Beiträge von Zweety

    Zitat von isthisit

    du bist wohl insgesamt eher der Kaninchenfan hm? ;)


    Nunja, ich beschäftige mich mit beiden Tierarten sehr viel. Und beobachten kann ich sie auch beide bei mir Zuhause. :wink: Beide Tierarten haben viele Gemeinsamkeiten, genauso haben aber auch beide Tierarten viele Unterschiede.
    Aber es ist so erstaunlich, was man alles so erfährt, außerhalb der "bekannten" Meerschweinchenseiten. http://www.kaninchenwiese.de legt den Schwerpunkt auf Kaninchenernährung, was nicht heißen soll, dass das alles nur für Kaninchen gilt.


    Zitat von Mäusle


    Sei mir nicht böse, aber ich find die Rechnung dämlich!!! Vor allem bei Heu würde ich nie rechnen, das steht einfach zur freien Verfügung und gut ists.


    Aber wieso bei Heu nicht rechnen, dafür aber bei Gemüse bzw. Grünfutter?



    Zitat von Mäusle

    Bei Meeries rechnet man ja etwa 10% vom Körpergewicht an Frischfutter.



    10% vom Körpergewicht sind ja ungefähr (kommt ja aufs Meeri an) so 100 gr. Diese 100 gr. sind überlebenswichtig, unter 100 gr. sprechen einige schon von Mangelernährung.


    Ich zitiere mal https://www.diebrain.de (Quelle:http://www.diebrain.de/I-futter.html):


    "Als grobe Faustregel gilt: 100 g Frischfutter pro Tag brauchen Meerschweinchen im Winter ohne Grünfutter zum Überleben, 150 g oder etwas mehr über den Tag verteilt wären im Winter gesünder. Im Sommer mit Grünfütterung kann die Menge reduziert werden. Vier verschiedene Sorten Gemüse sollten jeden Tag gegeben werden. Die wirklich benötigte Menge Gemüse hängt stark von der Qualität und der Zusammensetzung der und den Lebensumständen der Tiere ab."


    Ohne Grünfutter= ich zitiere https://www.diebrain.de (Quelle: https://www.diebrain.de/I-futter.html#gruen):


    "Unter Grünfutter werden alle grünen Pflanzenteile zusammengefasst. Gemeint sind vor allem Kräuter wie Löwenzahn, Kohldistel, Beifuß, Kamille, Ackerminze, auch Küchenkräuter wie Petersilie, Basilikum, ebenfalls Blumen (mit Blüten) wie Sonnenblumen, Ringelblumen, sowie Kraut und Blätter von Kulturpflanzen wie Möhrenkraut, Fenchelgrün, Kohlrabiblätter..."


    Jeder kann sich seine eigene Meinung darüber bilden. Aber viele beziehen sich auf diese Regel, ohne sie genau zu lesen und zu verstehen, was Christine Wilde eigentlich damit meint.


    LG

    Zitat von Laurithaa

    War ganz schön überrascht denn an vielen Stellen heißt es das Heu eigentlich gar nicht gut ist und einen hohen Kalziumgehalt hat und und und :?:


    Und wie doll ähnelt die Meerschweinchen Ernährung der der Kaninchen?


    Huhu...


    http://www.kaninchenwiese.de - eine meiner absoluten Lieblingsseiten.


    Heu ist minderwertig und nur ein Ersatz von Wiese. Je mehr frische Wiese man anbietet, desto weniger Heu wird gefressen, einfach weil die Tiere wissen, dass Wiese effektiver als Heu ist. In der Stadt oder im Winter und auch sonst sollte man aber schon Heu ad libitum anbieten. Dadurch, dass Heu trocken ist, benötigen die Tiere andere Wasserquellen. Normales Wasser aus dem Napf, aber vor allem Blattgemüse (Kohl und Salat), meiner Erfahrung nach unbegrenzt.


    Die Meerschweinchenernährung ähnelt der Kaninchenernährung. Wiese sollte Hauptbestandteil der Nahrung ausmachen. Beide Tierarten haben einen Stopfmagen, d.h. es muss immer Nahrung vorhanden sein, damit die Verdauung stimmt. Es gibt auch Unterschiede, z.B. können Meeris ja kein Vitamin-C selber produzieren, deshalb sollte bei der Gemüsewahl der Schwerpunkt auf Vitamin-C haltigem Gemüse liegen.


    Schau dich einfach noch ein bisschen auf der Seite um, sie ist ja sehr interessant. Und Fragen zu dem Thema kannst du auch hier stellen: http://www.tierpla.net/. In diesem Forum ist die Macherin der Seite höchstpersönlich angemeldet und steht einem bei Frage zur Seite.



    LG

    Nein, kein Käfig ist groß genug für ein artgerechtes Schweineleben.


    Aber, was du tun kannst:


    Kaufe eine Wachstuchdecke/PVC/Teichfolie /(oder vielleicht hast du sowas noch Zuhause) und baue ganz einfach ein Dauerauslaufgehege an den Käfig. Dann können die Schweine nämlich frei wählen, wann sie rauswollen und wann nicht. Noch ein paar Häuschen und Brücken oder Röhren in das Auslaufgehege - und schon alles super. :wink:


    Du kannst diese Gitterelemente benutzen:


    https://www.zooplus.de/shop/na…e/freigehege_metall/10095


    Oder diese:


    https://www.zooplus.de/shop/na…ge/freigehege_metall/9317


    Oder diese:


    https://www.zooplus.de/shop/na…e/freigehege_metall/93076


    Oder diese:


    https://cgi.ebay.de/Einzelelem…tiere?hash=item2557fd0e7f



    Hast du noch Fragen?

    Zitat von Nebelhexe

    danke für die links! ich muss sagen, die infos haben mich echt neugierig gemacht! ich bin wirklich versucht, das auszuprobieren. dann kehrt viell wieder ruhe in mein heim ein :D


    Schön, dass ich dir helfen konnte. Und bei Fragen - in dem Forum (unterer Link) kannst du nochmal alles zur ad libitum-Ernährung nachfragen. :wink: Falls du, so wie ich, unsicher bist.

    Leider ist ein Käfig zu klein.
    Überlege doch mal, Meerschweinchen lieben es, sich zu bewegen. Das ist auf einem Meter Länge und 50 cm Breite unmöglich. Der Käfig hat 0,5 m². Es gibt Empfehlungen vom Tierschutz, die besagen 0,5m² pro Schwein mit sehr viel Auslauf am Tag sind das Minimum. Diese Quadratmeterregel kann überschritten, sollte aber niemals unterschritten werden, zum Wohle der Tiere.
    Und du siehst ja, dass sich deine Tiere streiten, das liegt höchstwahrscheinlich am Platzmangel.
    Bitte ändere etwas, deinen Tieren zu Liebe.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich das Verhalten um 360 Grad zum Positiven wendet.


    LG

    Zitat von Nebelhexe

    meinst du, pendelt sich das ein, wenn sie erstmal dran gewöhnt sind, dass sie ständig frifu zur verfügung haben? sumoschweinchen will ich wirklich keine haben :lol: andererseits geht mir das ständige gequietsche echt auf den senkel :?


    Also es sollte schon eine Umstellung von so 6 Wochen erfolgen. Meiner Erfahrung nach, können die Meeris in der Zeit der Umgewöhnung etwas (nicht viel) zunehmen, das pendelt sich aber in jedem Fall wieder ein, eben weil die Schweinchen lernen zu selektieren (auszuwählen, was sie brauchen).


    Falls du ein bisschen weiterlesen willst (gilt auch für Meeris):
    http://www.kaninchenwiese.de/
    Falls Fragen aufkommen, kannst du hier fragen:
    http://www.tierpla.net/


    lG

    Zitat von Felgneranne

    in einem 1 m käfig mit einem großen haus wo wir jetzt ne getrennte wand emacht haben,,


    Des ist leider zu wenig Platz. Ich glaube sehr stark, dass das der Grund für die Zickerein ist.


    Vielleicht geht das erst mit Zickerein seit ein paar Tagen so, aber ich denke, dass sie auch schon vorher unzufrieden mit dem Platzmangel waren, sich das aber erst jetzt deutlich zeigt.


    Hast du den Käfig mit ner Wand getrennt oder das Häuschen?


    Ein Häuschen ist auch zu wenig für zwei Meerschweinchen.


    Also, ich empfehle dir, dringend und schnell viel mehr Platz und Versteckmöglichkeiten zu schaffen.

    Zitat von Sieren

    Und ja ich werd mir sobald der kleine kastriert ist ein weiblein zulegen, doch erstmal muss Platz geschaffen werden und ein größerer käfig her, da der jetztige für zwei nicht reichen würde.


    Einen Käfig, der groß genug für die artgerechte Meerschweinchehaltung ist, wirst du wohl nicht finden. :wink: Ein große Käfig mit Dauerauslaufgehege ginge aber. :wink:
    Oder halt EB; was dir lieber ist. :wink:


    LG

    Huhu,


    kenne ich aus eigener Erfahrung.
    Ich habe mich ein bisschen auf verschiedenen Seiten schlau gemacht, und habe mich entschieden, ad libitum (=unbegrenzt) zu füttern.
    D.h., rund um die Uhr ist natürlich Wiese bzw. Heu vorhanden, Wiesenkräuter, Blattgemüse, Knollengemüse, Wurzelgemüse, Küchenkräuter, Äste...gibt es auch alles unbegrenzt.
    Habe am Anfang auch gedacht, dass sie sich überfressen werden, aber sie lernen, nur so viel zu sich zu nehmen, wie sie es brauchen. Und der Streit am Futternapf und das Betteln - nicht mehr vorhanden.

    Ja, du weißt ja sicher, dass Meeris einen Partner brauchen. Hier sollte schnell etwas verändert werden, Ist auch wichtig für das Wohlbefinden.


    Naja, ich denke, dass deine Fütterung noch üppiger ausfallen sollte. es gibt so viele Sachen, die Meeris (nach Anfütterung) fressen dürfen und auch sollten (siehe Futterliste). Und am Futter sollte wirklich nicht gespart werden.


    Ich würde zum TA gehen und die Ernährung (langsam) umstellen.


    Fütterst du Trockenfutter?


    LG

    Hmm...wie gesagt, Meeris möchten ja frei wählen, wann sie raus wollen und wann nicht. Wenn dein Zimmer nicht meerisicher ist, kein Problem, dann richte ihnen doch einfach ein kleines Dauerauslaufgehege ein. Mit Ästen zum Nagen, damit deine Kabel verschont bleiben. :wink: Und mit vielen Versteckmöglichkeiten, sonst wird das meist eh nicht genutzt. Viel offene Fläche nutzen Meerschweinchen meistens nicht.


    LG

    Zitat von darie

    Ich hab sie dann mal aufgeklärt und hatte den Eindruck, dass es bei ihr ankam. Von der Züchterin haben sie absolut keine Infos darüber bekommen und das wäre auch das erste Schimmelchen, das sie im Verkauf haben.
    Ich hoffe mit meiner Info diesem Mädelchen etwas geholfen zu haben. Klar hätte ich sie am liebsten dort rausgeholt, aber ich unterstütze keinen Verkauf mehr in Zoohandlungen und die Züchter, die so verantwortungslos mit ihren Tieren umgehen, schon gar nicht.


    Das hätte ich auch so gemacht wie du. Mit Kaufen unterstützt man, anstatt dass man hilft. Und Aufklärung ist hier die einzige Methode. Ob es was bringt, ist von Fall zu Fall unterschiedlich.