Beiträge von Zweety

Huhu.

Pellets sollte man wirklich nicht füttern. Sie sind ungesund.

Sie können leicht im Magen aufquellen, entziehen dem Körper Wasser (da sie ja trocken sind), nützen dem Zahnabrieb gar nichts und verschlechtern ihn u.U. sogar, es ist kein selektieren möglich (da ja gepresst) und man weiß nicht genau, welche Inhaltsstoffe in welchen Mengen vorhanden sind.

Außerdem sätigt TroFu meist sehr gut, sodass sie das Heumümmeln und Frischfutterfuttern verringern, was dem Zahnabrieb und der Vadauung nicht gut tun.

Das Problem ist zudem noch, dass das herrkömmliche Trockenfutter oft künstliche Vitamine entält, die mehr schaden als nützen, da eine ausreichende Vitaminversorgung (auch Vit C) über vielfältiges Frisch-und Grünfutter gewährleistet ist, eine Überversorgung aber (besonders bei wasserarmer Ernährung-->dann kann es nicht mehr aus dem Körper gespült werden) schlecht ist.

Trockenfutter sollte nur im Bedarfsfall und dann auch sparsam eingesetzt werden. Bedarfsfälle sind u.A. Krankheit, Schwangerschaft, im Winter bei Außenhaltung.

Und mit dem kauf von herrkömmlichen TroFu unterstützt man natürlich dirket diese Futtermittelbranche, und somit ist eine Besserung ja nicht wirklich in Sicht. :wink:

Also lieber in Küchenkräuter, Gemüse und Co investieren. Da hat man schon eine sehr große Auswahl und da ist das Geld besser eingesetzt.

LG

Ja ich würde auch keine Pellets füttern - sie sind ungesund. Damit schadet man den Schweinchen mehr, als wenn man ihnen die Futterkomponenten einzelnt füttern würde. :wink:

Schweinchen wissen nämlich, was gut für sie ist und was nicht. Das nennt man dann selektieren. Dazu muss man sie aber lassen. Die Komponente im Pellet kann Schweinchen nicht selektieren, deshalb empfiehlt sich immer, alles einzelnt zu füttern. Insofern braucht man nicht mega viel Erfahrung, um den Schweinchen "das Richtige" zu geben. Das was man ihnen frisch gibt, vertragen sie auch in getrocknteter Form.

Ich würde es nicht füttern, da es viiiiiel besser ist, wenn man all diese Bestandteile frisch bzw. in getrocknteter Form, aber einzelnt anbietet d.h. nicht gepresst. So ein Pelltet hat nämlich diverse Nachteile: kein selektieren möglich, Zahnabrieb=0, quillt u.U. im Magen auf, und künstliche Vitamine und Zusatzstoffe sind auch nicht gesund.

Deshalb: Kauf lieber die Trockenkräuter und das Trockengemüse einzelnt und mische dann. Das ist immer am besten (oder kaufe einfach einen fertigen Mix). Hier z.B. gibts tolle Varianten: http://www.kaninchenladen.de oder http://www.hasenhaus-im-odenwald.de

Huhu Leute!

Mal eine kurze Frage:

Welche Müllsäcke benutzt ihr, um den Mist zu entsorgen?

Bei einem großen EB, Zimmergehege etc. fällt ja doch ne Menge Streu an. Meine Probleme bis jetzt waren, dass der Sack bzw. das Band zum Zubinden schnell riss und dass man den Inhalt sofort erkennen konnte.

Vielen Dank schonmal!

LG

Huhu.

Also ich habe meinen EB erhöht gebaut. Er ist allerdings auch riesig für meine 2 Schweinchen. Vorteile: Bessere Sichtkontakt, Saubermachen im Stehen, gutes Ausnutzen vom Platz

Wenn du den EB aber so (klein) baust, dass die 0,5 m² grad so erfüllt werden, würde ich ihn auf dem Boden bauen mit einem Auslauf davor. Denn das tägliche rein und rausheben sollte man keinem Schweinchen antun. Dass man nicht wie ein Raubvogel von oben kommen soll ist klar, und an sämtliche Aktivitäten rund um den EB auf Boden gewöhnen sich die Schweinchen und sie wissen, dass es keine Gefahr für sie darstellt.

Ja ich habe das schon ein paar Mal bestellt. Preislich finde ich es ok. Geruch ist auch ok. Staubt wenig. Allerdings saugt es nicht so gut, wie ich finde. Es ist recht grob und ich würde immer noch Stroh oder normale Späne drüber streuen.
    Positiv finde ich aber auf jeden Fall, dass es weniger Dreck in der Wohnung macht. Es fliegt nicht so rum wie Späne.

Nun, es sind deine Tiere und du trägst die Verantwortung für sie.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber einen EB zu bauen ist wirklich nicht schwer. Man braucht nen Akkuschrauber, das Material und ne kleine Skizze, wie der EB in Zukunft ungefähr aussehen soll.

Man könnte zum Beispiel PVC kaufen und dieses Gehege hier darauf stellen: http://drahtversand.de/product…1cqe87j1rvtr972cjn428qa2r

Oder du besorgst dir diese Platten hier und baust ganz einfach Seitenwände dran und dann noch das oben verlinkte Gehege als Hundeschutz drauf: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90071168

Oder du schaust nach Platten im Baumarkt, z.B. OSB-Platten.

Oder du kaufst einen EB z.B. hier:
    http://www.kaefige-nach-mass.de/

Du siehst also, es gibt genug Möglichkeiten, den Meeris ein schönes Heim zu bieten. Da muss sich nur der Mensch mal aufrappeln. :wink:

Zitat von Strg_Alt_Entf

Und ich persönlich finde die nächtliche Käfighaltung nich schlimm.

Nun, für dich ist es ja auch nicht schlimm, aber ich bin mir sicher, dass Meerschweinchen frei entscheiden möchten, wann sie Auslauf haben wollen.

Es gibt auch Eigenbauten für die Wohnung, die hunde- und katzensicher sind. Schau mal hier:
    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Gesch.ue.tzte-EBs.htm

Bitte ändere das, denn bei wenig Platz kommt es garantiert zu Streit bei Meerschweinchenböckchen.

Und ein Käfig ist nun wirklich nicht der schönste Ort zum Leben. Ein Eigenbau ist viel schöner und auch nicht so schwer zu bauen.

Ich würde mir keine neuen Schweinchen holen, wenn ich weiß, dass man noch das ein oder andere vebessern könnte.

LG

Nun, die Preise beim Heuandi sind so hoch, weil man ja nicht die Transportkosten vergessen darf (die sind da ja schon miteingerechnet).

Aber wenn du schon Erfahrungen mit Bauern hast; die haben doch mit Sicherheit auch Stroh. Frage doch mal nach. das ist auf jeden Fall günstig.

Also haben deine 2 Meeris ein halbes Jahr lang nachts Käfighaltung und tagsüber Käfig plus freien Auslauf imd Zimmer? Oder ist der Auslauf auch begrenzt?

Nun, ich muss sagen, da solltest du noch ein wenig verändern, bis du dir noch weitere Schweinis anschaffst.

Wieso lässt du die Meeris denn nicht dauerhaft in diesem Raum mir Dauerauslauf? Wieso musst du sie nachts einsperren?

Nun, ganzjährige Außenhaltung basiert nicht auf einer Wärmelape, sondern auf einem gut durchdachten Gehege. Und so wahnsinnig unterscheidet sich das halbjährige Gehege vom ganzjährigen nicht.

Beide Gehege müssen komplett ein- und ausbruchsicher sein.
    Beide Gehege müssen mind. zur Hälfte überdacht sein,sodass sie vor Regen etc. geschützt sind.
    Beide Gehege müssen mind. zur Hälfte dauerhaft im Schatten stehen.
    Beide Gehege benötigen eine Schutzhütte, die wetterfest und trocken ist (bei ganzjähriger Außenhaltung muss diese natürlich gut isoliert sein).

Sind diese Sachen erfüllt und gibt es mind. 4-5 Meeris mit genügend Platz, ist ganzjährige Außenhaltung gut zu realisieren.

Achja, zusätzlicher Auslauf ist i.d.R. immer Pflicht.
    Ein ganzes Leben nur in einem Bereich ist ja auch doof.
    Selbst in Außenhaltung sollte man Auslauf geben. Man kann z.B. einfache Gehegeelemente an das Gehege anschließen, sodass die Meeris frisches Wiesengrün zur Verfügung haben.

Wie genau leben deine Meeris denn in Innenhaltung? Käfig? Eigenbau? Auslauf? Das muss ja auch passen (von den Maßen etc.), wenn du nun noch weitere Meeris aufnehmen willst.

Huhu!

Ich finde euren Stall wunderschön! Man sieht, ihr habt es gut durchdacht, er ist einbruchsicher, und gut gebaut.

Jedoch habe ich eine kleine Frage:

Wieso am Platz sparen?

Die Grundfläche beträgt gerademal 2m². Wie ich sehe habt ihr einen schönen Garten. Da geht doch noch mehr, oder? :lol:

Wenn man die Möglichkeit hat, so wie ihr, den Meeris Außenhaltung zu bieten, würde ich sie einfach noch besser nutzen.

Vielleicht ergibt es sich ja noch und ihr baut noch ein wenig an. Denn ja mehr Platz, desto besser. Und bauen könnt ihr ja, das sieht man. :wink:

LG

Wie Nadine schon gesagt hat, benötigt man pro Bock mind. 1m² dauerhaft plus mehrstündigen Auslauf.

Also, wenn das Ausengehege wirklich 6m² groß ist und dazu noch meerschweinchengerecht eingerichtet, kannst du natürlich noch Meerschweinchen aufnehmen.
    Theoretisch könnte man auf 6m² ja 6 Böckchen halten, aber da man den Meeris in Außenhaltung meistens keinen zusätzlichen Auslauf mehr gibt, würde ich vielleicht 3-5 Böcke in deinem Außengehege halten, d.h. du könntest noch 2/3 weitere Meeris aufnehmen.

Aber eine kurze Zwischenfrage:
    Wieso möchtest du denn die Meeris nicht ganzjährig außenhalten?