Zitat von TeeEiHmm... Vielleicht kann man "artgerecht" auch anders definieren als "nah an der ursprünglichen Natur"? Das Leben der Wildmeerschweinchen bietet viele Hinweise, aber das muss/soll nicht das einzige Kriterium sein. Fenchel an Meerschweinchen zu verfüttern dürfte sehr artgerecht sein, obwohl die Wildmeerschweinchen in Südamerika keinen Fenchel kennen, so wie auch viele andere gute Sachen. Von daher finde ich es auch nicht gut, Trockenfutter einfach nur deswegen abzulehnen, weil es der Natur nicht entspricht. Man soll sich da schon mit ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen auseinandersetzen, um ein Urteil zu fallen. Es gibt ja andere Haustiere, wo Trocken- bzw. Fertigfutter durchaus ihren Zweck erfüllen.
Zu den Böcken: Es gibt so viele Böcke (eben weil die Geburtenrate hoch ist), die ein neues Zuhause suchen. Muss man dann noch welche nachproduzieren?
Herkömmliches Trockenfutter lehne ich ab, wenn folgendes enthalten ist:
-Melasse
- Honig
- Weizen
- Milch und Milchprodukte
- pflanzliche und tierische Nebenerzeugnisse
- Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe
Aber auch getrocknetes Gemüse oder Heupellets finde ich nicht so gut, weil es quellt (kann man ganz leicht selber ausprobieren). Das Anfangsvolumen verdoppelt oder verdreifacht sich im Magen.
Ich denke mal Hauptbestandteil der Nahrung sollte Wiese sein, als Ersatz für Wiese dient Heu, obwohl Wiese natürlich vorzuziehen ist.
Reicht man verschiedene Futtersorten (Wiese, Wiesenkräuter, Blattgemüse, Wurzelgemüse, Knollengemüse, Küchenkräuter, Trockenkräuter, Laub) dann nehmen sich die Meerschweinchen das, was sie brauchen, meiner Erfahrung nach.
Und je artgerechter die Haltung (also zum Beispiel keinen Stress-->Ruhebedürfnis, Bewegung und gute Ernährung...), desto weniger Krankheiten können aufkommen und desto seltener benötigt man die Hilfe des Tierarztes (beim Meeri fallen ja auch die Impfungen weg, anders als bei anderen Tieren), auch meiner Erfahrung nach.
Jeder kann sich da seine eigene Philosophie bilden.
LG