Beiträge von Zweety

    Huhu,


    wenn du deinem Schweinchen als Zusatz TroFu geben willst, dann würde ich dir empfehlen, eine Mischung aus Trockenkräutern und Trockengemüse zu fütern. Ich würde dir abraten gepresste Pellets zu füttern (auch wenn kein Getreide enthalten ist), da du nicht genau weisst, was dein Schweinchen dann da zu sich nimmt.


    Ich persönlich hatte ganz gute Erfahrungen mit diesem hier gemacht:


    http://hasenhaus-im-odenwald.d…er-mix--getreidefrei.html


    Das Problem bei der ganzen Sache ist nur: Es ist eigentlich keine Dauerlösung, aber wenn dein Schweinchen ohne das TroFu wieder abnehmen würde, wäre es ja abhängig.


    Bei mir war das auch so, aber ich habe mir geholfen, indem ich meine gesamte Gruppe ernährungstechnisch umgestellt habe. Heißt:
    Rund um die Uhr Frisch- und Grünfutter für alle zur freien Verfügung.
    Ergebnis: kein Betteln, kein Futterneid, ständige Verfügbarkeit, bedarfsdeckend, kein Hinunterschlingen des Futters, Gewichtszunahme bei dünnen Schweinchen.
    Interesse? http://www.kaninchenwiese.de/


    LG

    Huhu.


    Also ich habe jetzt mal nachgerechnet und ich komme auf 1,2m².


    Ich würde da nur 2 Schweinchen drinnen halten.
    Eine kleine Etage würde noch etwas mehr Platz schaffen, aber sie wird nicht mit zur Grundfläche (=1,2m²) gerechnet.


    Jetzt kommt es darauf an, wie groß der Dauerauslauf werden soll. :wink:


    LG

    Zitat von wonnie

    Ich muß sagen es hat super geklappt.
    Die Beiden haben gekuschelt eng aneinander gelegen,zusammen gefressen genau wie meine Meeris das zusammen auch tun.


    Leider ist das Kuscheln von Meeris und Kaninchen kein Zeichen dafür, dass sie sich verstehen oder dass sie glücklich sind. I.d.R. meiden Meeris engen Körperkontakt. Kaninchen kuscheln hingegen sehr viel miteinander.


    Ein Meerschweinchen und ein Kaninchen bilden nur eine Notgemeinschaft!


    Keines der Tiere kann dabei seinen arttypischen Bedürfnissen nachkommen.


    Bitte beherzigt das, Leute.


    Im Grunde kann man mehrere Kaninchen mit mehreren Meerschweinchen zusammen halten, vorrausgesetzt der Platz ist ausreichend, die Konstellation ist harmonisch und die Meeris sind in Überzahl. Dazu brauchen die Meeris Verstecke, die nur sie nutzen können, um vor den Kaninchen zu flüchten.


    Außenhaltung eignet sich daher am besten für die gemischte Haltung. In Innenhaltung muss man bedenken, dass a) Käfighaltung sowieso tabu ist und b) kann man die Kaninchen auch nicht einfach zu den Meeris in den Eigenbau setzte, da ein EB nicht den Anforderungen der Kaninchen entspricht. Wenn gemischte Haltung in der Wohnung, dann nur in einem Innengehege, eigenen Zimmer oder in der gesamten Wohnung.


    Man sollte jedem Kaninchen mind. 2-3m² rund um die Uhr bieten. Die Meeris sollten mind. 0,5m² pro Tier haben. Macht bei zwei Kaninchen und vier Meeris mind. 6m². Ich würde ihnen aber deutlich mehr Platz bieten, mind. 10m².


    Also, wenn du genügend Platz bieten kannst, das Gehege 100% sicher ist und die Konstellation stimmt, dann kannst du beide Tierarten zusammen halten.


    Kannst du aber einen dieser Faktoren nicht erfüllen, würde ich dir davon abraten und das einsame Kaninchen ins Tierheim bringen. Dort wird man sicher ein artgerechtes Heim für es finden. Oder du behälst es, schenkst ihm einen Artgenossen und hälst es seperat von den Meeris.


    In wie weit bist du denn über Kaninchen informiert?


    Eine denkbare Konstellation wäre z.B.:
    Kaninchen:
    ein kastriertes Männchen und ein Weibchen im selben Alter.
    Meeris:
    ein kastriertes Männchen und mehrere Weibchen


    LG

    Ich benutze Wassernäpfe, erhöht auf einem großen Backstein gestellt.
    Wenn man uneingestreute Bereiche im EB etc. besitzt, sollte man dort den Napf aufstellen.


    Die Umstellung von Flasche auf Napf hat bei mir super geklappt.


    Für Unsichere empfehle ich, die Flasche einfach nebenher auch noch hängen zu lassen.


    Tiere, die den Napf arg verschmutzen oder den Napf einfach nicht annehmen, sollten ihren Wasserbedarf (so wie auch alle Meeris eigentlich) durch das Grün- und Frischfutter decken, zusätzlich würde ich eine Flasche anbringen, aber so, dass die Kopf- und Körperhaltung halbwegs angenehm ist (evtl. mit einem Stein/Haus etc. davor). Die Flasche (wie auch der Napf) muss täglich gereinit und nachgefüllt werden (auch das Röhrchen), sonst kann es schnell unhygienisch werden.


    LG

    Huhu,


    4 Schweinchen hast du - man rechnet ja mit 0,5m² pro Schwein - also mind. 2m² bei 4 Stück.


    1,4m mal 0,9m sind 1,26m². Das ist schon weit entfernt von den Mindestmaßen.


    Habe auch schon von dem Mindestmaß 0,35m² pro Schwein gehört, aber selbst dann wäre dein EB leider zu klein und meiner Meinung nach wäre auch die Länge etwas kurz für 4 Schweinchen.


    Also bei 4 Tieren sollte man das Mindestmaß von 0,5m² lieber nicht unterschreiten.


    Ich würde einen EB mit einer Länge von mind. 1,8m, besser 2m und aufwärts bauen. Die Breite sollte mind. 0,8m, besser 1m oder mehr betragen (sofern du einen Boden-EB bauen willst).


    Könntest du auch doppelstöckig bauen? 1. Etage 2m mal 1m und 2. Etage 2m mal 0,5m? Das wären dann 3m² für 4 Schweinchen.


    Ich persönlich würde deutlich größer bauen, aber das Mindestmaß sollte wenigstens erfüllt werden.


    Was man für einen EB braucht?


    Eine Bodenplatte (z.B. Hartfaserplatten, Spanplatten, OSB-Platten), 4 Seitenwände (Plexiglas, selbes Holz wie bei der Bodenplatte, Höhe zwischen 20cm bis 40cm ausreichend), PVC/Teichfolie/Wachstischdecke als Bodenbelag, Schrauben, Winkel, Verbindungsstücke...


    Aber super, dass du deinen Meeri mehr Platz bieten willst und sie aus dem Käfig befreien willst.


    LG

    Huhu.


    Das tut mir leid, dass es deinem Meeri so schlecht geht im Moment. Grundsätzlich kann man sagen, zur Genesung sind Artgenossen unverzichtbar. In der Natur wäre ein einzelnes Meeri schon verloren. Wenn die Krankheit ansteckend ist, sind aber wahrscheinlich auch schon die anderen infiziert, nur bei ihnen ist es noch nicht ausgebrochen. Was hat das Meeri denn? Warst du auch mit den anderen beim TA?


    Zum Vitamin-C:


    Natürliches Viatmin-C kann niemals von künstlichem Vitamin-C getoppt werden. Eine Überversorgung an Vitaminen kann sich sehr negativ auf die Gesundheit auswirken. Versuch erstmal, gewohntes Futter weiterzufüttern, auch wenn das Meeri Durchfall hat. Frisst es nicht selbstständig, dann mixe das Gemüse/Grünfutter klein, evtl. gemischt mit einem Babygläschen (nur mit gewohntem Gemüse). Was für ein Päppelpulver gibst du denn?

    Zitat von Mannu

    Da hast Du ja zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


    Ja, so kann man es sagen. :D Danke für euer Lob.
    Unten wohnen 6 Öhrchen, also drei Kaninchen. Sie haben 8m² Platz.


    Achja, falls es jemanden interessiert:
    Der EB wurde fast komplett aus IKEA-Bretten gebaut. Zwei VIKA AMON Tischplatten a 150cm mal 75cm, 10 CURRY-Tischbeine, Rück- und Seitenwände aus einem einfachen IKEA-Schrank. Lediglich der "Vorbau" und die Etage mussten wir beim Baumarkt kaufen. Dann noch Wachstischdecke, Leisten...Ich denke ich bin auf gut 185 EUR gekommen.


    Ach, ich bin so froh über den EB. Hab ich auch ganz alleine gebaut. :roll:

    Huhu,


    also, wenn dein eines Meeri gepäppelt werden muss, um zuzunehmen, solltest du so lange weiterpäppeln, bis er sein normales Gewicht erhalten hat. Warum musst du denn Päppeln? Hat dein Meeri eine Krankheit? Oder hat es abgenommen/ist zu dünn? Warst du beim TA? Mit was päppelst du genau?
    Wenn dein Meeri jetzt wieder zugenommen hat, solltest du ihm wieder sein gewohntes Futter geben, was er dann auch fressen sollte.
    Ich denke mal, ungesund ist ein bisschen Tee für die anderen nicht, aber ich denke, es ist überhaupt nicht nötig. Ich denke auch nicht, dass die andern Schweinchen neidisch auf das Päppelschwein sind. Sie haben ja ihr normales Futter.
    Es kommt oft vor, dass Meeris den Päppelbrei gerne fressen und dass sie sich auch über ihn freuen. Dann gibt es aber natürlich auch Schweinchen, die diesen Brei hassen. Ist halt Geschmackssache.
    Du solltest dein Meeri aber nicht Pääpelbrei geben, vor allem nicht täglich, wenn er nicht gepäppelt werden muss. Da sollen die Meeris lieber ihr Heu und ihr Grün- und Frischfutter fressen.


    LG

    Das Problem ist, jedesmal, wenn sie die Welt jenseits des Käfigs erkunden dürfen, ist das absolutes Neuland für die Meerschweinchen. Auch, wenn sie am Vortag schon dort Auslauf hatten, müssen sie erstmal wieder von vorne das Gebiet erkunden, um sicher zu stellen, dass keine Gefahr droht. Und das jeden Tag aufs Neue. Denn, bevor nicht sicher ist, ob der Auslauf sicher ist, sind die Meerschweinchen unsicher und können den Auslauf nicht richtig genießen. Deshalb sind sehr, sehr viele Verstecke nötig und am besten, die Käfigtür ist so lange wie möglich am Tag offen, am besten rund um die Uhr. Je mehr die Meerschweinchen frei wählen dürfen, wann Auslauf und wann nicht, desto besser und desto sicherer fühlen sie sich auch, denn wenn der Käfig immer/sehr lange offen steht, dann gehört der Auslauf schon richtig in ihr Gebiet, welches sicher ist.

    Huhu,


    wie schon geschrieben wurde, ad libitum-Ernährung hat nichts mit der Zeit, die man als Mensch am Tag hat (oder auch nicht), zu tun. Eher mit dem Aufwand und dem Finanziellen, aber ich denke, wenn man will, kann man auch das hinbekommen.


    Auf jeden Fall finde ich, dass Meerschweinchenbesitzer, die außerhalb der Stadt wohnen, ad libitum füttern sollten, aber auch als Stadtmensch, so wie ich zum Beispiel, kann das klappen. Ist teurer, vor allem im Winter, aber denoch möglich und ich denke auch gut für die Schweinchen.


    Übrigends:


    Kompliment ans Forum. Schön, dass man auch hierüber diskutieren darf; es gibt ja leider auch Foren, in denen das nicht gerne gesehen ist...


    Und:


    Cool, dass einige von euch auch eine Ernährungsumstelleng/Optimierung vornehmen. :wink:


    Gutes Gelingen euch allen.


    LG


    PS: Äste (rund ums Jahr) gibt es hier:
    http://www.heuandi.de

    Huhu,


    also, wenn im Auslauf wirklich genug Verstecke sind und du auch FriFu dort verteilt hast - vielleicht brauchen deine Meeris einfach noch ein bisschen Zeit. Wie lange haben sie denn jetzt den Dauerasulauf?


    Ansonsten:


    Kommen die Meeris einfach aus dem Käfig? Ich meine, haben sie eine Rampe/ein Häuschen/etc., über das sie einfach in den Auslauf gelangen?


    Ich denke, du kannst dich noch ein wenig gedulden. :wink:


    Eines ist klar: Haben die Schweinchen erstmal den Auslauf für sich entdeckt, dann wirst du merken, wie sehr sie ihn brauchen. Jedes Meeris, denke ich, liebt Auslauf. :wink:


    LG