Huhu.
Pellets sollte man wirklich nicht füttern. Sie sind ungesund.
Sie können leicht im Magen aufquellen, entziehen dem Körper Wasser (da sie ja trocken sind), nützen dem Zahnabrieb gar nichts und verschlechtern ihn u.U. sogar, es ist kein selektieren möglich (da ja gepresst) und man weiß nicht genau, welche Inhaltsstoffe in welchen Mengen vorhanden sind.
Außerdem sätigt TroFu meist sehr gut, sodass sie das Heumümmeln und Frischfutterfuttern verringern, was dem Zahnabrieb und der Vadauung nicht gut tun.
Das Problem ist zudem noch, dass das herrkömmliche Trockenfutter oft künstliche Vitamine entält, die mehr schaden als nützen, da eine ausreichende Vitaminversorgung (auch Vit C) über vielfältiges Frisch-und Grünfutter gewährleistet ist, eine Überversorgung aber (besonders bei wasserarmer Ernährung-->dann kann es nicht mehr aus dem Körper gespült werden) schlecht ist.
Trockenfutter sollte nur im Bedarfsfall und dann auch sparsam eingesetzt werden. Bedarfsfälle sind u.A. Krankheit, Schwangerschaft, im Winter bei Außenhaltung.
Und mit dem kauf von herrkömmlichen TroFu unterstützt man natürlich dirket diese Futtermittelbranche, und somit ist eine Besserung ja nicht wirklich in Sicht. :wink:
Also lieber in Küchenkräuter, Gemüse und Co investieren. Da hat man schon eine sehr große Auswahl und da ist das Geld besser eingesetzt.
LG