig ist aber sicher nicht total unartgerecht. BlaBla bin ich aus sehr vielen Foren gewohnt und habe auch kein Problem mich mit jedem einzelnen zu beschäftigen, ganz im gegenteil das finde ich sehr wichtig in einer solchen Forum´s Gemeinschaft. Aber ich könnte auch bei jeder Behausung irgendwelche Argumente, sei es Hygiene oder anderer Sachen, anbringen die nicht in Ordnung (Artgerecht) sind. Die größe von 1,20m x 50 bezieht sich auch auf die haltung von 2 Meeries ( so die Fachliteratur) und da meine beiden Meeries 2x 100x50 ist die größe absolut in Ordnung. Wenn nach dem empfinden einiger die Behausung zu klein ist kein Problem. Dem einen ist das Wetter zu warm dem anderen zu kalt in diesem Sinne :wink:

Bla Bla Care
    es gibt immer Leute die alles Totreden und meine Tierärztin meinte, das das mit dem Auslauf den sie Bei uns bekommen schon echter Luxus ist. Also mach wie du meinst hier haben sie es schon wirklich gut

Ach Übrigend zeig doch mal deine MeersauVilla dann rede ICH die hier in Grund und Boden

Nein der Raum wird auch immer wieder dafür genutzt wenn Besuch kommt oder mal ne Feier stattfindet außderdem haben wir die beiden gerne Abend bei uns wenn wir im Wohnzimmer sitzen. :wink:

lllisaaa : Das mit den Wannen ist wirklich super Praktisch da sie zum saubermachen einfach rausgezogen werden schööön abspritzen und fertig und nichts stinkt. Und für 4 Meeries machste halt noch 2 Etagen dazu ;-)

Hehe das hab ich kommen sehen ;-)

IHR TIERQUÄLER nur 1,20m Auslauf wisst ihr den nicht was die kleinen für eine Beschleunigung haben :twisted:

Scherz beiseite :roll:

Sally&Sissy und all die anderen : Bei der größe hast du völlig recht wenn das ihr einziger Spielplatz wäre dann wär es vielleicht zu klein, da wir aber noch ein extra Zimmer haben das Komplett leer steht mit 4x4 m wo die beiden sich zusammen mit den Kindern Täglich austoben mach ich mir wegen der größe keine Sorgen.

Bei dem Rohr hatten wir uns auch gefragt ob sie da rein gehen oder auch ob sie die Steigung schaffen. Ins Rohr haben wir ein Drahtgeflecht reingelegt und in ihrem alten Käfig hatten wir zur gewöhnung schon ein stück Rohr liegen. Zu dunkel ist es in dem Rohr auch nicht, da durch die ServiceKlappe, die nicht komplett abschließt, genug licht einfällt.

Als wir sie das erste mal in den neuen käfig eingesetzt haben ist Sternchen gleich ins Rohr und ab nach oben da haben wir uns total gefreut wie sie oben rausguckte und mit der Nase gewackelt hat :D

Liebe grüße Andrea

Hallo an Alle :D

Heute habe ich endlich Meerschweinchenwohnung 3.0 fertig gestellt.

Seit April gehören die beiden Meerschweinchen Struppi ( Bock ) und Sternchen ( Zippe ) zu unserer Familie.

Am Anfang stand die Wahl für ein Passendes Domiziel schnell fest ein schönes Haus aus der eBucht für 50€ sollte es sein, Schön aus Holz vorne Plexiglas für die Kinder zum durchschauen,2 Ebenen, 1 kleines Häuschen.

Dieses war auch nach wenigen Tagen da, wurde schön gestrichen alle Böden mit PVC beklebt, leisten an den Rändern angebracht, mit viel liebe eingerichtet und fertig war die MeerschweinchenWohnung 1.0

Schnell mussten wir aber fest stellen das ein solches Holz Haus auch seine Nachteile hat. Unsere Meerschweinchen hatten Milben, nein nicht vom Haus sondern wohl schon vom Züchter gleich mitbekommen. Nun hies es aber alles gründlich reinigen, und das ist bei einem massiven Holz-Haus schwer. Auch die Sache mit dem Urin der beiden war nicht ganz einfach mit dem Käfig. Es lies sich einfach nicht gut reinigen.

Uns war klar dieser Käfig ist nicht die Endlösung. Käfig 2.0 musste her.

Ein einfacher Käfig mit Plastikwanne den wir geschenkt bekommen hatten wurde nun getestet. Schnell war dieser eingerichtet und da unser Struppi nun auch gerade vom Kastrieren kam, lies sich dieser mittels Kanickeldraht sehr einfach in der mitte unterteilen ( für ca. 6 Wochen).

Dieser Käfig wurde auch von den Kindern liebevoll eingerichtet und lies sich Super mit dem Gartenschlauch und Wasser reinigen.

Uns war klar das dieser Käfig zur Reinigung zwar super ist aber Optisch und Meerschweinchengeschmacklich nee glatte 6 war.

Also wurde die Idde zur MeerschweinchenWohnung 3.0 geboren.

Die Idee es sollte etwas sein das das schöne von Holz hat aber auch die die ideale Reinigung der Plastikwanne beinhalten sollte. Auch der Pfiff für die Meerschweinchen musste dabei sein.

Als wir wieder einmal bei Ikea waren kam uns die Idee. Es gab dort Prima Aufbewarungboxen aus Kunsttoff in der größe 92x50x18 von denen wir gleich 2 st. mit genommen haben. Nun war klar es wird eine Wohnung mit 2 Etagen mit einer Verbindung aus 100er Abflußrohr.

Dafür habe ich dann noch 0,8mm dünnes BastelPlexiglas und Holz aus´m Baumarkt geholt. Dann habe ich ne schöne Zeichnung für meinen Mann gemacht und er hat gebaut :D. Ich muss sagen mit dem Ergebniss bin ich mehr als zufrieden. Aber Urteilt selbst

Liebe Grüsse
    Andrea

http://www.arcor.de/palb/thumb…atID=135&albumID=17074149

Hallo,
    also Sternchen ist ein Weibchen und Struppi (verkauft als Weibchen )ein Bock.Wir haben die beiden auch schon getrennt ,aber wann wäre sie eigentlich so weit ?Über Bock und reife =250g .Bei Weibchen habe ich nur gelesen hängt von Größe ,Gewicht und Alter ab ,aber keine Daten,nur ab 6 Monate Zuchtreif.Ich will kein Nachwuchs .TA kastriert erst ab 500g.Müßte ich die noch gar nicht trennen,weil das Weibchen noch gar nicht so weit ist?
    Gruß Andrea

Hallo ,
    wir haben uns Samstag 2 Meerschweinchen von einen Hobbyzüchter abgeholt.Sternchen ist weiß-braun glatt und Struppel bunt und einige Wirbel.
    Sternchen hatte Samstag hinter den einem Ohr wie zwei kleine Einstiche (sieht wie eine dicke Bartstoppelpore aus).Struppel hat dort wo die Wirbel sind weißen Schorf (sieht wie Milchschorf bei Babys aus).Seit gestern morgen kratzen sich die beiden.Struppel hat am Bauch eine kahle Stelle abends bin ich beim TA gewesen,der meinte es wäre Räude ,Milben ,aber was das schorfige ist ,ob das normal ist oder eine Milbe habe ich keine klare antwort bekommen.Hatten die Tiere das vom Vorbesitzer schon? Sie haben beide eine Spritze mit Ivomec bekommen.Ich habe den TA gefragt, ob es ein Mittel ohne Spritze gibt,aber er sagte ,wiel sie noch so klein sind( 220g )würde es keine Alternative geben.Heute habe ich gelesen ,es gibt auch Ivomec als Tropfen .Kann ich den die 2 weiteren Spritzen ersparen und mit Ivomec Tropfen die Behandlung fortsetzen lassen ,notfalls bei ein anderen Tierarzt?Hat jemand ein gutes mittel bei einer Holzstall "villa" 3ebenen,zum Entmilben?
    Bei http://www.vital-petshops.de werden Mittel angeboten zur Stallreinigung.Kennt sich da einer aus? Oder muß ich wirklich den ganzen Stall wieder auseinanderbauen um alles mit kochenden Wasser zu reinigen.Für Antworten auf meine vielen Fragen wäre ich echt dankbar.Gruß Andrea