Beiträge von Zweety

Zitat von TeeEi

Hmm... Vielleicht kann man "artgerecht" auch anders definieren als "nah an der ursprünglichen Natur"? Das Leben der Wildmeerschweinchen bietet viele Hinweise, aber das muss/soll nicht das einzige Kriterium sein. Fenchel an Meerschweinchen zu verfüttern dürfte sehr artgerecht sein, obwohl die Wildmeerschweinchen in Südamerika keinen Fenchel kennen, so wie auch viele andere gute Sachen. Von daher finde ich es auch nicht gut, Trockenfutter einfach nur deswegen abzulehnen, weil es der Natur nicht entspricht. Man soll sich da schon mit ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen auseinandersetzen, um ein Urteil zu fallen. Es gibt ja andere Haustiere, wo Trocken- bzw. Fertigfutter durchaus ihren Zweck erfüllen.

Zu den Böcken: Es gibt so viele Böcke (eben weil die Geburtenrate hoch ist), die ein neues Zuhause suchen. Muss man dann noch welche nachproduzieren?

Herkömmliches Trockenfutter lehne ich ab, wenn folgendes enthalten ist:
    -Melasse
    - Honig
    - Weizen
    - Milch und Milchprodukte
    - pflanzliche und tierische Nebenerzeugnisse
    - Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe

Aber auch getrocknetes Gemüse oder Heupellets finde ich nicht so gut, weil es quellt (kann man ganz leicht selber ausprobieren). Das Anfangsvolumen verdoppelt oder verdreifacht sich im Magen.

Ich denke mal Hauptbestandteil der Nahrung sollte Wiese sein, als Ersatz für Wiese dient Heu, obwohl Wiese natürlich vorzuziehen ist.

Reicht man verschiedene Futtersorten (Wiese, Wiesenkräuter, Blattgemüse, Wurzelgemüse, Knollengemüse, Küchenkräuter, Trockenkräuter, Laub) dann nehmen sich die Meerschweinchen das, was sie brauchen, meiner Erfahrung nach.

Und je artgerechter die Haltung (also zum Beispiel keinen Stress-->Ruhebedürfnis, Bewegung und gute Ernährung...), desto weniger Krankheiten können aufkommen und desto seltener benötigt man die Hilfe des Tierarztes (beim Meeri fallen ja auch die Impfungen weg, anders als bei anderen Tieren), auch meiner Erfahrung nach.

Jeder kann sich da seine eigene Philosophie bilden.

LG

Wie gesagt, das vielleicht bezog sich darauf, ob artgerechte Meerschweinchenzucht einfacher zu realisieren ist als Kaninchenzucht, denn was ihr schreibt, klingt ja zum Teil relativ gut, besser als aus meiner Erfahrung mit Kaninchenzüchtern.

Artgerecht, tja, ein Wort, das man vielleicht benutzt ohne es wirklich definieren zu können, aber es zu benutzen ist schonmal gut. Ich denke Meerschweinchenhaltung sollte so viel wie möglich mit der ursprünglichen Lebensweise der Meerschweinchen zu tun haben. Ein Wildmeerschweinchenleben kann man wahrscheinlich wirklich nicht eins zu eins nachahmen, aber man sollte versuchen, so nah ranzukommen wie möglich. Was man für artgerecht hält kann man im Endeffekt ja selber beurteilen, einige füttern Trockenfutter, kann man ja machen, ich finde es unartgerecht, einfach weil es der Meerschweinchenart nicht entspricht und sie in der Natur auch kein Trockenfutter zu sich nehmen.
    Aber jeder kann ja selbst entscheiden, wie er sein Tier hält; es ist ja sein Besitz; leider.

LG

Zitat von KathyMHL

Was ich an Zweetys Beitrag eben allerdings etwas "falsch" finde, ist die Aussage, der schlechten Beratung, da es um zwei Weibchen ging.

:lol: Ich sprach gerade von Kaninchen. Bei Kaninchen ist eine Gruppen bzw. Paarhaltung zu empfehlen. Weibchen ohne kastrierten Rammler können einem da richtig Probleme bereiten, anders als bei Meeris, da kann das ja sehr gut funktionieren.
    Vielleicht ist die Zuchthaltung von Meeris einfacher als bei Kaninchen, weil zum Beispiel bei Meeris gleichgeschlechtliche Gruppen funktionieren können, obwohl gleichgeschlechtlich auch nicht wirklich ihrer Art entspricht...
    60m² Außenhaltung klingen richtig gut, müsste aber auch von unten mit Volierendraht gesichert sein und von den Seiten und oben ebenfalls.

Huhu,

ich finde das Thema auch sehr interessant. Und da du mich zitierst, schreibe ich hier auch einfach mal.

Ich würde es gut finden, wenn ich einen Züchter finde, der artgerechte Haltung praktiziert. Aber bis jetzt hatte ich (leider) nur mit schlechten Züchtern zu tun.

Zum Beispiel ein Züchter, der einem Zuchtverein angehört. Dieser Züchter züchtet Kaninchen. Kleine Gehege, Tiertransport, zu frühe Abgabe (heißt unsozialisiert). Meine Freundin hat zwei Weibchen bekommen (obwohl sich ja zwei Mädels nicht gut verstehen-->falsche Beratung). Nach einer Woche sind beide Weibchen an einem Gehirntumor gestorben. Familie mit Kindern war total geschockt. Sie holten wider meiner Empfehlung noch ein Kaninchen bei derselben Züchterin. Dieses Kaninchen lebte dann ein halbes Jahr in Einzelhaltung und wurde dann, weil das Tier lästig wurde, wieder abgegeben. Kein schönes Leben. Hätten sie Tiere aus dem Tierheim, das ich ihnen empfohlen habe, genommen, hätten sie gute Beratung gehabt und das alles wäre nicht passiert.

Noch ein Kaninchenzüchter; Freunde meiner Familie. Ich war schon öfters da. Die Züchterin gehört auch einem Zuchtverein an und liebt ihre Kaninchen. Aber auch hier unartgerechte Haltung. Kleine Buchten, Einzelhaltung, Trockenfutter.

Ich habe viele Argumente gegen die Zucht; ich finde das Argument, dass so weniger Tierheimtiere eine Chanche bekommen, auf jeden Fall berechtigt, weil es leider stimmt.
    Familie Muster möchte zwei kleine, süße Meeris und sucht sich einen vermeintlich guten Züchter, der die so einfache Haltung präsentiert. Familie Muster ist hin und weg und nimmt zwei dieser zu jungen Geschöpfe. Familie Muster möchte nämlich keine Tierheimtiere, weil die ja nicht so lieb sind und eine schlechte Vergangenheit haben.
    Dabei vergisst Familie Muster, dass es auch auf den Charakter der Tiere ankommt, wie es sich verhält und nicht nur auf die Vergangenheit. Und ein zu früh abgegebenes Tier ist genauso geschädigt, wie ein Tierheimtier vielleicht. Aber mit viel Zutun und Liebe und Geduld kann man trotzdem das Vertrauen gewinnen. Und sowieso vergisst Familie Muster, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind.

Artgerechte Tierhaltung - die Grundlage für ein glückliches Tierleben. Ich glaube, sie kann möglich sein bei der Zucht, aber ich denke, dass das nicht üblich und verbreitet ist.
    Wenn sich hier ein guter Züchter finden ließe, wäre das ja schon ein kleiner Erfolg. Allerdings habe ich wenig Hoffnung.

LG

Und wenn man keine finaziellen Mittel hat, keinen Platz hat und man kann auch den vielleicht psychischen Druck nicht aushalten, dann sollte man sich vielleicht auch keine Tiere kaufen.

Ja, leider werden Meerschweinchen nicht so oft stubenrein.
    Ich würde PVC oder eine Wachtischdecke hinlegen und ein, zwei Baumwollteppiche (z.B. SIGNE von Ikea) hinlegen. Ganz ohne Teppich - ich glaub das ist zu unangenehm für die Schweinchen. Aber SIGNE sind klein, billig und aus 100 % Baumwolle - dazu noch hübsch und waschbar.

Zitat von Sieren

Für die Kastration muss ich erstmal dann 50€ sparren, etwas teuer der Spass aber mein Tierchen will ich auch nicht alleine lassen

Das sind ja gute Nachrichten. :D Dein kleiner Mann wird es dir danken, und da sind die 50 EUR schnell vergessen. Sind ja nur einmalige Kosten. :wink:

LG

Huhu.

Ich würde auf jeden Fall ein Weibchen zu eurem dann kastrierten Böckchen setzen.

Ein Böckchen mit 1 bis 4 Weibchen bildet am ehesten eine harmonische Gruppe und ist für Anfänger die beste Konstellation.

Eine Bockgruppe kann gut gehen, entspricht aber erstens nicht der Natur und zweitens sind sie für Anfänger komplizierter und aufwändiger als ein Bock mit Weibchen.

Wenn euer vorhandenes Böckchen dann kastriert ist, muss er erst, wie Nadine sagt, eine 6-wöchige Kastrationsfrist absetzen. Danach würde ich ein Weibchen hinzuvergesellschaften.

Schaut euch doch mal in eurem Tierheim um, da suchen bestimmt viele Meeridamen ein neues Zuhause.

LG

Also ich zahle im Monat für 3 Kaninchen und 2 Meerschweinchen:

10 EUR Heu
    25 EUR Streu
    80 EUR FriFu
    8 EUR TA (Zahnkaninchen)
    30 EUR Kräuter
    6 EUR Knabberholz

Summe: rund 160 EUR

-TA-Kosten bei Krankheit können weit über 100 EUR gehen.

-Kosten für den EB, der in diesem Monat gebaut wurde: 200 EUR

-Im Sommer zahle ich eventuel auch weniger, weil ich da möglichst viel Wiese füttern will, ist aber in der Stadt begrenzt

-Bei Heu, Knabberholz und Kräuterkosten kommen noch zusätzlich 2 mal 5 EUR Transportkosten hinzu

-Summe Monat Dezember 2009: rund 500 EUR
    (160 EUR Futter + 200 EUR EB + 10 EUR Transport + 130 EUR neue Einrichtugsgegenstände)

LG

Zitat von Kirstin

Meine Lilli macht das auch. Das ist Betteln. Und wenn sie dann ein Stück Gurke oder Tomate hat, dann ist sie wieder still. Ja die Maus weiß ganz genau wie sie ihre Futter-Sklavin erziehen muss. :wink:

Würde ich jetzt aber nicht stolz drauf sein.

Zitat von ~kuutamo~

Naja relativ großer Käfig und noch dazu dürfen sie tagsüber im Zimmer laufen wenn sie wollen, Tür steht jedenfalls immer offen

Vielleicht liegt es daran. Wenn sie nachts in den Käfig müssen, dann sind sie mind. den halben Tag eingesperrt und da kann es dazu führen, dass sie nicht genug Bewegung haben. Meeris möchten ja frei wählen, wann sie Auslauf haben wollen und wann nicht. Nutzen sie den Auslauf tagsüber?

Ja, auch Kaninchen dürfen diese Kohlarten fressen. Aber bitte langsam anfüttern! Wenn sie eine Kohlart kennen, kannst du ihnen auch täglich davon geben. Blattgemüse wird nämlich sehr gerne gefuttert. Chinakohl ist zudem ein sehr gut verträglicher Kohl.

Karotte ist ein Wurzelgemüse, das im Verhältnis gesehen, viele Kalorien hat. Deshalb ist es ein gutes Winterfutter.

Wenn ein Schweinchen übergewichtig ist, würde ich nicht so oft Karotte füttern; ansonsten finde ich kann man Karotte auch täglich geben.

Es sollte ja auch immer eine Vielzahl an Wiese, Wiesenkräutern, Küchenkräutern, Blattgemüse und dann erst Knollen- und Wurzelgemüse zur Auswahl stehen.

Wenn man nicht nut einmal täglich Karotte und zum Beispiel Gurke füttert, sondern von allen Futtersorten etwas vorhanden ist, dann denke ich, geht's den Schweinchzen auch gut und sie ernähren sich so, dass ihnen nichts fehlt, sie aber auch nicht zu viel fressen.

LG