Beiträge von Zweety

    Zitat von Flummi

    Da zahle ich dann vielleicht 10 Euro Benzinkosten für 15-20 Ballen, aber dafür bin ich dann ein halbes Jahr erstmal versorgt.


    Und das nennst du unvorteilhaft? Ist doch ein Vorteil; auf jeden Fall nicht nachteilig. Und ich hätte hier in der Stadt nimmer so viel Platz, um 20 Ballen zu lagern; im Dorf hat man ja oft ein Haus mit viel Stauraum. Und 10 EUR für so viele Ballen - auch vorteilhaft.

    Niemand wird gezwungen, Tiere zu halten.
    Wenn man weiß, man hat keine Platz, kauft man sich keine Tiere.
    Wenn man sich trotzdem schon Tiere gekauft hat, bleiben einem noch deine drei Auswahlmöglichkeiten, dast stimmt.
    Keine Veränderung kann von heute auf morgen gescehen. Denke einfach noch ein paar Nächte drüber nach, was du nun tun willst.
    Schönes Weihnachtsfest

    Versteh ich wieder alles gar nicht:
    In jeder Stadt gibt es Tierheime, die oft überfüllt sind. Rasse oder nicht, jedes Schwein ist hübsch.
    Ich bin absolut gegen Tiertransport, weil es Stress bedeutet und warum von weit her, wenn es auch von ganz nah geht?!
    Und ob der Fahrer mit dem Schweinchen redet oder nicht, ich glaube, das ist dem Schweinchen dann auch egal.
    Und du sagat ja selber schon, es ist sehr kalt draußen, ein Pappkarton bietet null Wärme.

    Hallo,


    natürlich, du bist hier in einem Meerschweinchenforum, aber du hast in deinem Bauplan auch die Kaninchen bzw. das Kaninchen mit eingebracht, und draufhin war Zeit zur Aufklärung, damit es deiner Kaninchendame auch irgendwann besser geht.


    Kaninchen haben einen Stopfmagen, sollten also rund um die Uhr fressen können (Heu, aber auch FriFu). Dann lass doch das TroFu ganz weg und gebe ihr täglich eine Menge FriFu in Zukunft. Aber erstmal musst du sie, wie es aussieht, an Gemüse gewöhnen. Gebe ihr zuerst gut verträgliches Gemüse wie Karotte und Fenchel, dann Obst wie Apfel, divs. Küchen/Wiesenkräuter. Hier divs. zur Ernährung: http://www.kaninchenwiese.de./
    Und: Fressen macht alleine sowieso gar keinen Spaß, fressen tum die Kaninchen eigentlich immer in der Gruppe.


    Die Idde, den Meeri-EB hoch zu stellen, ist aufgekommen, wegen deinem Platzproblem. Oben auf 2m Länge Meeris, unten entweder 4m² Kaninchengehege, oder aber Kaninchenbereich, den sie immer, 24 h am Tag, aus freien Stücken verlassen kann und in baldiger Zukunft hoffentlich mit einem Artgenossen.


    Es ist halt so, der Käfig verleitet immer zum vorrübergehenden Schließen. Und was ist, wenn du den Käfig schließt, was ist dann mit deiner Maus? Dann sitzt sie wieder im Käfig.

    Kotprobe abgeben, damit man Krankheiten ausschließen kann.
    Ich denke, da hilft nur noch mehr Bewegung. :D
    Und wenn Futtergabe ist, verteile doch das Futter im Gehege, damit sich die Schweine das suchen müssen.
    Was genau fütterst du denn täglich in welchen Mengen?

    quote="Sweetcherrypie"]
    trofu bekommt sie nur noch sehr selten, ich habe das gefühl dass sie das frifu nicht sonderlich amg und wenn sie dann mal wieder kaum was gefressen hat, gibts eben zur not etwas trofu.[/quote]


    *Lol* Also von einem Gemüse verschmähenden Kaninchen habe ich noch nie gehört, nein, das hat andere Ursachen:
    1.Hast du ihr über 6 Wochen langsam das Trofu abgewöhnt?


    Zitat von Sweetcherrypie

    mehr platz freischaufeln geht leider nicht, ich bin mir aber sicher, dass die nins auch auf 2m² + 15 m² wohnzimmer glücklich sein werden.


    :cry:



    Zitat von Sweetcherrypie

    ich habe sie jetzt seit über einem jahr und sie hat nie irgendwo hingemahct, also finde ich sie war stubenrein, das hat erst vor ca 2 wochen angefangen.


    So wie ich das verstanden habe ist sie erst seit kürzerem wieder länger aus dem Käfig, oder?


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen:
    Ich hatte auch mal eine einzelne Kaninchendame. Habe mich dann gründlich informiert, der Groschen ist gefallen, sie bekam 2 neue Artgenossen und ein großes Innengehege. Heute lebt meine kleine Kaninchendame mit ihren zwei Partnertieren immernoch und sie können alle Kaninchen sein, so wie sich das gehört.


    Was hätte ich alles verpasst, hätte ich nicht alles komplett verändert.

    Zitat von Sweetcherrypie


    stubenrein war sie die ganze zeit, bis ca vor 2 wochen, da hat sie plötzlich angefangen überall hin zu kötteln und hat sich ein pipieck unter der heizung eingerichtet, wir vermuten dass sie das wohl aus protest macht und hoffen dass es wieder besser wird wenn sie nichtmehr alleine ist


    Ich wüsste nicht, warum sie es aus Protest machen sollte. Entweder makiert sie so ihr Revier, aber ich glaube sie hat nicht gelernt, stubenrein zu sein. Kenne ich aus eigener Erfahrung; Kaninchen, die viel im Käfig verbringen, können ja gar nicht stubenrein werden (nicht wirklich zumindest). Das muss die kleine Maus wohl erst lernen.

    Ich erinnere mich jetzt wieder daran, dass ich dir schon einmal zu deinem Problem genau das geschrieben haben, was dir jetzt auch alle empfehlen.
    (Erinnerung: Standard Käfige Umbauen/ Vergrößern ?)


    Zum Beispiel hab ich dir da auch schon gesagt, pro Nin mind. 2m² und nicht 1m². Wie schon gesagt, qm²-Regel kann überschritten, sollte aber nie unterschritten werden, zum Wohle des Tieres.
    Unsere Kaninchen sind nahezu genauso wie die Wildkaninchen, und deshalb haben sie auch dieselben Grundbedürfnisse. Erst wenn die Grundbedürfnisse der Kaninchen befriedigt sind, können sie artgerecht, heißt ihrer Art entsprechend, leben.


    Grundbedürfnisse Kaninchen:


    Artgenossen
    viel Platz
    Äste nagen
    Buddeln
    verstecken
    keine langeweile
    Ruhe
    Überblick


    Wenn du dir das vor Augen führst, kannst du vielleicht verstehen, was wir meinen.


    Fast keiner hat mit artgerechter Haltung angefangen, aber viele haben ihre Haltung verbessert und den Grundbedürfnissen entsprechend angepasst, ich finde auch gut, dass du das machen willst.
    Liebe ist wichtig, wichtiger für's Nin ist aber die Erfüllung der Grundbedürfnisse, und das wiederum zeugt von Liebe.


    Zur Ebene hat la fata ja schon was gesagt.


    In deinem älteren Thread (auf den du nicht mehr geantwortest hast) habe ich dir ja schon einen Lösungsvorschlag gemacht, der den hier genannten ähnlich ist. Wichtig ist ja nun:


    1.Schöner EB für die Schweine
    2.kastreierter Rammler im gleichen Alter für die Kaninchendame
    3.Raus aus dem Käfig, Innengehege oder freie Wohnungshaltung (habe ich dir im alten Thread auch schon vorgeschlagen) für die Nins


    Ich habe dir ja auch schon im alten Thread divs. Linktipps gegegben, weiß ja jetzt nicht, ob du die überhaupt beachtest hast.


    Hast du deinem Kaninchen denn nun das TroFu abgewöhnt? Hast du dich schon nach einem Partner umgesehen? ich kann dir dabei auch helfen, wenn du magst.


    LG

    Zitat von peachberry

    Kaninchen könnte ich mir wegen dem Platzproblem gar nicht anschaffen. Vielleicht irgendwann einmal...


    Sowas zu hören freut mich, es ist so gut, wenn man vorher weiß, dass Kaninchen viel Platz brauchen und wenn man dann sagt, dass man keinen Platz hat und sich deswegen auch keine Kaninchen anschafft-einfach klasse. :D
    Aber sooo viele Leute haben Kaninchen gekauft ohne sich bewusst zu machen, welche Ansprüche diese kleinen Hoppler haben. Und dann geht es nunmal nicht anders, als dass man etwas verändert, den Tieren zu liebe. Ich sehe das an meinen ganz deutlich: Mehr Platz, mehr Lebensqualität.

    Zitat von peachberry

    Ich verstehe nicht, was hier alle dagegen haben... :roll:


    Im Prinzip gar nix: Nur Man muss den EB-Bau nicht schwerer reden, als er ist. Und so schwer ist es nicht.


    Zitat von peachberry

    Ich persönlich finde es auch sehr schwierig, das umzusetzen. Wie kann man denn bitte 4m² allein für die Zwergkaninchen in einer Wohnung "freischaufeln"?


    Also, des geht, und es ist auch eher keine Frage des Wollens, denn viel Platz ist für ein artgerechtes Tierleben notwendig. Ich bin sicher, auch in deiner Wohnung gibts ne kleine freie Ecke, in der ein Kaninchengehege entstehen kann. :lol:


    Ich hab z.B. ein 20m² Zimmer. Da steht ein Bett, ein Regal, ein Schrank, ein Schreibtisch und ein TV_Tischchen drin. Und natürlich: 8,5m² gehören meinen drei Kaninchen im Innenegehe. Mein EB (3,3m², 2 Schweinchen) steht auch im Kaninchengehege, aber erhöht.
    Foto:

    Huhu,


    also ich versuch dann mal zu antworten. :roll:


    Man rechnet pro Kaninchen mit einer Fläche von mind. 2m², wenn sie täglich noch mehrere Stunden (mind.5) Auslauf in der Wohnung haben. Wenn Auslauf täglich nur kurz möglich ist, sollten 3m² jedem Tier zur Verfügung gestellt werden (natürlich rund um die Uhr). Klingt jetzt erstmal viel vielt., aber man muss bedenken, welchen Bewegungsdrang Kaninchen haben. Ohne Bewegung keine gute Verdauung, verkümmerte Muskulatur, Langeweile und ein unartgerechtes Leben.


    Jetzt zu dem Punkt, warum Kaninchen und EB nicht passt: Ganz einfach: unpraktisch. Stell dir mal einen EB mit 4m² Bodenfläche in der Wohnung vor. Sieht klobig aus und ist vor allem Streu-verschwenderisch.


    Nun, was ist dann besser geeignet? Die Antwort: Innengehege Muss nicht teuer sein, kann super auf die Wohnung abgestimmt werden und ist das beste für unsere Innenkaninchen.


    Was braucht man:
    -PVC-Boden (mind.4m²)


    -Gitterelemente (z.B. solche:http://cgi.ebay.de/NEU-Welpeng…&_trksid=p4634.m334.l1262
    oder solche: https://www.zooplus.de/shop/na…e/freigehege_metall/33746)


    -ein paar Teppiche (z.B. SIGNE-Teppiche vom Schwedenhaus)


    -Klokisten (z.B. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60013472)


    -Heuraufe, Häuschen, Weidenbrücke, Trinknapf,...


    Also, ein EB zu bauen ist wirklich, wirklich nicht so schwer. Ich bin 14 Jahre alt und habe meinen Meeri-Eb (und auch mein Kaninchen-Innengehege) selber gebaut. Alles, was man braucht, ist ein Akkuschrauber. Dann gehts ganz leicht. Du kannst auch z.B. diese Tischplatten als Bodenplatten verwenden: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90071168
    Gibts in vielen Größen. Dann braucht man nur noch im Baumakrt zugeschnittenes Holz und alles easy. PVC/Wachstuchdecke/Teichfolie in den EB und fertig.


    Pro Schweine 0,5m², wenn sie täglich noch viel Auslauf bekommen. Diese 0,5m² pro Tier sollten dann aber schon ebenmäßig sein. Beispiel:
    3 Schweine=1,5m² Diese 1,5m² sollten dann auf der ersten Ebene sein, nicht auf zwei Etagen verteilt. 1,3m mal 0,8m sind aber nur knapp 1m². Ich finde, der EB wäre toll für deine drei Schweine alleine. Wären ja insgesamt 3,6m².


    So, nochmal zum Weiterclicken (Kaninchen):
    http://www.sweetrabbits.de/
    https://www.diebrain.de/
    http://www.kaninchenwiese.de/
    http://www.bunny-in.de/
    http://www.kaninchenschutzforum.de/index.php


    LG